Der Existenzkampf


Funkmaster

Recommended Posts

Seit 1902

vielleicht stelle ich mir das einfach vor, aber der konkurs wäre der falsche weg. dass würde bedeuten dass man neu einer niedrigen liga beginnen muss...

aber wie sollte man sich dies finanzieren?

wer würde da spielen wollen ?

wo wäre die spielstätte (UPCA wäre wohl zu teuer)

irgendwie muss man den kartnig doch loswerden ohne alles niederzureissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
konkurs und kartnig in häfn, neuanfang in regionalliga bei den amateuren, die ja offensichtlich unabhängig von sturm sind? und gespielt wird dann in thal :happy:

1035401[/snapback]

thal wäre der falsche weg - die busverbindungen dorthin sind unter aller sau. da fährt ab 20:00 gar nix mehr. das müsste geändert werden.

bei einem konkurs wäre der neuanfang wohl außerdem nicht in der regionalliga, sondern mit der amateurtruppe + AKA19 in der Landesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht stelle ich mir das einfach vor, aber der konkurs wäre der falsche weg. dass würde bedeuten dass man neu einer niedrigen liga beginnen muss...

aber wie sollte man sich dies finanzieren?

wer würde da spielen wollen ?

wo wäre die spielstätte (UPCA wäre wohl zu teuer)

irgendwie muss man den kartnig doch loswerden ohne alles niederzureissen!

1035377[/snapback]

nein, das geht ganz offensichtlich nicht. Wenn das jetzt irgendwie durchgeht, dann bleibt er bis 2009.

Und an der spielstaette kann es wohl keinen zweifel geben! Die Gruabn traegt auch 2 ereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dicke hat zwar im "Sport am Sonntag" die vom "Profil" genannten Zahlen als falsch abgetan, aber ganz so überzeugt, dass das Ruder noch herumgerissen werden kann, scheint er selber nicht zu sein.

Man hat ihn in den letzten Jahren schon kämpferischer und vor allem überzeugender erlebt. Aber heute: "Wenn alle Beteiligten es wollen, dann können wir es noch schaffen!" erscheint etwas lau. Mit den "Beteiligten" wird er sicher auch Defizit-Posten wie Mujiri, Vastic oder Osim meinen, und ob da alle wirklich mithelfen wollen, stelle ich mal stark in Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ein Neustart in der Landesliga ist aber auch nicht so einfach, oder? Da bräuchte man ja auch, ähnlich wie Wacker Tirol, einen Partner? Oder irre ich da?

Einfach mit den Amas weiterspielen geht halt sicher nicht, denn wenn der Verein Konkurs geht, gehen auch die Amas mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ein Neustart in der Landesliga ist aber auch nicht so einfach, oder? Da bräuchte man ja auch, ähnlich wie Wacker Tirol, einen Partner? Oder irre ich da?

Einfach mit den Amas weiterspielen geht halt sicher nicht, denn wenn der Verein Konkurs geht, gehen auch die Amas mit...

1035959[/snapback]

soweit ich weiß, braucht man für die regionalliga einen partner, wie damals wattens für tirol.

für landesliga nicht, glaub ich, aber die landesliga vereine zittern ja schon, dass sturm die lizenz nicht kriegt, weil dann würden aus der landesliga 3 vereine absteigen, und nicht 2 wie vorgesehen.

also nimm ich shcon an, dass das so ohne weiteres geht!

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming
soweit ich weiß, braucht man für die regionalliga einen partner, wie damals wattens für tirol.

für landesliga nicht, glaub ich, aber die landesliga vereine zittern ja schon, dass sturm die lizenz nicht kriegt, weil dann würden aus der landesliga 3 vereine absteigen, und nicht 2 wie vorgesehen.

also nimm ich shcon an, dass das so ohne weiteres geht!

1036068[/snapback]

Ich weiss nicht, ob die Landesligavereine in dem Fall ein Einspruchsrecht hätten. Andererseits würden - falls auch aus der RLM ein Verein runterkommen würde - sowieso drei Vereine absteigen. Dort ist momentan allerdings kein Steirerverein abstiegsgefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
thal wäre der falsche weg - die busverbindungen dorthin sind unter aller sau. da fährt ab 20:00 gar nix mehr. das müsste geändert werden.

bei einem konkurs wäre der neuanfang wohl außerdem nicht in der regionalliga, sondern mit der amateurtruppe + AKA19 in der Landesliga.

1035480[/snapback]

Mit etwas Trickserei könnt ma das schon schaffen dass es in der Regionalliga weitergeht - man hätte durchaus ne Apielgeminschaft zw den Amateuren und einem anderen Klub weiter unten machen können. Es wurden ja auch in der Vergangenheit die Amateuere Spielgemeinschaft/Amateure bei Klubs gewechselt.

