Spielerfluktuations/spekulations-Thread


cmburns

Recommended Posts

Posting-Pate

Schinkels: "Wo Geld am Boden liegt, sind immer auch Piraten!"

Austria-Trainer Schinkels hofft auf das Wohlwollen von Geldgeber Stronach bei Transfers

Wien - Die Raupe hat sich entpuppt und schwebte als Schmetterling vom Horr-Stadion zum Rathausplatz. Frenk Schinkels ist die wundersame Wandlung vom Trainer-Lehrling zum Meister-Trainer gelungen.

"Wenn du Lehrling bist, musst du immer zeigen, dass du Meister werden möchtest", sagte der 43-Jährige im Sport1-Gespräch nach dem Gewinn des Meistertitels.

Mittlerweile ist die Euphorie leicht abgeebbt, der Freudentaumel der Normalität gewichen. Schnell holte der Alltag Schinkels wieder ein.

Planen für die neue Saison, das schwierige Suchen und Finden von passenden Spielern für den Double-Gewinner.

Im großen Sport1-Interview spricht Frenk Schinkels über die vielen Namen in der Gerüchteküche, Hannes Kartnigs Probleme und Salzburgs Verständnis von sinnvoller Transferpolitik.

Sport1: Meistertitel, Cupsieg und Meisterfeier sind Geschichte. Ist der Alltag wieder eingekehrt?

Frenk Schinkels: Leider! In dem Sinn, dass Peter Stöger, Markus Kraetschmer und ich, gemeinsam mit Ernst Neumann, versuchen, die neue Mannschaft für die nächste Saison zu gestalten. Aber es geht alles nur sehr "zach". Frank Stronach ist noch in Kanada, deshalb wissen wir nicht, ob unsere Ideen umgesetzt werden.

Sport1: Frank Stronach kommt am 25. Mai wieder nach Österreich. Ist es ein Problem, dass der "Big Boss" einmal da und dann wieder weg ist?

Schinkels: Das ist im Prinzip kein Problem. Aber durch die neue Austria-Philosophie - junge, ablösefreie Spieler, ohne Manager-Gebühren - ist es für uns sehr schwierig weiter an der Mannschaft zu bauen. Darum tun mir Peter Stöger und Markus Kraetschmer leid, denn ich fahre jetzt auf Urlaub. Mein Kopf ist in den letzten drei Tagen drei Mal so groß geworden, ich brauche Entspannung und muss weg von dieser Materie.

Sport1: In der Gerüchteküche machen viele Namen die Runde. Was können Sie zu den Spekulationen um Spieler wie Aigner, Lexa oder Fuchs sagen?

Schinkels: Wir wollen Hannes Aigner gerne verpflichten, aber wir werden ihn nicht bezahlen können. Wir wollen auch Stefan Lexa oder Thomas Pichlmann, aber wir können sie uns nicht leisten. Natürlich wollen wir auch Christian Fuchs verpflichten, aber der wird nicht kommen. Das ist es, was ich meine, wenn ich sage "zach".

Sport1: Sind heimische Talente oder Hoffnungsträger für die Austria zu teuer?

Schinkels: Sie sind nicht billig! Aber es ist einfach so, dass Peter Stöger und ich für die unnötigen Transfers und schlechtes Management der letzten Jahre büßen müssen. Frank Stronach zündet zurecht die Sparflamme, aber wir hätten nie gedacht, dass es so extrem ist.

Sport1: Auch Christoph Leitgeb von Sturm Graz soll ein violettes Thema sein. Präsident Hannes Kartnig schließt einen Wechsel aber aus. Was ist der letzte Stand der Dinge?

Schinkels: Wenn Frank Stronach uns sagt, dass wir zwei oder drei Spieler von Sturm Graz holen können, dann weiß ich nicht, was der Herr Kartnig erzählt. Man kann nicht von Stronach sehr viel Geld bekommen und dann nichts zurückgeben. Es geht jetzt nur darum ob der Spieler will, aber nicht ob der Herr Kartnig will.

Sport1: Ungeklärt ist die Zukunft von Roland Linz. Wie schaut es in Sachen Vertragsverlängerung aus?

Schinkels: Die Situation ist unverändert! Wir wollen Roland Linz unbedingt behalten, genau wie Roman Wallner. Aber die Verhandlungen sind genauso "zach" wie die Suche nach neuen Spielern. Momentan ist es etwas deprimierend, aber wir versuchen das Beste heraus zu holen.

Sport1: Salzburg soll nach Libor Sionko jetzt Interesse an Stepan Vachousek haben. Wie erklären Sie sich, dass die "Bullen" die Austria-Spieler entdecken?

Schinkels: Weil wir in der letzten Saison eindeutig die besseren Spieler gehabt haben. Jetzt wollen sie uns schwächen. Geld spielt in Salzburg keine Rolle, sie können Transfers machen, wie sie wollen. Wenn sie nach Jezek und Ivanschitz auch noch Vachousek für die gleiche Position wollen, dann spricht das für Salzburgs Transferpolitik. Da sieht man, wie gut sie sich auskennen!

Sport1: Wenn Sie hören, dass neben Vachousek auch Werder-Stürmer Nelson Valdez oder Bayern-Jungstar Julio dos Santos auf Kurt Jaras Wunschliste stehen. Blickt man da neidvoll in die Mozartstadt?

Schinkels: Nein, überhaupt nicht. Es ist nur schade gegenüber Herrn Mateschitz, dass sein Vertrauen missbraucht wird. Man kann nicht jedes Jahr so viele Transfers tätigen. Erstens bringt es nichts, weil die Kontinuität fehlt. Das hat man auch bei Austria in der Vergangenheit gesehen. Zweitens ist es so, dass dort wo Transfers getätigt werden, Geld am Boden liegt. Und wo Geld am Boden liegt, sind immer auch Piraten.

Sport1: Die Weltmeisterschaft in Deutschland steht vor der Tür. Schaut sich Austria dort nach neuen Spielern um?

Schinkels: Derzeit, mit den finanziellen Mitteln, die wir haben, schauen wir uns bei der AMS-Weltmeisterschaft in Nairobi um.

Sport1: Warum eigentlich in die Ferne schweifen, wenn das Gute bei den Amateuren doch so nahe liegt?

Schinkels: Das ist richtig. Aber es ist keiner dabei, der uns von der ersten Sekunde an helfen kann. Die Amateure sollen sich in der Ersten Liga weiterempfehlen, zeigen und beweisen, dass sie für die höhere Aufgabe bereit sind.

sport1.at

Wenn das alles so stimmt, ist unsere Situation doch etwas bedenklich!

Mich stört nicht, dass Spieler wie Lexa, Aigner oder Pichlmann nicht zu uns kommen, die sind höchstens durchschnittlich und für solche Spieler braucht man kein Geld auszugeben.

Ich wäre zufrieden, wenn unser Kader nächste Saison aus den Klasseleuten, die uns ohnhein noch bleiben, sowie Talenten aus der Akademie besteht (ein paar Durchschnittskicker wie Lasnik, Hill, Metz bleiben uns ja auch noch).

Wenn aber von den Amateuren jetzt auch nichts kommt, dann ist das ganze Nachwuchsprojekt stark zu hinterfragen, wirklich talentierte Spieler sollten nach einem Jahr in der Red- Zac nämlich schon soweit sein, dass sie auch in der KM halbwegs mithalten können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Bitte? Das kann er doch nicht ernst meinen, es geht doch nicht drum JAhre zu warten bis ein SPieler bereit is, das erkennt man sowieso nicht in der Red Zac mAn, man sollte einen Okotie oder Saurer raufholen und ins kalte Wasserspringen lassen, wennses schaffen, bitte super alles paletti

Wenns es nicht schaffen, dann is sowieso zu hinterfragen ob das das Beste aus der Academy is was da jetz entsprungen is:(

sauscheisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Wenn das alles so stimmt, ist unsere Situation doch etwas bedenklich!

Mich stört nicht, dass Spieler wie Lexa, Aigner oder Pichlmann nicht zu uns kommen, die sind höchstens durchschnittlich und für solche Spieler braucht man kein Geld auszugeben.

Ich wäre zufrieden, wenn unser Kader nächste Saison aus den Klasseleuten, die uns ohnhein noch bleiben, sowie Talenten aus der Akademie besteht (ein paar Durchschnittskicker wie Lasnik, Hill, Metz bleiben uns ja auch noch).

