Georg Zellhofer


Soehf'00

Recommended Posts

Tribünenzierde
hofmann      und bazina machen unsere abwehr ums 3x  fache besser :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :D  :D

1177262[/snapback]

Das denke ich auch. In der Meistersaison war es halt Hofmann und A.I.

Durch das perfekte Spiel nach Vorne sind die Schwächen der Defensive meist verborgen geblieben.

Diese Saison:

Bei einem 4-4-2 muss auch die Defensive mit nach vorne arbeiten ( die beiden Außenverteidiger und einer der beiden Defensiven Mittelfeldspieler). Und das funktioniert absolut nicht.

Außerdem besteht weiterhin die Schwäche auf der rechten Seite. Die wird uns noch zum Verhängnis werden, sollte Plasse nicht bald spielberechtigt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Außerdem besteht weiterhin die Schwäche auf der rechten Seite. Die wird uns noch zum Verhängnis werden, sollte Plasse nicht bald spielberechtigt sein!

1177340[/snapback]

Schöttel soll halt pecken dann kann Plasse sofort ran :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Der Kader ist jetzt weder so schlecht, wie Greenspan meint, noch so gut, wie das bei Dir klingt. "Punkt" hin oder her...

In der gegenwärtigen Situation anzuführen, dass wir "jetzt ja Hofmann haben", ist nur noch polemisch.

ist es nicht, weil du mich missverstehst. es ging mir um greenspans aussage, dass "schöttel den kader nicht verstärkt". und das stimmt nicht, denn wir haben hofmann geholt. dass er jetzt verletzt ist, dafür kann die sportliche leitung nichts.

und im Wesentlichen war's das dann mit der herzerfrischenden Kreativität im MF. Vorne hast den, wie gesagt, wirklich gut besetzten Sturm und hinten eine nominell zwar ganz gute Verteidigung, die aber angesichts diverser Formschwächen der AVs derzeit auch nur mühsam zu stabilisieren ist.

ist natürlich ein wesentlicher punkt. wir haben in der av, die in der meistersaison über weite strecken überragend war, gleich drei protagonisten in einer mittleren bis schweren formkrise. dazu dollinger, der sich allerdings gesteigert hat und jetzt eine starke halbzeit pro spiel abrufen kann. und kavlak, und da teile ich deinen eindruck, der dzt. ein wenig überfordert scheint.

Wie schon gesagt, man soll den Kader nicht schlechter machen, als er ist (und alle im Verein wissen, dass die Team-Leistung noch besser werden muss, um ganz vorne mitzuspielen), aber so zu tun, als ob man's mit der momentanen Besetzung sonderlich leichter als Hicke hätte, schnell wieder eine starke Einheit zu formen, ist für mich völlig unnachvollziehbar.

1177317[/snapback]

mir ist wohl klar, dass zellhofer keinen leichten stand hatte und auch jetzt nicht alles eitel wonne ist, obgleich versucht wird, dieses bild zu vermitteln. dennoch ist er mittlerweile achteinhalb monate im amt, und - das frühjahr ausser acht lassend - bis auf eine halbzeit gegen sturm haben wir unser potential (das ja unbestritten vorhanden ist) nie abrufen können. und irgendwann muss man dies auch dem trainer zur last legen; auch bei anderen vereinen gibt es interne querelen, auch bei anderen vereinen verletzen sich schlüsselspieler, auch bei anderen vereinen sind spieler ausser form.

mich machts nicht unruhig, wenn wir einen durchschnittlichen kader haben und durchschnittlichen fussball spielen. aber wir haben keinen durchschnittlichen kader, und, was schwerer wiegt, es ist wenig entwicklung zu sehen. das gehört gesagt, vor allem nach einem derby ohne einen torschuss gegen die schwächste austria seit jahren - das festhalten dieser tatsache kann mich noch nicht zum miesepeter stempeln.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht, weil du mich missverstehst. es ging mir um greenspans aussage, dass "schöttel den kader nicht verstärkt". und das stimmt nicht, denn wir haben hofmann geholt. dass er jetzt verletzt ist, dafür kann die sportliche leitung nichts.

1177427[/snapback]

Dann bin ich ja beruhigt. Hab' insgesamt wohl schon zu viele "Beiträge" diverser User zu diesem Thema hier gelesen...

mir ist wohl klar, dass zellhofer keinen leichten stand hatte und auch jetzt nicht alles eitel wonne ist, obgleich versucht wird, dieses bild zu vermitteln. dennoch ist er mittlerweile achteinhalb monate im amt, und - das frühjahr ausser acht lassend - bis auf eine halbzeit gegen sturm haben wir unser potential (das ja unbestritten vorhanden ist) nie abrufen können. und irgendwann muss man dies auch dem trainer zur last legen; auch bei anderen vereinen gibt es interne querelen, auch bei anderen vereinen verletzen sich schlüsselspieler, auch bei anderen vereinen sind spieler ausser form.

Ich sehe es so, dass mehr, als nur die eine HZ gegen Sturm (mir fielen da z.B. die 1. HZ gegen Ried und auch einige Phasen der Partie gegen Altach ein) die Mannschaft durchaus etwas aus dem vorhandenen Potential herausgeholt hat. Ja, auch bei anderen Vereinen mit vergleichbarer Kader-Stärke gibt es Probleme aller Art. Und einer dieser Vereine ist ja bekanntlich in der aktuellen Tabelle hinter uns... (und das gerne an dieser Stelle eingeschobene Argument der "unterschiedlich schweren Auslosung" überzeugt mich hier gerade bei der im Moment schwer einzuschätzenden Kräfteverteilung der Liga wenig bis gar nicht)

mich machts nicht unruhig, wenn wir einen durchschnittlichen kader haben und durchschnittlichen fussball spielen. aber wir haben keinen durchschnittlichen kader, und, was schwerer wiegt, es ist wenig entwicklung zu sehen. das gehört gesagt, vor allem nach einem derby ohne einen torschuss gegen die schwächste austria seit jahren - das festhalten dieser tatsache kann mich noch nicht zum miesepeter stempeln.

Da bestehen halt ein paar grundlegende Auffassungsunterschiede. Dass z.B. die Austria gegen uns selbst kaum zu Chancen gekommen ist, sehe ich zu einem gewissen Teil durchaus auch als Verdienst unserer verstärkten Defensiv-Bemühungen in diesem Spiel. Und Letzteres war auch gut so. Gegen Ried sind wir schon in Schönheit gestorben, gegen Altach hätt's mit Pech auch passieren können.

Noch ist die umgekrempelte Mannschaft anscheinend nicht so weit, die gefällige Offensive, die gegen Sturm und auch Altach geboten wurde, mit einer brauchbaren Defensiv-Arbeit zu verbinden. Das ist fraglos zu verbessern, nur gestehe ich hier dem Trainer eben einen anderen Zeitrahmen zu, als anscheinend viele hier. Für die aktuelle Mannschaft beginnt dieser Zeitrahmen aus nachvollziehbaren Gründen mit der Sommervorbereitung 2006. Von da weg zählen wir 5 Meisterschaftsspiele, in denen es insgesamt gesehen deutlich (auch punktemäßig) besser läuft, als in den ersten 5 Spielen des verseuchten Frühjahrs 2006.

Trainerwechsel sind für mich generell erst dann sinnvoll, wenn mit einer weitgehend unveränderten Mannschaft über 6-12 Monate hinweg keine Steigerung bzw. keine zählbaren Erfolge zu verzeichnen sind. Und diese ganze radikale "wir sind aber Rapid und wir müssen immer..."-usw-Scheiße (weiß schon, dass das jetzt nicht Dich persönlich betrifft) geht mir ohnehin hintenrum vorbei. Und Gottlob anscheinend auch unseren Verantwortlichen, sonst wär' auch Hicke schon lange vor dem Titel 2005 gefeuert worden.

