seit wann und warum viennafan ?


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

ich glaube dir schon. aber warum spielt dann in diesen jahren st. pölten blau gelb

auf der hohen warte? :nein:

Die Richtlinien des ÖFB sagen, dass beide Mannschaften in deutlich voneinander abweichenden Dressfarben (Leibchen und Hose) antreten müssen. Der veranstaltende Verein muss, wenn sein Gegner Farben trägt, die zu Verwechslungen Anlass geben können, in andersfarbigem Dress antreten.

Das heißt also, der Gastverein hätte den Vortritt und würde St.Pölten mit blau-gelben Dressen auf die HOWA reisen, müsste die Vienna wohl oder übel andere Dressen auspacken.

Soviel ich weiß, gibt es aber zwischen Vienna und St.Pölten ein Agreement, dass der Gast den Heimverein im eigenen Stadion in Blau-Gelb spielen lässt. Deshalb spielte auch meines Wissens die Vienna in St.Pölten meistens in Weiß und durfte auf der HOWA Blau-Gelb spielen.

Aber vielleicht könnten wir das Thema jetzt abschließen hier, denn dieser Thread sollte großteils für die Profile der Mitglieder freibleiben. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Spitzenspieler

Wie ich zur Vienna gekommen bin!!!!

Mein Vater hat mich schon als kleiner Junge mit auf die Hohe Warte genommen. Seit dem bin ich ein großer Vienna-Fan. Auch in der jetztigen Zeit gehe ich sehr oft auf diverse Matches, bin aber nicht bei jeden Match anwesend. Bei dem Cup Match gegen Rapid am 13.9.06 war ich aber dabei. Seitdem bin ich ein noch größerer Vienna-Fan!!!!!

:holy::davinci::holy:

This is the whole truth story!!

bearbeitet von Judas1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wie kam es dass ich vienna fan wurde...

Ein kleiner bub ist fan von rapid, schon seitdem er sich erinnern kann und hat ein tief grünes herz, schon seitdem er denken kann.

Er wusste dass es in wien aber noch einen anderen Verein gibt, der noch älter ist und noch mehr tradition hat ... und in GELB-BLAU spielt.

Nachdem er immer in Heiligenstadt auf den Bus warten muss fragt er manchmal die herabströmenden Viennafans wie das Match ausgegeangen ist... also weiss er wie sie spielen und freut sich, oder ärgert er sich - je nachdem.

Im letzten jahr beschäftigt er sich wieder viel intensiver mit fussball und der geschichte des runden leders in wien.

Er lernt viel über das Wunderteam, die Hakoah, Rapid, den Sportklub und schließlich, die Vienna und die HW. Er ist fasziniert und verfolgt die ganze Saison das geschehen, kommt aber zeitlich nie auf die HW.

Der nunmehr nichtsokleine Bub stellt nach dem 3:2 gegen die Rapid Amas fest, dass er nun auch einen anderen Verein in sein Herz gelassen hat. In Hütteldorf würde man ihn dafür steingen, aber er hat sich für die Döblinger gefreut.

Ab jetzt geht er zu jedem Heimmatch und wird fortan nicht nur einen Grünen Schal haben, sondern auch einen blau gelben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch sagen wollte:

Ein anderer Grund für meine Sympathie für die Vienna war immer die Tatsache dass viele Spieler sowohl für Rapid als auch für die Vienna spielten.

So waren Andreas Herzog, Hans Krankl, Jürgen Macho, Peter Stöger, Andreas Heraf, Josef Uridil, August Starek nur einige, die für beide Vereine das Leiberl anzogen.

Zudem wird mir immer warm ums Herz wenn bei der Vienna von St.Hanappi die Rede ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

In Hütteldorf würde man ihn dafür steingen,

Musst ja zu den Rapidmatches nicht unbedingt auch den blau-gelben Schal mitnehmen :) Mir fällt aber auf, dass die Vienna ihren Anhang auch sehr im grün-weißen Lager "fischt". Wenn meine eigene Wahrnehmung repräsentativ ist, kennt ein Viennafan mindestens 2 Rapidfans, die auch mit der Vienna sympathisieren und wenn grad nicht gleichzeitig Rapid spielt auf die HOWA pilgern.

Ich sympathisiere mit Rapid nicht besonders, das will ich nicht verhehlen, aber ich hab es eh schon ein paarmal geschrieben, Rapid erwies der alten Dame Vienna zum 110. Geburtstagsfest die Ehre. Die Vienna wollte damals u.a. die Vereine Austria und Rapid zum Jubiläum dabeihaben, die Austria winkte ab (Vorbereitung, anderes Testspiel wurde vorgeschützt). Rapid kam, und wie man hörte, reisten sie sogar vom Trainingslager extra an. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Sehr bekannt im ASB

so jetzt habe ich mich überwunden mich endlich mal fürs Forum anzumelden :-) und jetzt muss ich mich natürlich auch mal vorstellen!!

Also Alex aka. rude27..komme ursprünglich aus den schönen Südtiroler Alpen. bin mittlerweile seit ca 2 1/2 jahren in Wien wohnhaft und von anfang an bei fast jedem Vienna Spiel aufzufinden. Wiso es dazu kommt? tja fanmäßi g komm ich eigentlich aus dem italienischen Fussball, jahrelang in der Curva Nord von Inter Mailand anwesend, um genau zu sein bei der Brianza Alcoolica (eine der wenigen alternativeren Gruppen in der CN). Studienbedingt dann nach Wien und bin da eigentlich interessanterweise durch die Punk-Szene dann an die Vienna geraten und den rest kennt man dann ja. Man verliebt sich und schon ist man jedes wochenende mit dabei :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

so jetzt habe ich mich überwunden mich endlich mal fürs Forum anzumelden :-) und jetzt muss ich mich natürlich auch mal vorstellen!!

Also Alex aka. rude27..komme ursprünglich aus den schönen Südtiroler Alpen. bin mittlerweile seit ca 2 1/2 jahren in Wien wohnhaft und von anfang an bei fast jedem Vienna Spiel aufzufinden. Wiso es dazu kommt? tja fanmäßi g komm ich eigentlich aus dem italienischen Fussball, jahrelang in der Curva Nord von Inter Mailand anwesend, um genau zu sein bei der Brianza Alcoolica (eine der wenigen alternativeren Gruppen in der CN). Studienbedingt dann nach Wien und bin da eigentlich interessanterweise durch die Punk-Szene dann an die Vienna geraten und den rest kennt man dann ja. Man verliebt sich und schon ist man jedes wochenende mit dabei :-)

Jö, in dem Thread ist auch wieder Leben eingekehrt, hab schon geglaubt, da verewigt sich gar niemand mehr. Herzlich Willkommen im Board ! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

so jetzt habe ich mich überwunden mich endlich mal fürs Forum anzumelden :-) und jetzt muss ich mich natürlich auch mal vorstellen!!

Also Alex aka. rude27..komme ursprünglich aus den schönen Südtiroler Alpen. bin mittlerweile seit ca 2 1/2 jahren in Wien wohnhaft und von anfang an bei fast jedem Vienna Spiel aufzufinden. Wiso es dazu kommt? tja fanmäßi g komm ich eigentlich aus dem italienischen Fussball, jahrelang in der Curva Nord von Inter Mailand anwesend, um genau zu sein bei der Brianza Alcoolica (eine der wenigen alternativeren Gruppen in der CN). Studienbedingt dann nach Wien und bin da eigentlich interessanterweise durch die Punk-Szene dann an die Vienna geraten und den rest kennt man dann ja. Man verliebt sich und schon ist man jedes wochenende mit dabei :-)

Auch von mir hallo, wir werden international :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Teamspieler

hm, eigentlich frage ich mich das selbst oft.. wieso gerade vienna..?

meine erste postive erinnerung an die vienna sind berichte von den videos "fußball 88" und "fußball 89/90". moderiert von einem, einst wie heute, schief stehenden hans huber waren darauf die auftritte der vienna gegen la valetta (la valetta ist nicht liverpool!!!!) und olympiakos im uefa- cup zu sehen. videos die ich noch heute in besonders nostalgischen zeiten gerne sehe.. Hineingeboren in eine grün- weiße Familie, weswegen eines der ersten von mir aufgenommenen Fotos mich auch in den Händen eines gewissen Johann K. zeigt, war ich nie so richtig Fan eines Vereins, den Salzburgern zu deren UEFACup- Glanzzeiten mal ausgenommen.

Aus mir schleierhaften Gründen waren meine Lieblingsspieler in jungen Jahren neben Zlatko Krancjar und Roberto Baggio noch Pierre Litbarski und Günther Vidreis. Wahrscheinlich hat er in mir die Saat zum Vienna- Fan hinterlegt-

Den nächsten Kontakt zur Vienna hatte ich erst Ende der 90er Jahre. Ich ging damals zu den Heimspielen von VSE St. Pölten (damals wahrscheinlich schon FCN St. Pölten genannt, jedenfalls kurz davor, sich Flash St. Pölten zu nennen und das bisschen Seele dass der Verein jemals hatte, an einen Pseudomillionär namens Benjamin Englisch zu verkaufen), auf jeden Fall noch mit einem milchgesichtigen Muhammed Akagüngüz, war ich bei einer Heimpartie gegen Vienna vom Support der mitgereisten Fans viel mehr fasziniert als vom Spiel. Im St. Pölten- Trikot damals übrigens Andi Rühmkorf und Andi Fading.

Endgültig zur Vienna gekommen dann nach meinem Umzug nach Wien. Viele Vereine gesehen, auf der Ho Wa hängen geblieben. Sie es wegen der Arena, wegen den Fans, der Mannschaft, der Tradition. Seitdem noch 4 weitere Fußballinteressierte zu Vienna- Fans gemacht (ohne erwähnenswertes Zutun meinerseits), was mich trotzdem etwas stolz macht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Den nächsten Kontakt zur Vienna hatte ich erst Ende der 90er Jahre. Ich ging damals zu den Heimspielen von VSE St. Pölten (damals wahrscheinlich schon FCN St. Pölten genannt, jedenfalls kurz davor, sich Flash St. Pölten zu nennen und das bisschen Seele dass der Verein jemals hatte, an einen Pseudomillionär namens Benjamin Englisch zu verkaufen), auf jeden Fall noch mit einem milchgesichtigen Muhammed Akagüngüz, war ich bei einer Heimpartie gegen Vienna vom Support der mitgereisten Fans viel mehr fasziniert als vom Spiel. Im St. Pölten- Trikot damals übrigens Andi Rühmkorf und Andi Fading.

Ja, das war FCN St.Pölten, war da nicht Garger Trainer bei St.Pölten, da war ja irgendwas mit Gerasdorf, wo Garger auch Trainer war ? Jedenfalls erinnere ich mich an ein Spiel St.Pölten-Vienna, in dem St.Pöltens Akagündüz mit unserem Andi Gutlederer in einem Zweikampf so unglücklich zusammenstieß, dass Aka monatelang zum Zuschauen verdonnert war. :augenbrauen:

Deine Geschichte ähnelt jedenfalls sehr jener von daniel 1894, (glaub auf Seite 1 oder 2 dieses Threads), die Leute, die aus der Gegend St.Pöltner stammen, können halt nicht ganz von ihren Farben weg, deshalb muß es wieder ein Blau-Gelber Verein sein. :)

Bin mir aber jetzt gar nicht sicher, ob St.Pölten damals als wir auf sie in der Bundesliga getroffen sind, auch schon in Blau-Gelb spielten, glaub aber eher nicht ? :ratlos:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ja, das war FCN St.Pölten, war da nicht Garger Trainer bei St.Pölten, da war ja irgendwas mit Gerasdorf, wo Garger auch Trainer war ?

Deine Geschichte ähnelt jedenfalls sehr jener von daniel 1894, (glaub auf Seite 1 oder 2 dieses Threads), die Leute, die aus der Gegend St.Pöltner stammen, können halt nicht ganz von ihren Farben weg, deshalb muß es wieder ein Blau-Gelber Verein sein. :)

Bin mir aber jetzt gar nicht sicher, ob St.Pölten damals als wir auf sie in der Bundesliga getroffen sind, auch schon in Blau-Gelb spielten, glaub aber eher nicht ? :ratlos:

ja die geschichte hat paralellen..

@vidreis:bist du auf der howa im fanblock "positioniert"?

st.pölten hat mit gerasdorf damals fusioniert, weil sie abgestiegen sind, dass

ganze hiess damals fcn, trainer war damals auch schani skocek, nachher garger..

vse und später fcn spielten auswärts mit weissen dressen und zuhause in rot, glaub ich zumindest :augenbrauen:

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

fast erschreckend, die ähnlichkeit... :lol:

ich kann mich sowohl an das spiel wie auch an die verletzung akagündüz' erinnern, wusste aber tatsächlich nicht mehr dass das ein und dasselbe war.. da hab ich doch jahrelang den heimo vorderegger vom fc kärnten als täter denunziert, dabei wars ein blau- gelber-... diese verletzung von aka hat dem FCN vielleicht den titel gekostet. was ich mich erinnere, ist während seiner zwangspause aus einem vorsprung auf bregenz ein rückstand von 6 oder 8 punkten geworden..

der letzte trainer den ich damals miterlebt habe, war glaub ich bogdan maszthaler, der meiner meinung nach in hernals mal eine position inne hatte---

Zu VSE- Zeiten waren Sie immer in rot. Unvergesslich Ernst Ogris, rot von Stutzen bis Haarspitzen. Als FCN glaub ich schon in gelb- blau, von unten gesehen..

@ daniel1892: nope, ich sitz hinter dem angrenzenden zaun...

bearbeitet von vidreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

ich kann mich sowohl an das spiel wie auch an die verletzung akagündüz' erinnern, wusste aber tatsächlich nicht mehr dass das ein und dasselbe war.. da hab ich doch tatsächlich den heimo vorderegger vom fc kärnten als täter denunziert, dabei wars ein blau- gelber-... diese verletzung von aka hat dem FCN vielleicht den titel gekostet. was ich mich erinnere, ist während seiner zwangspause aus einem vorsprung auf bregenz ein rückstand von 6 oder 8 punkten geworden..

der letzte trainer den ich damals miterlebt habe, war glaub ich bogdan

Glaub der Aka sieht heute noch rot, wenn er den Namen Andi Gutlederer hört, da hat es gescheppert, den Kracher hast bis zur Traisen gehört. :augenbrauen: Hat ihn damals schlimmerwischt, aber ich weiß gar nicht, ob der Schiri damals überhaupt Foul gegeben hat, war glaub ich aus einem Zweikampf heraus, irgendwie sind sie zusammengestoßen. Jedenfalls war, wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen, Akagündüz damals im Gespräch bei Vienna, gekommen ist er dann natürlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.