Sturm-Kaderspieler


Funkmaster

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Einmal alle 5 Spiele, und sonst fällt er halt nur durch Lustlosigkeit, Ferserl zum Gegner und die komplette Verweigerung von Defensivarbeit aus.

Er war aber doch auch wenn er in 4 von 5 Spielen immer wieder abtauchte einer der schon auch in fast jeden spiel Ordnung reinbrachte in der Offensive, und einer an den sich andere (vor allem junge Spieler) aufrichten konnten, und er hat eben halt die Qualität das er Pässe spielen kann oder ist immer gut für einen Genie blitz wie sonst kaum einer im Kader.

Das er jetzt quasi als Messias zurückkommt und alles wieder gut wird mit ihm glaube ich auch nicht, aber helfen kann er uns sicher, und man hat zumindest eine weitere Alternative in der Offensive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich Milanic vorwerfe, dass er es in seiner gesamten Zeit nicht geschafft hat die negative Körpersprache der Spieler zum Positiven zu verändern. Sobald ein Gegentor fiel war es gelaufen, die Grundeinstellung hat nicht gepasst.

Was noch weitaus bedenklicher war, dass wir auch nach eigenen Toren abgemeldet waren. Wie oft haben wir unter Milanic Spiele nach Führung noch verloren bzw unentschieden gespielt? Richtig, das waren extrem viele, unter anderem euer angesprochenes Spiel gegen den WAC. Weil Milanic a.) extrem auf SIcherheit bedacht war und b.) nicht geschnallt hat, dass die Methoden mit denen man in den 90ern Gegentore verhinderten, 201X nicht mehr funktionieren. Wenn du dich nach Führung hinten einigelst, und das war häufig der Fall unter Milanic, ganz gleich ob 80 Minuten oder 45 gespielt waren, dann lässt du den Gegner damit nah vor dein Tor kommen. Wenn man wie unter Milanic dann Spieler am eigenen Sechzehner versammelt, die dort überhaupt nichts verloren haben (sei es F.Kainz, Offenbacher oder Wolf) und ganz Sturm-like dem individuellen Patzer regelmäßig fröhnst, dann schaufelst du dir als Trainer dein eigenes Grab.

Mit mauern verhinderst heutzutage keine Gegentore, du provozierst sie. Wichtiger wäre es, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten indem man ihn früher attackiert und bei Ballbesitz ebenfalls versucht, diesen so weit wie möglich vom eigenen Kasten zu behaupten. Auch bei der WM 2014 war das sehr eindrucksvoll zu beobachten: Wann immer eine Mannschaft sich hinten reingestellt hat um eine Führung über die Zeit zu bringen, hat sie noch mindestens 1 Gegentor erhalten. Und das war jedes Mal mit Ansage, da hatte ich teilweise selbst mit 2 Promille beim Public Viewing zu meinen Homies gesagt "Pass auf oida, so wie de spün, klingelt's glei" und keine 5 Minuten später wurde ich bestätigt.

Milanic war aber sowas von, noch viel schlechter als Foda. Und das spricht aber sicher nicht für Foda. In Wahrheit hätte man Darko nach maximal 5 Runden schon schicken müssen, wenn nicht gleich direkt nach Breidablik.

Es ist ganz einfach: Milanic und Foda sind keine guten Trainer - die Leistungen und Ergebnisse waren/sind nur die logische Folge.

Jedes weitere Wort darüber hinaus ist schon wieder überflüssig, damit ist alles gesagt.

Einmal alle 5 Spiele, und sonst fällt er halt nur durch Lustlosigkeit, Ferserl zum Gegner und die komplette Verweigerung von Defensivarbeit aus.

Das ist leider richtig, jedoch bin ich mir ziemlich sicher dass er nach der langen Verletzungspause eine ganz andere Motivation auf den Platz bringen wird. Wenn auch eventuell nur vorrübergehend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Einmal alle 5 Spiele, und sonst fällt er halt nur durch Lustlosigkeit, Ferserl zum Gegner und die komplette Verweigerung von Defensivarbeit auf.

Und trotzdem waren die Spiele mit ihm am Feld um einiges ansehnlicher als das Gekicke jetzt.

Ein lustloster Stankovic bringt dem Spiel sicher mehr, als das was jetzt im Mittelfeld werkelt. (Mit Ausnahme von Avdijaj).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Nur: wie?

Stanko am Flügel funktioniert nicht, und Donis draussn... ist entweder verschwendet oder bleibt nicht draussn.

Ob man Stanko statt Hadzic oder Kama bringen kann? Können sicher, aber ned bei unserem "System".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nur: wie?

Stanko am Flügel funktioniert nicht, und Donis draussn... ist entweder verschwendet oder bleibt nicht draussn.

Ob man Stanko statt Hadzic oder Kama bringen kann? Können sicher, aber ned bei unserem "System".

Naja Avdijaj hat aber auch am Flügel nicht schlecht funktioniert , würde Stanko wieder auf der 10er bringen und Avdijaj eben wieder Links im Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Naja Avdijaj hat aber auch am Flügel nicht schlecht funktioniert , würde Stanko wieder auf der 10er bringen und Avdijaj eben wieder Links im Mittelfeld.

So ist es. Man kann auch immer wieder mal rotieren, wie mans eh bereits gesehen hat. Dazu rechts Schick und Horvath/Dobras als Springer auf der Bank.

So sehr Stanko auch ausgelassen hat, muss ich Juran (selten aber doch...) recht geben. Der haut hin und wieder ganz wichtige Pässe raus, die nur wenige spielen. Er muss ja keinen Fixplatz haben aber so einen Spieler im Kader zu haben, ist nicht das schlechteste. Freu mich definitv wieder, wenn er zurückkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehr Stanko auch ausgelassen hat, muss ich Juran (selten aber doch...) recht geben. Der haut hin und wieder ganz wichtige Pässe raus, die nur wenige spielen. Er muss ja keinen Fixplatz haben aber so einen Spieler im Kader zu haben, ist nicht das schlechteste. Freu mich definitv wieder, wenn er zurückkommt.

+1

von Schick muss aber noch viel, viel mehr kommen wenn er in der ersten Elf bleiben will. Leistungstechnisch hinkt er sämtlichen hinter den Erwartungen gebliebenen dieser Saison, weit hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

von Schick muss aber noch viel, viel mehr kommen wenn er in der ersten Elf bleiben will. Leistungstechnisch hinkt er sämtlichen hinter den Erwartungen gebliebenen dieser Saison, weit hinterher.

Wobei man Schick den Einsatz nie absprechen kann, er befindet sich halt in einer hartnäckigen Unform, aus der man nur schwer wieder rauskommt. Einerseits braucht er ein funktionierendes Kollektiv, das es derzeit nicht wirklich gibt, andrerseits hadert er wohl selbst sehr mit sich und hat nur noch wenig Selbstvertrauen, wie die Körpersprache vermuten lässt. Ich weiß in dieser Hinsicht nicht, ob die Aktion von Foda mit der (Verarschungs-)Auswechslung in Grödig klug war, weil Profi hin oder her, im Kopf bleibt sowas doch länger hängen. Aber okay, es hat keinen Sinn sich hier länger Gedanken zu machen, man kann nur auf einen so schnell wie möglich wiedererstarkten Schicki hoffen, weil in Form ist er für uns unverzichtbar. Ansonsten gibt es natürlich auch Alternativen, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man Schick den Einsatz nie absprechen kann, er befindet sich halt in einer hartnäckigen Unform, aus der man nur schwer wieder rauskommt. Einerseits braucht er ein funktionierendes Kollektiv, das es derzeit nicht wirklich gibt, andrerseits hadert er wohl selbst sehr mit sich und hat nur noch wenig Selbstvertrauen, wie die Körpersprache vermuten lässt. Ich weiß in dieser Hinsicht nicht, ob die Aktion von Foda mit der (Verarschungs-)Auswechslung in Grödig klug war, weil Profi hin oder her, im Kopf bleibt sowas doch länger hängen. Aber okay, es hat keinen Sinn sich hier länger Gedanken zu machen, man kann nur auf einen so schnell wie möglich wiedererstarkten Schicki hoffen, weil in Form ist er für uns unverzichtbar. Ansonsten gibt es natürlich auch Alternativen, keine Frage.

+1

Der Zeitpunkt der Auswechslung war ein Witz. Man hätte ihn nach 30 Minuten rausnehmen können, dann sag ich okay. Aber nach 42 Minuten, kommts auf die 3min bis zur Pause auch nicht mehr drauf an. Das macht dann einfach den Eindruck als wollte Foda ein Zeichen setzen....

Ich denke einfach dass er seit Wochen eine Pause braucht, er hat jedes Spiel gemacht - im einzigen Spiel wo er auf der Bank saß wurde er gleich nach wenigen Minuten eingetauscht weil sich Klem verletzt hat. Es hat auch keinen Sinn einen Kicker in Unform Woche für Woche wieder aufzubieten. Seine Qualitäten sind aber unbestritten, letzte Saison war er definitiv einer der wichtigsten und besten Spieler der Mannschaft, und er wird das wieder sein, wenn er seine Form gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Wobei man Schick den Einsatz nie absprechen kann, er befindet sich halt in einer hartnäckigen Unform, aus der man nur schwer wieder rauskommt. Einerseits braucht er ein funktionierendes Kollektiv, [...]

Naja, grundsätzlich muss es eher so sein dass sich die schlechteren bzw. jüngeren Spieler an Leuten wie Schick anhängen (Stichwort funktionierendes Kollektiv). Solange die guten Kicker im Kader auslassen wird es schwierig mit einem funktionierendes Kollektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Naja, grundsätzlich muss es eher so sein dass sich die schlechteren bzw. jüngeren Spieler an Leuten wie Schick anhängen (Stichwort funktionierendes Kollektiv). Solange die guten Kicker im Kader auslassen wird es schwierig mit einem funktionierendes Kollektiv.

Wobei er ja nicht der Einzige in Unform ist. Probleme hatten wir bis jetzt in allen Mannschaftsteilen (Esser vllt ausgenommen).

Und die wichtigen spielerischen Elemente erwartet man ja nicht unbedingt von Schick. Er kommt mir einfach oftmals zu schlecht weg. Der Schicki besticht nämlich vor allem durch seine Einstellung. Klar, auch kein schlechter Kicker, aber der haut sich rein, frisst Kilometer, ist mannschaftsdienlich, torgefährlich, und ist ein sehr unangenehmer Gegenspieler! Da können sich die jüngeren Spieler schon was abschauen.

In der jüngeren Vergangenheit hatten wir einen Vastic, Haas, wasweißich, Verlaat, usw., die hatten etwas vorzuweisen, hatten Standing auch innerhalb der Mannschaft. Aber außer Gratzei und Ehrenreich hauma do momentan ned vü :=

Nur jung sein und sich gut verstehen untereinander ist auch nicht alles.

Stichwort Kollektiv:

Seh's bei Schick ähnlich wie bei Klem - wenn auch bei Weitem nicht so drastisch: Er braucht eine funktionierende Mannschaft, um selbst zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Naja, grundsätzlich muss es eher so sein dass sich die schlechteren bzw. jüngeren Spieler an Leuten wie Schick anhängen (Stichwort funktionierendes Kollektiv). Solange die guten Kicker im Kader auslassen wird es schwierig mit einem funktionierendes Kollektiv.

Es soll vorkommen, dass auch ein guter Spieler in ein großes Formtief fällt. Das muss aber nicht gleichzeitig heißen, dass auch andere gute Spieler bzw. überhaupt der überwiegende Rest(egal ob jung/alt-gut/weniger gut) abfallen und kein funktionierendes Kollektiv mehr besteht. Da liegt eben die Problematik und muss hinterfragt werden, weil ein gutes Kollektiv könnte einzelne Formschwächen abfedern bzw. die Wiederkehr zu alter Stärke erleichtern.

Was könnten die Gründe für ein "abgesandeltes" Kollektiv sein?

-Die Fähigkeit des Trainers, einen breiten Kader in "sinnvolle Flexibilität" umzuwandeln, dürfte extrem beschränkt sein.

- Wie ich zu Saisonbeginn schon schrieb, muss man sich damit abfinden, dass einige Spieler in Sturm nur eine gemütliche Komfortzone bzw. Durchlaufstation ohne Ambition sehen, und auf dem Spielfeld nichts dagegen tun, um diesen Umstand zu verheimlichen. Wir können noch so oft den Kader durchmischen, es wird immer so sein. Das ist gar kein spezifisches Sturm-Problem, betrifft sogar alle Profivereine in Österreich, bis auf Rapid vielleicht. Nur haben SBG/FAK deutlich mehr Geld/Budget als wir und kann so noch einiges wettmachen, wir hingegen sind da eingeschränkter und stellen trotzdem den Anspruch als Spitzenklub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der jüngeren Vergangenheit hatten wir einen Vastic, Haas, wasweißich, Verlaat, usw., die hatten etwas vorzuweisen, hatten Standing auch innerhalb der Mannschaft. Aber außer Gratzei und Ehrenreich hauma do momentan ned vü :=

Nur jung sein und sich gut verstehen untereinander ist auch nicht alles.

Haas und Verlaat waren halt auch die letzten RICHTIGEN Captains die Sturm hatte. Vor allem zur Zeit um Verlaat war ich oft in Messendorf beim Training, verlängerter Arm des Trainers war da noch untertrieben. Der hat den Job des Co-Trainers fast mitgemacht, hat bei jeder Gelegenheit die jungen rangenommen und Tipps gegeben, etc., und sich auch zwischenmenschlich immer sehr eingesetzt für ein gutes Mannschaftsklima, zB vermittelt wenn mal 2 gestritten haben (eine Szene mit Rabihou und Tsimba hab ich da noch in Erinnerung u.a.). Das ist halt der Unterschied zwischen Profi und Voll-Profi, der hätte auch nur das nötigste machen können und sagen alles andere interessiert mich nicht.

Haas war natürlich ebenfalls einer, auf den jeder junge Spieler aufgeschaut hat. Vielleicht bräuchte es auch einen solchen in jeder Mannschaft, keine Ahnung. Momentan schaut's mir eher so aus, als würden manche die Verantwortung an einen 19-jährigen abtreten...

Was könnten die Gründe für ein "abgesandeltes" Kollektiv sein?

-Die Fähigkeit des Trainers, einen breiten Kader in "sinnvolle Flexibilität" umzuwandeln, dürfte extrem beschränkt sein.

- Wie ich zu Saisonbeginn schon schrieb, muss man sich damit abfinden, dass einige Spieler in Sturm nur eine gemütliche Komfortzone bzw. Durchlaufstation ohne Ambition sehen, und auf dem Spielfeld nichts dagegen tun, um diesen Umstand zu verheimlichen. Wir können noch so oft den Kader durchmischen, es wird immer so sein. Das ist gar kein spezifisches Sturm-Problem, betrifft sogar alle Profivereine in Österreich, bis auf Rapid vielleicht. Nur haben SBG/FAK deutlich mehr Geld/Budget als wir und kann so noch einiges wettmachen, wir hingegen sind da eingeschränkter und stellen trotzdem den Anspruch als Spitzenklub.

Das liest sich für mich, als ob gar nichts anderes bzw. mehr möglich wäre, weil wir halt Sturm sind. Aber das stimmt so nicht, auch als Sturm kann man sich anders verkaufen.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Haas und Verlaat waren halt auch die letzten RICHTIGEN Captains die Sturm hatte. Vor allem zur Zeit um Verlaat war ich oft in Messendorf beim Training, verlängerter Arm des Trainers war da noch untertrieben. Der hat den Job des Co-Trainers fast mitgemacht, hat bei jeder Gelegenheit die jungen rangenommen und Tipps gegeben, etc., und sich auch zwischenmenschlich immer sehr eingesetzt für ein gutes Mannschaftsklima, zB vermittelt wenn mal 2 gestritten haben (eine Szene mit Rabihou und Tsimba hab ich da noch in Erinnerung u.a.). Das ist halt der Unterschied zwischen Profi und Voll-Profi, der hätte auch nur das nötigste machen können und sagen alles andere interessiert mich nicht.

Verlaat war eine eigene Kategorie.

Der hat sich seinerzeit mit dem damaligen "Trainerlehrbub" Foda angelegt, da gehst heute sofort duschen und kannst da die Papiere holen. Da wurde teilweise am Trainingsfeld zwischen Verlaat und Foda diskutiert wie man am besten die Übungsform ausführt, war ein Wahnsinn wie viel "Macht" Verlaat hatte.

Andererseits hat er sich auch Sachen herausgenommen, der hatte ja grundsätzlich einen Tag länger frei in der Woche wie die Kollegen, wo er einfach in Wien blieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.