Obsolet Contrarian Geschrieben 4. April 2007 Da dies bei drei Regionalligen indirekten zu einem System wie in den Niederlanden führt. Meister haben aufzusteigen. Punkt. Alles andere verzerrt den Sport. Daher muss die zweite Liga auch unbedingt bald auf 16 Vereine aufgestockt werden, egal ob die 16er Liga in der Bundesliga kommt oder nicht. Und warum sollte es dann eine 16er Liga sein - wir hatten auch früher so wie jetzt eine 12er Liga mit 3 Absteigern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Geschrieben 4. April 2007 eine 2. liga zwischen bundesliga und regionalliga ist illusorisch für den fall, dass aufgestockt werden würde. die red zac ist ja jetzt schon unglaublich unattraktiv. trotzdem gehört mmn unter eine 16er oder 18er liga direkt eine regionalliga, da es derzeit auch nur 22 "profiteams" gibt und 32 bis 36 profiteams für österreich ziemlich utopisch sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 4. April 2007 (bearbeitet) Da dies bei drei Regionalligen indirekten zu einem System wie in den Niederlanden führt. Meister haben aufzusteigen. Punkt. Alles andere verzerrt den Sport. Daher muss die zweite Liga auch unbedingt bald auf 16 Vereine aufgestockt werden, egal ob die 16er Liga in der Bundesliga kommt oder nicht. häh? also ich seh da jetzt erstmal kein fundamtales problem. von mir aus soll halt in einer 10 red zac mit 2 auf- und 3 absteigern gespielt werden. dann können alle 3 regionalliga meister aufsteigen. die red zac wäre dann natürlich einer großen fluktuation unterworfen, aber, bei einer 16er BL, soll sie ja ohnehin nur als "fallschirm" für gestrauchelte BL klubs bzw. als durchgangsstation für ambitionierte klubs aus der RL dienen oder auch als spielwiese für die amteure div. "großklubs" (wenn das gewünscht wird). oder aber, man "fusioniert" die jetzigen 3 RL zu insgesamt nur 2 und läßt dann die beiden RL meister direkt in die BL aufsteigen. bearbeitet 4. April 2007 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. April 2007 (bearbeitet) Und warum sollte es dann eine 16er Liga sein - wir hatten auch früher so wie jetzt eine 12er Liga mit 3 Absteigern. 3 Absteiger bei 12 Teams ist einfach zu viel. Da gibt es für die Teams der zweiten Liga wirklich nur die Möglichkeit aufzusteigen oder bankrott gehen. Zumindest sehe ich das so. @csabi: Die zweite Liga ist aber auch daher unattraktiv, da kein Wiener Verein mitspielt (die Austria-Amateure sind für mich nicht erwähnenswert, die zerstören sowieso die Attraktivität der Liga) und viele Vereine noch dazu aus der ärgsten Provinz kommen. Ich denke mir, dass die zweite Liga sehr wohl attraktiver sein könnte, wenn man ihr mehr Beachtung schenken würde im Fernsehen und wenn alle Bundesländer vertreten wären. In Wien interessiert sich nun einmal niemand für die Red Zac, weil keine Mannschaft mitspielt. Und ich halte 32 Profiteams überhaupt nicht für utopisch. Es gibt genug Mannschaften, die in diesen Rang aufsteigen könnten (Man denke einmal an die größeren Städte in Österreich, die locker eine Profimannschaft verkraften könnten.) Viel mehr hätten zwei 16er-Ligen mehr Auswirkung auf die Regionalligen. Dort würde dann der Profistatus wohl wieder einem Halbprofistatus weichen (Vienna, WSK, Schwadorf, RBS AMateure ... sind ja jetzt schon Profiteams) und Vereine müssten weniger finanzielles Risiko eingehen um aufsteigen zu können. Genauso bräuchte es weniger Geld um sich in den ersten beiden Ligen zu halten. Das Argument der fehlenden Attraktivität lasse ich nicht gelten, denn das lässt sich mit den richtigen Ansätzen (Werbung, Live-Spiele im Fernsehen (ORF Sport+, ATV, Premiere), Richtlinien für Stadien ab der zweiten Liga, damit nicht am Acker des Huber-Bauerns gespielt werden kann, ...) wett machen. Zwei 16er Ligen wären sicherlich möglich, wenn man bereit ist etwas Risiko einzugehen und längerfristig zu denken beginnt. Alleine zwischen Wien und Linz gibt es keinen Bundesliga-Verein. Es wären 3-4 Bundesligaclubs pro Bundesland. Sicherlich machbar. bearbeitet 5. April 2007 von revolucion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben 4. April 2007 Ich verstehe ebenfalls nicht, warum eine 2. Liga so unrealistisch sein soll?? Es gibt sehr wohl Teams die den Sprung ins Profigeschäft schaffen können, und es gab schon jetzt Vereine in der zweten Liga die nur Halb-Profis waren (Kufstein zum Beispiel) So würden die zwei Ligen zB aussehn (GAK hab ich einfach mal in Liga zwei gemacht aufgrund des Konkurses) 1. Liga bei aktueller Tabellensitiation, wäre die Meisterschaft jetzt zu Ende und der GAK zwangsabgestiegen 1. Liga Red Bull Salzburg Austria Wien Rapid Wien SV Mattersburg SCR Altach SV Ried LASK Linz Pasching Wacker Innsbruck Sturm Graz Schwanenstadt Gratkorn FC Lustenau A. Lustenau DSV Leoben FC Kärnten 2. Liga Austria Amateure GAK Parndorf Admira Mödling Kapfenberg Hartberg Red Bull Amateure Feldkirchen Wiener Sportklub Vienna (Beispiel bei 10er Liga) FC Hard SV Bad Aussee (Beispiel bei 12er Liga) Schwadorf BW Feldkirch Vöcklabruck PSV Team für Wien (bei 16er Liga) Dahinter gäbe es immer noch Teams mit Profiambitionen, zB FC Dornbirn, Kufstein, Wattens, Rankweil, Hohenems, Höchst, St. Pöten, Waidhofen/Ybbs, Wels, SAK Klagenfurt, BW Linz, Diverse Amas (rapid, ..) und etwas später auch Teams wie Bregenz, Steyr, ....... naja, warum nicht??? 2 Auf bzw. Absteiger von 1. Liga zu 2. Liga, bei einer 16er Liga 3 Auf bzw. Absteiger aus 2. Liga - Regionalliga, gibts nur 10 oder 12 Teams (wobei 12 is a Schmarrn) in der 2. Liga, dann müsste man halt wieder Relegation aus der Regionalliga spielen .. ansonsten ist die 2. Liga ein Wahnsinn ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 4. April 2007 der FC Hard hat diese Saison nichtmal die Lizenz für die RZ beantragt. Also eher unrealistisch. Wenn, dann schon noch eher der FCD1913. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben 4. April 2007 der FC Hard hat diese Saison nichtmal die Lizenz für die RZ beantragt. Also eher unrealistisch. Wenn, dann schon noch eher der FCD1913. Naja, Dornbirn oder Feldkirch wär mir eh um einiges symphatischer :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. April 2007 Regionalligen könnte man auf 14 Teams beschränken. Hätten die "Amateurteams" dann auch wieder mehr Zeit zum Arbeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 4. April 2007 So wer schickt den Vorschlag jetzt der Bundesliga? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quargelbrot Mir wurscht! Geschrieben 4. April 2007 So wer schickt den Vorschlag jetzt der Bundesliga? Und wenns eine Petition von allen 8 Millionen Österreichern wär. Dieser Inzuchtverein Bundesliga würde mit "zuwenige Wirtschaftlichkeit" etc. diese einfach abschmettern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 5. April 2007 So wer schickt den Vorschlag jetzt der Bundesliga? Der badest schickt eh jeden Tag unter einem neuen Pseudonym einen Leserbrief an alle Zeitungen des Landes bezüglich der 16er-Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UK. Postinho Geschrieben 5. April 2007 eine 10er liga und eine 12er liga. und ein sich ernst nehmendes lizenzierungsverfahren. wuerde reichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prutus Superkicker Geschrieben 5. April 2007 ich will mich jetzt daraus keine fussball philosphische diskussion machen. aber die 16er liga wäre ein völliger schwachsinn für kompletten österreichischen fussball. abgesehen vom wirtschaftlichen ist es sportlich einfach dumm. jetzt jammern schon alle das die liga viel zu langsam ist. was glaubst was passiert wenn dann noch 6 teams dazukommen! die nationalspieler die noch in österreich spielen werden ja überhaupt nicht mehr gefordert. für fast die hälfte der mannschaften wird die liga dann sowieso "fad". es spielen dann 5 - 6 vereine um einen € cup startplatz und 4 - 5 gegen den abstieg. wenns um die plätze 8 - 12 geht schaut doch keiner mehr ins stadion. ich find die zehnerliga schon ok. und 12 in der redzack sind auch gerade richtig. mit was ich mich noch anfreunden könnte wären die play offs. aber 32 profi teams sind für österreich utopisch und nicht zielführend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 5. April 2007 ich will mich jetzt daraus keine fussball philosphische diskussion machen. aber die 16er liga wäre ein völliger schwachsinn für kompletten österreichischen fussball. abgesehen vom wirtschaftlichen ist es sportlich einfach dumm. jetzt jammern schon alle das die liga viel zu langsam ist. was glaubst was passiert wenn dann noch 6 teams dazukommen! die nationalspieler die noch in österreich spielen werden ja überhaupt nicht mehr gefordert. Ob die nicht gefordert werden schau ich mir an. Die Niveaunterschiede sind derzeit zwischen Bundesliga, Erste Liga und den Top Vereinen der Regionalligen leider verschwindend gering. Wir haben das schlechteste Europacup Jahr seit Menschengedenken hinter uns und soeben auch noch den 4. Europacupplatz verloren. Schlechter als jetzt kann es gar nicht mehr laufen. Die Liga ist am absoluten Tiefpunkt angelangt leider 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 6. April 2007 irgendwie nicht attraktiv, aber da kommt mir wieder die erinnerung herauf das man mit den schweizern zusammen eine liga wollte. eine liga unter 10 vereine ist sinnlos aber die qualität heben kann man wohl nur mehr mit "grenzerweiterung". eine 16er liga wäre irgendwie zwar interessant aber sportlich bringts gar nix! starke vereine kommen immer nur aus starken ligen salzburg wäre es vermutlich am liebsten wenn wir nach deutschland eingeliedert werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts