Sturm-Kaderspieler


Funkmaster

Recommended Posts

Teamspieler
herr_bert schrieb vor 17 Stunden:

Stand jetzt raucht der Prödl mit seiner Karriere den Maresic mit seiner aber in der Pfeife. Gut Zweiterer hat noch ein paar Jahre Karriere vor sich.

Der "Stand jetzt" ist bzgl. deiner Aussage (Maresic/Prödl im Jugendalter) unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

Dann zweifelt der Spieler entweder an seinem eigenen Können, oder er ist halt NOCH nicht gut genug. 

Willst du, dass Sturm sich absichtlich verschlechtert, auf die vage Chance hin, das sich ein junger Spieler eventuell verbessert, um uns in 2 Jahren helfen zu können? 

Oder der Verein zweifelt an seinem Können.

Beispiel Prödl, wenn Hörmann nicht gekämpft hätte, hätten wir Petr Johanna bewundern dürfen.

Hat man sich da absichtlich verschlechtert?

af9911 schrieb vor einer Stunde:

Der "Stand jetzt" ist bzgl. deiner Aussage (Maresic/Prödl im Jugendalter) unerheblich.

Es zeigt, das Talent im Jugendfußball nicht linear auf den Erwachsenenfußball umgerechnet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
af9911 schrieb vor 4 Stunden:

Du hast geschrieben, dass Maresic (wie auch Prödl) keiner der "golden boys" war im Nachwuchs. 

Das stimmt halt absolut nicht.

Wären sie mMn. auch nicht. Der einzige der faktisch in die Nähe kam war Lovric, bei Romano Schmid weiß ich es jetzt nicht. 

Einsätze in eine Nachwuchsteam und Scouts sind schon, machen aber noch keinen Golden boy bzw. ein Jahrhunderttalent (würde ja Schmid immer attestiert.)

Ich kann dir aber sagen, dass RBS damals Zweifel hatte ob Maresic gut genug ist und demnach kein großes Interesse hatte.

Aber gut scheinbar divergieren hier unsere Maßstäbe was ein "Golden Boy" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Man kann es mMn so zusammenfassen:

Die Herren Lovric, Schmid, Maresic & Prödl waren alle schon im sehr jungen Alter hochdekoriert und haben sich durch Leistung einen kleinen Hype aufgebaut. Teilweise, wie aufgezeigt, wurde auch im Nachwuchsbereich bei Endrunden brilliert. (Maresic/Prödl). 

Die Frage ist wie viele Jahrhunderttalente kann man im Jahrhundert haben damit diese Bezeichnung noch einen Wert hat? Erinnern wir uns nur an die 10.000 Maradonas & Messis welche es angeblich auf unserer Welt gegeben haben soll. 

Lovric als auch Schmid würde ich als (Sturm-)Megatalente einordnen, Maresic & Prödl als Supertalente. Womöglich auch der Position geschuldet... Offensivspieler verkaufen sich halt besser. 

Was alle miteinander teilen: Sie haben sich durchgesetzt und es war nie im Sinne des Vereins, dass uns diese Spieler verlassen. Bei Lovric waren wir zu klamm für langfristige Verträge oder/und sogar Lugano scheinbar attraktiver. Da steckten aber mehr Details dahinter. Bei Schmid hat uns ein ungültiger Vertrag (vor Kreissl) aufs Glatteis geführt. Das ist aber nicht Pech sondern eine Folge schlechten Personals gewesen... und umso weniger Kohle, umso schlechter auch oft das Personal. Ein Teufelskreis eben. Aus dem uns aktuell "Schilzer" als auch sicher das notwendige Glück etwas befreit haben.  

