Der LINUX Thread


Recommended Posts

Nachdem die Telekom irgendwie gewaltig Mist gebaut hat habe ich momentan keinen Internetzugang zuhause, bin daher nur sporadisch online - hoffentlich können die das Bild in den Griff kriegen. (Momentan via Bluetooth & Handy .. geniale Geschwindigkeit!)

was haben telekom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Keine Ahnung was genau sie gedreht haben, ich befürchte die haben anstatt die Bandbreite höhergestellt die Bandbreite abgestellt, also den Internetzugang gesperrt. Leider kann ich momentan auch nur vermuten denn viel mehr als rumprobieren bleibt mir nicht. In den Feiertagen bei dem Heislverein (Sorry, aber mit der Firma hatte ich inzwischen einen Rektaleingang voller Probleme ..) anzurufen ist sinnlos.

Feiertage ist ein gutes Stichwort - wünsch' euch allen ein ein besinnliches & frohes Weihnachtsfest. Gebt euren Freunden, Verwandten und Familien ein bisschen von der Zeit zurück die wir den Rest des Jahres in unser Lieblingsbetriebssystem investieren.

Wenn der letzte Bauch von der ganzen Völlerei wieder verschwunden ist können wir uns dann dem LinuxuserASBTreff widmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für eine Webseite? :ears:

btw, meine rechte Maustaste verweigert nun ihren Dienst ..

Habe Apache2 am laufen, sprich wird das meine Seite ... mal schauen was sich aus unseren zukünftigen Projekten entwickelt, das war mal ein Anfangsgedanke :green:

PhpmyAdmin war nun eine schwere Nuss, da gibt es einiges abzugleichen bis der läuft bzw. unter localhost/phpmyadmin aufzurufen geht *brrrr* ist einfach alles viel zu lange her und Apache2 ist ganz etwas anderes als der erste nona > echt geiles Ding !!

Virtuelle Host muss ich mir noch genauer ansehen und natürlich auch die *htacsess* wie gesagt ein Zeiterl her ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Genialer Einfall! :super:

Apache ist was wirklich tolles, gegenüber dem Ersten eine absolut gigantische Verbesserung - ich hab' mich vor einiger Zeit stundenlang mit der Konfigurationsdatei gespielt und dabei auch mindestens zwanzig Mal zerschossen. Mit PMA hab' ich mich nie wirklich beschäftigt, zumindest auf der Konfigurationsseite .. um ehrlich zu sein mit der anderen Seite schon. Wie ich jung und dumm war (jünger und dümmer als jetzt zumindest!) hab' ich mich ganz gerne mit unsicheren Systemen beschäftigt und deren Betreibern eine kurze Textnachricht hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genialer Einfall! :super:

Apache ist was wirklich tolles, gegenüber dem Ersten eine absolut gigantische Verbesserung - ich hab' mich vor einiger Zeit stundenlang mit der Konfigurationsdatei gespielt und dabei auch mindestens zwanzig Mal zerschossen. Mit PMA hab' ich mich nie wirklich beschäftigt, zumindest auf der Konfigurationsseite .. um ehrlich zu sein mit der anderen Seite schon. Wie ich jung und dumm war (jünger und dümmer als jetzt zumindest!) hab' ich mich ganz gerne mit unsicheren Systemen beschäftigt und deren Betreibern eine kurze Textnachricht hinterlassen.

Danke!

2) sehr gut jemanden mit SQL Erfahrung der anderen Art :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ich würd' das nicht wirklich Erfahrung nennen - eine Shell hochladen und dann ausführen weil der administrierende Benutzer zu blöd ist, ein Passwort einzurichten ist nun wirklich keine Kunst. Zumal das nur unter Windowsmaschinen so problemlos geht, bei Linux sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus das ist eine deutlich härtere Nuss. Und sobald auf beiden Systemen ein Passwort war hieß es dann immer bruten, bruten, bruten. Gott, war das eine öde Angelegenheit!

