Transfergeflüster


amano

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
Der Artist auf dem Karussell - Sonntagszeitung vom 18.12.2005

Matias Delgado wird von Europa beobachtet - auch heute im Cup gegen den FCZ

VON UELI KÄGI

BASEL Die Wollmütze hat er sich wie ein Rapper tief ins Gesicht gezogen; unter ihr gucken die braunen Locken hervor. Auf dem schwarzen T-Shirt steht: Veni - vidi - vici. Geschaut hat er zwar etwas länger, bis er in Basel zu den grossen Auftritten ansetzte. Aber was könnte passender sein zu dieser Figur, Matias Emilio Delgado, dem Spielmacher und Goalgetter und Artisten des FCB. 17 Tore hat er in 26 Partien von der Meisterschaft bis zum Europacup bislang erzielt; Eleganz und Ballzauber bringt er mit ins Spiel.

Im September 2003 ist er in der Schweiz angekommen. Und in dieser Saison zum aufregendsten Spieler der Liga aufgestiegen. Er scheint die Form zu haben, die ihn in jedem Spiel ein, zwei, drei Tore machen lassen könnte. Er scheint die Form zu haben, die ihn in jedem Spiel ein, zwei, drei Tore vorbereiten lassen könnte. An vier Treffern war er vor einer Woche beim 6:1 gegen YB beteiligt. Heute trifft er im Cup-Achtelfinal auf den FCZ. Matias Delgado, wie viele Tore erzielen Sie nun? «Mein Geheimnis ist, dass ich nie an die Tore denke. Ich gehe raus auf den Rasen mit der Erwartung an mich, das Beste für die Mannschaft zu tun. Die Tore fallen dann automatisch.»

«Es war mein Glück, hier auf andere Argentinier zu treffen»

Delgado sitzt an diesem Freitagnachmittag in einem Basler Restaurant. Mitgebracht hat er seinen Landsmann Julio Hernan Rossi, Mitspieler, Freund, Schwager, Übersetzer. Mitgebracht hat er auch seine Frau Laura, Rossis Schwester. Delgado hat die Sport- und Tennislehrerin mit seiner Ankunft in Basel kennen gelernt und neun Monate später geheiratet. Im nächsten Frühsommer werden sie Eltern. Was die Argentinier Rossi, Delgado und Carignano in Basel bilden, ist eine Gemeinschaft mit engsten Verbindungen. «Es war mein Glück, hier auf andere Argentinier zu treffen», sagt Delgado, «mit ihnen war meine Integration drei-, viermal leichter.» Christian Gimenez hat die Gruppe im Spätsommer für einen besseren Vertrag bei Olympique Marseille verlassen und ist dort mittlerweile auf der Ersatzbank.

In Rosario, der drittgrössten argentinischen Stadt mit rund 1,3 Millionen Einwohnern, ist Delgado neben zwei Brüdern und einer Schwester aufgewachsen. Möglicherweise kam er schon mit dem Ball am Fuss auf die Welt. Mit 16 trainierte er bei den Chacarita Juniors in der ersten Mannschaft mit und verlegte die Schule in die Abendstunden, bis er sie ein Jahr später ganz sein liess. Mit 19 kam er zum ersten Profivertrag und zum Debüt in Argentiniens höchster Liga. Zwei Jahre später wechselte Delgado für rund 1,4 Millionen Franken zum FCB. Wäre er nicht Fussballprofi geworden, hätte er im Architekturbüro seines Grossvaters einen Platz gefunden.

Berührt von der Liebe des Basler Publikums

In seinen ersten Basler Monaten liess Delgado Mitspieler und Trainer von seinem Talent schwärmen. Mit seinen Schüssen, Pässen und den wehenden Haaren brauchte er keine fünf Einsätze, um zum Liebling des Volkes aufzusteigen. Dass ihn das Basler Publikum derart tief ins Herz geschlossen hat, berührt Delgado. Nie werde er vergessen, wie sehr die Leute seine Arbeit akzeptierten, «das ist wunderbar».

Das Problem des ganz jungen Delgado nur war, dass er seine Qualität selten genug auf den Rasen brachte, dass ihn mit seinen 21, 22 Jahren die Inkonstanz verfolgte. Trainer Gross warf ihm falsche Entscheidungen in entscheidenden Momenten vor und mangelnde Arbeitsbereitschaft in der Defensive. Wieder und immer wieder. Dass Delgado Hakan Yakins Nachfolger sein sollte, aber lange nicht sein konnte, war seine Last, von der er sich nicht erdrücken liess. «Ich wusste bei meiner Ankunft, was mich erwartet, dass es nicht einfach wird und ich Zeit benötige, um mein Spiel aus Südamerika nach Europa zu bringen.» Er hat seinen Glauben an sein Potenzial nie verloren. Und wusste auch: «Dieser Mannschaft kann ich etwas geben.» Matias Delgado hat sich seine Zeit genommen, die Kritik von Gross akzeptiert, weil er spürt, wie sehr der Trainer seine Spieler weiterbringen will. Er hat sich in den vergangenen Monaten zur Schlüsselfigur dieser Mannschaft entwickelt und findet, er sei jetzt so prägend wie damals mit 21 vor seinem Abschied bei Chacarita. «Mit dem Unterschied, dass ich jetzt viel mehr Tore erziele.»

Wie lange wird Delgado noch für den FCB Regie führen?

Glücklich mit seinem Leistungsstandard ist er in diesen Tagen, aber nicht zufrieden damit. Mehr wolle er dem FC Basel noch geben, spricht von der Erfahrung, die ihm noch fehle, von falschen Varianten, die er auf dem Rasen noch immer wähle. Nur: Wie lange noch wird er seine Arbeit für den FCB verrichten?

Basel möchte Delgados Vertrag über 2007 hinaus vorzeitig verlängern. Der Spieler aber hat sich mit seinen Auftritten attraktiv gemacht auf einem Markt, der nach Spielmachern seiner Qualität lechzt. La Coruña, Tottenham, Birmingham und Lens haben zu den ersten Interessenten gehört. Delgado erzählt zwar: «Es liegt mir keine Offerte vor.» Bei einer konkreten Anfrage aber wird sich Delgado kaum vom Beispiel Gimenez abschrecken lassen. «Jeder Spieler hat seine eigene Geschichte», sagt er. Das Karussell wird sich mit der Öffnung des Transferfensters am 1. Januar zu drehen beginnen - ziemlich schnell, ist für den FCB zu befürchten.

Delgado hat heute übrigens wieder 2 Tore geschossen (eines davon ein Traumtor, wenn nicht das Tor des Jahres!). Der Fc Basel ist dennoch im Cup ausgeschieden...

hier kann man sich das tor noch anschauen (!)

http://www2.sfdrs.ch/var/videoplayer.php?v...0%3A37%3A29.355

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!

@Genki

Hat er sich auch zu dem, das er zu Red Bull möchte (Sort1.at war/ist glaub ich die Quelle) geäussert? Oder anders gefragt ist das in der Schweiz überhaupt ein Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
@Genki

Hat er sich auch zu dem, das er zu Red Bull möchte (Sort1.at war/ist glaub ich die Quelle) geäussert? Oder anders gefragt ist das in der Schweiz überhaupt ein Thema?

913291[/snapback]

Nein in der Schweiz war das noch überhaupt kein Thema.

Bisher wurden nur La Coruña, Tottenham, Birmingham, Lens und Sampdoria als mögliche Interessenten genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

was mich wundert ist, dass die Krone davon schreibt, Delgado wäre Salzburg angeboten worden. glaube nicht, dass sich die zeitung das aus den fingern saugt und auch den Salzburgern bringts nichts das zu behaupten, weil man mit Basel sowieso nichts zu tun hat, anders als mit Rapid wo man scheinbar unruhe vor dem spiel in die mannschfat bringen wollte. muss man wohl die nächsten tage/woche abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!

@Genki: Danke für die Info

@Ook_PS:

Naja die Krone saugte sich schon öfter mal was aus den Fingern. Ist und bleibt für mich die österreichische Bild-Zeitung. Naja ist ja auch der selbe Verlag.

Na ich weiß nicht, ich denke schon das Ivanschitz angeboten wurde, denn wenn sich RedBull das aus den Fingern gesaugt hätte, hätten entweder Ivanschitz selbst oder sein Berater/Manager schon längst dementiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Auch die SN schreibt von einem Angebot:

Einen argentinischen Defensivkünstler hat Jara bereits in seinem Team, ein Kreativspieler aus dem Land des zweifachen Weltmeisters könnte bereits im Frühjahr das rot-weiße Bullenleibchen tragen. Matias Emilio Delgado vom FC Basel wurde den Salzburgern angeboten. "Er ist ein interessanter Mann, der bereits viel internationale Erfahrung mitbringt", meinte Jara. In dieser Saison erzielte der 23-Jährige in 22 Spielen 16 Tore, und er war auch im UEFA-Cup der Aktivposten der Schweizer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!

Also sind jetzt schon drei Spieler für ein Position im Gespräch. :knife:

Andreas Ivanschitz, Matias Delgado und Leandro Gracian.

Wobei die Gespräche mit letzterem anscheinend ja schon weit fortgeschritten sind.

Hohlen wird man wohl nur einen. Für was auch mehr. Diese Saison ist noch Kirchler da und Scharrer darf man auch nicht vergessen.

Delgado wäre mir aber der liebste vo den dreien,...acuh wenn ich noch immer nicht glaube das er kommt.

bearbeitet von Xenesthis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Delgado wird wohl ein Wunschtraum in Salzburg bleiben. Kann mir nicht vorstellen, dass er nach Österreich kommen will. Obwohl man bei Red Bull ja nie weiß :wos?::D

Gracian kenn ich nicht. Hört sich interessant an, man muss aber abwarten, ob sich der Gaucho hier auch einleben kann. Argentinischer Fußball wird ja doch um einiges anders gespielt als bei uns.

Naja, solangs nicht Delgado wird, könnt ich mit allen Kandidaten leben. Delgado wär mir wohl ein bisschen zu gefährlich für meine Austria :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

OK, wenn schon in diesem thread über andere Kicker als Delgado diskutiert wird, mach ich einen Transferthread draus. :busserl:

http://www.transfermarkt.de/index.html?anz...t.php4?id=10122

Da ist das Gerücht über Gracian her.

Leandro Gracian, 23 jähriger Spielmacher von Velez Sarsfield, steht kurz vor einem Wechsel zu Salzburg. Als Ablösesumme stehen 3,5 Millionen Euro im Raum

Velez Sarsfield ist natürlich eine Topadresse. Allerdings stammt das Gerücht schon vom 14.12. und wenn man inzwischen schon mit anderen Kickern liebäugelt ist vielleicht nichts daraus geworden.

Abgesehen davon ist dies halt transfermarkt.de und somit mit Vorsicht zu genießen.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OK, wenn schon in diesem thread über andere Kicker als Delgado diskutiert wird, mach ich einen Transferthread draus.  :busserl:

http://www.transfermarkt.de/index.html?anz...t.php4?id=10122

Da ist das Gerücht über Gracian her.

Velez Sarsfield ist natürlich eine Topadresse. Allerdings stammt das Gerücht schon vom 14.12. und wenn man inzwischen schon mit anderen Kickern liebäugelt ist vielleicht nichts daraus geworden.

Abgesehen davon ist dies halt transfermarkt.de und somit mit Vorsicht zu genießen.

913401[/snapback]

Doch, doch, der ist noch immer ein ganz heißes Thema, habe ich ja weiter oben schon gepostet. Hab mich da auf einen Artikel von clarin.com berufen, in dem es hieß, dass die Verhandlungen zwar vertagt wurden, man aber in den nächsten Tagen einen Abschluss erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!

Jara plant für die Zukunft

20. Dezember 2005 | 10:00

Salzburgs Manager will sein Team verjüngen

ALEXANDER BISCHOFSALZBURG (SN).

Kurt Jara bastelt schon eifrig an der Mannschaft für die Zukunft. Der Teammanager von Red Bull Salzburg wusste am Montag bestens über die Leistung von Basels Matias Emilio Delgado Bescheid, die der Argentinier am Sonntag im Schweizer Fußballcup gegen den FC Zürich (3:4) gezeigt hat. "Delgado hat trotz der Niederlage stark gespielt. Wir beobachten den Markt ganz genau. Die Zeit drängt aber nicht. Wir können bis 31. Jänner Spieler holen", meinte Jara, der nur Qualität verpflichten will. "Bei Neuzugängen werde ich jetzt auch auf das Alter schauen. Das Team muss kontinuierlich verjüngt werden", erzählte der Bullen-Chef den SN.

Delgado würde Jara als torgefährlicher Mittelfeldspieler, der erst 23 Jahre alt ist, genau ins Konzept passen. Aber Delgado ist nicht gerade billig, da er beim Schweizer Meister und Tabellenführer noch einen Vertrag bis 2007 besitzt.

Im Kampf um den Meistertitel in der Fußball-Bundesliga werden die Salzburger vor der Frühjahrssaison noch einmal kräftig zuschlagen. Daher ist bei Jara von der ruhigsten Zeit des Jahres nicht viel zu spüren. "Der Fußball steht nie still", betonte Jara. Morgen, Mittwoch, ist der Tiroler in der Allianz-Arena beim Cupschlager Bayern gegen seinen Ex-Klub Hamburg zu Gast. "Ich freue mich vor allem auf das Wiedersehen mit einigen HSV-Spielern", sagte Jara.

Vor dem Cupschlager gegen den Tabellenzweiten aus Hamburg verlängerten die Münchner den Vertrag mit Torhüter Oliver Kahn (36) bis 2008. "Es ging bei mir darum, bleibe ich bei Bayern oder mache ich etwas Neues. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich zu gut bin, um aufzuhören", begründete Kahn seine Entscheidung.DFB-Cup: Achtelfinale: Dienstag: Kaiserslautern - Mainz (20.30 Uhr live im ZDF), Bielefeld - Unterhaching, Freiburg - 1860 München.

© SN/APA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
@Genki: Danke für die Info

@Ook_PS:

Naja die Krone saugte sich schon öfter mal was aus den Fingern. Ist und bleibt für mich die österreichische Bild-Zeitung. Naja ist ja auch der selbe Verlag.

913350[/snapback]

Bild=Springer

Krone=WAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Morgen, Mittwoch, ist der Tiroler in der Allianz-Arena beim Cupschlager Bayern gegen seinen Ex-Klub Hamburg zu Gast. "Ich freue mich vor allem auf das Wiedersehen mit einigen HSV-Spielern", sagte Jara.

den Takahara könnt er wohl gleich mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
den Takahara könnt er wohl gleich mitnehmen.

914343[/snapback]

Was ein riesen Wurf wäre. Wie Guido Buchwald im letzten "11Freunde" gesagt hat, wird praktisch jedes (oder zumindest sehr viele) Spiel(e) mit Takahara in Japan live übertragen. Dass für einen Verein und eine Stadt wie Salzburg, die ohnehin von den Japanern touristisch profitiert, eine solche Verpflichtung ein Glücksgriff wäre, tja, an sowas wird dabei wohl keiner denken. Abgesehen vom sportlichen Mehrwert.

ps: War der Vorschlag überhaupt ernst gemeint?

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.