Sturm-Kaderspieler


Funkmaster

Recommended Posts

1909

Gratzei wird ohnehin nur auf der Tribüne sitzen. Und da ist es legitim, den vergangenen und wahrscheinlich zukünftigen 1er Goalie mitzunehmen um mit ihm schon arbeiten zu können.

Hast auch wieder recht.. trotzdem im ersten moment komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Laut FB Status fühlt sich Imre mies und glaubt, er wird krank. Wohl Mit/Hauptgrund für seine Auswechslung. Wäre ein bitterer Ausfall, falls es was Längerfristiger werden sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

besser als was gerissenes, das war nämlich meine befürchtung ;). denke nicht, dass man mit einer krankheit so lange ausfallen wird, vielleicht hat er auch nur den starken temperaturanstieg der letzten tage nicht vertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Zweite HZ hat man ihm angesehen, dass er fertig war. Habe allerdings nicht gedacht, dass es sich um einen grippalen Infekt oder so handelt, bin eher von an Lungenpatschen ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Und heute hatte Imre eine Wurzelbehandlung. Naja, sein Körper ist halt auch nicht mehr der allerjüngste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Infos über Klausi Salmutter in der Kleinen (mit sehr unvorteilhaften Foto :feier: ):

Salmutter-Rückkehr ist derzeit kein Thema

Aus privaten Gründen nahm sich Sturm-Spieler Klaus Salmutter im Mai 2011 eine Auszeit vom Fußball-Geschäft. Derzeit weilt der 28-Jährige in Argentinien. Ob er im Sommer wieder zu Sturm zurückkehrt, ist offen.

"Cupsieger und Meistertitel - was will man mehr erreichen? Viel mehr wird nicht mehr drin sein", freute sich Klaus Salmutter im Mai 2011, als der SK Sturm zum dritten Mal den Meisterteller nach Graz holte. Nur wenige Wochen später verkündete der Mittelfeldspieler überraschend, aus privaten Gründen eine Auszeit vom Fußball nehmen zu wollen. Sein Vertrag wurde aufgelöst - mit der Option auf Rückkehr bis Mai 2012. "Ich hoffe, dass er nach der Auszeit zu uns zurückfindet", sagte Sturm-Trainer Franco Foda damals.

"Noch nicht entschieden"

Mehr als ein halbes Jahr später steht die Rückkehr des 28-Jährigen weiter in den Sternen. "Ich weiß nichts davon", sagt Sturm-Sportkoordinator Hans Lang im Gespräch mit der Kleinen Zeitung DIGITAL. Mehr weiß Salmutter-Manager Max Hagmayr: "Klaus ist derzeit in Argentinien und trainiert dort. Er macht das, was für seinen Kopf und seinen Körper gut ist. Aber er will nach Graz zurückkommen." Ob und wann der Steirer, der bei Sturm groß geworden ist, wieder ins Profigeschäft bzw. zu seinem Stammklub zurückkehren wird, sei aber weiter unklar. "Das hat er selber noch nicht entschieden", sagt Hagmayr, schließt ein Comeback im Sommer aber nicht dezidiert aus: "Wir werden sehen. Bis Ende Mai ist ja noch Zeit."

Interessant finde ich dass er trainiert, in welchem Ausmaß sei dahingestellt. Am Ende seiner Sturmkarriere wirkte er ja alles andere als wirklich austrainiert oder spritzig. Das man einen Salmutter ohne Wehwechen sehr gut brauchen könnte bei unserer derzeitigen spielerischen Unkultur wissen eh alle.

Ein Comeback von Salmutter ist mMn aber nicht so realistisch wie eins von Gercaliu oder Beichler. Ob Beichler jedoch unter einem Foda zurückkommt sei dahingestellt, hat man sich doch auch nicht gerade als best-friends verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Muratovic: "Bin wie Fodas Zeugwart"

Samir Muratovic versauert bei Sturm auf der Tribüne. Auf sport10.at rechnet er vor dem Match gegen Neustadt (Sa., 16 Uhr) ab und sagt: "Ich verdiene mehr Respekt."

So lang ist es noch gar nicht her, da war Samir Muratovic in Graz ein umjubelter Held. Seinen beiden Treffern gegen Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck in den letzten beiden Runden der Vorsaison hat es Sturm unter anderem zu verdanken, dass der Meistertitel 2010/11 nach Graz wanderte. Diese starken Leistungen im Bundesliga-Finish und sein Status als Publikumsliebling zwangen die damalige Vereinsführung geradezu, den Vertrag des Bosniers um ein Jahr zu verlängern.

From Hero to Zero

Mittlerweile hat sich Muratovics Situation drastisch verändert. Der Held der Meistersaison mutierte in der laufenden Spielzeit zum Pendler zwischen Bank und Tribüne. Nur elf Mal schickte ihn Trainer Franco Foda auf den Platz, nur ein Mal stand der 36-Jährige in der Startformation. Seine magere Ausbeute: ein Treffer und drei Assists. "Ich bin total unzufrieden. Ich glaube, ich muss einfach öfter spielen", sagt der 36-Jährige im Gespräch mit sport10.at.

Die Gründe für sein Reservistendasein kennt "Mura" nicht, sagt er. Vorzuwerfen habe er sich jedenfalls nichts: "Ich habe gut trainiert und immer 100 Prozent gegeben, aber der Trainer rechnet nicht mit mir. Ich bin praktisch nur sein Zeugwart im Training. Ich bin total sauer und glaube, dass ich mehr Respekt verdiene", so der merklich aufgebrachte Edelzangler.

"Und dann bin ich natürlich enttäuscht"

Beim Auswärtsremis in Kapfenberg in der letzten Runde war Muratovic ebenso nicht im Sturm-Kader wie in Salzburg. Warum? Das kann sich der Routinier nicht erklären. Auch mehrere Anfragen bei Trainer Franco Foda brachten keine Aufschlüsse: "Ich habe zwei, drei Mal mit ihm gesprochen. Ich dachte, das hilft vielleicht, aber es hat nichts gebracht. Er sagt immer nur dasselbe. Vor einem Spiel kommt dann der Co-Trainer zu mir und sagt: 'Mura, du bist nicht im Kader.' Und dann bin ich natürlich enttäuscht."

Muratovic ist sich sicher: "Wenn ich mehr spielen würde, könnte ich mehr beitragen. Das Argument, ich sei alt, gilt nicht. Ich denke nur an Ryan Giggs, Paul Scholes oder Javier Zanetti. Wichtig ist: Ist man gut oder nicht? Ist man fit oder nicht? Das Alter sollte nicht zählen."

"Ich spiele nicht wegen des Geldes"

Als altes Eisen fühlt sich der 36-Jährige nicht, ganz im Gegenteil. Nicht umsonst habe er seinen Vertrag auch verlängert. "Ich spiele nicht wegen des Geldes, sondern um Spaß zu haben. Ich liebe Fußball und wenn es so bleibt, muss ich gehen. Vielleicht beende ich meine Karriere, oder ich versuche es woanders. Ich will zeigen, dass ich noch immer ein guter Spieler bin."

Was möglich wäre, zeigte Muratovic ausgerechnet im ersten Heimspiel gegen Wiener Neustadt, den Gegner am Samstag. Beim 5:0-Sieg am siebten Spieltag stand er das erste und einzige Mal in der Startformation und lieferte eine Klasse-Leistung ab. Die SportWoche benotete den Bosnier mit der starken Note sieben und nominierte ihn für das Team der Runde. Dass er auch das zweite Heimspiel gegen die Niederösterreicher bestreitet, ist allerdings unwahrscheinlich. "Ich glaube es nicht", sagt selbst Muratovic.

Volle Attacke gegen Wiener Neustadt

Trotzdem ist für ihn klar: "Sturm ist der große Favorit. Wir werden locker gewinnen. Wichtig ist, dass wir ein schnelles Tor machen, dann schießen wir zwei oder drei." Das wäre ein Bruch mit dem Gesetz der Serie. In den vergangenen drei Partien blieb Sturm jeweils torlos. Der Grund ist für den offensivstarken Muratovic klar: "Wir haben ganz wenige Chancen und schießen nur durch Zufall Tore - aus einem Corner oder durch einen Freistoß. Das ist für Sturm zu wenig. Wir müssen mehr kombinieren und versuchen, offensiver zu spielen."

Mut zur Attacke sei vor allem gegen Peter Stögers junge Truppe gefragt. "Wenn nicht gegen Wiener Neustadt, gegen wen sonst?"

sport10.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Muratovic:

Der Grund ist für den offensivstarken Muratovic klar: "Wir haben ganz wenige Chancen und schießen nur durch Zufall Tore - aus einem Corner oder durch einen Freistoß. Das ist für Sturm zu wenig. Wir müssen mehr kombinieren und versuchen, offensiver zu spielen."

Foda heute in der Kleinen:

"Ich mache mir erst dann ernsthaft Sorgen, wenn wir keine Chancen mehr kreieren. Aber bisher haben wir in jedem Spiel Möglichkeiten herausgearbeitet."

Da merkt man den Unterschied. Ich bin da auch auf Muratovic' Seite. Welche großen Torchancen hatten wir? Gegen Mattersburg ein Tor nach einem Corner, die restlichen Chancen aus dem Spiel heraus gegen Rapid, Kapfenberg und M'burg kann man an einer Hand abzählen.

Schade ist es schon um Muratovic, vor allem im Herbst, als Säumel so oft verletzt war, hätte er viel öfter spielen müssen. Zur Zeit wüsste ich allerdings auch nicht, wo man ihn einsetzen sollte, Weber&Säumel zu sprengen wäre unsinnig, und 3 gute Stürmer haben wir ja auch. Dass er es aber immer noch drauf hätte und Spiele entscheiden könnte, steht für mich außer Frage. Zumindest im Kader sollte er schon mal wieder sein, falls es gegen einen Verein wie Wr. Neustadt in den letzten Minuten noch unentschieden steht, könnte er sicher noch für kreative Momente sorgen.

bearbeitet von Patzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

In der Startformation erwarte ich mir einen Muratovic nicht, aber im Verlaufe der zweiten Halbzeit so wie im vorigen Frühjahr kann er sicherlich mehr helfen als viele andere Spieler, weil er halt doch als einer von nicht vielen wirklich kicken kann, auch wenn nicht mehr im allerschnellsten Tempo.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis

Kann euch beiden nur zustimmen...man könnte ihn schon das eine oder andere Mal einsetzen.

Das Problem ist allerdings, dass für ihn nur die Positionen von Szabics, Weber und Säumel in Frage kommen und die werden halt auch nicht oft ausgewechselt.

Ich würde in der Schlussphase gerne mal Mura und Okotie sehen...könnte recht interessant sein.

Leider erhöht er seine Chancen auf Einsätze nicht gerade damit, seinen Unmut öffentlich zu machen.... :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Kann euch beiden nur zustimmen...man könnte ihn schon das eine oder andere Mal einsetzen.

Das Problem ist allerdings, dass für ihn nur die Positionen von Szabics, Weber und Säumel in Frage kommen und die werden halt auch nicht oft ausgewechselt.

Ich würde in der Schlussphase gerne mal Mura und Okotie sehen...könnte recht interessant sein.

Leider erhöht er seine Chancen auf Einsätze nicht gerade damit, seinen Unmut öffentlich zu machen.... :holy:

Es gibt schon andere Möglichkeiten auch. Ein Einsatz von Muratovic müsste ja sinnvollerweise dann sein, wenn spielerisch nichts geht und man mehr riskieren muss. Verteidiger rausnehmen oder einen Stürmer auf den Flügel ausweichen lassen. Denn viele Trainer und sonstige Menschen sagen es ja immer wieder: man kann auch mit 4 Spitzen spielen und trotzdem geht nichts nach vorne weiter wenn nicht die richtigen Bälle kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Frage ist halt wen man von der Bank nimmt. Ihn statt einem Flügelspieler oder Verteidiger auf die Bank zu setzen macht keinen Sinn.

Bleiben: Koch, Haas, Bodul/Okotie

Da lässt sich in allen Fällen darüber streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.