Mauszeiger funktioniert inzwischen wieder .. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' das nicht wirklich Erfahrung nennen - eine Shell hochladen und dann ausführen weil der administrierende Benutzer zu blöd ist, ein Passwort einzurichten ist nun wirklich keine Kunst. Zumal das nur unter Windowsmaschinen so problemlos geht, bei Linux sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus das ist eine deutlich härtere Nuss. Und sobald auf beiden Systemen ein Passwort war hieß es dann immer bruten, bruten, bruten. Gott, war das eine öde Angelegenheit!

Mauszeiger funktioniert inzwischen wieder .. :ratlos:

8P

jaja weiß schon was du meinst ... wir haben zB. bei der TA manche Newbies mit Dos Meldungen (Ip Adresse stand ja ganz groß an den Desktops) erschreckt > " Das System hat soeben einen Virus Namens xyp *seine ip* endeckt, Win Nt wird in 10 sec. herunter gefahren!" :=

Schlimmer wars dann schon im sys32 ein Skript einbauen wo der Explorer nach ~ 15 abschmiert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Erinnert mich an mein Treiben in der Schule als ich die portablen "Counterstrike" - Versionen durch eine klitzekleine .exe ausgetauscht habe die eigentlich nur gepiepst hat und ausgab: "Virus wird geladen ..". Natürlich hat keiner auf die Dateigrösse geschaut und das Programm gestartet .. die Gesichter und panischen Versuche das ganze zu unterbinden hat mir mehr als einmal einen Lachanfall allerbester Güte beschert. :feier:

//Edit:

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem halbwegs erschwinglichen Roboter (Der Lego "Mindstorms" - Roboter ist zwar sehr praktisch weil man nichts löten muss und weil man ihn auf viele verschiedene Arten programmieren kann (Visual C, ein C - Dialekt, Basic, eine Javaorientierte Sprache) aber er ist gleichzeitig auch schweineteuer mit knapp 270 Euronen) und nachdem durch Weihnachten ein wenig Geld in die trockenen Kassen gespült wurde ist der Plan wieder ein wenig aufgelebt. Bin blöderweise erst jetzt auf die Idee gekommen anstatt mich durch diverse Internetshops zu klicken einfach mal bei Conrad zu schauen und da wurde ich prompt fündig.Das Modell und das Modell scheinen gleich zu sein, aber preislich sind 20 Euronen Unterschied - wieso? Irgendwer eine Vermutung?

//Edit II: Erledigt. ;)

bearbeitet von Wint0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Clement Lefebvre has announced the availability of a new build of the "Debian" edition of Linux Mint, a rolling-release distribution based on Debian's "Testing" branch: "What a better time than Christmas to bring all the best from 2010 into an updated release of Linux Mint 'Debian'. All Mint 10 features; 64-bit support; performance boost (using cgroup, the notorious '4 lines of code better than 200' in user-space); installer improvements (multiple HDDs, GRUB install on partitions, swap allocation, Btrfs support); better fonts (using Ubuntu's libcairo, fontconfig and Ubuntu Font Family) and language support; better connectivity and hardware support; better sound support (addressing conflicts between Pulse Audio and Flash); updated software and packages." The release announcement includes a brief FAQ and additional release notes. Download (MD5): linuxmint-debian-201012-gnome-dvd-i386.iso (985MB), linuxmint-debian-201012-gnome-dvd-amd64.iso (974MB).

Für die Mintfraktion hier sicherlich interessant. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Hab' mich gerade gewundert, warum dein Server nicht online ist - danke für deinen hinzugefügten Satz!

Wo treibt sich der Herr Heffernan eigentlich herum? Den hat man ja länger nicht mehr gesehen in diesem Thread .. he, Douglas - aufwachen! :=

Ich spiel' mich mit dem Gedanken, meinen leistungsstärksten Computer (Intel Core i7 920 @ 2,67 GHz, 6144 MB DDR3 RAM, Geforce GTX 285 1024 MB) auch von Windows zu befreien und mit Ubuntu zu bestücken. Die Gründe dafür sind einfach, dass ich in der letzten Zeit immer weniger spiele und mich mehr mit Dingen rund um Programmiersprachen, IT - Security und anderen Dingen beschäftige - generell funktioniert für mich (das mag jeder handhaben wie er will) produktives Arbeiten unter Linux einfach besser als unter Windows. So ganz traue ich mich aber doch nicht über den Schatten zu springen (Zumal dies wegen momentan nicht vorhandener Internetverbindung eh schwerlich möglich wäre ..).Vor allem in Bezug auf die Graphikkarte mache ich mir da ein bisschen Sorgen - aber generell ist es einfach sozusagen der letzte Schritt weg von etwas, womit man quasi ein Jahrzehntlang gearbeitet hat, der mir schwer fällt.

An die "üblichen Verdächtigen": Do it or don't do it?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... brauch jetzt mal einen starken Kaffee, der gestrige Tag war nicht ohne, Sohnemann tankt mächtig Energie ab mit:

.- Stand PC, Notebook und seiner Ps3 > kurzum ich komme zu nichts mehr ...

Der Server läuft ja dzt. auf meinem Pc und nicht Standalone, dient also quasi nur dazu um mal alles einzurichten, testen. Das ganze wäre natürlich eine feine Geschichte, würde es einen eigenen Rechner dafür geben aber die Frage ist für was Stromkosten bezahlen und vorallem für wen?

Ich denke über dieses Thema sollten wir uns gesondert unterhalten und eventuell mal herausfinden was wir eigentlich machen wollen, ne!? :holy:

Aber mal egal wenn meine Kiste online ist auch der Server zu erreichen und hier kommen wir gleich mal zum nächsten Schritt ---> V-hosts - das habe ich nämlich noch nicht hin bekommen und wenn es die Zeit erlaubt hoffe ich heute soweit zu sein.

Aber nun zu deiner Frage:

Wenn du dich noch nicht so ganz trennen (wozu überhaupt, ganz trennen muss man ja nicht) möchtest, Vorschlag:

1. geh zu deinem nächsten Händler des Vertrauen und kauf dir eine zweite HDD und installiere dir dort Ubuntu, meiner Ansicht nach hat nämlich auf einer

Physikalischen Platte nur ein OS zu sein [Punkt] und aus :davinci:

2. wenns es gar nicht anders geht dann halt auf einer Platte weil rauf muss es ja sowieso;

3. um 160 €uronen einen neuen Rechner kaufen und http://joshua.dyndns-web.com ins Netz stellen und Maz eine Freude machen :feier:

Nein aber im ernst jetzt, ich kenne das Gefühl voll umzusteigen hab das oft mitgemacht aber jetzt habe ich diesen Interessenskonflikt nicht mehr, Windows ist aus dem Kopf verbannt also do it!

Ist iwie wie eine Trennung von einer Frau aber in diesem Fall muss ich sagen, die nächste ist wahrlich die bessere für die Beziehung und im Bett sowieso, sie sagt nämlich genau was sie will und zickt nicht rum :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
hmm... brauch jetzt mal einen starken Kaffee, der gestrige Tag war nicht ohne, Sohnemann tankt mächtig Energie ab mit:

.- Stand PC, Notebook und seiner Ps3 > kurzum ich komme zu nichts mehr ...

Zum Thema Sohnemann - mein Beileid, ich kenne das andersrum, nämlich mit den Eltern denen man alles einrichten darf. Einen starken Kaffee beziehungsweise Baldrian könnte ich momentan auch brauchen, ich hatte gerade einen Anfall am Telefon (Und ich muss ehrlich eingestehen, ich bin wirklich laut geworden. Auch wenn der Servicemitarbeiter vielleicht nichts dafür kann, aber irgendwann bin ich am Ende. Seit zwei, drei Wochen quäle ich mich mit diesem Scheisshausverein von Telekom.) weil die mich herumgereicht haben wie eine heisse Kartoffel."Ah, nein, da ist der Kollege zuständig, ich verbinde sie!" ..

Bin immer noch nicht ganz ausgekühlt, aber immerhin weiß ich jetzt dass circa 60% der VDSL-Splitter die bei dem Internetangebot dabei sind mit einem schweren Produktionsfehler ausgeliefert werden und somit unbrauchbar sind und dass die Pirelligeräte die man ebenfalls dazu bekommt von der Telekom als "ihr Eigentum" angesehen werden und ohne brauchbares Interface geliefert werden beziehungsweise Anleitungen, wie man zu solchem gelangt - 10.0.138 hat mit geholfen. Ahja, nicht zu vergessen die Wirelessleistung des Gerätes - per Kabel circa 1,9 Megabyte pro Sekunde (momentan), per Drahtlosverbindung sind es 500 kb/s, also weniger als ich vorher hatte. Alles in allem bin ich einfach nur froh, dass ich nun den ganzen Mist hinter mir lassen kann. :facepalm:

3. um 160 €uronen einen neuen Rechner kaufen und http://joshua.dyndns-web.com ins Netz stellen und Maz eine Freude machen :feier:

Ganz ernsthaft - meine Freundin bringt mir heute oder morgen den Computer von ihren Nachbarn, die brauchen das Ding nicht und wenn der noch voll funktionstüchtig sein sollte kannst du ihn gerne haben. Wenn ich den Umstieg auf Ubuntu endgültig wage habe ich dann unter Umständen auch ein halbwegs vernünftiges Gerät zu vergeben - mal sehen, was die Zeit bringt in den nächsten Tagen. ;)

Und falls jemand was zum schmunzeln braucht, das folgende Textstück ist eine Kettenmail die ich heute bekommen habe:

> > Betreff: VIRUS INFO Dringend lesen

> > Bitte lesen - DRINGEND

> > Es wurde heute auch schon in Ö3 - durchgesagt! Bitte verteile diesen

> > Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige und weitere Kontaktpersonen! In den

> > kommenden Tagen solltest Du aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit dem

> > Betreff oder Anhang: Einladung, unabhängig davon wer sie Dir geschickt

> > hat.

> > Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die

> > gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem

> > Bekanntengesendet werden,

> > in dessen Adressbuch Du stehst.

> > Darum solltest Du diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen

> > weiterleiten.

> > Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte man bevorzugen,

> > anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten und sie zu öffnen.

> > Wenn dennoch eine eMail mit dem Betreff Einladung bei Dir eintreffen sollte

> > und sei es von einem Freund -,

> > öffne sie nicht und schalte Deinen Computer sofort aus!

> > Es handelt sich um das gefährlichste Virus, das je durch CNN angekündigt

> > wurde.

> > Dieses neue Virus ist gerade - gestern Nachmittag - durch Mc Afee

> > entdeckt

> > worden und von Microsoft als das zerstörerischste, das es je gegeben

> > hat,

> > eingestuft worden.

> > Noch gibt es keine Möglichkeit, diese Virusart zu eliminieren.

> > Sie zerstört einfach die Zone Zero (Zentrum) der Festplatte, wo die

> > lebenswichtigen Informationen abgespeichert sind.

> > Schick bitte diese eMail an alle, die Du kennst!

> > Denk daran: wenn Du sie ihnen sendest, ist das für uns alle von Vorteil.

> > Erika Weber

> > Bundesministerium f. Inneres

> > Bundeskriminalamt

> > Büro II/BK6.1.2 Personsfeststellung

> > Tel: 43-1-24836/85888

> > Fax: 43-1-24836/85889

> > e-mail:

> > [email protected]

Also ihr lieben Linuxer, passt auf eure ZeroZone auf! :D

bearbeitet von Wint0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.