Übrigens die Tirol Amateuere/ISK die 01/02 in der Landesliga spielten - wurden mit dem Konkurs NICHT mitaufgelöst - sonderns spielten 02/03 solo weiter ebenfalls in der Landesliga :hammer:

:support: Also nix mit Amateure sind automatisch auch weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Der Dicke hat zwar im "Sport am Sonntag" die vom "Profil" genannten Zahlen als falsch abgetan, aber ganz so überzeugt, dass das Ruder noch herumgerissen werden kann, scheint er selber nicht zu sein.

Man hat ihn in den letzten Jahren schon kämpferischer und vor allem überzeugender erlebt. Aber heute: "Wenn alle Beteiligten es wollen, dann können wir es noch schaffen!" erscheint etwas lau. Mit den "Beteiligten" wird er sicher auch Defizit-Posten wie Mujiri, Vastic oder Osim meinen, und ob da alle wirklich mithelfen wollen, stelle ich mal stark in Zweifel.

1035911[/snapback]

Ausserdem hat er noch gesagt, ich zitiere: "Solange Hannes Kartnig Sturmpräsident bleibt, wird es weitergehen".

:kotz:

Es lebe die Bescheidenheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

In der heutigen Kleinen ist der Liga Zwischenbericht aufgetaucht

Die derzeit vorliegenden Unterlagen stellen eine Fortbestandsgefährdung und Nicht-Erfüllung der definierten Mindestanforderungen und Auflagen dar.

Negatives Eigenkapital (–5,5 Millionen Euro) . . . Überschuldung im Sinn des Insolvenzrechts . . .

Es liegt ein Prüfbericht vor, in welchem der Prüfer den Bestätigungsvermerk mit einem

Zusatz versieht, der den Fortbestand des Lizenzbewerbers als nicht gesichert einstuft.

Dem Senat 5 erscheint eine Planeinhaltung 2006/07 nicht plausibel, da die Betrachtung der

vergangenen Jahre deutliche, negative Ergebnisabweichungen im Vergleich zwischen den

tatsächlichen Ist-Werten und den im Rahmen der Lizenzierung eingereichten Plan-/Budgetwerten (02/03 –2,7 Millionen Euro; 04/05 –5,1 Millionen Euro) zeigt.

Gemäß Lizenzbestimmung 10.7.2 darf keine Lizenz erteilt werden.

Die 1,2-Millionen-Haftung des Landes ist laut Sport-Landesrat Manfred Wegscheider nicht in Frage gestellt. Noch nicht. „Wir können die Vorwürfe nicht verifizieren, gehen von drei Millionen Schulden aus. Sollte da aber noch was schlummern, fließt kein Euro. Dann können auch wir nicht mehr helfen.“

kleine.at

Wenn net Kartnig echtes Geld hergibt statt "Haftungen wenn ich Präse bleibe" ist wohl der Ofen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann morgen aber lustig werden...

EDIT:

Und Kartnigs Strategie ist mMn ziemlich billig und durchsichtig. Er schuldet Leuten wie Osim, Vastic, Schopp viel Geld und tut so als ob die durch ihre (unverschämten) Forderungen den Verein in den Ruin stürzen würden und hofft, daß die nicht so kaltherzig sind, Sturm sterben zu lassen. Nur: schuld an der Finanzmisere ist Kartnig alleine, der keinen Sanierungskurs fahren wollte.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn
Skoceks Zeitlupe: Zauber und Politik

In Graz kursiert eine Liste mit Sturms beträchtlichen Schulden

In Graz kursiert eine Liste mit Sturms Schulden: "Zahlungen bis 30. Juni 2006" 6.980.000 Euro. Darunter fehlende Gehälter März, April, Mai, Juni 2006 mit GKK, Lohn- und Kommunalsteuer: 1,7 Millionen, Finanzamt 1,2 Millionen, monatliche Fixkosten 195.000, Vastic 500.000. Plus fehlender Liquidität 2006/2007 von 2,5 Millionen. Ergibt "fehlende Barmittel bis 30. 6. 2007" von 9.480.000 Euro. Wahrscheinlich nicht ganz exakt (Mujiri fordert nicht 550.000, sondern 470.000) und nicht völlig falsch.

