George Best verstorben


Recommended Posts

Большевик
klingt nun geschwollen, aber seine legende wird, vor allem wohl in england, ewig weiterleben.

und das zu recht!

Ich kann mich an ein Gespräch von ca. 1 Monat mit einem ca. 65-Jährigen über Fußball erinnern. Der Mann hat wirklich Ahnung und konnte mir jeden Spieler des Wunderteam nennen und die Anzahl der Tore, die er geschossen hat. Doch über "Georgi" Best schwärmte er geradezu. Er war begeistert von der Technik die dieser Spieler hatte. Er hatte halt ein Problem, er war Nordire und konnte daher nie wirklich Großes in der Nationalmannschaft erreichen, doch ganz England lag ihm zu Füßen und hoffte er könnte einmal für England spielen. Was wären die Englander wohl 1970 in Mexiko geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

ZUM TOD VON GEORGE BEST: Der fünfte Beatle

Von Volker Gulde, London

Er war ein Trinker, ein Lebemann, ein Popstar - und ein begnadeter Fußballspieler. George Best hatte das Leben mit beiden Händen gepackt und sich manchmal dabei vergriffen. Heute um 13.55 Uhr ist er in einer Londoner Klinik gestorben, aber die Welt wird ihn als einen der originellsten Spieler in guter Erinnerung behalten.

"Was für ein Idiot!" Diesen Satz hört man immer wieder, wenn sich Leute über George Best unterhalten. Und wenn man sich Bests Lebensgeschichte vor Augen führt, dann ist da vielleicht auch was dran. Allerdings teilen nicht alle diese Ansicht, vor allem zwei Gruppen nicht. Das sind zum einen die Fußballästheten und zum anderen diejenigen, die ihn persönlich kannten.

Warum sollte man Best als Idioten abstempeln? Die Antwort auf diese Frage scheint auf der Hand zu liegen. George Best war ein herausragender Fußballspieler. Aufgewachsen in Belfast, Nordirland, kam er im Alter von 15 Jahren nach Manchester, um bei United vorzuspielen. Obwohl United Interesse hatte, wollte der junge Mann lieber zurück nach Belfast, was ihm sein Vater aber austrieb. Mit 17 wurde er Profi, und für sein zweites Spiel für United rang er dem Verein das Zugeständnis ab, ihn von Belfast (wo er eigenmächtig auf Weihnachtsurlaub war) nach Manchester und nach dem Spiel wieder zurück zu fliegen. United akzeptierte, gewann 5:1 - und Best schoss sein erstes Tor.

Seine Karriere ging in diesem Stil weiter. Doch seine Person war eine gespaltene. Hier die Genialität als Fußballspieler, dort der Exzentriker. Während er auf dem Spielfeld gemeinsam mit Bobby Charlton und Dennis Law die englische Meisterschaft, den FA-Cup und den Europapokal der Landesmeister gewann, nahmen seine selbstzerstörerischen Aktivitäten außerhalb des Spielfeldes immer mehr überhand. Best hatte Verträge als Model, die Damenwelt lag ihm zu Füßen; doch in der Folge spielte die britischste aller Drogen, der Alkohol, eine zunehmende Rolle.

Seine Exzesse erreichten ein solches Ausmaß, dass sich seine Karriere schon im Alter von 25 Jahren im freien Fall befand. Die großen Clubs spielten ohne ihn weiter, er verdingte sich auf Nebenschauplätzen wie Stockport County, dann sogar in Übersee bei den San José Earthquakes und den Brisbane Lions. Und irgendwann ging bei Best nicht einmal mehr das, denn er wurde ins Gefängnis gesteckt. Nach einer alkoholisierten Autofahrt in den USA hatte er einen Polizisten tätlich angegriffen.

Best selbst erzählte, dass er in den Vereinigten Staaten in einem Haus am Meer wohnte, aber nie am Wasser war, weil auf dem Weg eine Bar war. Sein berühmtester Spruch über sich selbst ist aber wohl der Folgende: "Ich habe eine ganze Menge Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verschleudert."

Zwischen Genialität und Wahnsinn

Dann war da aber auch noch der andere George Best, und der war eben kein Idiot, sondern ein Genie auf dem Platz. Es gibt viele Geschichten über den Mann, der 1968 zu Europas Fußballer des Jahres gekürt wurde, aber diejenige über sein Spiel mit der nordirischen Nationalmannschaft gegen Holland 1976 macht das Ausmaß seiner Genialität oder seines Wahnsinns am besten deutlich.

