seit wann und warum viennafan ?


Recommended Posts

Die Hilfe für den ASB-Alltag

vienna fan

seit wann: mmh schwer zu sagen, ich wollte eigentlich zur vienna weil viele kinder die über mir in den klassen waren bei der vienna kickten, und das waren alle die das gut konnten :D ... gut passte auch das die hohe warte nur wenige stationen weit weg war, und auch der bsc platz, wo wir jahrelang trainierten, auch in der nähe war. tja mit der zeit hat man halt eine menge sympartie für den verein, man hat die geschichte erfahren und natürlich war man oft balljunge bei der ersten, damals noch bundesliga.

ja warum ist damit auch schon erklärt, jahrelang im nachwuchs gespielt und auch viele erstliga partien besucht, bis heute... leider letzter zeit weniger aber glaube bald kann ich wieder regelmäßig gehen :)

bearbeitet von GreenWhiteMarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
vienna fan

seit wann: mmh schwer zu sagen, ich wollte eigentlich zur vienna weil viele kinder die über mir in den klassen waren bei der vienna kickten, und das waren alle die das gut konnten  :D ... gut passte auch das die hohe warte nur wenige stationen weit weg war, und auch der bsc platz, wo wir jahrelang trainierten, auch in der nähe war. tja mit der zeit hat man halt eine menge sympartie für den verein, man hat die geschichte erfahren und natürlich war man oft balljunge bei der ersten, damals noch bundesliga.

Bist nach Mika schon der zweite Nachwuchskicker und Ballbube :) So hab ich die anerkannt ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Vienna ja noch nie betrachtet, es bleiben sicher die meisten als Viennafans picken :clap:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Im ASB-Tausenderklub

ich habe diesen von mir im oct. eröffneten thread nochmal ausgegraben, weil ich auch wieder neue namen gelesen habe, finde es spannend zu erfahren warum man zu blau-gelb strebt :) man muß sich nicht unbedingt als fan definieren, warum viennasympathisant ist genauso spannend. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
ich habe diesen von mir im oct. eröffneten thread nochmal ausgegraben, weil ich auch wieder neue namen gelesen habe, finde es spannend zu erfahren warum man zu blau-gelb strebt :) man muß sich nicht unbedingt als fan definieren,  warum viennasympathisant ist genauso spannend. :winke:

993020[/snapback]

ich würde sagen ich bin ein neo-viennasymphatisant seit dieser saison. als kärntner konnte ich mich nicht so richtig für den fc kärnten interessieren und

austria klagenfurt war bedeutungslos in der landesliga als ich mich für

fussball zu interessieren begann. vor dem umzug nach wien dachte ich mir es wäre ganz schön einen verein zu haben wo man ab und zu hinschauen kann. rapid war mir von kärnten aus stets gewogen, aber auf die westtribüne muss ich glaub ich nicht unbedingt. austria somit fällt weg. bleiben noch sportklub und vienna, und da war/ist mir die vienna etwas symphatischer oder besser in erinnerung. (nix gegen den sportklub). hab dann noch mal die hohe warte besichtigt und das ganze für nett befunden und beschlossen ab und zu zur vienna gehen zu wollen. debüt gegen st.pölten. war sicher nicht der letze besuch.

der kultfaktor der vienna spielt vielleicht auch eine rolle, ein besuch in wals-siezenheim zb... würde ich so ziemlich jede andere freizeitakivität vorziehen.

in diesem sinne: COME ON VIENNA!

Bevor ich alt werde nocheinmal in den UEFA CUP ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Mein Einstieg zum Vienna Fan-Dasein war nicht gerade glücklich gewählt.. Ich war damals gerade mal ein halbes Jahr in Wien um mein Studium zu beginnen und suchte mir einen neuen Verein, da mein ursprünglicher Lieblingsverein VSE St. Pölten mittlerweile zum FCN mutierte und schliesslich komplett einging und ich mich in Wien ohnehin niederlassen wollte.. Irgendwie entschied ich mich dann automatisch für den FIRST VIENNA FOOTBALL CLUB 1894, weil ich die Fans bei den Auswärtsspielen in St. Pölten immer schon symphatisch fand....

Mein erstes Viennaspiel war dann auf alle fälle die 2:3 Niederlage gegen Mattersburg in der Saison 2000/01, vor glaub ich fast 4000 Zuschauern. Das anschliessende Relegationsmatch gegen FC Lustenau endete 3:3 nach einer 0:3 Klatsche im Ländle.

Aber trotzdem hat mich die Mannschaft, die Stimmung unter den Fans und die Naturarena in ihren Bann gezogen und seitdem bin ich zumindest bei jedem Heimspiel dabei..

Ich bin also genau rechtzeitig zum Abstieg in die Drittklassigkeit eingestiegen und freu mich (hoffentlich) bald wieder Zweitligafussball zu sehen, wobei ichs nach anfänglichen Zweifeln mittlerweile in der RLO auch sehr ok finde..

ich finds interessant die geschichten von den anderen fans zu lesen, auch weil ich vor kurzem beschlossen habe meine diplomarbeit in soziologie über fussballfankultur und fussballfans im allgemeinen zu schreiben - und dabei will ich interviews mit verschiedenen viennafans machen und die unterschiedlichen zugänge zum fandasein herausarbeiten. falls also irgendwer von euch lust hat mir irgendwann innerhalb des nächsten halben jahres etwas mehr von seinem/ihrem zugang erzählen zu wollen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euch bei mir melden würdet, da mir noch einige interviewpartner (insbesondere solche die schon etwas länger dabei sind) fehlen.. :)

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Top-Schriftsteller

Seit wann und warum ich "Vienna-Fan" bin ist gar nicht so einfach zu beantworten und daher liste ich ein paar Fakten von mir auf:

1. Ich wohne im 19. Bezirk und daher ist es eigentlich nahe liegend.

2. Austria und Rapid sind wohl die beiden Mannschaften die ich am wenigsten leiden kann. Zumindest in Österreich, denn international müsste man auf meiner "Schwarzen Liste" noch Real Madrid, Juventus Turin und Bayern München hinzufügen.

3. Mein bester Freund aus Kindergarten- und Volksschulzeiten spielte im Vienna-Nachwuchs und da schaute ich mir schon manchmal ein spannendes U8-,U9- oder U10-Match an.

4. Erstmals richtig mitgefiebert mit der Vienna hab ich in der Saison 1996/97 bei den glanzvollen Cup-Auftritten. Auch bei Stadhallen-Turnieren half ich natürlich zur Vienna (als sie noch dabei war). Da avancierte übrigens Martin Cestnik zu meinem Lieblingsspieler.

5. Zu einem regelmäßigen Besucher der Hohen Warte wurde ich eigentlich erst, das muss ich jetzt ehrlich zugeben, durch die Gratis-Eintritt-Aktion für Studenten (anfangs nutzte ich sie noch als Schüler). Nun läuft meine vierte Saison an und obwohl ich nun zahlen muss, wird mich die Hohe Warte wieder regelmäßig sehen. (Ich glaub über dieses Thema habt ihr eh schon diskutiert.) Mittlerweile war ich sogar schon bei einigen Auswärtsspielen und würde mich jetzt als richtigen Vienna-Fan bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
5. Zu einem regelmäßigen Besucher der Hohen Warte wurde ich eigentlich erst, das muss ich jetzt ehrlich zugeben, durch die Gratis-Eintritt-Aktion für Studenten (anfangs nutzte ich sie noch als Schüler). Nun läuft meine vierte Saison an und obwohl ich nun zahlen muss, wird mich die Hohe Warte wieder regelmäßig sehen. (Ich glaub über dieses Thema habt ihr eh schon diskutiert.) Mittlerweile war ich sogar schon bei einigen Auswärtsspielen und würde mich jetzt als richtigen Vienna-Fan bezeichnen.

1176969[/snapback]

Also gibt es sie wirklich die Fans, die durch die Studentenaktion pickengeblieben sind. Ich kenne auch einige ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Amateur

Ich bin irgendwann mal mit meinem besten Kumpel auf die Hohe Warte gegangen (das war in unserer letzten Saison in der 2.Liga), hab seitdem den Abstieg in die Ostliga und den ganzen Rest mitgemacht...

Und der gestrige Abend war Genugtuung für das viele Pech, das wir oft im Aufstiegskampf gehabt haben... :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Stammspieler

greez

bin seit ungefähr 87/88 vienna-fan :clap:

- erstens wars der nächste gscheite verein vom 9. aus

- zweitens hab i kurz bei den miniknaben gekickt

- drittens warn die dressen schön (das ist für nen 6jährigen doch noch wichtig :=;) )

- viertens weils ned so viele ungmiatliche, stressige fans ala scr&fak&andre "groß"klubs gibt!!!!

:clap::v::clap::v::clap::v::clap::v::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

- viertens weils ned so viele ungmiatliche, stressige fans ala scr&fak&andre "groß"klubs gibt!!!!

:clap:  :v:  :clap:  :v:  :clap:  :v:  :clap:  :v:  :clap:

1236492[/snapback]

"wir trinken und wir stinken, wir sind die bösen linken..." :clap:

Im Ernst, ich bin zwar kein Vienna Fan, aber durch mein Studium und der Wohn-Nähe zur Hohen Warte bin ich manchmal zu Gast. Die Fans dort sind echt ein Wahnsinn. Geile Stimmung und alle freundlich. Freu mich schon aufs nächste Derby gegen den Sportklub. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
"wir trinken und wir stinken, wir sind die bösen linken..."  :clap:

Im Ernst, ich bin zwar kein Vienna Fan, aber durch mein Studium und der Wohn-Nähe zur Hohen Warte bin ich manchmal zu Gast. Die Fans dort sind echt ein Wahnsinn. Geile Stimmung und alle freundlich. Freu mich schon aufs nächste Derby gegen den Sportklub. :super:

1236644[/snapback]

Schon o.k., dieser Thread wurde von nathan sicher in dem Bestreben eröffnet, zu erfahren, warum es den einzelnen zum First Vienna Footballclub zieht. Über Fan oder nicht Fan will ich mich z.B. gar nicht unterhalten. Denn wann ist einer Fan ? Einer der schon 50, 60 oder 70 Jahre zu den Spielen geht, oder einer der die letzte Meistermannschaft herunterratschen kann oder gar einer, der alle Fangesänge auswendig kann :)

Ich find es in jedem Fall interessant, zu erfahren, warum es die Leute zu unserem Verein zieht. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Ich bin ja eigentlich Austria Salzburg Fan, aber seit ich im Januar das erste Mal auf der Howa war, hat mich die Vienna sofort in ihren Bann gezogen. Liebe auf den ersten Blick quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Ich bin ja eigentlich Austria Salzburg Fan, aber seit ich im Januar das erste Mal auf der Howa war, hat mich die Vienna sofort in ihren Bann gezogen. Liebe auf den ersten Blick quasi.

1237812[/snapback]

Da waren aber keine Matches oder warst Schneeschaufeln :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
Schon o.k., dieser Thread wurde von nathan sicher in dem Bestreben eröffnet, zu erfahren, warum es den einzelnen zum First Vienna Footballclub zieht.

1236720[/snapback]

Na wenn das so is... :D Mein erstes Spiel auf der Hohen Warte war dieses Jahr im Februar gegen den Eisstadt. Vienna war mir eigentlich schon immer sehr sympathisch aber seit diesem Abend sind die Sympathien noch um einiges größer. Hohe Warte, die Leute,Dudelsack,Support, nach dem Spiel im Container noch Bierchen trinken , alles sehr,sehr fein :super:

bearbeitet von fcwackerinnsbruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.