Ehemaliger Spieler: Besian Idrizaj


barca

Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...
aus den OÖN

Das sagt wohl alles über den derzeitigen Stellenwert des österreichischen Nationalteams aus...

840585[/snapback]

Denk ich nicht. Ein Feridun Zandi von Kaiserslautern spielte ja auch bei sämtlichen Nachwuchsnationalmannschaften für Deutschland, war auf der Liste von Klinsmann und hat sich dann zur allgemeinen Überraschung für die Nationalmannschaft des Iran (!) entschieden. Natürlich spielen die auch bei der WM, aber Nationalspieler von Deutschland zu sein ist halt doch etwas anderes. Zandi ist in Deutschland geboren, hat eine deutsche Mutter und einen iranischen Vater, sagt aber trotzdem, dass er immer für den Iran spielen wollte.

Ich denke, dass es bei Idrizaj ähnlich ist. Niemand, der nicht Wurzeln in verschiedenen Ländern hat, wird derartige Entscheidungen immer nachvollziehen können. Ich denke aber, dass es sehr häufig nix mit der Qualität der Nationalmannschaft zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Idrizaj: "Sehr schnell aufgefallen, dass ich hier mithalten kann"

Wien - Seit Besian Idrizaj am 22. August 2005 vom heimischen Red-Zac-Erstligisten LASK zum englischen Champions-League-Sieger Liverpool FC gewechselt ist, hat ich das Leben des 17-jährigen ÖFB-U21-Teamspielers von A bis Z verändert.

Vor den U21-EM-Quali-Spielen gegen England (am Freitag in Leeds) und Deutschland (am Dienstag in St. Veit) sprach Idrizaj im Interview über seine ersten Eindrücke von der Anfield Road, seine prominenten neuen Freunde, die gefährlichen Ecken der Beatles-Stadt und seine Perspektiven im ÖFB-Team.

Frage: Wie waren die ersten Wochen beim Champions-League-Sieger?

Besian Idrizaj: Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Trainingsbedingungen sind traumhaft, ich trainiere mit allen Stars. Die Integration habe ich mir viel schwieriger vorgestellt, ich bin sehr nett aufgenommen worden. Jeder hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass ich dazugehöre. Damit war auch die Anfangsnervosität schon nach der ersten Woche verflogen.

Frage: Wer sind Ihre ersten Ansprechpartner im Liverpooler Starensemble?

Idrizaj: Didi Hamann, Boudewijn Zenden, Kapitän Steven Gerrard und vor allem Peter Crouch. Er ist schon in dieser kurzen Zeit ein echter Freund geworden. Und Rafael Benitez ist ein sensationeller, perfekter Trainer. Man glaubt immer, in der Premier League geht es sehr ernst zu, aber es ist immer jede Menge Spaß dabei.

Frage: Wie ist das Leben in Liverpool verglichen mit dem in Linz?

Idrizaj: Ich wohne gemeinsam mit einem jungen Teamkollegen aus Ghana bei einer Gastfamilie. Das Ehepaar heißt Callagher, ist zwischen 50

und 60 Jahre alt und sehr nett. Dadurch muss ich nicht irgendwo alleine in einem Hotel wohnen, das ist sehr angenehm. Liverpool ist eine tolle Stadt, aber manche Viertel sind sehr gefährlich. Da liest man jeden Tag in der Zeitung von Kidnapping oder ähnlichem. In dieser Hinsicht war Linz natürlich angenehmer.

Frage: Wie läuft es sportlich?

Idrizaj: Derzeit spiele ich im Reserve-Team. Erst unlängst habe ich gegen Bolton mit Stars wie Nakata und Borgetti gespielt. Tempo und Aggressivität sind super hoch.

Frage: Wie schauen Ihre Ziele bei Liverpool aus?

Idrizaj: Mir ist im Training sehr schnell aufgefallen, dass ich hier mithalten kann. Ich muss aber nicht gleich alles zerreißen, habe zwei Jahre Zeit, um mich zu etablieren.

Frage: Hat Österreichs U21-Team am Freitag in Leeds gegen England eine Chance?

Idrizaj: Wir dürfen uns nur nicht in die Hose machen. Wenn jeder mit der Einstellung aufs Feld geht, dass wir Fußball spielen und etwas schaffen können, dann bin ich zuversichtlich.

Frage: 2008 findet in Österreich die EM statt, Sie sind dann 20 Jahre alt...

Idrizaj: Bis dahin sind es noch drei Jahre, eines nach dem anderen. Zunächst möchte ich einmal am Freitag gegen England und am Dienstag gegen Deutschland gut spielen. Aber die EM im eigenen Land ist natürlich auch für mich ein großes Ziel.

Quelle: www.sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das passt ja wieder eher nicht zu den Albanien-Sagern.

840857[/snapback]

Gelinde gesagt empfinde ich diese Aussagen als gehörige Frechheit. Man kann sich nicht einerseits vom Sozialstaat Österreich aufpäppeln lassen und andererseits behaupten, dass man nur am Papier Österreicher sei, wenn man die Leistungen nicht mehr nötig hat. Was ist das für ein Benehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz
Gelinde gesagt empfinde ich diese Aussagen als gehörige Frechheit. Man kann sich nicht einerseits vom Sozialstaat Österreich aufpäppeln lassen und andererseits behaupten, dass man nur am Papier Österreicher sei, wenn man die Leistungen nicht mehr nötig hat. Was ist das für ein Benehmen?

844094[/snapback]

:???: aufpäppeln? Der Idrizaj? I glaub, der hat beim Lask schon auch einiges an Steuern und Krankenversicherung bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:???: aufpäppeln? Der Idrizaj? I glaub, der hat beim Lask schon auch einiges an Steuern und Krankenversicherung bezahlt.

844640[/snapback]

Aber bitte, es wird doch niemand ernsthaft bestreiten, dass jene Kosten, welche die Integration einer Kosovaren-Familie verursachen, dadurch aufgewogen werden, weil ein 17-jähriger ein paar Mal in die Sozialversicherung einzahlt.

Hätten wir der Familie Idrizaj kein Asyl gewährt, wäre der junge Mann niemals in einem so sicheren und behüteten Umfeld aufgewachsen, um überhaupt Profifußballer zu werden. Ich habe nichts dagegen, aber mich nervt's, wenn die österreichische Staatsbürgerschaft nur dazu gebraucht wird, um im Fußball aufgrund des "EU-Ausländer"-Statuses, ein besseres Standing zu erlangen.

Menschen, die in Österreich geboren sind, die Vorzüge des österreichischen Sozialsystems genießen, Bildung auf Staatskosten in Anspruch nehmen, sind mMn auch dem Land, in dem sie groß wurden, auf eine gewisse Weise verpflichtet.

bearbeitet von Sportsfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linzer ASK
Aber bitte, es wird doch niemand ernsthaft bestreiten, dass jene Kosten, welche die Integration einer Kosovaren-Familie verursachen, dadurch aufgewogen werden, weil ein 17-jähriger ein paar Mal in die Sozialversicherung einzahlt.

Hätten wir der Familie Idrizaj kein Asyl gewährt, wäre der junge Mann niemals in einem so sicheren und behüteten Umfeld aufgewachsen, um überhaupt Profifußballer zu werden. Ich habe nichts dagegen, aber mich nervt's, wenn die österreichische Staatsbürgerschaft nur dazu gebraucht wird, um im Fußball aufgrund des "EU-Ausländer"-Statuses, ein besseres Standing zu erlangen.

Menschen, die in Österreich geboren sind, die Vorzüge des österreichischen Sozialsystems genießen, Bildung auf Staatskosten in Anspruch nehmen, sind mMn auch dem Land, in dem sie groß wurden, auf eine gewisse Weise verpflichtet.

844722[/snapback]

Ich teile die Meinung voll und ganz mit Sportsfreund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Was die Integration einer Kosovaren-Familie kostet vermag ich nicht zu beziffern. Keiner von uns weiß, was die alles an Sozialleistungen erhalten bzw. mittlerweile an Steuern und Abgaben eingezahlt haben, was seine Eltern zB arbeiten oder auch nicht weiß ja niemand, und eigentlich ist es auch völlig unerheblich.

Ich möchte jedenfalls keiner aus einer Kosovarenfamilie sein und in Österreich um Asyl ansuchen müssen. Sollte es sich tatsächlich um Flüchtlinge handeln, weiß da wer Näheres?

Außerdem gehts ja ums albanische Nationalteam, das Kosovo wäre aber Jugoslawien. :???:

Deinem letztem Absatz kann ich schon zustimmen, nur ob man sowas an der Nationalteamfrage festmachen sollte bezweifle ich.

Was die Teamfrage jedoch angeht, so möchte ich aber noch mal drauf hinweisen, daß da zwei verschiedene kolportierte Meinungen existieren, und wir nicht gleich das Negative annehmen sollten...

bearbeitet von Crisp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Integration einer Kosovaren-Familie kostet vermag ich nicht zu beziffern. Keiner von uns weiß, was die alles an Sozialleistungen erhalten bzw. mittlerweile an Steuern und Abgaben eingezahlt haben, was seine Eltern zB arbeiten oder auch nicht weiß ja niemand, und eigentlich ist es auch völlig unerheblich.

Ich möchte jedenfalls keiner aus einer Kosovarenfamilie sein und in Österreich um Asyl ansuchen müssen. Sollte es sich tatsächlich um Flüchtlinge handeln, weiß da wer Näheres?

Außerdem gehts ja ums albanische Nationalteam, das Kosovo wäre aber Jugoslawien.  :???:

Deinem letztem Absatz kann ich schon zustimmen, nur ob man sowas an der Nationalteamfrage festmachen sollte bezweifle ich.

Was die Teamfrage jedoch angeht, so möchte ich aber noch mal drauf hinweisen, daß da zwei verschiedene kolportierte Meinungen existieren, und wir nicht gleich das Negative annehmen sollten...

845069[/snapback]

Also ich will jetzt nicht zu weit in das Politische eintauchen, aber dass eine Familie, die aus einem kriegsgebeutelten Land kommt, eine große soziale Unterstützung benötigt, um in einem neuen Land zurechtzukommen, ist logisch! Für mich ist es aber zutiefst unverständlich, warum es dann einem 17-jährigen, der fast sein ganzes Leben in Österreich verbracht hat, so schwer fällt, sich dafür zu entscheiden, das österreichische Nationaldress zu tragen. Entweder man bekennt sich zu jenem Land, dem man alles zu verdanken hat oder man muss seine Staatsbürgerschaft eben wieder abgeben. Es kann ja nicht sein, dass Österreich zu einem Goldesel verkommt, der am Schluss wieder mit leeren Hände dasteht. Dazu ist mir mein Heimatland etwas zu schade. Man sollte solchen Fratzen einmal klarmachen, was dieses Land in seiner Nachkriegsgeschichte alles für Hilfs- und Asylbedürftige (besonders vom Balkan) unternommen hat.

Und bezüglich Serbien/Montenegro: Meines Wissens gibt es eine Sonderregelung der FIFA, die es Kosovo-Albanern erlaubt, für das albanische Nationalteam zu spielen.

bearbeitet von Sportsfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho
gibts eigentlich irgendwelche news von ihm ? hat er schon ein tor erzielt oder ist er mittlerweile zum hüchtenaufsteller mutiert ?!?!

871800[/snapback]

Im nächsten LASK-Magazin (gib's in einer Woche im Sekretariat und in 2 Wochen in den Trafiken) ist ein Bericht von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Walk like an Egyptian

1. Tor von Besian Idrizaj im Liverpool-Trikot :clap:

MELLOR RETURNS AS RESERVES BEAT MAN U

Steve Hunter at Ewen Fields 05 December 2005 

Neil Mellor made a successful return to action as a second half substitute as goals from Ramon Calliste and Besian Idrizaj gave Liverpool Reserves a deserved 2-0 victory over Manchester United at Hyde United FC's Ewen Fields. 

There was an injury scare though for the Reds who had Republic of Ireland Under-21 international Darren Potter stretchered off after 25 minutes, but it was later revealed he had a muscle spasm in his back and it isn't serious.

 

Liverpool were superb on the night and they worked so hard as a team and there were many positives for Paco Herrera and Hughie McAuley to take from the game.

 

Mellor, who has been on the sidelines for almost a year after a double knee operation to cure tendonitis, made his comeback in the 72nd minute as a substitute for Ramon Calliste. Mellor last played during the Carling Cup win over Watford at Anfield on January 11th, and he was sharp and would have had a comeback goal but for a fine save from United keeper Luke Steele.

 

United had Norwegian striker and boyhood Liverpool fan Ole Gunnar Solskjaer in their team and he played 45 minutes in his first match for 19 months.

 

Liverpool were excellent on the night and 17-year-old centre backs Godwin Antwi and Miki Roque were superb and made some fantastic tackles and interceptions. They were aided by the cool head of captain David Raven who was playing left back. Northern Ireland youth international Paul Willis was outstanding in goal for Liverpool and made several fine saves.

 

Liverpool made a fine start and took the lead after 10 minutes when Ramon Calliste found the net after a mistake from United keeper Luke Steele. It was a proud moment for Calliste as he was playing against the club who released him at the end of last season.

 

The Reds were passing the ball well and Danny Guthrie fired a shot over the bar from a decent move. Then Antonio Barragan skipped past a couple of defenders and his stinging drive was well held by Steele.

 

Willis made the first of many brilliant saves for Liverpool after 53 minutes when he kept out an effort from United substitute Sylvan Ebanks-Blake at point blank range. The Reds keeper then made another fine stop to deny Gerard Pique.

 

Liverpool also had their chances and 17-year-old winger Paul Anderson went close with a rasping drive from 25-yards out that cleared the bar.

 

Neil Mellor then made his return to action in the 72nd minute and replaced Ramon Calliste in attack. He nearly scored three minutes later when he turned the defender inside out before seeing his effort superbly saved by Steele. The United keeper then showed great reactions to make an even better stop from Anderson.

 

Steele then made a fine save from a David Mannix free-kick before Liverpool sealed the game in the 87th minute when 17-year-old Austrian Besian Idrizaj leapt like a salmon to meet a corner and powered his header beyond the reach of Steele and into the net for 2-0 :super:.

 

Manchester United Reserves: Steele, Simpson, Eckersley, Cathcart, Pique, Fox, Neumayr, Jones, Solskjaer (Ebanks-Blake 45), Rossi, Martin (Cooper 70).

 

Liverpool Reserves: Willis, Barragan, Raven, Roque, Antwi, Hobbs, Anderson, Potter (Peltier 25), Calliste (Mellor 72), Mannix, Guthrie (Idrizaj 65). Subs unused: Roberts, Hammill.

 

Referee: A Hendley.

 

Man of the match: Paul Willis. Godwin Antwi and Miki Roque were superb at the back but Paul Willis made some fantastic saves on the night.

www.liverpoolfc.tv

:support: Nachdem sein Freund Peter Crouch am Wochenende erstmals für die Reds getroffen hat, wollte scheinbar auch Besian Idrizaj um nichts nachstehen. :D Bravo Junge, nur weiter so !!! :super:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Walk like an Egyptian
YOUNG REDS CRUISE PAST CARDIFF

Mark Platt 17 December 2005

 

Liverpool's youngsters booked their place in the next round of this season's FA Youth Cup on Saturday morning with a 2-0 win against Cardiff City at Anfield.

Stunning second half goals from Besian Idrizaj and Jimmy Ryan were enough to seal victory for the Reds and set up a home tie against Ipswich in round four.

 

...the opening goal arrived four minutes after the restart. Hammill picked out Idrizaj with a pinpoint through ball and the Austrian under-21 international made no mistake, volleying home with power and precision into the Kop net... :super:

www.liverpoolfc.tv

Lt. des Berichtes war Idrizaj an vielen Offensivaktionen der Reds-Youngsters beteiligt und hatte großen Anteil am Sieg :)

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.