Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze

wow... ich glaub ich hab Wahnvorstellungen *fg*... hätte wohl vorher die Statistik zu Rate ziehen sollen := Danke für die Infos, war in Wels live vor Ort und hätte schwören können dass da Pavel da min. ein Tor gemacht hat, aber wird schon stimmen. Viell. hat er einfach nur gut gespielt und war bei den Toren beteiligt, viell. hab ich ihn deshalb in Erinnerung behalten in dem Spiel.

vielleicht meinst du das relegationsspiel nr1. zum aufstieg in die buli

da hat mraz das 2:0 für uns erzielt. allerdings in linz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

"Ich werde mich in Portugal durchsetzen!"

Hans-Peter Berger kommt bislang nur im Pokal zum Einsatz

Irgendwie hatte Hans-Peter Berger ja schon damit gerechnet.

Zwar nicht unbedingt damit, dass er bei Leixoes ein Reservisten-Dasein fristet.

Aber dem Salzburger war die Tragweite seines Wechsels durchaus bewusst.

"Ich wusste, dass die Eingewöhnungs-Phase nicht einfach wird. Man kann das Ausland nicht mit Österreich vergleichen. Die Qualität in Portugal ist einfach riesig", erklärt der 27-Jährige im Gespräch mit LAOLA1.

Außerdem spricht Berger über die Schwierigkeit ein Österreicher zu sein, den Status von Roli Linz und eine mögliche Rückkehr in die Heimat.

LAOLA1: Hans-Peter, wie geht es dir in Portugal?

Hans-Peter Berger: Ich habe mich gut eingelebt. Mit der Sprache komme ich auch immer besser zurecht. Nur sportlich könnte es besser sein.

LAOLA1: Du bist derzeit nur Ersatz-Goalie, oder?

Berger: Ja. In der Meisterschaft war ich noch nicht im Einsatz, im Cup dagegen schon. Beto bekam vom Trainer das Vertrauen, da er letzte Saison fehlerlos spielte. Ich brauche daher Geduld und muss auf meine Chance warten. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ich meine Chance bekomme und mich in Portugal durchsetzen werde.

LAOLA1: Was macht dich so sicher?

Berger: In Portugal gibt es sehr viele Pokal-Spiele. Dadurch sammle ich viel Spielpraxis. Wir haben den Carlsberg-Cup, den Portuguese-Cup und noch eine eigene Liga. In dieser Intercarlar-Liga spielen die Vereine mit ihren Ersatzleuten. Die Qualität ist aber dennoch hoch.

LAOLA1: Du gilst als sehr ehrgeizig. Wie gehst du mit der für dich neuen Sitution um?

Berger: An die Reservisten-Rolle muss bzw. musste ich mich natürlich erst gewöhnen. Aber ich wusste, dass die Eingewöhnungs-Phase nicht einfach wird. Ich saß in meiner Karriere überhaupt noch nie auf der Bank.

LAOLA1: War es in Österreich zu leicht?

Berger: Man kann das Ausland nicht mit Österreich vergleichen. Die Qualität in Portugal ist riesig. Es herrscht ein enormer Druck und Konkurrenzkampf. Nicht so wie in Österreich. An diesen Umstand musste ich mich erst gewöhnen. Es ist nicht einfach, sich im Ausland durchzusetzen.

LAOLA1: Du bist aber in guter Gesellschaft. Viele Österreicher kämpfen teilweise vergeblich um einen Stammplatz...

Berger: So ist es. Man sieht es bei Harun Erbek, der sich das Ausland sicher auch leichter vorgestellt hat. Und auch viele andere österreichische Torhüter wie Macho oder Özcan sitzen nur auf der Bank. Daran erkennt man, wie schwierig es wirklich ist. Du musst jeden Tag am Limit trainieren und alles aus dir herausholen.

LAOLA1: Würdest du den Schritt trotzdem noch einmal machen?

Berger: Natürlich. Ich lerne so viel dazu. Man bekommt viel Routine. Es war der beste Schritt, den ich in meiner Karriere gemacht habe. Ich habe in diesen gut drei Monaten schon mehr gelernt, als die ganzen letzten Jahre in Österreich. Ich bereue nichts.

LAOLA1: Hat man es als Österreicher im Ausland schwieriger als ein Brasilianer oder Deutscher?

Berger: Du hast als Österreicher kein Ansehen. Ich kam nach Portugal und wurde gefragt woher ich komme. Ich sagte aus Österreich, doch alle glaubten, ich komme aus Australien. Keiner konnte mit Österreich etwas anfangen. Roland Linz kennt dafür jeder. Allerdings kann dir keiner sagen, woher er kommt. In Portugal beschäftigen sich die Leute nur mit den großen Ligen.

LAOLA1: Hast du Kontakt zu Linz?

Berger: Ich treffe Roli regelmäßig. Porto und Braga sind nicht so weit voneinander entfernt. Nur rund 40 Kilometer. Wir gehen am Abend ab und zu Essen oder am Nachmittag auf einen Kaffee. Außerdem telefonieren wir oft.

LAOLA1: Ende September ist er im Spiel gegen euch angeblich ausgerastet, seitdem spielt er kaum noch. Wie hast du diesen Vorfall miterlebt?

Berger: Es hat zwar einen kleinen Ausraster gegeben, der wurde aber sehr aufgebauscht. Roli hat nur einen Ball Richtung Corner-Fahne gekickt und ist gleich in die Kabine verschwunden. Diese Aktion war zwar nicht glücklich, aber sein Trainer ist alles andere als einfach. Er hat ihn von Anfang an nicht leiden können und ihm keine Chance gegeben.

LAOLA1: Was für einen Ruf hat Linz in Portugal?

Berger: Roli genießt in ganz Portugal ein sehr hohes Ansehen. Es kennt ihn jeder – vergleichbar mit Lucho Gonzalez vom FC Porto. Roli ist jedes Jahr in der Torschützenliste vorne dabei und trifft auch im UEFA-Cup.

LAOLA1: Wieso gibt es dann Probleme mit dem Trainer?

Berger: Jorge Jesus ist in ganz Portugal relativ unbeliebt. Er hat eine strenge und arrogante Art. Roli ist ja nicht der einzige, der Probleme mit Jorge Jesus hat. Wender, letztes Jahr einer der besten Mittelfeldspieler in Portugal, hat nach Differenzen mit Jesus seine Koffer gepackt und ist zu Belenenses gewechselt.

LAOLA1: Könnte Linz auch bald die Koffer packen?

Berger: Braga kann es sich nicht leisten ihn abzugeben. Roli ist der beste Stürmer, den der Verein je hatte.

LAOLA1: Könntest du schon bald wieder die Koffer packen? Sturm-Sportdirektor Oliver Kreuzer scheint an dir interessiert zu sein...

Berger: Ich weiß nicht, wie konkret das Interesse von Sturm wirklich ist. Mal sehen, ob sich Kreuzer bei mir meldet. Ich bin erst seit gut drei Monaten in Portugal und will mich hier schon durchsetzen, aber anhören werde ich mir alles. Sturm ist auf jeden Fall ein Top-Verein in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball braucht Stehplätze

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, die aussage mit australien ist ein aufglegter scheiß. der liebe hansi verwechselt da wohl selbst portugal mit nordamerika.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, die aussage mit australien ist ein aufglegter scheiß. der liebe hansi verwechselt da wohl selbst portugal mit nordamerika.

vielleicht liegt's ja an seinen sprachkenntnissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!

Erbek hat seinen Vertrag mit Kayserispor gekündigt nachdem er längere Zeit kein Geld bekommen hat.

Links sind wir eigentlich mit Ulmer, Kujabi und Berger ziemlich gut aufgestellt. :ratlos: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einen 4ten Mann für die 2 zu vergebenden Positionen verpflichtet. Außer er spielt im Rapdi-Style für die Ehre und 2 Dosen Bier + ein warmes Essen am Tag ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Links sind wir eigentlich mit Ulmer, Kujabi und Berger ziemlich gut aufgestellt. :ratlos: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einen 4ten Mann für die 2 zu vergebenden Positionen verpflichtet. Außer er spielt im Rapdi-Style für die Ehre und 2 Dosen Bier + ein warmes Essen am Tag ... ;)

das wär ja immerhin schon mal eine taugliche grundversorgung.

wer weiß, wie lange der herr ulmer noch regelmäßig in ried spielt, der ist für sein alter wohl eindeutig zu gut für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

das wär ja immerhin schon mal eine taugliche grundversorgung.

wer weiß, wie lange der herr ulmer noch regelmäßig in ried spielt, der ist für sein alter wohl eindeutig zu gut für uns.

nach einem alten (aber ungeschriebenen) gesetz in der bundesliga sehe ich ihn schon in violett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Большевик

Nachdem Sidisidisidibe in Ungarn bei Debrecen Torschützenkönig (knapp 30 Tore) geworden ist, wechselte er ja bekannterweise zu VV St.Truiden. Dort liefs am Anfang gar nicht gut, jetzt hat er aber nach 13 Spielen schon elf mal genetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Nach seiner Kündigung beim türkischen Erstligisten Kayserispor befindet sich Harun Erbek auf Klubsuche.

"Ich habe kein Geld bekommen und bin auch nicht zum Zug gekommen", begründet der 22-Jährige seinen Entschluss zur Vertragslösung.

Der Nachwuchs-Teamspieler will in Österreich einen Neubeginn wagen.

Laut seinem Bruder Ibrahim sollen Angebote aus der österreichischen Bundesliga vorliegen.

Harun Erbek hatte in der Saison 2007/08 33 Bundesliga-Spiele für die SV Ried bestritten.

Quelle: laola1.at

Eine Träne hab ich ihm keine nachgeweint, bin gespannt wo er in Österreich unterkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

dazu zusätzlich von sport orf.at

Ein Comeback für seinen Ex-Club Ried wird der 22-Jährige aber aller Voraussicht nach nicht geben. "Ich bin nicht von Ried weggegangen, um danach wieder in Ried zu landen, auch wenn es eine schöne Zeit war", sagte Erbek.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

dazu zusätzlich von sport orf.at

Dazu mein Kommentar: :clap:

Zudem hätte er auf unserer linken Seite aktuell überhaupt keine Chance, sogar Denis Berger stelle ich über den Metermann (ha-ha).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!

Dazu mein Kommentar: :clap:

Zudem hätte er auf unserer linken Seite aktuell überhaupt keine Chance, sogar Denis Berger stelle ich über den Metermann (ha-ha).

Die Frage ist - und das wird man nur vereinsintern wissen - wie es um den Ulmer Andi bestellt ist. Ich tippe ja, dass er den Sommer bei uns nicht "überleben" wird und für gutes Geld (da werden wir wohl nicht "Nein"-Sagen können) in die Hauptstadt bzw. gar nicht soweit südwestlich wechselt. Für uns zwar schade, aber da würde Erbek wohl schnell wieder eine Option (sollte es auch nur als 3. Mann auf der linken Seite sein) ...

€: Oder Gludo holt mit Rasswalder einen (für ihn) alten Bekannten. Ich hätte zumindest vor dieser Runde gesagt: "Weil weder Panadic noch Lindenberger auf ihn setzen." Nur hat er vorige Runde seine Einsatzminuten beinahe verdoppelt ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag