seit wann und warum viennafan ?


Recommended Posts

Anfänger

hallo allerseits, ich werd mich hier auch mal kurz vorstellen...

meine fankarriere bei der vienna ist noch keine allzulange, da mich mein vater als kind schon zu rapid mitgenommen hat, und ich mich dadurch natürlich zu den hütteldorfern hingezogen fühlte (wobei ich kein regelmäßiger stadiongeher war sondern nur gelegentlich dort war).

Nebenher habe ich mich aber immer wieder über die blau-gelben informiert, auch deswegen weil ein cousin von mir lange dort spielte (nachwuchsbereich).

Dann aber, Anfang letzter Saison, fragte mich ein freund ob ich nicht Lust hätte mal mit auf die HOWA zu schauen. Geködert hat er mich mit "Lustige Stimmung, gute atmosphäre, blabla..

Als wir dann dort waren, war ich mit Fortdauer des Spiels zusehends begeistert, vor allem von der angenehmen atmosphäre, den kreativen schlachtgesängen (ich bin ein absoluter fan des englischen fußballs und der dortigen fankultur, kreative gesänge sind mir tausenmal lieber als 1000e fahnen u. dh..), der absolut positiven stimmung, dem verzicht auf homophobe, rassistische u.ä. schlachtgesänge (was letzlich auch einer der gründe war, warum ich mich bei rapid nicht mehr "zuhause" gefühlt habe..), etc. ....kurz gesagt der einzigartigen fankultur bei diesem tollen verein. :super:

Tja, so beschloss ich wieder und wieder auf die HOWA zu pilgern, und habe von da an bis heute nur ganz selten ein heimmatch des vereins, bei dem ich mich wieder so richtig wohl fühle und meine leidenschaft Fußball wieder so richtig genießen kann, versäumt, und das wird auch so bleiben. ;) auswärts schaff ichs abgesehen von dornbach und psv-platz zeitlich bis jetzt leider kaum.

so dass war mal meine kurze geschichte (doch ganz schön lang geworden, hehe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"
hallo allerseits, ich werd mich hier auch mal kurz vorstellen...

Als wir dann dort waren, war ich mit Fortdauer des Spiels zusehends begeistert, vor allem von der angenehmen atmosphäre, den kreativen schlachtgesängen (ich bin ein absoluter fan des englischen fußballs und der dortigen fankultur, kreative gesänge sind mir tausenmal lieber als 1000e fahnen u. dh..), der absolut positiven stimmung, dem verzicht auf homophobe, rassistische u.ä. schlachtgesänge (was letzlich auch einer der gründe war, warum ich mich bei rapid nicht mehr "zuhause" gefühlt habe..), etc. ....kurz gesagt der einzigartigen fankultur bei diesem tollen verein. :super:

1302718[/snapback]

Der Zauber der Hohen Warte hat schon viele gefangen, im Film der heute präsentiert wird sagt einer, Vienna ist wie eine Droge.

Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben, wenn sich Freitag nachmittag das Hochgefühl der Vorfreude im Herzen breitmacht und man sich auf den Weg zur Hohen Warte macht. Einfach unbeschreiblich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Der Zauber der Hohen Warte hat schon viele gefangen, im Film der heute präsentiert wird sagt einer, Vienna ist wie eine Droge.

Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben, wenn sich Freitag nachmittag das Hochgefühl der Vorfreude im Herzen breitmacht und man sich auf den Weg zur Hohen Warte macht. Einfach unbeschreiblich !

1302923[/snapback]

Das Hochgefühl der Vorfreude im Herzen, das hast schön gesagt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wichtiger Spieler

Dass ich als Rapid-Fan mit der Vienna sympathisiere liegt eigentlich an den Fans des 1.FC Nürnberg, welche selbst in der Regionalliga das Frankenstadion stürmten. Seitdem bin ich wohl der einzige "Ösi-Clubberer". Diese Begeisterung für einen Regionalligisten habe ich nie wieder erlebt, bis mich mein Cousin zu einem Wiener Derby zwischen Vienna und dem Sportklub mitgenomen hat. Die Begeisterung der blau-gelben Fans ist erstligareif. Vorallem aber ihr vorbildhaftes Verhalten während und abseits des Spiels toll, was mir auch schon von Anhängern diverser anderer Mannschaften bestätigt wurde. Davon könnten sich unsere (Rapidfans) sowie die anderer Buli-Vereine was abschauen. Ich wäre wohl schon ins blaugelbe Fan-Lager abgewandert, würde ich es nicht als "Treuebruch" sehen, mich von Rapid in dieser ungewissen Lage abzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Dass ich als Rapid-Fan mit der Vienna sympathisiere liegt eigentlich an den Fans des 1.FC Nürnberg, welche selbst in der Regionalliga das Frankenstadion stürmten. Seitdem bin ich wohl der einzige "Ösi-Clubberer". Diese Begeisterung für einen Regionalligisten habe ich nie wieder erlebt, bis mich mein Cousin zu einem Wiener Derby zwischen Vienna und dem Sportklub mitgenomen hat. Die Begeisterung der blau-gelben Fans ist erstligareif. Vorallem aber ihr vorbildhaftes Verhalten während und abseits des Spiels toll, was mir auch schon von Anhängern diverser anderer Mannschaften bestätigt wurde. Davon könnten sich unsere (Rapidfans) sowie die anderer Buli-Vereine was abschauen. Ich wäre wohl schon ins blaugelbe Fan-Lager abgewandert, würde ich es nicht als "Treuebruch" sehen, mich von Rapid in dieser ungewissen Lage abzuwenden.

Gleiches gilt aber auch für den Sportklub.

Bin seit Kindheit an Vienna-Sympathisant, war mit meinem Vater ab und an auf der Hohen Warte ein Match schauen, in den letzten Jahren jedoch weniger, eigentlich nur noch zu den Derbys und da auf der Seite der Hernalser. Obwohl mir der WSK lieber ist im Moment hoffe ich doch auf einen Aufstieg der Vienna. Manche schöne Erinnerungen dort verbracht, aber auch schlimme. Das Spiel gegen Mattersburg gehört wohl zu den Dingen, an die man sich ungerne erinnert. Dennoch hängt die Eintrittskarte des Spiels noch auf meiner Pinnwand. Das fast schon unglaublich scheinende 10:0 gegen den FavAC (ging doch so aus, oder?) wird auch in meiner Erinnerung bleiben. Die Anzeigetafel zu klein für zweistellige Nummern und nach fast jedem Tor schallte eine Ansage durch die Arena, wie "Sollte die Vienna ein fünftes Tor schießen, spendet der Optiker XYZ 5.000 Schilling für die Vienna." ... oder so ähnlich. Zur Vienna zu gehen, bedeutet(e) Fußball auf eine eigene Art erleben. Wo kann man sich sonst noch in die Wiese setzen um ein (fast)professionelles Meisterschaftsspiel zu sehen? Sollten die Wiesenseite jemals zubetoniert werden, würde ein sehr großes Stück Wiener Fußballgeschichte verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wichtiger Spieler

also, auf natan r.'s anregung "warum vienna?"

mein grossvater war anhänger von wacker wien

mein vater anhänger (und vor langer zeit spieler) von admira wien

nach der fusion zu admira-wacker war für mich beides uninteressant. Übrigens auch für den Vater und Großvater.

rapidler und austrianer gab's genug, der (seinerzeitige) wsc war zwar zwar durchaus sympathisch, aber die vienna hatte die schöneren klubfarben und klang "internationaler" FVFC 1894! Und, auch wichtig für mich, ich war immer schon ein freund der sogenannten "underdogs"

das alles ist rund 30 jahre her ...

anfangs war ich nur gelegentlich auf der HoWa - regelmässig erst die letzten drei jahre vor dem abstieg - und in regionalligazeiten (fast) immer - sofern ich in wien bin. Man könnt' auch sagen aus einem gspusi wurde eine intensive beziehung.

Anfangs alleine gelang es zwei sympathisanten (@ fem fan zwei klosterneubuger) zu fans zu bekehren und noch einen weiteren, den fussball voher nicht einmal peripher tangierte. Nummer fünf in der runde ist ein rapidler, der das hanappi (v.a. mit kind) nicht mehr ertragen hat und die (meist) entspannte und positive stimmung auf der HoWa schätzt. Dazu kommen noch gelegentliche Gäste.

Der Umstand, dass mittlerwele vier bis fünf (von mir geköderte) leute regelmässig zu den spielen kommen freut mich übrigns am meisten.

Bleibt noch dem team für die saison alles gute + den aufstieg zu wünschen, auch wenn's mir vor der redzac a wengal graust - aber das ist ein anderes thema ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Der Umstand, dass mittlerwele vier bis fünf (von mir geköderte) leute regelmässig zu den spielen kommen freut mich übrigns am meisten.

ja das versuch ich auch schon seit jahren..

hab glaub ich schon 10,15 verschiedene freunde von mir

"mitraufgeschleppt" auf die hohe warte, hin und wieder gehn sie mit, aber zu

einem richtigen fan hab ich noch keinen bekehren können, ja leider - jeder hat halt nicht so eine ausgeprägte leidensfähigkeit :augenbrauen:

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

also, auf natan r.'s anregung "warum vienna?"

Anfangs alleine gelang es zwei sympathisanten (@ fem fan zwei klosterneubuger) zu fans zu bekehren

Interessant, vielleicht kenn ich sie sogar :) So wenig Klosterneuburger gehen übrigens gar nich auf die Hohe Warte, Kunststück ist ja nur ein Katzensprung nach Döbling, in Kl´burg liegt sicher noch viel Fanpotential brach. Ich lass sowieso keine Gelegenheit aus, jeden Kloburger, der mir in die Quere kommt, mit Gschichtln von der Vienna zu nerven, ob er sie nun hören will oder nicht und siehe da, seit ich auf die HOWA geh, hab ich auch schon ein paar dazugewonnen die immer wieder mitgehen, einer schon fast jedesmal. Es sollte sich wirklich jeder den Satz Havelkas, den er mal bei einem Match, bei dem magere 400 Zuschauer da waren, appellierend ans Publikum richtete, zu Herzen nehmen: "Wenn jemand die nächstemale mindestens einen Feund mitbringt, sind wir schon 800!"

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Bleibt noch dem team für die saison alles gute + den aufstieg zu wünschen, auch wenn's mir vor der redzac a wengal graust - aber das ist ein anderes thema ...

die redzac soll sowieso für uns nur transitraum sein :lol:

ich liebe die lebensläufe der viennafans die begründung die schöneren farben hatten wir schon oben wo. lustig wie einer den weg auf die warte findet, das passiert einem irgendwie aber bleiben, ja bleiben das ist dann der wahre kraftakt aber hat man sich entschlossen ist es wunderschön, trotz aller leiden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Im zarten Alter von 14 Jahre fragte mich mein bester Freund: Kennst du einen Fußball Verein Namens Vienna? Ich mußte mir damals eingestehen, dass ich davon noch nie was gehört hatte. Alle Schulkollegen waren Rapidler, ein paar Austrianer waren auch noch zu finden...

Ich war hin und wieder in Hüttelodorf im Stadion, bedingt durch Schulkollegen, hab die Leute aber nie so wirklich ertragen.

Der beste Freund des großen Bruders des obengenannten Freundes (eine Fanlegende) schleppte uns dann auf die HoWa und innerhalb eines Spiels wars dann passiert:

Ich wurde Vienna Fan. Damals noch in der 2. Liga.

Ich war hin und weg, noch nie zuvor hatte ich einen Fansektor gesehen, der so friedlich, ausgestattet mit einem riesen Kreativitätspotential Stimmung machte. Englische Gesänge, witzige Sprüche und lockere Leute.

Der entscheidende Faktor für mein Bleiben war damals die gewaltverweigernde Einstellung der Leute, die mir heute ein bisschen abgeht.

Heute, 10 Jahre später versäume ich kein Heimspiel und hab durch die Studenten Aktion 5 neu Fans auf die HoWa bringen können.

Auswärtsfahrten mach ich mit, so gut es sich zeitlich ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der beste Freund des großen Bruders des obengenannten Freundes (eine Fanlegende) schleppte uns dann auf die HoWa und innerhalb eines Spiels wars dann passiert:

Ich wurde Vienna Fan. Damals noch in der 2. Liga.

Ab wann ist man eine Fanlegende ? Nur damit ich weiß, ob es sich auszahlt drauf hinzuarbeiten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ab wann ist man eine Fanlegende ? Nur damit ich weiß, ob es sich auszahlt drauf hinzuarbeiten :)

du wirst alt werden müssen, reinisch war eine fanlegende, auch antel ist eine, also xund leben madame :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Tausenderklub

Mein Großvater nahm mich immer mit auf die Hohe Warte. Ich war bei Spielen von Mario Kempes dabei und erlebt auch Andi Herzog und Peter Stöger live. Problem an der Sache ist nur, daß mich damals die vegetation auf den höhen der Arena mehr faszinierte als der Fussballsport an und für sich. Ich blieb aber der Vienna immer treu weil es auch in Kindeheitstagen einfach schön war auf der Hohen Warte. In Dornbach fühlte ich mich immer so eingesperrt (mein Großvater besuchte auch oft mit mir den Sportklub) und ausserdem waren die Freunde eher auf der Hohen Warte zu finden.

Das wirkliche Fan-sein erwachte dann mit den Döblinger Kojoten. Als "Bub" war es "cool" mit den anderen zu singen und Spaß zu haben hoch droben auf der Arena. Ja das waren noch feine Zeiten. Jetzt hängt vor dem Fanblock ein Ultras-Transparent und niemand stört es.

Tja, Zeiten ändern sich aber die faszination Vienna wird sich für mich nie ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Mein Großvater nahm mich immer mit auf die Hohe Warte. Ich war bei Spielen von Mario Kempes dabei und erlebt auch Andi Herzog und Peter Stöger live. Problem an der Sache ist nur, daß mich damals die vegetation auf den höhen der Arena mehr faszinierte als der Fussballsport an und für sich. Ich blieb aber der Vienna immer treu weil es auch in Kindeheitstagen einfach schön war auf der Hohen Warte. In Dornbach fühlte ich mich immer so eingesperrt (mein Großvater besuchte auch oft mit mir den Sportklub) und ausserdem waren die Freunde eher auf der Hohen Warte zu finden.

Das wirkliche Fan-sein erwachte dann mit den Döblinger Kojoten. Als "Bub" war es "cool" mit den anderen zu singen und Spaß zu haben hoch droben auf der Arena. Ja das waren noch feine Zeiten. Jetzt hängt vor dem Fanblock ein Ultras-Transparent und niemand stört es.

Tja, Zeiten ändern sich aber die faszination Vienna wird sich für mich nie ändern.

ultrawahnsinn stört mich schon :aaarrrggghhh:

aber ich glaube die sache löst sich über kurz oder lang von selbst

die fahnen sind ja noch ok, wenn sie das ultras-transparent und die doppelhalter

zhaus lassen und sich schön langsam in die vienna-fankultur integrieren, dann passt des schon, sind ja zum glück nicht recht viele..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.