Eigentlich traurig, dass ausgerechnet diese "Megatalente" keinen allzu großen Gewinn abgeworfen haben. Ich bin der Meinung: Alle genannten Spieler würden auch heute ihren Weg bei uns machen. Ganz ohne "Preisschild". :davinci:

Lang ordne ich definitiv nicht in diese Kategorie eines Talents ein. Moritz Wels kommt dem aber schon nahe. Leon Grgic würde ich bereits dort einordnen und ansonsten, auf Basis meines heutigen Kaffeesuds, sehe ich diesen Dunstkreisen auch die Herren Lorenz als auch (und da habe ich wirklich größere Hoffnungen, alleine wegen des Fachkräftemangels auf der Position...) Oliver Sorg einmal. 

Was ich damit sagen will? Trust the process. Noch haben "Schilzer" kein einziges Talent "vergrault" wo wir heute sagen könnten: "Hätt ma des damals doch nur anders gemacht, dann würd ma heute besser dastehen!". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
herr_bert schrieb vor 1 Stunde:

Einsätze in eine Nachwuchsteam und Scouts sind schon, machen aber noch keinen Golden boy bzw. ein Jahrhunderttalent (würde ja Schmid immer attestiert.)

Du drehst und wendest dich, wie es dir gerade passt. Jetzt muss einer der "golden boys" also schon ein "Jahrhunderttalent" sein?! Aha. Was das auch immer sein soll.

In Wahrheit wolltest du die eher schwachen Leistungen von Grgic mit Prödl und Maresic rechtfertigen (die deiner Meinung nach offenbar in unteren Kategorien ebenso nicht immer überzeugten, nicht hoch genug eingeschätzt wurden oder was auch immer - sonst würde dein Vergleich an sich schon keinen Sinn ergeben).

Die Wahrheit sieht allerdings anders aus. Maresic wurde schon in U-Ligen Zeiten u.a. von Liverpool gescoutet. Die Größe war ein wichtiges Thema, darum hat man auch einen Wachstumsfugen-Test gemacht (in der Hoffnung, dass er noch ein paar cm rausquetschen kann als IV).

Damals hat ein gewisser Mark Grosse gerade die Jugendliga zerbombt, Zitat Scout: "vergiss den, Maresic ist das herausragende Talent".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ich nicht verstehe ist, warum unsere Talente Teufel komm raus bei uns auf der 1 auf der Bank versumpern sollen. In Lustenau, Hartberg usw gieren die nach guten Leuten und dort spielen sie Stamm. Ist doch besser als in der 87 Minute bei uns reinzukommen. Was überseh ich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Suni schrieb vor 30 Minuten:

Was ich nicht verstehe ist, warum unsere Talente Teufel komm raus bei uns auf der 1 auf der Bank versumpern sollen. In Lustenau, Hartberg usw gieren die nach guten Leuten und dort spielen sie Stamm. Ist doch besser als in der 87 Minute bei uns reinzukommen. Was überseh ich da?

Ich bin der Meinung es zeugt auch von guter Jugendarbeit wenn ein Lang oder Shaba für Millionenbeträge wechseln. Oder ein Komposch beim Tabellenvierten Stamm spielt (um aktuelle Beispiele zu nennen). Wels wird sich auch noch in den violetten Kader spielen.

Es gibt halt einige die wollen unbedingt einen Eigenbauspieler bei uns im Spieltagskader sehen.

Gleich wie einige gern 80% Österreicher im Kader hätten. Wurscht ob Qualitätsverlust für die Mannschaft oder nicht.

Alles verständlich und jeder darf seine Meinung haben aber mich ärgert dieses pausenlose hinhauen auf unsere Verantwortlichen weil sie sich gegen die eigene Jugend verschworen haben sollen. Manche glauben echt der Andi sagt zum Chris "wechsle lieber den Teixeira ein weil der hat Geld gekostet und der Grgic nicht".

Bei Lang das selbe. Der wollte halt wechseln. Die grünen sind für ihn sicher eine gute Adresse. Das passt finde ich für alle drei Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Suni schrieb vor einer Stunde:

Was ich nicht verstehe ist, warum unsere Talente Teufel komm raus bei uns auf der 1 auf der Bank versumpern sollen. In Lustenau, Hartberg usw gieren die nach guten Leuten und dort spielen sie Stamm. Ist doch besser als in der 87 Minute bei uns reinzukommen. Was überseh ich da?

Grundsätzlich hast du Recht wenn du sie nur als Bankerlwärmer betrachtest, macht es keinen Sinn. Was wenn sie dich überraschen - sich durchsetzen und nach 1-2 Jahren so weiterentwickelt werden, dass sie potentielle NT-Teamspieler werden. Ist dann diese Zeit immer noch verschwendet. Du wirst es nie erfahren solange du es nicht probierst. Bei Sturm und vielen anderen Mannschaften wird es erst dann versucht, wenn es keine andere Option mehr gibt (Schulden!!). Ich würde sagen unsere Jugendarbeit war über die letzten Jahrzehnte immer recht ordentlich in Ö, trotzdem haben wir daraus kaum BL-Spieler für die eigene Mannschaft entwickelt. Für mich wäre es halt schön wenn es im Trainingskader immer ein paar Plätze für besondere Talente gibt. Dadurch wird Sturm ganz sicher nicht schwächer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Man kann es mMn so zusammenfassen:

Die Herren Lovric, Schmid, Maresic & Prödl waren alle schon im sehr jungen Alter hochdekoriert und haben sich durch Leistung einen kleinen Hype aufgebaut. Teilweise, wie aufgezeigt, wurde auch im Nachwuchsbereich bei Endrunden brilliert. (Maresic/Prödl). 

Die Frage ist wie viele Jahrhunderttalente kann man im Jahrhundert haben damit diese Bezeichnung noch einen Wert hat? Erinnern wir uns nur an die 10.000 Maradonas & Messis welche es angeblich auf unserer Welt gegeben haben soll. 

Lovric als auch Schmid würde ich als (Sturm-)Megatalente einordnen, Maresic & Prödl als Supertalente. Womöglich auch der Position geschuldet... Offensivspieler verkaufen sich halt besser. 

Was alle miteinander teilen: Sie haben sich durchgesetzt und es war nie im Sinne des Vereins, dass uns diese Spieler verlassen. Bei Lovric waren wir zu klamm für langfristige Verträge oder/und sogar Lugano scheinbar attraktiver. Da steckten aber mehr Details dahinter. Bei Schmid hat uns ein ungültiger Vertrag (vor Kreissl) aufs Glatteis geführt. Das ist aber nicht Pech sondern eine Folge schlechten Personals gewesen... und umso weniger Kohle, umso schlechter auch oft das Personal. Ein Teufelskreis eben. Aus dem uns aktuell "Schilzer" als auch sicher das notwendige Glück etwas befreit haben.  

Eigentlich traurig, dass ausgerechnet diese "Megatalente" keinen allzu großen Gewinn abgeworfen haben. Ich bin der Meinung: Alle genannten Spieler würden auch heute ihren Weg bei uns machen. Ganz ohne "Preisschild". :davinci:

Lang ordne ich definitiv nicht in diese Kategorie eines Talents ein. Moritz Wels kommt dem aber schon nahe. Leon Grgic würde ich bereits dort einordnen und ansonsten, auf Basis meines heutigen Kaffeesuds, sehe ich diesen Dunstkreisen auch die Herren Lorenz als auch (und da habe ich wirklich größere Hoffnungen, alleine wegen des Fachkräftemangels auf der Position...) Oliver Sorg einmal. 

Was ich damit sagen will? Trust the process. Noch haben "Schilzer" kein einziges Talent "vergrault" wo wir heute sagen könnten: "Hätt ma des damals doch nur anders gemacht, dann würd ma heute besser dastehen!". 

Süß wie er „Schilzer“ etablieren will :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
af9911 schrieb vor 2 Stunden:

Du drehst und wendest dich, wie es dir gerade passt. Jetzt muss einer der "golden boys" also schon ein "Jahrhunderttalent" sein?! Aha. Was das auch immer sein soll.

In Wahrheit wolltest du die eher schwachen Leistungen von Grgic mit Prödl und Maresic rechtfertigen (die deiner Meinung nach offenbar in unteren Kategorien ebenso nicht immer überzeugten, nicht hoch genug eingeschätzt wurden oder was auch immer - sonst würde dein Vergleich an sich schon keinen Sinn ergeben).

Die Wahrheit sieht allerdings anders aus. Maresic wurde schon in U-Ligen Zeiten u.a. von Liverpool gescoutet. Die Größe war ein wichtiges Thema, darum hat man auch einen Wachstumsfugen-Test gemacht (in der Hoffnung, dass er noch ein paar cm rausquetschen kann als IV).

Damals hat ein gewisser Mark Grosse gerade die Jugendliga zerbombt, Zitat Scout: "vergiss den, Maresic ist das herausragende Talent".

Nein muss nicht. Golden Boy Anwärter war afaik nur Lovric, Schmid wurde intern der Jahrhunderttalent-Rucksack umgehängt. Von Prödl und Maresic habe ich nichts dergleichen vernommen.

Prödls Leistungen wurden offensichtlich nicht gut genug eingeschätzt, sonst hätte es das Theater um Johanna nicht gegeben. 

Bei Maresic scheinst du ein Insider zu sein, ich kann nur beitragen,  dass RB Scouts Maresic anders eingeschätzt haben. Mag sein, dass ich ihm da unrecht tue und er schon in der Jugend herausragend war.

Stgr1909 schrieb vor einer Stunde:

Ich bin der Meinung es zeugt auch von guter Jugendarbeit wenn ein Lang oder Shaba für Millionenbeträge wechseln. Oder ein Komposch beim Tabellenvierten Stamm spielt (um aktuelle Beispiele zu nennen). Wels wird sich auch noch in den violetten Kader spielen.

Es gibt halt einige die wollen unbedingt einen Eigenbauspieler bei uns im Spieltagskader sehen.

Gleich wie einige gern 80% Österreicher im Kader hätten. Wurscht ob Qualitätsverlust für die Mannschaft oder nicht.

Alles verständlich und jeder darf seine Meinung haben aber mich ärgert dieses pausenlose hinhauen auf unsere Verantwortlichen weil sie sich gegen die eigene Jugend verschworen haben sollen. Manche glauben echt der Andi sagt zum Chris "wechsle lieber den Teixeira ein weil der hat Geld gekostet und der Grgic nicht".

Das positive ist wenn man wenigstens Geld generiert, stimmt. Bei Kompoch ist schon wieder ein bissl Wehmut dabei. Der Gedanke wieso es beim Tabellenvierten zum Stammspieler reicht, bei Sturm aber überspitzt nicht für den Kader drängt sich da auf.

Um Wels hat man sich bemüht, der war aber scheinbar nicht überzeugt von Weg bei Sturm. Man wird sehen wie er sich entwickelt.

Natürlich will ich Eigenbauspieler spielen sehen, das ist emotional eine ganz andere Schiene. Die Tore damals von Jantscher und Beichler, das Tor von Schmid in Wien, das waren für mich -obwohl von Spiel her oft egal- emotionale Höhepunkte.

Bezüglich Österreicher gibt es wohl einen Spielraum zwischen 80% und z.B. RBS gibt es halt einen Spielraum. Mir würde es schon missfallen, wenn wir irgendwann mal komplett ohne einheimischen Spieler auflaufen.

