Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Beigeschmack. Wenn ein Spieler - aus welchen Gründen auch immer - (noch) nicht soweit ist, um für die Erste in Frage zu kommen, macht es wohl keinen Sinn, ihn mit aller Gewalt "rein zu basteln".

Der Beigeschmack kommt, weil man beim Verein gerne betont wie wichtig einem der Nachwuchs ist. "Rein basteln" muss man keinen, fördern heißt aber, dass man manchmal, wenn möglich, beim Leistungsprinzip auch das Potenzial miteinbezieht und auch mal Kurzeinsätze bietet.

Edit: Aber hat mit Verletzungen nichts zu tun und ich will das jetzt auch nicht als sehr große Kritik verstanden haben. Es ärgert mich halt, dass es so ist, warum auch immer.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Beigeschmack. Wenn ein Spieler - aus welchen Gründen auch immer - (noch) nicht soweit ist, um für die Erste in Frage zu kommen, macht es wohl keinen Sinn, ihn mit aller Gewalt "rein zu basteln".

Hat ein Spieler die Qualität, kommt der Tag des ersten Einsatzes ohnehin von alleine (siehe z.B. Max Hofmann). Gerade beim Zoki mache ich mir da keine Sorgen, dass er junge Spieler "absichtlich" übersieht. Das wird schon seine Gründe haben, warum es bislang nicht einmal für Wöber zu einem Bundesligadebüt gereicht hat (unabhängig von der jetzigen ärgerlichen Verletzung).

du hast keinen faden beigeschmack bei der tatsache, dass in den letzten jahren kaum spieler aus der 2. stark genug waren um hochzukommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Beigeschmack. Wenn ein Spieler - aus welchen Gründen auch immer - (noch) nicht soweit ist, um für die Erste in Frage zu kommen, macht es wohl keinen Sinn, ihn mit aller Gewalt "rein zu basteln".

Hat ein Spieler die Qualität, kommt der Tag des ersten Einsatzes ohnehin von alleine (siehe z.B. Max Hofmann). Gerade beim Zoki mache ich mir da keine Sorgen, dass er junge Spieler "absichtlich" übersieht. Das wird schon seine Gründe haben, warum es bislang nicht einmal für Wöber zu einem Bundesligadebüt gereicht hat (unabhängig von der jetzigen ärgerlichen Verletzung).

Das sicherlich, aber ich muss auch nicht einen Knoflach hochziehen, der weder Einsätze in der KM bekommt oder Einsätze bei Rapid II und Spiel für Spiel auf der Bank versauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

du hast keinen faden beigeschmack bei der tatsache, dass in den letzten jahren kaum spieler aus der 2. stark genug waren um hochzukommen?

naja, so wenige warens dann auch wieder nicht - grozurek, wydra, behrendt, starkl, m.hofmann, prosenik, pavelic, schaub, (lienhart hätte es wohl auch geschafft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

naja, so wenige warens dann auch wieder nicht - grozurek, wydra, behrendt, starkl, m.hofmann, prosenik, pavelic, schaub, (lienhart hätte es wohl auch geschafft)

ja du hast vollkommen recht, ich meinte vor allem die letzten 2 jahre. da haben bisher weinwurm, mujakic, knoflach debutiert wenn ich mich nicht verschau, was doch ein wenig dürftig ist. grad wenn man das mit den namen die du genannt hast vergleicht ist das eine sehr dürftige ausbeute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

ja du hast vollkommen recht, ich meinte vor allem die letzten 2 jahre. da haben bisher weinwurm, mujakic, knoflach debutiert wenn ich mich nicht verschau, was doch ein wenig dürftig ist. grad wenn man das mit den namen die du genannt hast vergleicht ist das eine sehr dürftige ausbeute.

Wobei man bedenken muss, dass so eine "Flut" an Nachwuchsspielern wohl eine Ausnahme sein wird. Da war man mehr oder weniger auch dazu gezwungen.

Dazu kommt dass Okungbowa und Mujakic ewig verletzt waren/sind. Dann hätte das eventuell auch anders ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@Silva und Selectah:

Ich sehe das gelassener als viele andere hier, weil ich ganz einfach nicht den Einblick habe, wie gut (oder nicht gut) unser Nachwuchs wirklich ist. Und damit meine ich den Nachwuchs, der körperlich vor dem Sprung in die KM steht.

Man darf bei aller Kritik darüber, dass in den letzten Jahren (?) kaum einer aus dem Nachwuchs den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft hat auch nicht vergessen, dass einige Spieler, die es vielleicht geschafft hätten, nicht so lange warten wollten (Zulj, Denner oder Bajrami fallen mir da beispielsweise ein) oder auch durch Verletzungen aus der Bahn geworfen wurden (z.B. Haring, bei dem ich viel Potential gesehen habe oder auch Mujakic). Dazu kommt dann noch, dass uns "Ausnahmetalente" schon weggekauft werden, bevor sie überhaupt in den Dunstkreis unserer Ersten gekommen wären.

Und faden Beigeschmack habe ich deshalb keinen, weil einer der Gründe (fehlende Akademie) ohnehin selbsterklärend ist und wir es zudem jahrelang verschlafen haben, eine vernünftige Infrastruktur für den Nachwuchs aufzubauen.

Ärgerlich? Allemal! Aber es macht wohl keinen Sinn, auf die verantwortlichen Personen, die ohnehin nicht mehr in Verein sind, hinzuprügeln.

Meine Hoffnung liegt da eher in der Zukunft und ich denke, dass Andreas Müller und Zoki Barisic ordentlich daran arbeiten, dass das besser wird. Dann wird man auch nicht mehr gezwungen sein, junge Spieler "von irgendwo her" zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Das sicherlich, aber ich muss auch nicht einen Knoflach hochziehen, der weder Einsätze in der KM bekommt oder Einsätze bei Rapid II und Spiel für Spiel auf der Bank versauert.

Gerade Knoflach sehe ich als ehemaliger Goalie recht zwiespältig. Einserseits hat der Bursche viel Potential und hat sich seine Zukunft durch unnötige Blödheiten wohl selbst versemmelt. Andererseits sind wir da in eine Zwickmühle geraten. Wir haben einerseits binnen kurzer Zeit drei vielversprechende Nachwuchsleute (Königshofer, Radlinger, Maric) mehr oder weniger "verbraten" und durch die Verletzung von Novota ist uns gar nichts anderes übrig geblieben, als Knoflach auf die Bank zu setzen.

Dass Strebinger trotz seiner Katastropheneinlagen im Spätherbst Einser geblieben ist, war eine absolut richtige Entscheidung, trotzdem muss man ja irgendwen auf die Bank setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

ja du hast vollkommen recht, ich meinte vor allem die letzten 2 jahre. da haben bisher weinwurm, mujakic, knoflach debutiert wenn ich mich nicht verschau, was doch ein wenig dürftig ist. grad wenn man das mit den namen die du genannt hast vergleicht ist das eine sehr dürftige ausbeute.

ich verfolg die amas zuwenig, daher kann ich schwer beurteilen, ob es da wirklich talente gibt / gab, die bereit für den sprung in die erste mannschaft sind bzw. waren. ich denk mir nur, dass wir mit barisic einen trainer in der ersten mannschaft haben, der ein ganz gutes gespür dafür hat, wen er brauchen kann und wann derjenige dazu bereit ist. spieler wie gashi und szanto, die bereits mit der ersten mittrainieren dürfen, dazu wöber der schon im ec auflaufen durfte, das sind alles spieler, die barisic schon mehr als nur am radar hat und bereits mit seinem team daran arbeitet, dass sie den sprung in die erste schaffen. dazu gabs noch lienhart, dem man natürlich seine chance auf den wechsel zu real nicht verbauen konnte und auch sobczyk, der sein glück vorübergehend bei rb versuchte. so übertrieben schlecht find ich die quote jetzt nicht, die wir da an den tag legen,aber am ende des tages gehts halt immer noch um leistung und ergebnisse, an denen allen voran auch barisic gemessen wird, daher wird auch er sich davor hüten, jetzt mit aller gewalt spieler in die erste mannschaft einzubauen, die noch nicht dazu bereit sind, nur weil sie aus dem eigenen nachwuchs kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

@Silva und Selectah:

Ich sehe das gelassener als viele andere hier, weil ich ganz einfach nicht den Einblick habe, wie gut (oder nicht gut) unser Nachwuchs wirklich ist. Und damit meine ich den Nachwuchs, der körperlich vor dem Sprung in die KM steht.

Man darf bei aller Kritik darüber, dass in den letzten Jahren (?) kaum einer aus dem Nachwuchs den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft hat auch nicht vergessen, dass einige Spieler, die es vielleicht geschafft hätten, nicht so lange warten wollten (Zulj, Denner oder Bajrami fallen mir da beispielsweise ein) oder auch durch Verletzungen aus der Bahn geworfen wurden (z.B. Haring, bei dem ich viel Potential gesehen habe oder auch Mujakic). Dazu kommt dann noch, dass uns "Ausnahmetalente" schon weggekauft werden, bevor sie überhaupt in den Dunstkreis unserer Ersten gekommen wären.

