Sturm Graz - SV Ried 1:0


supporter_west

Recommended Posts

SVR
WEIß WER WER ANGESCHOSSEN WURDE UND WESHALB??????????????????? :???:  :???:  :???:  :???:  :???:  :???:

995982[/snapback]

immer mit der ruhe, wirst es schon erfahren.

aber probiers zur sicherheit noch mit drei, vier fragezeichen mehr, dann haun sich die leute richtig ins zeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!
:finger: Glorry Boys verpisst euch keiner vermisst euch :finger2:

995952[/snapback]

hattigatti, mit dieser bemerkung disqualifizierst dich leider selber und merk dir, niveau ist keine hautcreme!!

so, seawas zunächst einmal im ried-channel des asb.

will nur kurz festhalten:

prinzipiell geht es um fußball!

rassismus, diskriminierung, politische gesinnungen oder sonstige niedrige beflegelungen haben dabei NICHTS verloren.

sollten die glory boys (und es sind leider nicht nur die glory boys) mit gesängen die mannschaft der svr anfeuern, gibt es kein argument das gegen sie spricht. ich denk mir, die ersten supports wo sie dabei waren (auch auswärts) verliefen absolut positiv und da gibt es gar nichts zu bekriteln, aber in den letzten spielen, und mir ist das vor allem beim rapidspiel aufgefallen, nahmen die gesänge derart niedrige formen an, dass sie problemlos unter einer geschlossenen tür durchgehen hätten können.

klar, ich weiß, dass sehr viel der fußballerischen emotion durch provokation (der anderen fans oder spieler, mit churtl auch durch den trainer) hervorgerufen wird, und gerade da liegt die herausvorderung auf diese gekonnt und mit schöngeist zu reagieren. amen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!
ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass beim grossteil der fangesänge im stadion der ideologische background des originals/der vorlage in irgendeiner weise eine rolle spielt.

ähnlich dürfte es sich hier verhalten, aber der türkenjäger-schmarrn ist eben prima grundlage für aufgeregtestes herumgemahne. das gleiche gilt für die akadünnschiss-schmährufe beim match gegen rapid.

hätten sich schmährufe ähnlichen niveaus gegen einen österreicher gerichtet wäre das ganze wohl mit (berechtigtem) kopfschütteln abgetan worden, im vorliegenden zusammenhang wurde es aber nur die spitze eines braunen eisberges auf der west gedeutet.

vielleicht wäre es intelligenter, solchen äusserungen keine aufmerksamkeit zu schenken und damit diesen vollkoffern einfach die bühne zu entziehen. dummer nebeneffekt dabei ist, dass sich dadurch auch manch andere bühne in wohlgefallen auflösen würde. und manchmal beschleicht mich das gefühl, dass dies hier als das grössere übel angesehen wird.

(ich rede hier von oben genanntem und ähnlichen aktionen. dinge wie der urwaldschrei sind inakzeptabel und auch entsprechend lautstark zu verurteilen.)

995975[/snapback]

es ist halt schwierig, diesen "ausrutschern" keine aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie über ca. 80 minuten von mindestens 50% des sektors lautstark kundgetan werden. versteht mich nicht falsch, ich bin keieswegs dafür, dass auf der tribüne lyrik vorgetragen werden müsse. aber ein kleines bißchen will man sich zumindest mit dem verein (und dazu gehören für mich auch die fans) identifizieren können. aber wenn pausenlos rassistische lieder (und so eins ist das parasiten-lied, auch wenns viele nicht wissen), lieder, welche zu körperlicher gewalt aufrufen ("hauts drauf kameraden") und sogenannte "schmährufe" (wo bei manchen rufen der schmäh ist, frag ich mich schon) aus meinem sektor kommen, dann kann und will ich mich damit nicht identifizieren. wenn sowas 2, 3 mal im spiel vorkommt, dann sag ich eh "mei, sollens halt singen, die deppen". aber am samstag ist mir die lust aufs "wir sind stolz..." vergangen. denn auf sowas kann man nicht stolz sein.

aber gut. die, die dabei waren, werden schon wissen, wie es war usw,

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
es ist halt schwierig, diesen "ausrutschern" keine aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie über ca. 80 minuten von mindestens 50% des sektors lautstark kundgetan werden. versteht mich nicht falsch, ich bin keieswegs dafür, dass auf der tribüne lyrik vorgetragen werden müsse. aber ein kleines bißchen will man sich zumindest mit dem verein (und dazu gehören für mich auch die fans) identifizieren können. aber wenn pausenlos rassistische lieder (und so eins ist das parasiten-lied, auch wenns viele nicht wissen), lieder, welche zu körperlicher gewalt aufrufen ("hauts drauf kameraden") und sogenannte "schmährufe" (wo bei manchen rufen der schmäh ist, frag ich mich schon) aus meinem sektor kommen, dann kann und will ich mich damit nicht identifizieren. wenn sowas 2, 3 mal im spiel vorkommt, dann sag ich eh "mei, sollens halt singen, die deppen". aber am samstag ist mir die lust aufs "wir sind stolz..." vergangen. denn auf sowas kann man nicht stolz sein.

aber gut. die, die dabei waren, werden schon wissen, wie es war usw,

996049[/snapback]

versteh ja was du meinst, ich finds aber einfach nicht sehr zielführend wenn nach jedem furz fragwürdigen hintergrunds wieder ein grosses raunen durch den channel geht.

sogenannte "schmährufe" (wo bei manchen rufen der schmäh ist, frag ich mich schon)

ich hoffe, das war ein schmäh deinerseits.

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!
versteh ja was du meinst, ich finds aber einfach nicht sehr zielführend wenn nach jedem furz fragwürdigen hintergrunds wieder ein grosses raunen durch den channel geht.

du hast schon recht. dieses forum ist halt für uns die bühne, die für andere das stadion bietet. aber keine sorge, ich habe mich auch im stadion über die "ausrutscher" beschwert. auch wenn es schwierig ist, sich gegen so viele leute gehör zu verschaffen. aber ich hab es zumindest geschafft, einem menschen zu erklären warum ich mich so aufrege und das werte ich schon als erfolg. was das forum betrifft: jeder, der meine beiträge liest und sich persönlich beleidigt fühlt (ich möchte darauf hinweisen, dass ich in dieser diskussion noch kein einziges mal irgendjemand persönlich benannt habe - auch keine gruppe), kann sich gerne anmelden und seine sicht der dinge darstellen.

ich hoffe, das war ein schmäh deinerseits.

manche leute bezeichnen die "uh-uh-rufe" und ähnliche dinge als schmährufe, um sie zu "entschärfen". dagegen hab ich ebenfalls was.

ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich für eine gesunde portion rivalität durchaus zu haben bin und ein deftiges "soizburga oarschlecha" hat auch noch selten geschadet, aber wenn der support nur mehr aus oben genannten dingen besteht, dann will ich nichts mit dieser kurve zu tun haben.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ohne Kommentar-
versteh ja was du meinst, ich finds aber einfach nicht sehr zielführend wenn nach jedem furz fragwürdigen hintergrunds wieder ein grosses raunen durch den channel geht.

996052[/snapback]

ist schon klar, dass du keine diskussion über dieses thema willst, denn es könnte ja sein, dass du selber das parasiten-lied gerne mal anstimmst, oder wer war das der bei unserem letzten spiel im horr dieses lied so sangeskräftig von sich gab?!

sorry, das ich dich hier persönlich angreife, aber ich konnte mirs jetzt einfach nicht mehr verkneifen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
es ist halt schwierig, diesen "ausrutschern" keine aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie über ca. 80 minuten von mindestens 50% des sektors lautstark kundgetan werden. versteht mich nicht falsch, ich bin keieswegs dafür, dass auf der tribüne lyrik vorgetragen werden müsse. aber ein kleines bißchen will man sich zumindest mit dem verein (und dazu gehören für mich auch die fans) identifizieren können. aber wenn pausenlos rassistische lieder (und so eins ist das parasiten-lied, auch wenns viele nicht wissen), lieder, welche zu körperlicher gewalt aufrufen ("hauts drauf kameraden") und sogenannte "schmährufe" (wo bei manchen rufen der schmäh ist, frag ich mich schon) aus meinem sektor kommen, dann kann und will ich mich damit nicht identifizieren. wenn sowas 2, 3 mal im spiel vorkommt, dann sag ich eh "mei, sollens halt singen, die deppen". aber am samstag ist mir die lust aufs "wir sind stolz..." vergangen. denn auf sowas kann man nicht stolz sein.

aber gut. die, die dabei waren, werden schon wissen, wie es war usw,

996049[/snapback]

hm du beschreibst die problematik in deinem post eh scho recht gut und darum versteh ich deine aufregung glei noch mal weniger.

denn da ich mir solche lieder daheim fast bis gar nicht anhör, kann ich auch am platz nicht beurteilen welchen inhalt diese lieder haben und dann jeden der da mitsingt gleich als rassisten hin zu stellen is sicher nicht richtig!

das "hauts drauf kameraden" zb. da hab ich mir (bis jetzt) noch NIE was dabei gedacht, wohl gleich ich beim wort kameraden hellhörig werden KÖNNTE wenn man an den speziellen hintergrund denkt. ich hab das mehr gsehen, als dass den ball nicht ins tor tragen sollen, sonder draufhaun (aufn ball natürlich).

und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin!

ein vergleich dazu ist vielleicht das wort "neger" ...

in meinen augen ist das kein schlimmes wort, sondern beschreibt einfach nur einen dunkelhäutigen menschen. zu einem solchen wirds durch leute die uns das einreden wollen! (da gibts auch eine geniale south park folge zu diesem thema :))

ich muss sagen ich hör teilweise auch gar nicht wirklich hin was die singen, weil mich das spiel einfach mehr intessiert als ein paar dodeln. somit is mir das am samstag (war ja auch in graz) gar nicht so extrem aufgefallen. einmal hab ich mitn heli a lied angstimmt, das die vorne aber nicht gehört haben (oder einfach nicht mitsingen wollten) allerdings auch die herren des asb neben uns nicht :)

ich glaub dass dieses thema hier im allgemeinen ein wenig zu heftig geführt wird.

vielmehr stören mich diejenigen, die auf einmal meinten sie müssen jetzt ihr bier in den nachbarsektor werfen, wo leute gesessen sind, die NICHTS gemacht haben und ich weiss eigentlich bis jetzt noch nicht was da vorgefallen sein soll ... auf einmal sind da ca. 15 polizisten statt meinem bierlieferanten auf der anderen seite des zauns gestanden.

das is mMn der eigentliche skadal, dass manche meinen sie können mit allem jeden bewerfen und meistens kommen die dann auch noch straffrei davon!

solchen individuen gehört der kampf angesagt und die sollen mal für ein paar spiele stadionverbot bekommen, vielleicht werdens dann gscheiter (was ich ehrlich gesagt nicht glaub).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!
das "hauts drauf kameraden" zb. da hab ich mir (bis jetzt) noch NIE was dabei gedacht, wohl gleich ich beim wort kameraden hellhörig werden KÖNNTE wenn man an den speziellen hintergrund denkt. ich hab das mehr gsehen, als dass den ball nicht ins tor tragen sollen, sonder draufhaun (aufn ball natürlich).

und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin!

996154[/snapback]

muahaha :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
das "hauts drauf kameraden" zb. da hab ich mir (bis jetzt) noch NIE was dabei gedacht, wohl gleich ich beim wort kameraden hellhörig werden KÖNNTE wenn man an den speziellen hintergrund denkt.

der hintergrund von dem lied war mir auch unbekannt, obwohl mir rechtsextreme musik beileibe nicht unbekannt ist - mir reicht aber schon die formulierung "haut's drauf kameraden" um es abstoßend zu finden. und das liegt nicht am wort 'kameraden'.

ein vergleich dazu ist vielleicht das wort "neger" ...

