Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

31X8MhAyxgL._SX335_BO1,204,203,200_.jpg

Der Italiener Attilio Profeti war zeitlebens ein Glückspilz, der sich als Opportunist stets auf der Erfolgsspur durch das 20. Jahrhundert bewegt hat. Als junges Mitglied der Schwarzhemden nahm er am Abessinien-Feldzug teil, ohne in Kampfhandlungen verwickelt zu werden, danach gelingt es ihm, im zweiten Weltkrieg nicht eingezogen zu werden. Seine Verbindungen aus der Zeit des Faschismus nutzend gelangt er zu einer Spitzenbeamtenposition und zu Wohlstand, der vor allem Schmiergeldzahlungen zu verdanken ist. Am Ende seines langen Lebens wird seine Tochter Illaria mit einem vermeintlichen afrikanischen Verwandten konfrontiert und beginnt die Lebensgeschichte und Lebenslüge ihres Vaters zu ergründen.

Melandris Roman ist unglaublich vielschichtig. Der Generationenroman kann als historischer Roman begriffen werden, zumal er sich mit der Geschichte Italiens im 20. Jahrhundert auseinandersetzt. Faschismus, Kolonialkrieg und -erbe, Wirtschaftswunder, Migrationskrise und Berlusconis Populismus sind nur einige der im Roman eingebetteten Themen. Doch man tut Melandri unrecht, wenn man ihr Werk darauf beschränken würde. Es gelingt ihr, dem Leser einen Blick auf die italienische Seele zu öffnen, sie offenbart verleugnete Realitäten und hat einen Roman geschaffen, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und zum Nachdenken anregt. Kaum einem Roman gelingt es so detailiert und facettenreich, die Wendungen des 20. Jahrhunderts mit derart geistreich und spannendem Plot zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@SturmUK: Ich hab jetzt auch den zweiten Band vom Thursday Murder Club gelesen und der hat mir deutlich besser gefallen als der erste Teil. Ich finde, das funktioniert viel besser, wenn man die Charaktere schon kennt - und den Fall fand ich diesmal auch irgendwie spannender :) Danke noch mal für die Empfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Khecari schrieb am 6.4.2022 um 10:18 :

@SturmUK: Ich hab jetzt auch den zweiten Band vom Thursday Murder Club gelesen und der hat mir deutlich besser gefallen als der erste Teil. Ich finde, das funktioniert viel besser, wenn man die Charaktere schon kennt - und den Fall fand ich diesmal auch irgendwie spannender :) Danke noch mal für die Empfehlung!

@Khecarider 3te Teil kommt im September und Richard Osman hört bei Pointless (leider meine britischen Lieblingsgameshow) auf um sich mehr aufs Schreiben zu konzetrieren=> Nachschub kommt😁

Mein letztes 'Buch', das ich leider überhaupt nicht empfehlen kann, zumindest nicht mit dieser Übersetzung. Ich war ja schon nach der gefühlt viel zu langen Einleitung skeptisch, was bei einem 140 Seiten 'Buch' schon eine Kunst ist, dann sind die Erklärung zu den Sprüchen/Weisheiten länger als diese selbst was ok wäre wenn die auch Sinnvoll wären, ganz im Gegenteil stiften Sie aber öfter eher Verwirrung.

=> 1 von 5 Sternen aber nur weil ich bei meinem App nicht mit 0 werten kann...

Klar kann es auch ein 'Userproblem' sein da das erst mein 2tes Buch über fernöstliche Philosophy war aber wenn man es lesen will sollte man zumindest eine andere 'Version'/Übersetzung suchen.

Screenshot_20220410_103954.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Oathbringer: The Stormlight Archive Book Three : Sanderson, Brandon:  Amazon.de: Bücher

Oathbreaker von Sanderson seit einigen Wochen - bisher nicht ganz so spannend wie der Vorgänger, aber wird hoffentlich in der zweiten Hälfte noch besser

bearbeitet von lingudude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Leider nicht so gut wie der 1te, der Krimi ist immer noch ok und es ist auch zwischendrin lustig halt beides nicht in der Form wie beim 1ten. Haupt 'problem' Miss Merkel und Gefühle für einen anderen Mann. Ja sorry aber Angela Merkel und 'Männergeschichten' vorm inneren Auge. Sorry nix für mich:facepalm:

 

 

Screenshot_20220418_201646.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51TCNG43ZPL._SX299_BO1,204,203,200_.jpg

1890 wird Huw Morgan in einem vom Bergbau geprägten südwalischen Tal geboren. Jahrzehnte später blickt der Spross eines erfahrenen Bergmannes zurück auf seine Kindheit und sein Erwachsenwerden im Nachklang der industriellen Revolution.

