Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

81GGAQz9F2S.jpg

1048 wird im persischen Nischapur Omar Chayyam, einer der bedeutendsten Mathematiker, Astronomen und Philosophen seiner Zeit. Besondere Berühmtheit erlangte er durch seine literarischen Vierzeiler, sogenannte Rubaiyat. An der Wende zwischen 19. und 20 Jahrhundert macht sich der US-Amerikaner Benjamin Omar Lesage auf die Suche nach dem Original-Manuskript der Rubaiyat Chayyams und gerät dabei mitten in die Wirren der konstitutionellen Revolution in Persien.

Maaloufs Roman ist zweigeteilt. Der erste Teil spielt im 11. und 12. Jahrhundert und erweckt den damaligen Orient zum Leben. Gegenstand ist nicht nur das Leben und Wirken Chayyams sondern liefert der Autor einen historischen Abriss der Periode und deckt dabei das weite Areal des heutigen Iraks bis ins ferne Usbekistan ab. Zentral ist die Beziehung des Hauptprotagonisten Chayyam zu Hasan-i Sabbah, dem Gründervater der Assassinen. Dieser Teil weist durchaus Längen auf und erinnert über weite Teile eher an ein in literarisch gekleidetes Geschichtswerk und vertritt der Autor im Werk auch eigene historische Thesen, beispielsweise zur Etymologie der Bezeichnung "Assassinen".
Der zweite Teil wiederrum entführt den Leser in die historisch sehr spannende Periode der versuchten Einflussnahme der europäischen Großmächte in Persien und die damit einhergehenden bürgerkriegsartigen Unruhen und die konstitutionelle Revolution von 1905 bis 1911. Im zweiten Teil liefert Maalouf vor allem eine fesselnde Abenteuergeschichte mit historischem Hintergrund.

Irreführend ist im Übrigen der Titel, Samarkand kommt im ersten Teil zwar an untergeordneter Stelle vor, spielt im Buch jedoch keineswegs eine herausragende Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Etwa 12 1/2 Stunden verschwendete Lebenszeit ABER dafür ein Neujahrsvorsatz=> ab nächstem Jahr Bücher weglegen Wenn ich merke dass Sie schlecht! Dann hätte ich in dem Fall 12 Stunden gespart... Genug privates😉

Das diese Buch ja doch etwas gehyped wird kann ich nicht nachvollziehen!

Das extraktive Wirtschaft unter Diktaturen und anderen Formen wie zB in Zimbabwe, Sierra Leone, Guatemala, historisch in Österreich-Ungarn etc. weniger förderlich sind für Wirtschaftsstärke (und allem was dazugehört wie Lebensstandard, Forschung&Entwicklung etc.) als inklusive Wirtschaft, dass weiß man hoffentlich auch wenn man ein kA VWL und/oder Politik für Dummy Bücher liest! Das wir hier aber gebetsmühlenartig wiederholt! 

Andere Theorien werden gestreift und zum Teil wird versucht dies mit lächerlichen Beispielen, kA weil eines meiner Lieblingsbüchee ist zB 'Guns, Germs and Steel' von Jared Diamond unter anderem mit einem mexikanischen Grenzort... 

Also während die Autoren natürlich mit ihrwn Beispielen recht haben (nah sonst würde man sie ja auch nicht wählen...) haben Sie sicher nicht den Anspruch, die Geschichte der Welt und der Wirtschaft aller Länder mit 'Extraktive und inklusive Wirtschaft' zu erklären und allen anderen Theorien keine Grundlage zuzugestehen DAS ist eine Anmaßung die einem so simplen Buch definitiv nicht zusteht! Das einzig Positive an dem Buch ist, dass man Inspiration für Folgeliteratur aber, dass ist ein sehr schwacher Trost! 

1 von 5 Sternen und meine Empfehlung FINGER WEG! 

Screenshot_20221115_060654.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
GrimCvlt schrieb am 3.8.2020 um 14:47 :

Gestern mit Factfulness fertig geworden und das ist mMn ein großartiges Buch. Ich bin ja von Studiums wegen schon viel mit solchen Daten befasst gewesen, aber da waren viele Informationen drinnen, die ich so auch nicht eingeschätzt hätte. Wer zu Pessimismus neigt und ein klein wenig faktenbasierter interpretieren, denken und einschätzen will kommt um dieses Buch nicht herum. Auf Englisch kostet es nicht mal 10€. War richtig gut investiertes Geld.

Ich habs jetzt auch endlich durch und kann das nur bestätigen. Mich hat es auch überzeugt und ich würde es weiterempfehlen.

Ah - und zu Alles Geben: Ein sehr gutes Hörbuch, fand ich, auch weils von Neven selbst gelesen wurde. Ich mochte es, wie offen und ehrlich er erzählt. Gleichzeitig ist das Buch deutlich mehr als eine Biografie und ich hab viel gelernt, zB über die Lage in Äthiopien.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
psywalker schrieb am 3.11.2022 um 06:39 :

Aktuell sogar gratis bei Amazon Kindle. Gestern gleich runtergeladen, heute Abend wird begonnen.

ad Kindle: zur Zeit gibts ordentliche Rabatte auf die Kindle Modelle und Zubehör im Rahmen der Black Friday Week bei Amazon... Am ersten Blick gleich mehr als 20% Minus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

71R0zBk8hmL.jpg

"Deutsches Haus" ist ein gutbürgerliches Wirtshaus im Frankfurt am Main der Nachkriegszeit. Als Eva Bruhns, die Tochter der Wirtsleute, gegen den Willen ihrer Eltern und ihres Verlobten einen Job als Polnisch-Dolmetscherin beim ersten Auschwitz-Prozess annimmt, beginnt die Fassade zu bröckeln und während die juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen voranschreitet gelangen finstere Familiengeheimnisse ans Tageslicht.

Hess' Erstlingsroman beschäftigt sich mit dem ersten Frankfurter Auschwitzprozess 1963-1965 gegen 22 ehemalige SS-Angehörige, sohin um den ersten Versuch der westdeutschen Nachkriegs-Justiz, die Verbrechen der NS-Zeit aufzuarbeiten. Das Wirtshaus "Deutsches Haus" und seine Bewohner steht sinnbildlich für die damalige westdeutsche Gesellschaft, der ein Verdrängen und Vergessen des Holocaust lieber gewesen wäre, als eine Aufarbeitung und eine Verantwortungsübernahme.

"Deutsches Haus" ist ein fesselnder Pageturner mit historisch-soziologischem Hintergrund, der in entscheidenden Fragen jedoch nicht allzu sehr in die Tiefe geht, sodass Hess' Werk letzlich lediglich bloß Unterhaltungsliteratur ist, wenn auch zu einem historisch wichtigen Thema und über ein fragwürdiges Kapitel der deutschen Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

91nPXW1QuCL.jpg

Weil er sich verfahren hat gelangt der gestresste Werbemanager John in einer ihm unbekannten Gegend in ein amerikanisches Diner namens "Café der Fragen". Auf der Speisekarte entdeckt er die Fragen "Warum bist du hier?", "Hast du Angst vor dem Tod?" und "Führst du ein erfülltes Leben?".

Der Rest des Buches beschäftigt sich mit der Beantwortung dieser Fragen und bietet sohin eine philosophische Auseinandersetzung mit dem Zweck der menschlichen Existenz, dem Sinn des Lebens und der Suche nach bestmöglicher Erfüllung. Streleckys Werk ist mehr als Ratgeber denn als Roman zu verstehen und rückt Selbstbestimmung und -verwirklichung in den Mittelpunkt. Dem Autor ist daran gelegen, dem Leser aufzuzeigen, dass ein Ausbrechen aus dem Hamsterrad des alltäglichen von vielen unbefriedigend empfundenen (Arbeits-)Alltag möglich und sinnvoll ist. Strelecky gibt wertvolle Denkanstöße, hat das Rad jedoch keineswegs neu erfunden. Manche Lebensweisheiten kommen einem längst bekannt vor, andere wiederrum sind zumindest zu hinterfragen, da er das Individuum zu stark betont und so den notwendigen Blick aufs gesellschaftliche Ganze ausklammert.

Summa summarum  ist das schmale Gute-Laune-Büchlein dennoch wert gelesen zu werden, da es Fragen stellt, die es wert sind, beantwortet zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schmechi schrieb vor 1 Stunde:

Summa summarum  ist das schmale Gute-Laune-Büchlein dennoch wert gelesen zu werden, da es Fragen stellt, die es wert sind, beantwortet zu werden.

Hört sich interessant an.

Ich lese gerade Brief einer Unbekannten (das Cover ist nur ein Beispielbild, ich lese es aus einem Sammelband, den ich online nicht finde)

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Lange hats gedauert (obwohl er mir scho öfter empfohlen wurde) aber bis zum nächsten Buch von Bill Bryson geht's sicher schneller.

Sachbuch einmal anders und zwar sehr spannend und teilweise auch echt lustig! Anhand der Räume eines ehemaligen Pfarrhauses in dem der Autor wohnt(e) erzählt er die Geschichte dieser Räume (zB warum heißt das Badezimmer, Badezimmer und wie hat sich das und Dinge die sich darin befinden, die man darin tut entwickelt) und 'schweift da ab' zu Dingen die er irgendwie in historischen Kontext bringen kann wie Darwin, der industriellen Revolution, Ötzi und vielem mehr. Definitiv UK-Lastig aber meiner Meinung nach trotzdem für jeden interessant, der Geschichte mag.

Von mir gab's 5 von 5 Sternen und die nächsten Bücher sind schon bestellt. 

Screenshot_20221204_072523.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Kennt das wer?

9783944068923

Ich suche ein Weihnachstgeschenk für einen 16-jährigen Rapidfan, das Geschenk soll eigentlich ein gemeinsamer Matchbesuch sein, das Buch würde also nur zur Präsentation dienen (daher kommt die 3-bändige Chronik nicht in Frage)... Leider finde ich online nirgends eine Inhaltsangabe oder halbwegs sinnvolle Rezension....

bearbeitet von schmechi
Inhaltsangabe, nicht Titelangabe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand "Why Nations fail" großartig und die Beispiele durchaus gut gewählt. Klare Empfehlung. :D 

Zitat

dass weiß man hoffentlich auch wenn man ein kA VWL und/oder Politik für Dummy Bücher liest!

Ist dem wirklich so? Man hört doch ständig wie toll sich China, Ungarn etc. wirtschaftlich entwickeln (oder auch Russland vor dem Krieg)... Das solche System ihre Grenzen haben, ist vielen durchaus intelligenten Menschen nicht bewusst...

Ich hatte gestern einen 2 Stunden Flug und habe mir kurz davor Factfullness als PDF besorgt (App Store 2,50 €). Die ersten 50 Seiten waren etwas durchwachsen. Es macht durchaus Sinn nicht zwischen develeoping countries und developed countries zu unterscheiden... Aber diese Einteilung in 4 Gruppen überzeugt mich nicht wirklich... Der Abstand zwischen Gruppe 3 und 4 ist so groß... Das man erst recht wieder von zwei Gruppen sprechen kann (Gruppe1: 1 bis 3 und Gruppe 2: 4). 

Außerdem lese ich gerade Stefan Zweig "Die Welt von gestern". Danke ASB. Wirklich ein großartiges Buch. <3 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Totaalvoetbal schrieb am 12.12.2022 um 14:02 :

Ich fand "Why Nations fail" großartig und die Beispiele durchaus gut gewählt. Klare Empfehlung. /cdn-cgi/mirage/05dd063d538c139af59a96f77f1cc40c31e50f702210aa4c3e7068dd32a6caf0/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif 

Ist dem wirklich so? Man hört doch ständig wie toll sich China, Ungarn etc. wirtschaftlich entwickeln (oder auch Russland vor dem Krieg)... Das solche System ihre Grenzen haben, ist vielen durchaus intelligenten Menschen nicht bewusst...

Naja Ungarn, Russland und China in einem Atemzug. 

Glaubst du, dass inklusive&extraktive Wirtschaft, seit Menschengedenken der einzige Grund ist warum Nationen scheitern, so wie es in diesem Buch dargestellt wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
Khecari schrieb am 3.11.2022 um 15:56 :

Und wie wars? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.