in meinen augen ist das kein schlimmes wort, sondern beschreibt einfach nur einen dunkelhäutigen menschen. zu einem solchen wirds durch leute die uns das einreden wollen! (da gibts auch eine geniale south park folge zu diesem thema :))

das wort ist deswegen schlimm, weil es jahrhundertelang als abwertendes synonym für dunkelhäutige menschen verwendet wurde und eine erfindung der weißen ist (um gleich einmal mit einem vorurteil aufzuräumen: das wort "NIGER" (mit einem g und im sinne des afrikanische flusses und landes leitet sich wahrscheinlich von tuareq "gher n gherem" ("Fluss der Flüsse") ab) hat nichts mit negrid, negro, schwarz oder ähnlichem zu tun). man sollte menschen immer so nennen, wie sie selber genannt werden wollen - und nicht wie man selber glaubt, dass es richtig oder falsch ist.

ich glaub dass dieses thema hier im allgemeinen ein wenig zu heftig geführt wird.

vielmehr stören mich diejenigen, die auf einmal meinten sie müssen jetzt ihr bier in den nachbarsektor werfen, wo leute gesessen sind, die NICHTS gemacht haben und ich weiss eigentlich bis jetzt noch nicht was da vorgefallen sein soll ... auf einmal sind da ca. 15 polizisten statt meinem bierlieferanten auf der anderen seite des zauns gestanden.

ob heftig oder nicht - hassparolen und bierwerfen gehen meist hand in hand. erstere sind gute aufstachler. beides hat am fußballplatz schlicht nichts verloren (in einem gewissen maß über den gegner zu sudern und kreativ zu schimpfen passt eh, aber blinder hass und dummheit muss nicht sein). denn wie du selber schon richtig schreibst:

das is mMn der eigentliche skadal, dass manche meinen sie können mit allem jeden bewerfen und meistens kommen die dann auch noch straffrei davon!

996154[/snapback]

man sollte mal darüber nachdenken, warum man sich im fußballstadion so mehr traut oder glaubt tun zu dürfen als auf der straße. auch der fußballplatz ist kein rechtsfreier raum in dem persönlichkeitsrechte nichts zählen.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ich hätte gerne, dass UNSERE MANNSCHAFT unterstützt wird, denn dazu sind fans da. was in graz war, hatte damit über weite strecken von vielen gar nix zu tun. ein großer teil des auswärtsmob war null interessiert am spiel und selbst wenn sie interessiert gewesen wären, hätten sie aufgrund der gruppendynamik und der tatsache dass sie zur mehrheit blunznfett waren, nix mit bekommen.

zum rest will ich nix sagen momentan, hab mich schon genug aufgeregt, ich brauch mal a pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
ich hätte gerne, dass UNSERE MANNSCHAFT unterstützt wird, denn dazu sind fans da. was in graz war, hatte damit über weite strecken von vielen gar nix zu tun. ein großer teil des auswärtsmob war null interessiert am spiel und selbst wenn sie interessiert gewesen wären, hätten sie aufgrund der gruppendynamik und der tatsache dass sie zur mehrheit blunznfett waren, nix mit bekommen.

zum rest will ich nix sagen momentan, hab mich schon genug aufgeregt, ich brauch mal a pause.

996216[/snapback]

net amoi wenn i fett bin, bin i so deppat

und da taffspeed eh a net :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe Freunde der Blasmusik - nicht Tage danach im Internet wettern sondern gleicch vor Ort das Wort ergreifen und die Missstände aufgreifen! aber dazu reicht bei einigen wohl der Mut nicht - im Internet lästern ändert die Situation eher selten!!!

Gruss nach Ried :green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
liebe Freunde der Blasmusik - nicht Tage danach im Internet wettern sondern gleicch vor Ort das Wort ergreifen und die Missstände aufgreifen! aber dazu reicht bei einigen wohl der Mut nicht - im Internet lästern ändert die Situation eher selten!!!

Gruss nach Ried  :green:

996254[/snapback]

du liest sehr genau, muss ich schon sagen - nur keine angst. einige unter uns machen durchaus den mund auf, wenn sowas kommt. da braucht's nicht viel mut, nur ein wenig überwindung

gruß nach admira

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.