Wenn aber von den Amateuren jetzt auch nichts kommt, dann ist das ganze Nachwuchsprojekt stark zu hinterfragen, wirklich talentierte Spieler sollten nach einem Jahr in der Red- Zac nämlich schon soweit sein, dass sie auch in der KM halbwegs mithalten können!

1069766[/snapback]

Ich könnte mir vorstellen - habe aber absolut keine Beweise dafür - dass das Verhältnis zwischen Schinkels und Daxbacher nicht gerade das Beste war. Durch die Installation von Janeschitz (also eines Vertrauensmann) könnte sich das Verhältnis in punco Amateure durchaus verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so stimmt, ist unsere Situation doch etwas bedenklich!

Mich stört nicht, dass Spieler wie Lexa, Aigner oder Pichlmann nicht zu uns kommen, die sind höchstens durchschnittlich und für solche Spieler braucht man kein Geld auszugeben.

Ich wäre zufrieden, wenn unser Kader nächste Saison aus den Klasseleuten, die uns ohnhein noch bleiben, sowie Talenten aus der Akademie besteht (ein paar Durchschnittskicker wie Lasnik, Hill, Metz bleiben uns ja auch noch).

Wenn aber von den Amateuren jetzt auch nichts kommt, dann ist das ganze Nachwuchsprojekt stark zu hinterfragen, wirklich talentierte Spieler sollten nach einem Jahr in der Red- Zac nämlich schon soweit sein, dass sie auch in der KM halbwegs mithalten können!

1069766[/snapback]

Der Schinkels gibt doch nciht ohne Grund so ein Interview. Die Austria hat halt ncoh immer ein bißchen den Ruf, daß man da gut verdienen kann und dementsprechend gehen die Spieler dann auch in Verhandlungen. Wenn man sich selbst zum Armenhäusler macht, für den Nieten wie Pichlann und Aigner zu teuer sind, dann verlangen manche vielleicht nimmer die Wahnsinnssummen. Nur ruhig Blut bittschön ;).

Und zu den Amateuren: was er meint ist, daß man keinen hernehmen kann und der bringt das, was ein Sionko, Blanchard oder Vachousek draufhaben. Da hat kaum einer ein einziges BL-Spiel in den Beinen, was sich aber hoffentlich rasch ändern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Wenn aber von den Amateuren jetzt auch nichts kommt, dann ist das ganze Nachwuchsprojekt stark zu hinterfragen, wirklich talentierte Spieler sollten nach einem Jahr in der Red- Zac nämlich schon soweit sein, dass sie auch in der KM halbwegs mithalten können!

1069766[/snapback]

das problem ist aber, dass wir zumindest das rechte mittelfeld und eine sturm position neu besetzen müssen- mit jeweils einem spieler, der nicht das niveau der ganzen mannschaft erheblich senkt(die "mannschaft" besteht daneben derzeit aus Didu, Tokic, Radomski, Papac, Fernando, Blanchard, Vachousek, Ceh, Kiesenebner, Sebo,.. Metz(?))

selbst wenn Linz bleibt, sollte ein gestandener stürmer dazu kommen (oder Wallner bleibt auch)

im mittelfeld sieht es nicht anders aus, obwohl wir da, verletzungen ausgenommen, immer noch gut besetzt sind

danach kann man den kader schon mit amateuren auffüllen, aber zumindest 2 mann mit erfahrung müssen her, wenn kein alter vertrag verlängert wird(ausgenommen Fernando, wie ich hoffe)

genau das versucht man, scheinbar aber mit bescheidenen mitteln..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jelly-over-Titan
Und zu den Amateuren: was er meint ist, daß man keinen hernehmen kann und der bringt das, was ein Sionko, Blanchard oder Vachousek draufhaben. Da hat kaum einer ein einziges BL-Spiel in den Beinen, was sich aber hoffentlich rasch ändern wird.

