Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Manche Topteams haben auch sehr viele Verletzte. Bayern oder Arsenal nur mal als Beispiel.

Aber einen Kader der doppelt so groß ist und dazu bis zum letzten Spieler qualitativ nicht so enorm abfällt. Sorry, aber das ist ein ganz schlechter Vergleich.

Wir bekommen kaum noch einen brauchbaren Spieler auf die Bank und geben beinahe die Hälfte der Stammelf vor, das wird schon hart in diesen 2 Partien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Aber einen Kader der doppelt so groß ist und dazu bis zum letzten Spieler qualitativ nicht so enorm abfällt. Sorry, aber das ist ein ganz schlechter Vergleich.

Wir bekommen kaum noch einen brauchbaren Spieler auf die Bank und geben beinahe die Hälfte der Stammelf vor, das wird schon hart in diesen 2 Partien.

Was aber stimmt : Haben Bayern und Arsenal jetzt einen schlechten Konditrainer ? Mit Sicherheit nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ganz aus der Schuld kann man das Betreuerteam sicher nicht nehmen, da nicht nur Muskelverletzungen sondern auch Sehnenrisse und -überdehnungen Folge von Überbelastungen sein können. Wenn der Körper überlastet ist, knickt man z.B. viel leichter um, so wie es bei Dibon, Petsos und Schaub dieses Jahr schon der Fall war. Davon unterscheiden muss man natürlich Verletzungen wie Rissquetschwunden, Kopfverletzungen aus Luftduellen oder solche Sachen wie bei Schrammel, wo man sich einfach extrem unglücklich das Knie verdreht.

Wir wissen inzwischen, dass die Spieler regelmäßigen Tests unterzogen werden, um die Belastung zu messen. Der Athletiktrainer wird anhand dieser Tests dem Chef- und den Co-Trainern Empfehlungen geben, die daraufhin dann die Entscheidung treffen. In der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel hat Zoki offen zugegeben, dass schon mehrmals angeschlagene Spieler aufgestellt wurden, von denen die Öffentlichkeit nichts wusste. Wenn sogar schon angeschlagene Spieler aufgestellt werden, kann man davon ausgehen, dass auch überlastete Spieler oft zum Einsatz kamen. Dass man dieses Risiko eingeht, kann nur an der fehlenden Kaderdichte liegen, womit wir wieder beim Thema wären. Hätten wir mehr als nur 13 Qualitätsspieler, könnte man auch Verletzungen nicht nur besser vorbeugen, sondern auch besser damit umgehen. Eine größere Kaderdichte ist eine reine Geldfrage. Hoffen wir mal, dass dieses Problem ab nächster Saison der Vergangenheit angehört.

EDIT: Ein Beispiel wo die Trainingssteuerung anhand dieser Tests gut funktioniert, ist Stefan Schwab. Ein Kainz, der super regeneriert, ist z.B. genauso wenig verletzt wie ein Schwab, der zu den schlechtesten Regenerierern gehört. Also entweder wird da die Trainingssteuerung perfekt durchgezogen, oder Schwab hatte einfach nur Glück, sich nie zu verletzen.

Zu Schaub und dem Thema "zu früh wieder einsetzen" hab ich damals schon ausführlich was geschrieben. Ich war damals (als er zum ersten Mal von der Amstetten Verletzung wieder zurückgekommen ist) der Meinung, dass sowohl Trainer- als auch Ärzteteam freizusprechen sind, da bei so einer Verletzung keiner genau weiß, ob er wirklich schmerzfrei ist (es ist nicht möglich, alle möglichen Bewegungen und Belastungsintensitäten zu testen um die komplette Schmerzfreiheit festzustellen). Damals war das mMn das Verschulden von Schaub, der seinen Körper nicht gut genug kannte und sich zu früh fit fühlte. Dass es ihn jetzt wieder erwischt hat und noch dazu schlimmer als zuvor, kommt sowohl überraschend als auch unglücklich, da ich dieses Mal das Gefühl hatte, dass er sehr wohl lange genug pausiert hat. Ich weiß nicht, bei welcher Szene er sich verletzt hat. Es kann genauso gut reines Pech gewesen sein. Man muss dabei auch unterscheiden zwischen einer Verletzung die zustande kommt, weil die alte Verletzung noch nicht ausgeheilt ist, so wie bei seiner Verletzung beim ersten Comeback nach dem Amstetten Spiel, wo er einfach nur ganz leicht umgeknickt ist, und einer Verletzung die zustande kommt, weil der Fuß aufgrund der vorherigen Verletzungen instabil ist, obwohl die Verletzung schon ganz ausgeheilt ist. Letzteres kann bei Fußgelenksgeschichten genauso gut ein paar Monate nach vollständiger Heilung der Verletzung passieren. Da passt auch wieder das Beispiel Schwab ganz gut. Der hatte Anfang 2014 einen Bänderriss im Sprunggelenk bei der Admira und ist relativ schnell wieder zurückgekommen. Mehr als ein halbes Jahr später hat er sich wieder einen Bänderriss zugezogen, obwohl die erste Verletzung schon längst ausgeheilt war. Aber auch hier könnte einfach wieder reines Pech im Spiel gewesen sein. Das kann man nicht beurteilen, ohne alle Umstände genau zu kennen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ganz aus der Schuld kann man das Betreuerteam sicher nicht nehmen, da nicht nur Muskelverletzungen sondern auch Sehnenrisse und -überdehnungen Folge von Überbelastungen sein können. Wenn der Körper überlastet ist, knickt man z.B. viel leichter um, so wie es bei Dibon, Petsos und Schaub dieses Jahr schon der Fall war. Davon unterscheiden muss man natürlich Verletzungen wie Rissquetschwunden, Kopfverletzungen aus Luftduellen oder solche Sachen wie bei Schrammel, wo man sich einfach extrem unglücklich das Knie verdreht.

