Stadionausbau/Umbau


Lucio

Recommended Posts

Chivalry is not dead...
Wenn man Vollmitglied ist, dann müssen sie einem, laut Vereinsgesetz, einen Einblick in die Bilanz gewähren. Brauchst nur bei der Geschäftsstelle von Rapid um den letzten Jahresabschluß fragen und sie müssen ihn dir aushändigen, wenn du Vollmitglied bist.

995159[/snapback]

Hm, gem. §20 VerG ist das Leitungsorgan nur der Mitgliederversammlung zur Information verpflichtet. Das individuelle Auskunftsrecht der einzelnen Mitglieder ist relativ beschränkt: Nur unter Angabe von Gründen kann ein Zehntel der Mitglieder auch abseits der Mitgliederversammlung Auskunft über Tätigkeit und finanzielle Gebarung des Vereins verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Hatte jetzt nur das alte Vereinsgesetz im Kopf. Nichtsdestoweniger müssen sie trotzdem ihre finanzielle Situation darlegen. Wie sieht es aber mit der Geschäftsführung bei Rapid aus? Ist das überhaupst noch ein Verein oder schon eine Kapitalgesellschaft? Wenn das nämlich so wäre, dann müssten sie ohnehin ihre Bilanz öffentlich zur Einsicht darlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Meines Wissens können Fussballvereine der österreichischen Ligen nur als Vereine iSd VerG geführt werden.

Auch größere Vereine (mit über 1 bzw. 3 Mio Jahreseinnahmen/-ausgaben) unterliegen gem. §22 Abs. 1 und 2 VerG den (noch)-HGB-Rechnungslegungsregeln. Allerdings ist ja die "Öffentlichkeit" im Zuge der Rechnungslegung auch nicht unbeschränkt. Genaueres weiß ich leider nicht, hab die ganze Rechnungslegung für die Handeslrechtsprüfung gespritzt, hier sind Betriebswirte gefragt. :D:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Sachte, sachte - ich will ja nicht als naiv dastehen, aber die Aussagen von Edlinger machen in gewisser Weise durchaus Sinn.

Die €4-5 Millionen, die man netto in der Champions League verdient hat, haben dieses und das nächste Budget bereits im Herbst gesichert! Das hat Edlinger klipp und klar gesagt, zudem wurde für die Mission Champions League ein finanzielles Risiko in Kauf genommen (was ich nicht sehr intelligent finde, aber bitte). €1 Million ist davon angeblich übrig geblieben, diese wird (so wurde gesagt) nach und nach in die Infrastruktur investiert.

Zu den Transfers: Spekulativ könnte man sagen, dass sich die Transfers von Ivanschitz und Bazina auf ein Nullsummenspiel hinbewegen, was wohl nicht ganz stimmt. Bei ähnlichem Gehalt bleibt uns trotz der Abgabe an die BA wohl noch ein bissl was übrig, schätze mal so €500.000-700.000 (Umfang vom Bazina-Transfer: ~ €1,8-2 Millionen / Ivanschitz: ~ €2,5 Millionen). Das Geld für Steffen muss de facto noch gänzlich vorhanden sein (inkl. eingespartem Gehalt) und sollte sich wohl zwischen €700.000 und €1 Million bewegen (hier kann man sich auch das Nullsummenspiel bei einem möglichen Hofmann-Transfer ausrechnen: €600.000 Ablöse, €400.000 Gehalt brutto auf drei Jahre...). Natürlich is das alles nur Spekulation, aber es darf wohl erwartet werden, dass trotz Budgetsicherung noch an die €2,5 Millionen für Transfers und Infrastruktur vorhanden sein müssen. Wenn dem nicht so ist, verarscht uns die Vereinsführung gewaltig.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

werdest mitgleid geht auf die mitgliederversammlung dort werden die meisten eurer fragen beantwortet..

und nein ich werde nichts erzählen was dort erzählt wird, ein grund warum sie nicht öffentlich ist...

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!
werdest mitgleid geht auf die mitgliederversammlung dort werden die meisten eurer fragen beantwortet..

und nein ich werde nichts erzählen was dort erzählt wird, ein grund warum sie nicht öffentlich ist...

gwg

995396[/snapback]

Die, die dabei waren, wissen eh, wie's war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
genau so ist es..

ab jetzt werde ich im rapid channel nicht mehr posten, wenn ihr meint ihr müsst euch über jede info lustig machen...

Auf den Mitgliederversammlungen wird ja immer richtig viel Einblick in die finanzielle Situation des Vereins gegeben. Also wirklich :[

Du brauchst auch keine Infos hergeben, wir wissen eh, dass der Verein nichts konkretes sagt.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Lt. Weihnachtsfest/Mitgliederversammlung spielt ja Ivanschitz immer noch bei uns. Hat er ja der Danliu versprochen ... :sleepy:

Ich bin jedenfalls net bereit 100€ für nichts zu zahlen.

Und nein, ich zahl nicht soviel Geld, damit dass sich der Verein vor mir rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Lt. Weihnachtsfest/Mitgliederversammlung spielt ja Ivanschitz immer noch bei uns. Hat er ja der Danliu versprochen ...  :sleepy:

Ich bin jedenfalls net bereit 100€ für nichts zu zahlen.

Und nein, ich zahl nicht soviel Geld, damit dass sich der Verein vor mir rechtfertigt.

:verbot: die greenwhite war's.

Der Verein in personam der Offiziellen gibt ja eh nichts Konkretes bekannt, von daher... die €100 sehe ich aber grundsätzlich nicht als etwas, wofür ich eine Gegenleistung verlange, das ist aber ein anderes Thema... Infos kommen vom Verein nicht, das ist ein Faktum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Naja ich bin ja durchaus bereit Geld für den Verein auszugeben...

Tu das auch in Form von Abokarte, unzähligen Fanartikeln, Auswärtsfahrten, usw. usf.

Aber ich kann/will es mir net leisten 100€ für genau keine Gegenleistung zu zahlen. Und nein 10% aufs Abo zählen net... Das is mit dem 100er mehr als abgedeckt.

Edit: Es war tatsächlich die greenwhite ... sorrryyyy :finger:

bearbeitet von rapid4ever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Sachte, sachte - ich will ja nicht als naiv dastehen, aber die Aussagen von Edlinger machen in gewisser Weise durchaus Sinn.

Die €4-5 Millionen, die man netto in der Champions League verdient hat, haben dieses und das nächste Budget bereits im Herbst gesichert! Das hat Edlinger klipp und klar gesagt, zudem wurde für die Mission Champions League ein finanzielles Risiko in Kauf genommen (was ich nicht sehr intelligent finde, aber bitte). €1 Million ist davon angeblich übrig geblieben, diese wird (so wurde gesagt) nach und nach in die Infrastruktur investiert.

Zu den Transfers: Spekulativ könnte man sagen, dass sich die Transfers von Ivanschitz und Bazina auf ein Nullsummenspiel hinbewegen, was wohl nicht ganz stimmt. Bei ähnlichem Gehalt bleibt uns trotz der Abgabe an die BA wohl noch ein bissl was übrig, schätze mal so €500.000-700.000 (Umfang vom Bazina-Transfer: ~ €1,8-2 Millionen / Ivanschitz: ~ €2,5 Millionen). Das Geld für Steffen muss de facto noch gänzlich vorhanden sein (inkl. eingespartem Gehalt) und sollte sich wohl zwischen €700.000 und €1 Million bewegen (hier kann man sich auch das Nullsummenspiel bei einem möglichen Hofmann-Transfer ausrechnen: €600.000 Ablöse, €400.000 Gehalt brutto auf drei Jahre...). Natürlich is das alles nur Spekulation, aber es darf wohl erwartet werden, dass trotz Budgetsicherung noch an die €2,5 Millionen für Transfers und Infrastruktur vorhanden sein müssen. Wenn dem nicht so ist, verarscht uns die Vereinsführung gewaltig.

995324[/snapback]

Wie schon einmal angesprochen, es fehlt ja auch noch die Million von der Group 32 oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Wie schon einmal angesprochen, es fehlt ja auch noch die Million von der Group 32 oder?

:yes:

Stimmt, allerdings ist die lt. offizieller Seite bis dato nicht auf unserem Konto eingelangt. Das oben angesprochene finanzielle Kalkül beinhaltet nur das Geld, das wir de facto irgendwo haben müssen. Wenn dem nicht so ist, wissen wir ja, wie's mit der Transparenz so steht und dürfen uns nicht wundern, dass der Verein im Prinzip in punkto Infrastruktur (Trainingsgelände, Stadion, Nachwuchs, Umfeld, PR etc.) nicht wirklich voran kommt. Viel mehr darf man sich dann fragen: Was zum Teufel wäre gewesen, wenn wir die Champions League nicht erreicht hätten? Bankrott? Mannschaft alá GAK auf Pump aufgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.