1069776[/snapback]

Für mich hört es sich so an, als würden Okotie und Saurer auch nächste Saison nicht in der Kampfmannschaft stehen. :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Verstehe das auch nicht. Dass Aigner besser ist als manche bei den Amas ist ein schlechter Scherz. Wie lange sollen sie sich "in der Red Zac beweisen"? Bis sie 25 sind? So ein Schmarrn. Da redens recht groß wie wichtig der Aufstieg der Amas nicht ist, dass in Zukunft großteils Leute aus der Akademie kicken sollen, und dann sinds sowieso nicht gut genug? Aber Schragner und Dos Santos sinds? :laugh:

Es ist ein absoultes "Muss", dass dieses Jahr junge Spieler eingebaut werden. Da können sie von den alten Hasen lernen. Umsonst stehen die Jungveilchen nicht so gut da in der Tabelle. Die haben schon was drauf.

Von mir aus können Ulmer, Saurer, Simkovic, Madl, Saurer, Okotie in den Kader aufgenommen werden.

Die sind "ablösefrei" "jung" "Österreicher" kennen die Austria (mit all ihren Vor- u. Nachteilen), und wären auch was fürs Publikum, sowie fürs positive Image der Austria. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Natürlich bräucht man im Sturm und im RM echte Verstärkungen. Das verträgt sich mMn aber nicht mit Namen wie Aigner oder Lexa, die an das Niveau eines Sionko und Rushfeldt niemals herankommen werden.

Da lasse ich lieber einen talentierten Jungen von den Amateuren spielen, der vielleicht einmal ein richtiger Klassespieler werden könnte. Wenn diese Talente, jetzt wo wir sie bräuchten, aber auch nicht da sind, dann... :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jelly-over-Titan
Bis sie 25 sind? So ein Schmarrn. Da redens recht groß wie wichtig der Aufstieg der Amas nicht ist, dass in Zukunft großteils Leute aus der Akademie kicken sollen, und dann sinds sowieso nicht gut genug? Aber Schragner und Dos Santos sinds?

Genau das verstehe ich auch nicht.

Mit Kufstein in der Red Zac braucht man auch keine Angst zu haben, dass die "geschwächten" amateure absteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Natürlich bräucht man im Sturm und im RM echte Verstärkungen. Das verträgt sich mMn aber nicht mit Namen wie Aigner oder Lexa, die an das Niveau eines Sionko und Rushfeldt niemals herankommen werden.

1069790[/snapback]

Unsere Betreuer arbeiten täglich mit den Amas zusammen bzw. soweit in der Nähe, daß sie sich leicht ein Bild von deren Leistungsfähigkeit machen können. Weiters haben sie bereits bewiesen, daß sie grundsätzlich kein Problem damit haben, Spieler der Amas in die KM einzubauen bzw. junge Österreicher zu forcieren (Lasnik, Dos Santos, Schragner). Wenn sie also jetzt die Amas in der RZ lassen wollen, dann werden sie wohl zur Einschätzung gekommen sein, daß wirklich noch keiner soweit ist.

Man muß schon auch sagen, daß die Amas als Kollektiv ganz gut gespielt haben, sie waren aber nicht das stärkste Team in der RZ. Und die RZ steht vom Niveau her trotzdem noch ein ganzes Stück unterhalb der T-Mobile Liga. Und keiner der Spieler war mMn so herausragend, daß man sofort erkennen hätte können, daß er für die RZ zu stark ist (daher kommen ja auch nicht hunderte Angebote für diese Spieler aus den T-Mobile oder gar dem Ausland). Und nur auf den Verdacht hin, ein Spieler könnte eventuell gut genug für die KM sein die ganze Kaderplanung für die CL-Saison und Titelverteidigung auf diesen Leuten aufzubauen (rechtes Mittelfeld, ev. Strafraumstürmer) halte ich schon für mehr als gewagt. Als Ergänzungsspieler jederzeit vorstellbar, aber als Stammspieler für die rechte Seite in der CL? Das wollen scheinbar nicht mal Stöger/Schinkels riskieren, und die sind in solchen Fragen doch eher als risikofreudig einzustufen.

bearbeitet von Beamero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Unsere Betreuer arbeiten täglich mit den Amas zusammen bzw. soweit in der Nähe, daß sie sich leicht ein Bild von deren Leistungsfähigkeit machen können. Weiters haben sie bereits bewiesen, daß sie grundsätzlich kein Problem damit haben, Spieler der Amas in die KM einzubauen bzw. junge Österreicher zu forcieren (Lasnik, Dos Santos, Schragner). Wenn sie also jetzt die Amas in der RZ lassen wollen, dann werden sie wohl zur Einschätzung gekommen sein, daß wirklich noch keiner soweit ist.

Man muß schon auch sagen, daß die Amas als Kollektiv ganz gut gespielt haben, sie waren aber nicht das stärkste Team in der RZ. Und die RZ steht vom Niveau her trotzdem noch ein ganzes Stück unterhalb der T-Mobile Liga. Und keiner der Spieler war mMn so herausragend, daß man sofort erkennen hätte können, daß er für die RZ zu stark ist (daher kommen ja auch nicht hunderte Angebote für diese Spieler aus den T-Mobile oder gar dem Ausland). Und nur auf den Verdacht hin, ein Spieler könnte eventuell gut genug für die KM sein die ganze Kaderplanung für die CL-Saison und Titelverteidigung auf diesen Leuten aufzubauen (rechtes Mittelfeld, ev. Strafraumstürmer) halte ich schon für mehr als gewagt. Als Ergänzungsspieler jederzeit vorstellbar, aber als Stammspieler für die rechte Seite in der CL? Das wollen scheinbar nicht mal Stöger/Schinkels riskieren, und die sind in solchen Fragen doch eher als risikofreudig einzustufen.

1069802[/snapback]

:clap: Vollkommen richtig.Damit ist wohl alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Stronach schleich dich endlich! Eine Gemeinheit wenn das stimmt! Wenn wir nur noch ein besseres Amateuerteam haben und er noch Leute wie Vachousek und Tokic verkauft, dann soll er sich gleich schleichen! für das brauchen wir nich noch ein jahr frank stronach, keinen neumann, keinen rudas, keinen stöger!

Und das nicht mal jetzt Amateure wie Madl, Okotie, Simkovic oder auch Saurer in die KM kommen ist doch ebenfalls ein Skandal! Die sind 18-20, haben Talent, vor allem Madl und Okotie, auf was wartet man bitteschön?

Für was haben wir Akademie und Amateure in der Red Zac, wenn seit Jahren kein Spieler mehr herauskommt. Und wieso wird dort personell nicht mal was geändert, hat herr Muhr dort narrenfreiheit, kann werken ohne das jemals was kommt?!?!?!? ok, man kann einen schlechten jahrgang haben, aber das sind jetzt schon zuviele schlechte jahrgänge, da sind entweder die auswahlkriterien oder die trainer scheisse!

Da spricht der Schinkels von Stronach ausnehmen, aber er machts selber nicht anders, will lieber Leute wie Aigner um Ablöse holen anstatt einen Okotie, ist eh klar, wo Ablöse fließt kann kassiert werden, bei Okotie nicht! :mad: Genauso wie Wallner, der ja auch Ablöse kosten würden (noch vertrag bei hannover), wer braucht den wallner bitteschön? leistungen im frühjahr waren unter jeder kritik!

mit einem kader voller hundskicker wie schragner, dos santos, aigner und co. ergänzt durch didulica, papac, radomski, blanchard, ceh und sebo (wenn tokic und vachousek gehen) spielen wir mit schinkels gegen den abstieg, das muss jedem klar sein, und dann soll sich der gute frank schleichen, denn verarschen braucht er uns nicht! und das häupl absolut nichts dagegen tut, auch ein schüssel kein machtwort spricht (sitzt ja im kuratorium der austria) ist traurig. Das wäre doch absolut kein Aufwand oder keine große Sache, bei allem was Herr Stronach von diesem Land bekommen hat, aber nein, sie rühren keinen finger, weder da, noch in der leidigen stadion-sache, denn das man es nicht schafft in ein paar jahren ein paar äcker im süden wiens zu kaufen ist eigentlich unfassbar und zeigt das gesamte wesen der sozialdemokratie.... (totaler stillstand)

Es könnte natürlich aber auch sein das Stronach solange keinen Finger rührt, bis Häupl nicht endlich den Grund fürs Stadion bereitstellt. Könnte auch alles eine raffinierte Erpressung sein, so nach der Art "ich geb erst wieder einen Cent her wenn ich das Stadion bauen darf, sonst ist es sinnlos"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.