Seh es ähnlich wie du, auch ohne medizine Ausbildung genossen zu haben. Manches ist sicher einfach Pech, zB. Verletzung durch Fremdeinwirkung. Andere Wehwehchen kommen aber durch Überbelastung bzw. die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert wird dadurch erhöht.

Insofern tu ich mir schwer so wie einige hier von "Wir haben so ein Pech" zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Was aber stimmt : Haben Bayern und Arsenal jetzt einen schlechten Konditrainer ? Mit Sicherheit nicht ...

Wobei man durchaus behaupten kann, dass es unter Guardiola extrem viele Muskelverletzungen gibt, und gab. Schaut man sich unsere Verletztenliste an hat man ne Schulterverletzung, Syndemosebandriss, einmal Kreuzband, einmal Miniskus, Sprungelenk, Wirbelverletzung und jetzt Schobi mit ner Rissquetschwunde. Bei Bayern im Vergleich sind momentan glaub ich 4 muskuläre Probleme, Alaba ausgenommen. So gesehen sollten wir unsere Kondiabteiliung bzw medizinische Leitung mal durchaus auch loben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Manche Topteams haben auch sehr viele Verletzte. Bayern oder Arsenal nur mal als Beispiel.

Gerade bei Arsenal fällt doch gefühlt alle paar Wochen ein Spieler wegen eines pulled hamstrings o.ä. aus. Bin kein Experte, aber gerade bei Muskelverletzungen kann man meines Wissens sehr wohl die Trainingsmethoden hinterfragen (zudem hat Arsenal schon seit Jahren Probleme mit Muskelverletzungen). Bei uns ist das ja nicht der Fall, von daher ist der Vergleich eher nicht zulässig.

Ich bin auf dem Gebiet wie gesagt kein Experte, vielleicht liest ja ein Arsenal-Fan mit und kann ggf. Licht ins Dunkel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Gerade bei Arsenal fällt doch gefühlt alle paar Wochen ein Spieler wegen eines pulled hamstrings o.ä. aus. Bin kein Experte, aber gerade bei Muskelverletzungen kann man meines Wissens sehr wohl die Trainingsmethoden hinterfragen (zudem hat Arsenal schon seit Jahren Probleme mit Muskelverletzungen). Bei uns ist das ja nicht der Fall, von daher ist der Vergleich eher nicht zulässig.

Ich bin auf dem Gebiet wie gesagt kein Experte, vielleicht liest ja ein Arsenal-Fan mit und kann ggf. Licht ins Dunkel bringen.

Eventuell geht man da das Risiko von kleineren Verletzungen, wie Zerrungen, ein um dafür die Trainingsintensität höher zu halten. Sie haben ja auch den Kader um kleinere Verletzungen abfangen zu können. Ist aber jetzt reine Spekulation meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ausgehend von unser HP mit dem Vorbericht zu unserem heutigen, letzten Spiel vor dem Winter, in Klammer meine Einschätzung bis wann der jeweilige Spieler sein erstes MS-Spiel machen kann:

Nicht mit dabei werden, wie schon am Donnerstag im Europacup auch, die Langzeitverletzten sein: Thomas Schrammel (1. Spiel Frühjahr), Andi Kuen (detto), Phillip Huspek (angeblich auch 1. Spiel Frühjahr), Jan Novota (mit Glück irgendwann in der Frühjahrsmeisterschaft), Chistopher Dibon (ähnlich, vielleicht früher) und Louis Schaub (wie Dibon) fallen aus. Dafür steht Philipp Schobesberger (spätestens 1. Frühjahrsspiel) wieder im Kader, er fehlte zuletzt wegen einer Rissquetschwunde, machte aber nun die Reise mit.

Dazu kommt noch Stangl, der eigentlich heute nicht spielen sollte, aber anscheinend auf die Zähne beisst, Petsos mit seinen Rückenbeschwerden und nur bei S. Hofmann denke ich, dass seine beim Admira-Spiel erfolgte Verletzung ausgeheilt ist. Genau genommen müsste man noch Osarenren Okungbowa mit seiner Schambeinerkrankung dazuzählen, er steht aber derzeit in keinem Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online