Ich verstehe auch, dass man jetzt im Erfolgsfall einen schweren Stand hat, wenn man Kritik übt. Aber gerade das sollte der Verein in Zeiten des Erfolges aushalten. Eine gewisse Sachlichkeit vorausgesetzt.

graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Grundsätzlich hast du Recht wenn du sie nur als Bankerlwärmer betrachtest, macht es keinen Sinn. Was wenn sie dich überraschen - sich durchsetzen und nach 1-2 Jahren so weiterentwickelt werden, dass sie potentielle NT-Teamspieler werden. Ist dann diese Zeit immer noch verschwendet. Du wirst es nie erfahren solange du es nicht probierst. Bei Sturm und vielen anderen Mannschaften wird es erst dann versucht, wenn es keine andere Option mehr gibt (Schulden!!). Ich würde sagen unsere Jugendarbeit war über die letzten Jahrzehnte immer recht ordentlich in Ö, trotzdem haben wir daraus kaum BL-Spieler für die eigene Mannschaft entwickelt. Für mich wäre es halt schön wenn es im Trainingskader immer ein paar Plätze für besondere Talente gibt. Dadurch wird Sturm ganz sicher nicht schwächer.

Dem stimme ich zu - überraschenderweise.:D

Da gab es ja mal sogar einen Plan, dass ein gewisser Anteil an Kaderplätzen an Jugendspieler gehen soll. War das noch unter Kreissl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
graz_fan schrieb vor 1 Stunde:

Grundsätzlich hast du Recht wenn du sie nur als Bankerlwärmer betrachtest, macht es keinen Sinn. Was wenn sie dich überraschen - sich durchsetzen und nach 1-2 Jahren so weiterentwickelt werden, dass sie potentielle NT-Teamspieler werden. Ist dann diese Zeit immer noch verschwendet. Du wirst es nie erfahren solange du es nicht probierst. Bei Sturm und vielen anderen Mannschaften wird es erst dann versucht, wenn es keine andere Option mehr gibt (Schulden!!). Ich würde sagen unsere Jugendarbeit war über die letzten Jahrzehnte immer recht ordentlich in Ö, trotzdem haben wir daraus kaum BL-Spieler für die eigene Mannschaft entwickelt. Für mich wäre es halt schön wenn es im Trainingskader immer ein paar Plätze für besondere Talente gibt. Dadurch wird Sturm ganz sicher nicht schwächer.

Weil man immer vom Erfolg getrieben ist und man ja keine Experimente machen möchte, um die Gunst nicht zu verlieren. Weil der verlierst 5-6 Partien, zittern alle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Prödl war bis zu seinen ersten Einsätzen nicht unbedingt ein "Übertalent", wurde aber ins kalte Wasser geworfen weil es gerade keine anderen Optionen gab. Hat dann halt sofort überzeugt, also eigentlich das beste Beispiel für einen Zufallstreffer. Und wie einige hier schon gesagt haben, auch dafür, dass man das Leistungsvermögen oft erst beurteilen kann, wenn sie die Chance bekommen..

Bei Grgic würd ich das bescheidene letzte Halbjahr jetzt mal vor allem mit den Wehwehchen, den völlig normalen Formschwankungen in dem Alter und auch damit erklären, dass es aus eine ..  nennen wir's mal unerfolgreichen Mannschaft wie unserer 2er aktuell auch schwierig ist, positiv herauszustechen (bei Liefering ist es übrigens ähnlich). Camara ist natürlich aktuell weiter, aber da vielleicht als kreativerer Spielertyp auch etwas im Vorteil ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
JoggaBonito schrieb vor 5 Stunden:

https://www.krone.at/3230399

Interview von Biereth. Kann jemand mit Abo sagen, ob da etwas Interessantes dabei ist oder einfach nur ein 0815 Interview? 

Relativ 0815.

Hat komischerweise nie gepasst dass er mitn Eurowilli in einem Nachwuchs-NT war.

Für Sturm entschieden weil noch in drei Bewerben voll dabei und er möchte nicht bei einem Team spielen das in der unteren Tabellenregion spielt weil du es als Stürmer dort schwer hast.

Beschreibt sich selbst als stark im Strafraum und sehr schnell. Schwäche: linker Haxn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten