unsere svr in einer 16er liga?


gotty

Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze

bei der ganzen diskussion muss man aber schon auch sagen, dass wir wohl auch mit rasenheizung nicht gegen den gak spielen hätten können. wenn ich richtig informiert bin hat es ja an diesem tag und abend massivst geschneit, man hört ja von einem halben meter und mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bei der ganzen diskussion muss man aber schon auch sagen, dass wir wohl auch mit rasenheizung nicht gegen den gak spielen hätten können. wenn ich richtig informiert bin hat es ja an diesem tag und abend massivst geschneit, man hört ja von einem halben meter und mehr.

983169[/snapback]

v.a. müsste man sie auch einschalten.

innsbruck hat ja in den letzten monaten vor dem zwangsabstieg aus kostengründen darauf verzichtet.

gibt also nicht nur die investitionskosten, sondern auch anscheinend nicht geringe laufende kosten. und das macht sie sache nicht leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ad nichtabsteigen: das war ein vorschlag (und nicht mehr - davon halten tu ich selber wenig), um für die klubs das wirtschaftliche mittelfristig besser planen zu können. ob das sportlich gscheit ist steht woanders. wäre eine eigene diskussion.
obwohl ich kein befürworter der 10er liga bin, dies würde eigentlich auch bei einer 10er liga möglich sein -> wenn der aufsteiger nicht alle sachen erfüllt, kann er nicht aufsteigen und somit gibts wieder keinen absteiger. damit dies aber sinn macht, muss aber im winter feststehen ob es überhaupt einen aufsteiger von der redzac geben kann, sprich mögliche aufsteiger müssen für den aufstieg alles erfüllen, sonst gibts im sommer auch keinen aufsteiger. da sich das niemand leisten kann von diesen vereinen wird somit auch keiner aufsteigen.

man kann dies sicher alles noch verschärfen und neue verpflichtende bedingungen in sachen nachwuchs usw. stellen. die ganzen überlegungen sind auch für eine 16er liga gültig

ad rasenheizung: natürlich kann man es von jedem klub verlangen. die frage ist, ob es leistbar ist. alle klubs jammern bzgl. geld, der orf bekommt die zweitrechte quasi gratis, der finanzielle spielraum ist gering.
seh ich ähnlich. die betriebskosten sollte man sich mmn leisten können. so weit ich bescheid weiß gibt es rasenheizungen die mit strom betrieben werden bzw. mit warmwasser. damit die betriebskosten nicht zu hoch sind könnte man weiters überlegen in wie weit man eine rasenheizung mit solar bzw. einer wärmepumpe man betreiben kann? Photovoltaik wär auch eine möglichkeit, damit könnte man die stromkosten einer wärmepumpe decken usw. pasching hat angeblich eine Photovoltaik-anlage und deckt somit die stromkosten der flutlichtanlage, wieso soll dies nicht auch für die rasenheizung möglich sein? platz genug für eine solche anschaffung gibt es ja -> stadiondach. also ich glaube in dieser hinsicht würde sich viel anbieten ...
die frage ist: ist es gescheiter, sich eine rasenheizung zu leisten oder spielabsagen zu finanziern, oder gleich die liga zu reformieren und verschiebungen weitgehend zu verhindern.
so ist es. irgendwas muss gemacht werden, entweder plant man so, dass man fast ohne rasenheizung auskommt (16er liga, jahresliga, etc) oder es wird die infrastruktur verschärft, wobei diese auch bei einer 16er liga verschärft werden könnte, damit es keine absteiger mehr gibt (verpflichtende auflagen bzgl.nachwuchsarbeit usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
seh ich ähnlich. die betriebskosten sollte man sich mmn leisten können. so weit ich bescheid weiß gibt es rasenheizungen die mit strom betrieben werden bzw. mit warmwasser. damit die betriebskosten nicht zu hoch sind könnte man weiters überlegen in wie weit man eine rasenheizung mit solar bzw. einer wärmepumpe man betreiben kann? Photovoltaik wär auch eine möglichkeit, damit könnte man die stromkosten einer wärmepumpe decken usw. pasching hat angeblich eine Photovoltaik-anlage und deckt somit die stromkosten der flutlichtanlage, wieso soll dies nicht auch für die rasenheizung möglich sein? platz genug für eine solche anschaffung gibt es ja -> stadiondach.  also ich glaube in dieser hinsicht würde sich viel anbieten ...

983175[/snapback]

da fällt mir ein, dass ried ja eigentlich in einem thermengebiet liegt und man evtl. für eine rasenheizung sogar billig heißwasserquellen anzapfen könnte... lieg ich da falsch oder richtig? die haltestelle heißt meines wissens nach ja nicht umsonst BAD ried...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
ähhh, was ist eine c-bedingung?

983047[/snapback]

Unter der Annahme, daß finanzielle Aspekte eine A-Bedingung sind, und in Anbetracht der Fälle Bregenz, Sturm, Admira u.v.m. will ich gar nicht wissen, welch überragenden Stellenwert die C-Bedingungen einnehmen.

also aussitzen und auf die Klimaerwärmung warten?

982932[/snapback]

:lol::lol::lol:

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
da fällt mir ein, dass ried ja eigentlich in einem thermengebiet liegt und man evtl. für eine rasenheizung sogar billig heißwasserquellen anzapfen könnte... lieg ich da falsch oder richtig? die haltestelle heißt meines wissens nach ja nicht umsonst BAD ried...

beim stadionbau hat man ja bzgl. rasenheizung und dieser warmwasser quelle überlegt. angeblich waren die kosten dafür zu hoch bzw. das stadionbuget zu klein.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich würd überhaupt behaupten, dass ein budget nie zu hoch sein kann :D :D

da ja so anlagen dann noch nix billiges san, wärs mal interessant ab wann sich sowas ungefähr rechnen würde. im hausbau liegt die zeit einer einfachen wärmepumpe bei 10-20 jahren.

aber die idee einer photovoltaikanlage find ich nicht schlecht.

1. glaub ich wird sowas vom land (nicht wenig) gefördert.

2. soweit ich das mal aufgschnappt hab, kann man doch den strom, den man selber nicht benötigt ins netz speisen und quasi an die Energie Ried verkaufen.

aber ich bin sicher nicht der einzige der solche überlegungen angestellt hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

die photovoltaik idee gefällt mir ebenfalls sehr gut.

ich glaub auf dem dach des freiburger stadions ist eine. was damit betrieben wird, weiß ich allerdings nicht! vielleicht will ja jemand von euch nachforschungen diesbezüglich anstellen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig
die photovoltaik idee gefällt mir ebenfalls sehr gut.

ich glaub auf dem dach des freiburger stadions ist eine. was damit betrieben wird, weiß ich allerdings nicht! vielleicht will ja jemand von euch nachforschungen diesbezüglich anstellen!  :D

983251[/snapback]

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat am Sonnabend dem Trainer des SC Freiburg, Volker Finke, den Umweltpreis der Ökoplus AG überreicht. „Er hat wesentlich zum Ausbau des Freiburger Stadions zum ersten Solar-Stadion Deutschland beigetragen“, würdigte der Bundesumweltminister das Engagement des Bundesligatrainers...

Die Ökoplus AG, ein Fachhandelsverbund für ökologisches Bauen und Wohnen, hat den mit 3.000 Euro dotierten Umweltpreis in diesem Jahr das erste Mal ausgelobt. Sie zeichnet damit Entscheidungen für ökologisches Bauen, das Engagement für regionale Vernetzung und die Förderung der Jugend in Ausbildung und Beruf aus.

Volker Finke wird das Preisgeld für Zwecke der Freiburger Fußballschule spenden. Die Anlage des Freiburger Solar-Stadions liefert mit 250.000 Kilowattstunden soviel Strom, wie der Sport-Club jährlich verbraucht. Alleine durch die Solarstromanlage werden jährlich rund 250 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Kollektoranlagen zur Gewinnung solarer Wärme sorgen zusätzlich im badenova-Stadion und in der Freiburger Fußballschule dafür, dass die Kicker warm duschen können. In der Freiburger Fußballschule wird darüber hinaus die Rasenheizung mit einer Holzhackschnitzel-Verbrennungsanlage betrieben.

Der Freiburger Sport-Club profitiert bei seinen Investionsentscheidungen zu Gunsten erneuerbarer Energien auch von den positiven Rahmenbedingungen. Als Folge der mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz erhöhten neuen Vergütungssätze für Solarstrom ist ein wahrer Boom in der Branche zu verzeichnen. „Wir rechnen in diesem Jahr mit einer installierten Photovoltaik-Solarstromleistung von rund 300 Megawatt, das ist das 2,4-fache der Vorjahres“, sagte Trittin.

Dank der erhöhten Nachfrage investiert die deutsche Photovoltaik-Industrie in diesem Jahr mit 200 Millionen Euro massiv in die Modernisierung und den Ausbau von Solarfabriken. Die Umsatzerwartungen liegen erstmals weit über einer Milliarde Euro. „Das führt auch zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, allein 5.000 zusätzliche Produktionsarbeitsplätze werden bis Ende 2004 in dieser Branche erwartet“, betonte Trittin.

Quelle: BMU

auch HIER nachzulesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

tolle sache, 250kw sind einiges.

zur 16er liga ohne absteiger:

eher sollen wir nur noch von april bis oktober spielen, als dass wir eine liga ohne absteiger einführen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig
tolle sache, 250kw sind einiges.

zur 16er liga ohne absteiger:

eher sollen wir nur noch von april bis oktober spielen, als dass wir eine liga ohne absteiger einführen!

983317[/snapback]

in holland gibts zB. aus der 2. liga keinen sportlichen absteiger, und die spielen doch auch keinen so schlechten fussball nedwoa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

wie wäre es mit einer 16er-liga und einer geteilten zweiten liga (liga ost und liga west). und von dieser zweiten liga gibt es keine absteiger (außer aus finanziellen gründen)... dafür werden die regionalligen abgeschafft, die für die meisten landesligisten die aufsteigen ohnehin ein finanzielles fiasko sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
da ja so anlagen dann noch nix billiges san, wärs mal interessant ab wann sich sowas ungefähr rechnen würde. im hausbau liegt die zeit einer einfachen wärmepumpe bei 10-20 jahren
kann man mmn schwer sagen wann sich eine wärmepumpe rechnet. desweiteren war das nur eine überlegung von mir! wird nämlich warmwasser über 50 grad oder so benötigt, dann ist mit einer einfachen wärmepumpe wie wir sie aus dem "hausgebrauch" kennen das ganze eher zu vergessen.
aber die idee einer photovoltaikanlage find ich nicht schlecht.

1. glaub ich wird sowas vom land (nicht wenig) gefördert.

es werden für den privathaushalt 3kw anlagen gefördert (ca 30m² photovoltaik) und man bekommt vom land oö dafür 9.000 eur, 30m² kosten so ungefähr 18.000 eur (inkl installation) in anderen bundesländern gibt es teilweise keine förderung!!!

2. soweit ich das mal aufgschnappt hab, kann man doch den strom, den man selber nicht benötigt ins netz speisen und quasi an die Energie Ried verkaufen
der einspeisetarif ist in österreich total niedrig, könnte sich vielleicht in den nächsten jahren erhöhen. aber gewinn wird man meistens damit keinen machen, eher eine ausgeglichene strombilanz haben zw. stromrechnung und einspeisegutschrift.
glaub auf dem dach des freiburger stadions ist eine. was damit betrieben wird, weiß ich allerdings nicht!
leider kannman dies in österreich nicht ganz so nachmachen, weil in deutschland der einspeisetarif höher ist als wie in österreich :madmax:

vielleicht wär es gar nicht so schlecht gewesen, wenn sich ein paar herren der bundesliga mal nach wels zur energiesparmesse verirren würden, dann würden diese vielleicht auch solche überlegungen anstellen. aber die war ja erst letztes WE ....

aber wie gesagt, die buli könnte sich das alles erparen, wenn man auf eine 16er liga umstellt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик
wie wäre es mit einer 16er-liga und einer geteilten zweiten liga (liga ost und liga west). und von dieser zweiten liga gibt es keine absteiger (außer aus finanziellen gründen)... dafür werden die regionalligen abgeschafft, die für die meisten landesligisten die aufsteigen ohnehin ein finanzielles fiasko sind.

983330[/snapback]

Eine 16-er Liga wäre natürlich begrüßenswert. Nicht erst seit diesem Jahr gibt es Terminprobleme. Langer Winter, Regen im Frühling und zur schönsten Jahreszeit wird nicht gespielt. Weiters werden die Derbys extrem abgewertet. 4 Spiele in einer Saison sind einfach zu viel. Außerdem könnten die Vereine durch auf 1-2 Spieler im Kader verzichten, die nur als Auswechselspieler gelten, da weniger Spiele anstehen würden. Der Cup könnte aufgewertet werden.

Andererseits muss man sich die Frage stellen ob es in Österreich überhaupt 16 Vereine gibt, die sich DAUERHAFT die erste Liga leisten können. Ich hab in Ried schon meine Zweifel und erst recht wenn ich Namen wie Altach, Kapfenberg und Lustenau höre. Oder gibt es andere Vereine auf mittelfristige Sicht. Ich sehe leider keine.

Doch etwas muss getan werden, denn solche Alternativen wie Stadionheizungen sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Hier ist ein Kosten/Nutzen-Argument angebracht.

Vorschlag 1:

Auflösen der Red-Zac-Liga und zusammenfassen auf 18 Vereine, wobei es keine direkten Absteiger gibt, sondern durch Relegationsspiele ermittelt wird. Das würde die Profivereine bevorteilen, doch wenn ein Verein in die Liga will, dann schafft er das auch. Nachteil: Wohl ein 2-Klassengesellschaft in der Liga, doch dies ist eine internationale Entwicklung im Fußball.

Vorschlag 2:

Erste Liga auf 14-16 Mannschaften vergrüßern, Red Zac vergrößern. Regionalliga auflösen. Vorteil: Spitzenfußball wird gefördert und die Konkurrenz wird vergrößert. Macht die Liga für Sponsoren interessant. Nachteil: Bringt das den österreichischen Fußball wirklich weiter ?

Vorschlag 3:

Zusammenlegen der Österreichischen und der Schweizer Liga. Überregionale Erste Liga, 2 Liga bleibt in der aktuellen Form erhalten. Vorteile wie oben. Wäre meine erste Wahl, wird jedoch nur ein Gedanke bleiben.

Vorschlag 4:

Alles bleibt gleich, will aber im Endeffekt kaum jemand.

Ich bin gern bereit auf 4 Partien gegen Mattersburg, GAK, Sturm zu verzichten. Mir reichen 2 Partien pro Saison gegen diese Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV Ried ein Leben lang...

Auf a Rasenheizung wird gschissn, wir bauen uns einfach so a dach wie bei da Arena auf Schalke, wenns zum Schneien anfängt mach mas zua und aus. Von mir aus bau ma nu ein das da Rasen unter da Tribüne durchfahrt aber des is koa must. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.