Die Lösung wäre laut Landesrat Peter Hagenauer (Grüne) einfach: Sturms Präsident Hannes Kartnig beantragt den Konkurs. Im Anschluss mag die Landesregierung die Landeshaftung von 1,2 Millionen Euro oder mehr aus Steuergeldern herankarren, um den Ausgleich zuschaffen. Wenn Sportlandesrat Manfred Wegscheider (SP, richtiger Name, sorry!) Sturm helfen will, dann solle er nicht für den Nachwuchs reserviertes Steuergeld zum Zudecken roter Bilanzen verschleudern. Er muss für Kontrolle sorgen. Oder ist das Spiel der Landesregierung unter Franz Voves (SP) die Fortsetzung der schwarzen Magie mit den Skandalen um Styrian Spirits, ESTAG und Herberstein unter Waltraud Klasnic (VP)? Sie wurde wegen Misswirtschaft abgewählt.

Kartnig kämpft mit allen Tricks. Irgendwie verständlich, wenn auch vielleicht nicht immer fair, verweist auf "lang zugesagte Mittel", spricht von einer zweiten anonymen Liste, die der Bundesliga zugegangen sei mit Außenständen, "die wir längst gezahlt haben" und kündigt eine Gegenoffensive gegen die "Ahnungslosen, die keine Zahlen lesen können" an. Irgendwann wird irgendwer alles zusammenzählen. (DER STANDARD, Printausgabe, Montag, 24. April 2006, Johann Skocek)

derStandard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Die Grazer Klubs in finanziellen Nöten. Besonders dramatisch soll die Situation bei Sturm sein. Laut "profil" und "Standard" stehen die Blackys vor dem Konkurs. Sportlandesrat Manfred Wegscheider verlässt sich auf strenge Auflagen für Sturm und GAK. Im Konkursfall greift die Haftung nicht.

Das Nachrichtenmagazin "profil" schreibt in seiner aktuellen Ausgabe, dass ein Gutachten von Wirtschaftsprüfern ergeben haben soll, dass der SK Sturm seit dem Vorjahr gar nicht mehr existieren dürfte.

Sieben Millionen? Das Loch in der Kasse von Sturm soll nämlich deutlich höher sein, als bisher bekannt wurde. Der Schuldenstand dürfte 5,7 Millionen Euro betragen plus fällige Beträge, die an Spieler bezahlt werden müssen sowie Ausstände beim Finanzamt. Insgesamt soll es sich um rund sieben Millionen Euro drehen.

Platzt Regierungszusage? Die finanzielle Zuwendung des Landes hängt nun an einem seidenen Faden. Endgültig aufatmen dürfen alle Beteiligten erst dann, wenn die Verträge unterzeichnet sind und sich Gönner bzw. Banken gefunden haben, die die Kredite möglich machen. Das Geld, das für das Trainingszentrum von Sturm auf der hohen Kante liegt, soll umgewidmet werden.

Kein Risiko. Wie berichtet, geht es um je 1,2 Millionen Euro Haftungskapital. Sportlandesrat Wegscheider: "Der Regierungsbeschluss ist noch gar kein Risiko." Schlagend wird die Haftung erst nach Unterzeichnung der Verträge, und die haben es in sich. "Für den Fall des Konkurses wird die Haftung nicht gelten." Die Vereine müssen also erst eine Bank finden, die bereit ist, diese eingeschränkte Sicherheit zu akzeptieren. Letztlich entscheiden die Banken darüber, ob die Vereine noch liquid genug dafür sind.

Kontrollbeirat. Das Geld wird auf einem Konto liegen, auf das nur der Kontrollbeirat Zugriff hat. Dieser Beirat wird auch in alle Bücher hineinschauen können. Und es müssen sämtliche Spielereinkäufe gemeldet werden. Man habe in der Vorbereitung Wirtschaftsberater, Buchhalter, Juristen und Verfassungsdienstler konsultiert. Wegscheider: "Ich lasse mich nirgendwo hineinreiten, wo es dann auf meine Kosten geht."

Stellt Mujiri Konkursantrag?Ausschlaggebend für einen möglichen Konkurs könnte Ex-Sturm-Spieler David Mujiri sein. Ihm wurden nach einem Prozess 500.000 Euro zugesprochen, die aber Sturm bisher nicht bezahlt haben soll. Daher will Mujiri einen Konkursantrag gegen Sturm Graz stellen.

Neun Millionen bis Juni. Bis zum Ende der kommenden Saison fehlen den Steirern nach Angaben des "Standard" Liquiditätsmittel von 2,5 Millionen Euro, womit die Grazer vor einem kumulierten Schuldenberg von über neun Millionen Euro bis Ende Juni 2007 stünden. Bis zum kommenden Freitag entscheidet in erster Instanz der Senat 5 der Bundesliga über die Lizenz der Klubs für die kommende Saison.

kleine
Und an der spielstaette kann es wohl keinen zweifel geben! Die Gruabn traegt auch 2 ereine.

bloß ist die gruabn bereits abgerissen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.