Und faden Beigeschmack habe ich deshalb keinen, weil einer der Gründe (fehlende Akademie) ohnehin selbsterklärend ist und wir es zudem jahrelang verschlafen haben, eine vernünftige Infrastruktur für den Nachwuchs aufzubauen.

Ärgerlich? Allemal! Aber es macht wohl keinen Sinn, auf die verantwortlichen Personen, die ohnehin nicht mehr in Verein sind, hinzuprügeln.

Meine Hoffnung liegt da eher in der Zukunft und ich denke, dass Andreas Müller und Zoki Barisic ordentlich daran arbeiten, dass das besser wird. Dann wird man auch nicht mehr gezwungen sein, junge Spieler "von irgendwo her" zu holen.

ich möchte es auch nicht als kritik an der sportlichen führung sehen - jugendarbeit ist etwas langfristiges, da haben die heute arbeitenden akteure nur sehr bedingt was mit dem heutigen output zu tun. und zb denner kam ja auch zu einigen (schwachen) einsätzen bei rapid, und konnte sich zu einem zeitpunkt wo die LV-position noch nicht schrammel bzw stangl gehörte nicht durchsetzen.

es ist nur einfach schade, dass der output so schwach war, unabhängig von nebengeräuschen wie dem lienhart-abgang oder ähnlichem. dass dazu die mannschaft in der RLO so am sand ist kommt noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Meine Hoffnung liegt da eher in der Zukunft und ich denke, dass Andreas Müller und Zoki Barisic ordentlich daran arbeiten, dass das besser wird. Dann wird man auch nicht mehr gezwungen sein, junge Spieler "von irgendwo her" zu holen.

Alles richtig aus meiner Sicht. Der Output war auch gar nicht so schlecht, nur sind sie halt nicht bei Rapid geblieben, wie du so schön erwähnt hast.

Diesen Punkt würde ich noch gerne hernehmen:

Die neue Philosophie besagt, dass Spieler ab einem gewissen Alter ein bestimmtes System spielen und nicht mehr ihre persönliche Lieblingstaktik. (bevor der Aufschrei kommt weil keiner die Philosophie gelesen hat: Sie wird stehts adaptiert und passt sich den neuen Systemen dieser Welt an).

Dies führte einerseits dazu, dass sich jetzt die Amas sehr schwer tun (Siehe Entwicklung der letzten zwei Jahre) andererseits, wenn es endlich durchgesetzt ist, wird der Umstieg ein viel leichterer werden. Die Amateure haben heuer im Sommer, im Gegensatz zur Kampfmannschaft, einen gewaltigen Umbruch erlitten. Insgesamt haben uns rund 18 Spieler im Sommer verlassen. Darunter auch Lienhart und Schoissengeyr (zu Sturm). Im Jahr davor Hamzic (Stammspieler bei Wacker), Egho (von Admira zu Wr. Neustadt verliehen, in den letzten 10 Spielen 7mal von Start weg dabei) durchaus Spieler, die auch bei uns die ein oder andere Minute ev. gespielt hätten.

Ich hoffe Rapid II schafft in den letzten Spielen noch den Turnaround (und SVM II nicht die nötigen Punkte) um die Liga halten zu können. Ich sehe dort ein paar gute Spieler die diesen Sprung schaffen können. Im Endeffekt reden wir aber von 2-3 pro Jahr, nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Das kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Womöglich wird man auf Jahre in der 4. Liga feststecken und der Sprung aus der Regionalliga zu den Profis wird ja den meisten schon nicht zugetraut.

die aussage, dass es kein beinbruch wäre stimmt auf müller bezogen auch nicht. er hat vor dem sturm match in der PK klar bestätigt, dass das eine katastrophe wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In der Burgenlandliga wollen leider ein paar Vereine nicht aufsteigen und spielen natürlich nicht mehr mit letzter Konsequenz. Das könnte den Mattersburger Amas in die Karten spielen, allerdings sehe ich Purbach noch vor ihnen, die wollen nämlich aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In der Burgenlandliga wollen leider ein paar Vereine nicht aufsteigen und spielen natürlich nicht mehr mit letzter Konsequenz. Das könnte den Mattersburger Amas in die Karten spielen, allerdings sehe ich Purbach noch vor ihnen, die wollen nämlich aufsteigen.

Das gehört in den Rapid II Channel. Wir driften immer mehr ab.

Bitte wieder zurück zum eigentlichen Threadthema. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.