Llewellyn vermeintlich autobiographischer Roman romantisiert das Leben in den südwalisischen Industrieregionen im ausklingenden 19. Jahrhundert bevor die Landschaft durch Abraum- und Schlackehalden zerstört wurde und die Lebensbedingungen der Bermänner sich radikal verschlechterten. Llewellyn stellt einerseits ein Familienidyll und eine funktionierende Dorfgemeinschaft dar, beschäftigt sich andererseits aber auch mit Verschlimmerungen der Arbeitsbedingungen, Lohnsklaverei, der Entstehung von Gewerkschaften, Streiks und Umweltzerstörung. Sein Werk macht die Hochzeit des Industriezeitalters unter der Herrschaft Queen Victorias greifbar. In dieser Epoche stieg Wales zu einem wichtigen Zentrum der Kohleförderung und Stahlverarbeitung auf, ehe der Niedergang mit steigenden Arbeitslosenzahlen und Hungersnöten begann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

image.jpeg

“innensicht” ist sprachlich recht einfach gehalten u liest sich dementsprechend flott u locker. den angedeuteten schwierigen themen - zb. spielsucht, depression - hätte man mehr raum geben können, dafür hätten es aus meiner sicht 1-2 fortgeh-gschichten weniger auch getan. aber viele seiner anekdoten (chelsea-elfer, augsburg) u gedanken zum fußball (spielerberater, fußballväter) machen das absolut wett. die köstliche halbseitige beschreibung, wie man sich die “reserve” in der unterklasse vorstellen muss, hab ich überhaupt gleich mehrmals gelesen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Lichtgestalt schrieb am 6.3.2022 um 17:35 :

re-read aus gegebenem anlass. wer russland und die russen besser verstehen will, sollte dieses grandiose buch unbedingt gelesen haben.

51evwsIThyL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

Gestern damit fertig geworden, sehr interessant, facettenreich und ehrlich gesagt im aktuellen Kontext auch etwas beunruhigend.

Auf jeden Fall danke für die sehr gute Empfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich bin immer noch nicht fertig damit. Ich kann nicht viel davon am Stück lesen, weil es so dicht und teilweise so unfassbar traurig ist. Ich warte gerade darauf, dass ich es wieder von der Bücherei bekomme, weil ich es zwischendurch mal zurückgeben musste, aber ich möchte es auf alle Fälle fertig lesen @Lichtgestalt @SturmUK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

Wohl das beste Buch, dass ich bisher heuer gelesen habe erschienen 1996 aber heute nicht nur immer noch aktuell. 

Huntington hatte damals verschiedene Kulturen, deren historisches, aktuellen und zukünftiges Konfliktpotential untersucht und im Endeffekt finde ich da vieles wieder was für heute und die Zukunft höchst beunruhigend ist. Während der Westen wohl 'Russland in Schach halten kann' was würde passieren wenn man es aus irgendeinem falschen 'imperialen Überlegenheitsgefühl' schaffen würde China&Asien und somit 'eine weitere Kultur' in den aktuellen Konflikt hineinzuziehen?

Bzw auch wenn der Ukraine-Konflikt beigelegt wird, wird (bzw. startet es ja schon) sich Russland Richtung Asien orientieren und wer weiß was dann beim nächsten Konflikt passiert...

Anyways da ist jetzt viel Spekulation von mir dein und nix spezifisches aus dem Buch aber wenn man potentielle Konfliktherde aufgrund kultureller Unterschied besser verstehen will, gibt es für dieses Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung. 

 

 

Screenshot_20220503_171033.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41S2N9a5zkL._SX309_BO1,204,203,200_.jpg

Griechenland in den 2000ern: Familienväter haben ihre Jobs verloren, alten Ehepaaren droht die Delogierung, Mütter wissen nicht, wie sie ihre Kinder ernähren sollen, Jugendlichen fehlt die Perspektive.