Best wurde vor dem Spiel gefragt, ob der holländische Kapitän Johan Cruyff besser sei als er. Best fing an zu lachen und kündigte an, dass er Cruyff bei der ersten Gelegenheit tunneln würde. Nach fünf Minuten der Partie wurde Best auf dem linken Flügel angespielt. Er umdribbelte drei Holländer auf dem Weg zu Cruyff, der sich auf der anderen Seite befand, tunnelte den holländischen Spielmacher - und reckte die Faust in den Himmel.

Idiot oder Ikone? Die Frage wird jeder für sich selbst beantworten müssen. George Best ist nach langem Kampf verstorben. Er war schwerkrank und wurde nur 59 Jahre alt. Großbritannien wird diesen herausragenden Fußballer vermissen.

www.spiegel.de

unglaublich das mit cruyff ... :clap::clap::clap:

RIP George Best :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Nach fünf Minuten der Partie wurde Best auf dem linken Flügel angespielt. Er umdribbelte drei Holländer auf dem Weg zu Cruyff, der sich auf der anderen Seite befand, tunnelte den holländischen Spielmacher - und reckte die Faust in den Himmel.

892704[/snapback]

Sollte jemand diese Szene auf Video haben, ich würde darum bitten.

Das Video sagt mehr als alle Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Genialer Fußballer, der sein Leben außerhalb des Fußballfeldes leider nicht in den Griff bekam.

Parallelen zu Nykänen und Maradona, auch beide die wohl Besten in ihrem Sport, aber danach ein Skandal nach dem anderen...

Danke für das Video, acdc81! :super:

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kannst du dir deine beschissenen Kommentare nicht einfach ersparen? Ich verwette zehn Flaschen Whiskey darauf, dass du noch NIE zuvor auch nur einmal etwas über ihn gehört hast.  :kotz:

892620[/snapback]

ich glaube die wette hast gewonnen.

ich hab noch nichts über ihn gehört, aber gestern bei eurosport gab es eine nette zusammenfassung. war echt ein ganz großer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
"Größtes Begräbnis seit Di", titelte die Boulevardzeitung "The Sun" in Anlehnung an die 1997 bei einem Autounfall verunglückte Prinzessin Diana, bei deren Beerdigung mehr als eine Million Menschen auf den Straßen Londons ihre Trauer kundgetan hatten.

Im Zuge von Bests Begräbnis in dessen Heimatstadt Belfast erwartet die Presse rund eine halbe Million Menschen.

sport.orf.at

Ein weiterer Beweis für seine Popularität auf der Insel. Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

best hat scheinbar den journalisten mittgeteilt dass sie dieses foto veröffentlichen sollen.

er hat schlussendlich doch noch eingesehen dass er im leben den falschen weg ging, er will damit aufzeigen wie das leiden ist wenn man diesen weg wählt...

post-1786-1133020295_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Eine Tragödie, aber leider ist so der Lauf des Lebens.

Morgen werde ich ein Bier auf George Best trinken und mit ManU-Dress im Horr erscheinen.

Zu multispeed und CopaKagrana erspare ich mir jetzt eine weitere Ausführung.

@Fritz: Es ist schön dass du einen der größten Fußballer von der Insel im Avatar hast. Nur ist es wirklich notwendig, dass du unter einen Inselkicker einen italienischen Satz stellst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Alle Leute die den Fussball aus dieser Zeit mitverfolgt haben reden von George Best nur positiv. Muss wircklich ein ganz grosser gewesen sein. Auf der Insel herrscht ja fast Staatstrauer.

Ich glaube auch das niemand das Recht hat seinen Lebenslauf zu kritisieren. Er hat sein Leben gelebt und dabei vielen Menschen sehr viel Freude bereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
best hat scheinbar den journalisten mittgeteilt dass sie dieses foto veröffentlichen sollen.

er hat schlussendlich doch noch eingesehen dass er im leben den falschen weg ging, er will damit aufzeigen wie das leiden ist wenn man diesen weg wählt...

893245[/snapback]

Na Hawedere! Oarges Photo, aber vielelicht schreckts ja wirklich wen ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Yeah
@Fritz: Es ist schön dass du einen der größten Fußballer von der Insel im Avatar hast. Nur ist es wirklich notwendig, dass du unter einen Inselkicker einen italienischen Satz stellst?

ich find es eigentlich nicht so schlimm.

bearbeitet von acdc81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.