Ich könnt' das alles und auch andere Aspekte jetzt noch länger ausführen, aber ich hab' echt keine Lust (meine Postings zu solchen Themen sind eh so schon lang genug...), aber kurz gesagt: es ist - wie schon mal erwähnt - nicht die erste Phase dieser Sorte, die wir miterleben; ich kann und will neben fraglos verbesserungswürdigen Dingen aber auch die tatsächlichen Verbesserungen würdigen und nicht andauernd, wenn uns etwas gelingt oder dem jeweiligen Gegner eben nicht, so tun, als ob das nur an den "unfähigen anderen" läge und uns "jede andere Mannschaft an diesem Tag weggefetzt hätte", wie das bestimmte Fans und auch einzelne User hier geradezu in Perfektion drauf haben... denn so einfach ist die Welt nun einmal nicht.

P.S.: Ist auch ned meine Absicht, Dich zum Miesepeter zu stempeln, aber hier haben wir momentan anscheinend unterschiedliche Auffassungen und ich kann Deine mMn zu negativ geprägte allgemeine Sicht der Dinge derzeit halt in gewissen Punkten nicht teilen bzw. nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schöttel soll halt pecken dann kann Plasse sofort ran  :finger:

1177351[/snapback]

und somit den gak in seinem weg, die gehälter verspätet und/oder nur teilweise zu überweisen, bekräftigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dennoch ist er mittlerweile achteinhalb monate im amt

1177427[/snapback]

wobei man schon feststellen muss, dass im sommer die offensive noch einmal kräftig umgebaut wurde und man sich nicht den besten fußball innerhalb von 5 partien erwarten darf.

ich bin mit der punkte ausbeute in dieser saison zufrieden, mit den gezeigten leistungen allerdings nicht. das wird sich aber auch noch bessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schurl meinte:

- es müssen endlich einmal Spieler wie Hiden, Vala, Hlinka, Bazina die Führung der Mannschaft übernehmen. Er will und kann dies nicht einen 17jährigen Kavlak oder einen 19jährigen Hoffer aufbürden

1177271[/snapback]

es ging um die hirachie in der offensive, d.h. ein vala ist da nicht so gefordert. in erster linie hat er gemeint, dass bazina endlich verstärkt zeigen muss was er kann bzw die verantwortung übernehmen muss bzw die neuen stürmer (bilic) und auch spieler wie dollinger, hlinka, bejbl usw. gefordert sind. in der offensive fehlt diese hirachie, in der defensive ist diese durchaus vorhanden - so habe ich diese aussagen interpretiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Ich könnt' das alles und auch andere Aspekte jetzt noch länger ausführen, aber ich hab' echt keine Lust (meine Postings zu solchen Themen sind eh so schon lang genug...), aber kurz gesagt: es ist - wie schon mal erwähnt - nicht die erste Phase dieser Sorte, die wir miterleben; ich kann und will neben fraglos verbesserungswürdigen Dingen aber auch die tatsächlichen Verbesserungen würdigen und nicht andauernd, wenn uns etwas gelingt oder dem jeweiligen Gegner eben nicht, so tun, als ob das nur an den "unfähigen anderen" läge

kein einwand; ich glaub, dass die stimmung nach wie vor leicht gereizt ist und jeder den anderen auf einem extremum vermutet; das stimmt in vielen fällen aber (auf beiden seiten) nicht.

man könnte dagegen jetzt ins treffen führen, dass ried mit ausnahme des spieles gegen uns noch keins gewonnen, die austria überhaupt noch keinen dreier eingefahren hat, vier unserer bisherigen fünf gegner die plätze 6 bzw. 8-10 zieren und zusammen in 20 spielen vier siege erreicht haben. dagegen lässt sich wiederum einwenden, dass mattersburg, ried und das horr mitnichten zu unseren bevorzugten spielstätten gehören, unsere auslosung bis jetzt also auch nicht voll krass supereasy war. und die heimspiele haben wir gewonnen.

aber es stimmt schon, das derby hab ich als sehr ernüchternd empfunden. stimmungsaufheller wars definitiv keiner.

P.S.: Ist auch ned meine Absicht, Dich zum Miesepeter zu stempeln, aber hier haben wir momentan anscheinend unterschiedliche Auffassungen und ich kann Deine mMn zu negativ geprägte allgemeine Sicht der Dinge derzeit halt in gewissen Punkten nicht teilen bzw. nachvollziehen.

1177452[/snapback]

deshalb diskutieren wir ja. wir könnten hier eh zusperren, wenn alle einer meinung wären. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich sehe auch ein Hauptproblem in der fehlenden Hierarchie bzw. im Nichtvorhandensein eines absoluten Führungsspielers:

Der Helge Payer kann dies nicht aufgrund seiner Position bzw. auch wegen seines mMn fehlenden Charismas (halte ihn aber trotzdem für einen sehr guten Torwächter)!

Der Martin Hiden ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, da hat er keine Kraft, um positiv auf die Mannschaft einzuwirken.

Der Hlinka ist zu ruhig, wenngleich mir seine Spielweise sehr gut gefällt.

Der Dolli ist zu sehr Clown (naja, er als Führungsspieler ist wohl wirklich ein wenig weit hergeholt :D ).

Die Liste ist beliebig fortzusetzen (war der Bazina eigentlich beim GAK eine Führungsperson?)...

Es fehlt der Steffen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sofort wieder in seine Rolle reingeschlüpft wäre. Außerdem fehlt er ein halbes Jahr und in diesen 6 Monaten müssen wir auch ohne ihm Leistung abliefern.

Es stellt sich nur die Frage, ob der Schurl als Trainer einen Spieler als Chef bestimmen kann (würde das gut gehen?) oder ob sich dies aus der Mannschaft heraus entwickeln müsste. Ich denke ja eher Zweiteres.

Außerdem scheint mir der Zellhofer Schurli momentan etwas in der Zwickmühle zu sein:

Spielt er zu offensiv (wie gegen Altach beispielsweise), wird dies kritisiert (zu recht)!

Spielt er zu defensiv (wie gegen die Austria), wird er kritisiert (teilweise natürlich auch zu recht)!

Es scheint ihm nicht wirklich zu gelingen, einen schönen Mittelweg zu finden (kompakte Defensivleistung, vorne durchaus einige Chancen herausspielen, diese verwerten und dann jede Partie gewinnen :D )!

Es ist alles schwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ich sehe auch ein Hauptproblem in der fehlenden Hierarchie bzw. im Nichtvorhandensein eines absoluten Führungsspielers:

Der Helge Payer kann dies nicht aufgrund seiner Position bzw. auch wegen seines mMn fehlenden Charismas (halte ihn aber trotzdem für einen sehr guten Torwächter)!

Der Martin Hiden ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, da hat er keine Kraft, um positiv auf die Mannschaft einzuwirken.

Der Hlinka ist zu ruhig, wenngleich mir seine Spielweise sehr gut gefällt.

Der Dolli ist zu sehr Clown (naja, er als Führungsspieler ist wohl wirklich ein wenig weit hergeholt  :D ).

Die Liste ist beliebig fortzusetzen (war der Bazina eigentlich beim GAK eine Führungsperson?)...

Es fehlt der Steffen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sofort wieder in seine Rolle reingeschlüpft wäre. Außerdem fehlt er ein halbes Jahr und in diesen 6 Monaten müssen wir auch ohne ihm Leistung abliefern.

Es stellt sich nur die Frage, ob der Schurl als Trainer einen Spieler als Chef bestimmen kann (würde das gut gehen?) oder ob sich dies aus der Mannschaft heraus entwickeln müsste. Ich denke ja eher Zweiteres.

Außerdem scheint mir der Zellhofer Schurli momentan etwas in der Zwickmühle zu sein:

Spielt er zu offensiv (wie gegen Altach beispielsweise), wird dies kritisiert (zu recht)!

Spielt er zu defensiv (wie gegen die Austria), wird er kritisiert (teilweise natürlich auch zu recht)!

Es scheint ihm nicht wirklich zu gelingen, einen schönen Mittelweg zu finden (kompakte Defensivleistung, vorne durchaus einige Chancen herausspielen, diese verwerten und dann jede Partie gewinnen  :D )!

Es ist alles schwierig...

1177520[/snapback]

sehe ich genau so!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Außerdem scheint mir der Zellhofer Schurli momentan etwas in der Zwickmühle zu sein:

Spielt er zu offensiv (wie gegen Altach beispielsweise), wird dies kritisiert (zu recht)!

Spielt er zu defensiv (wie gegen die Austria), wird er kritisiert (teilweise natürlich auch zu recht)!

Es scheint ihm nicht wirklich zu gelingen, einen schönen Mittelweg zu finden (kompakte Defensivleistung, vorne durchaus einige Chancen herausspielen, diese verwerten und dann jede Partie gewinnen  :D )!

Es ist alles schwierig...

1177520[/snapback]

unmöglich: ein führungsspieler muss sich aus der mannschaft herausentwickeln. sonst wäre es ja leicht...

der mittelweg, den du ansprichst ist nur über eine gewisse zeit zu erreichen. wenn die mannschaft diese gewisse sicherheit findet, vor allem in der abwehr, dann wirds auch vorne klappen. nur aus einer stabilen abwehr kann man sorgenlos in die offensive gehen. ansonsten wirds immer ein zitterspiel bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Außerdem scheint mir der Zellhofer Schurli momentan etwas in der Zwickmühle zu sein:

Spielt er zu offensiv (wie gegen Altach beispielsweise), wird dies kritisiert (zu recht)!

Spielt er zu defensiv (wie gegen die Austria), wird er kritisiert (teilweise natürlich auch zu recht)!

Es scheint ihm nicht wirklich zu gelingen, einen schönen Mittelweg zu finden (kompakte Defensivleistung, vorne durchaus einige Chancen herausspielen, diese verwerten und dann jede Partie gewinnen  :D )!

Es ist alles schwierig...

1177520[/snapback]

Genau das ist auch ihm nicht entgangen, wenn ich sein Statement in T&T richtig interpretiere. Es geht um das "umschalten" von einer sicheren Defensive auf Offensive (als Beispiel führte er Bayern an :smoke: ). Daran wird vermehrt gearbeitet werden. Und dazu fehlt in der Offensive noch die richtige Hierachie, wie mich Ernesto treffend korregierte. Es darf bzw. muss also gehofft werden.

Zu Schurl: Ich hab ihn ja schon im Früjahr kritisiert bzw. seinen Kopf gefordert. Aber irgendwie ist er mir durch seine verdammt ehrlichen Selbstkritiken ans Herz gewachsen. Also bin ich heuer besonnener und vertraue (vorerst) auf sein Trainergeschick und die Rückkehr von Steffen. Ausserdem sehe ich schon deutliche Vortschritte gegenüber Frühjahr (Beispiele wurden schon angeführt - Sturm, Ried...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Genau das ist auch ihm nicht entgangen, wenn ich sein Statement in T&T richtig interpretiere. Es geht um das "umschalten" von einer sicheren Defensive auf  Offensive (als Beispiel führte er Bayern an  :smoke: ). Daran wird vermehrt gearbeitet werden. Und dazu fehlt in der Offensive noch die richtige Hierachie, wie mich Ernesto treffend korregierte. Es darf bzw. muss also gehofft werden.

Zu Schurl: Ich hab ihn ja schon im Früjahr kritisiert bzw. seinen Kopf gefordert. Aber irgendwie ist er mir durch seine verdammt ehrlichen Selbstkritiken ans Herz gewachsen. Also bin ich heuer besonnener und vertraue (vorerst) auf sein Trainergeschick und die Rückkehr von Steffen. Ausserdem sehe ich schon deutliche Vortschritte gegenüber Frühjahr (Beispiele wurden schon angeführt - Sturm, Ried...).

1177541[/snapback]

sehr fein - ich finde auch zellhofer hat sehr ruhig und sachlich auf alle punkte reagiert und eben sehr viel selbstkritik und wahre worte gesagt. wenn jetzt noch der erfolg kommen sollte, steht einem erfolgreichen engagement von zellhofer bei rapid nichts im wege. charakterlich passt zellhofer gut zu unserem verein, das ist aber halt nicht der einzige gradmesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
der mittelweg, den du ansprichst ist nur über eine gewisse zeit zu erreichen. wenn die mannschaft diese gewisse sicherheit findet, vor allem in der abwehr, dann wirds auch vorne klappen. nur aus einer stabilen abwehr kann man sorgenlos in die offensive gehen. ansonsten wirds immer ein zitterspiel bleiben...

1177532[/snapback]

Ist ja auch genau meine Meinung über unseren so sehr geliebten Sport :yes: !

Deshalb habe ich es damals ja auch sehr befürwortet, dass der Zellhofer zu unserer Rapid kommt (weil er eben in Pasching bewiesen hat, wie perfekt er ein stabiles System auf eine Mannschaft übertragen kann). Denn einige werden sich noch erinnern können, wie scheunentorartig wir unter den letzten Spielen unter dem Hicke offen waren.

Deshalb hoffe ich ja schon seit Monaten auf eine richtige Defensiveinstellung und wie du sagst: Mit der Zeit verselbständigt sich die Defensive und man hat vorne auf grund der Qualität immer die Möglichkeiten, die Frucht reinzubekommen.

Mit Pasching konnte der Zellhofer dieses System natürlich locker spielen (da ist der Druck der Öffentlichkeit ungleich weniger als bei der Rapid) und alle waren zufrieden. Leider wird es das bei uns aber nicht spielen (die Stammtischmeinung von purer Offensive kennt wohl jeder von uns). So hat er nach dem Derby glaub ich gesagt:

"Ich bin zufrieden, dass wir kaum Torchancen zugelassen haben. Aber mit Rapid kann man so nicht spielen, da muss man auch auswärts dem Gegner das Spiel aufzwingen!"

Das meinte ich auch vorher mit Zwickmühle. Ich denke fast, er würde anders spielen lassen, aber da würde der Druck auf ihn unglaublich steigen.

Leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@ Valderama:

Das ist jetzt eine Gradwanderung, die der Schurl da vollführt. Einerseits würde er gerne Defensiv spielen und bei Gelegenheit die Frucht eindrucken, wie du so schön sagtest, andererseits ist ihm aber durchaus bewusst, dass man als Rapidtrainer nach Hickersberger nicht mehr ausschließlich am Erfolg gemessen wird, sondern auch daran, wie dieser zustandegekommen ist. Und vorallem von der Öffentlichkeit und auch einem großteil der Fans, die sich nur oberflächlich mit dem Verein beschäftigen, erwartet wird, das Rapid überall als Favorit auftritt und das Spiel zu machen versucht.

Und das man nach den teilweise stattgefundenen Hinrichtungen der Gegner im Hanappi mit einem konservativen 1:0 gegen z.B. Wacker nimma ganz zufrieden sein kann, ist auch verständlich. Ich glaube das belastet ihn am meisten.

Daran wird auch der Erfolg der Ära Zellhofer bei Rapid mMn abhängen, das Pasching-System auf Rapid zu modifizieren und einen Mittelweg aus ansehnlichen und erfolgreichen Fussball zu finden. Ansatzweise hats ja schon ganz gut funktioniert (1.HZ Sturm, 1.HZ Ried, wie schon erwähnt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.