Es sind Situationen wie diese, um die sich Ikonomous Erzählungen drehen. Er beschreibt die Situation vieler Familien am Höhepunkt der griechischen Staatsschuldenkrise. Greifbar wird vor allem die Lethargie und Resignation der Protagonisten. Sie geben sich auf, angesichts der sich auftürmenden Probleme und der schieren Ausweglosigkeit der Lage. Seine Helden sind die Verlierer der Wirtschaftskrise, die Durchschnittsmenschen, die das Wenige, dass sie besitzen, zu verlieren drohen. Ikonomous  Werk ist deprimierend. Sein Blick auf die Gesellschaft und Griechenlands Entwicklung ein zutiefst pessimistischer und wirkt sein Werk Anfang der 2020er angesichts des leichten Aufschwungs fast schon zu defaitistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das 3te Buch von Joel Dicker, dass ich jetzt gelesen habe, nicht ganz so herausragend wie die 1ten beiden aber immer noch 5 von 5 Sternen.

Ein 4-fach Mord der 20 Jahre später nochmal neu aufgerollt wird, weil die Journalistin Stephanie Mailer der Meinung ist, dass sich der kurz vor Der Frühpension stehende Jesse und sein Partner Derek damals beim Täter geirrt haben. Und dann gehts los verschiedene Handlungen in sich oft in der 'Ich-Form' erzählt, wechselnde Zeiten manchmal vielleicht sogar etwas zu viel des Guten aber meiste Zeit sehr spannend.

Ich war in 2 1/2 Tagen durch und über 630 Seiten (von 666) lang hatte ich keine (sichere😉) Ahnung wer jetzt eigentlich der Täter war was für mich immer ein gutes Zeichen ist...

Screenshot_20220507_103607.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

ich bin ja follett-fan, aber das ist mmn nicht sein bestes werk. irgendwie schaffts das buch gleichzeitig zu kurz und zu lang zu sein. 

es regt aber wie üblich zum nachdenken an. gerade bei der heutigen weltlage.

91lt70gTO0L.jpg

bearbeitet von Bane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
Bane schrieb am 12.5.2022 um 08:44 :

ich bin ja follett-fan, aber das ist mmn nicht sein bestes werk. irgendwie schaffts das buch gleichzeitig zu kurz und zu lang zu sein. 

es regt aber wie üblich zum nachdenken an. gerade bei der heutigen weltlage.

91lt70gTO0L.jpg

Das ist ja mal was komplett anderes als man sonst von Follettt kennt.

Meine derzeitige Lektüre.

"Idefix und die Unbeugsamen - Römer müssen draussen bleiben."

Erster Band einer auf mehrere Teile angelegten Reihe. Mal schauen wie lange ich für diesen Wälzer brauche. :D

laugenstangerl schrieb am 23.4.2022 um 23:28 :

image.jpeg

“innensicht” ist sprachlich recht einfach gehalten u liest sich dementsprechend flott u locker. den angedeuteten schwierigen themen - zb. spielsucht, depression - hätte man mehr raum geben können, dafür hätten es aus meiner sicht 1-2 fortgeh-gschichten weniger auch getan. aber viele seiner anekdoten (chelsea-elfer, augsburg) u gedanken zum fußball (spielerberater, fußballväter) machen das absolut wett. die köstliche halbseitige beschreibung, wie man sich die “reserve” in der unterklasse vorstellen muss, hab ich überhaupt gleich mehrmals gelesen :D 

Ich weiß nicht. Ich kann mit diesen ganzen Fußballer und Sportlerbiographien die derzeit den Markt ja fast schon überschwemmen, nix anfangen. Genausowenig mit den ganzen Serien auf diesem Gebiert. 

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Man kann net immer einen guten Griff haben mit Büchern und sollte auch Bewertungen/reviews nicht immer trauen.

Geschrieben in den 90ern leider mit nicht mehr aktuellen Analysen, welchen die sich nicht bewahrheitet haben und auch Dingen die historisch meiner Meinung nach falsch sind. Ich mein zB dass die USA die einzige globale Supermacht sind/waren die es gab, kann wohl auch nur ein US Amerikaner sagen😉

=> kurz zusammengefasst, macht nicht den selben Fehler Wie ich und verschwendet Eure Zeit mit diesem Buch (auch wenns zum Glück nur 221 Seiten hat😉)

Screenshot_20220521_053405.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online