Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Und was war das Risiko? Wenn man gleich operiert hätte, wäre das Knie vielleicht (!) stabiler gewesen und er hätte eine OP und sechs Monate Pause gehabt. Jetzt hat man es probiert, das Knie war nicht stabil genug und der Meniskus wurde in Mitleidenschaft gezogen, die Konsequenz sind eine OP und sechs Monate Pause. Die Pause hat sich lediglich zwei Monate nach hinten verschoben - dafür bestand die Chance, dass es auch ohne OP geht. Man stellt sich leider zu oft vor, dass nach einer OP einfach wieder alles so stabil und gut ist wie vorher, aber dafür gibt es keine Garantie. Und wenn das Band von alleine heilt und die Muskeln das Knie stabilisieren können, dann ist die Entscheidung gegen die OP immer die bessere, weil man sich einfach den Eingriff und die intensive Reha spart. Wenn's dann doch nicht geht, kann man eh noch immer operieren.

das kreuzband heilt nicht von alleine im gegensatz zum seitenband (zb)

Irgendein deutscher Nationalspieler, ich glaube Badstuber wars, hat sich vor wenigen Jahren das Kreuzband erstmalig gerissen. Nach erfolgreicher OP und einigen Monaten Pause hat es keine zwei Spiele gedauert, bis das Kreuzband wieder durch war.

Im Falle Kuen war es der zweite Kreuzbandriss seit Ende 2013, was die ausgebliebene Operation für mich sinnvoll wirken lässt. Das Restrisiko hat man wohl in Kauf genommen, dafür dass der Spieler in 1/4 der angesetzten Auszeit wieder trainieren kann. Manchmal schlägt das Risiko halt voll ein.

man kann sicherlich statistisch feststellen, wie oft ein operiertes kreuzband an der selben stelle wieder reisst. mMn sind solche fälle extrem selten. ich behaupte dass 90% der profifußballer einen kreuzbandriss operieren lassen und das hat einen einfachen grund. nämlich jenen dass man eine sehr hohe sicherheit hat, dass das knie hält und dass man keine folgeschäden davonträgt.

mir wurde erklärt, dass das kreuzband einer der wenigen bänder im menschlichen körper ist, dass nach einem riss nicht von alleine heilen kann. ;)

so ist es. das kreuzband muss wo drüber, daher klappt das nicht.

Als vollkommener Medizinlaie kann ich sowieso nur spekulieren. Ein Blick auf die Verletzungshistorie von Kuen sagt folgendes aus:

  • Kreuzbandriss von 02.03.2015 bis 27.04.2015 (56 Tage)
  • Muskelfaserriss von 12.09.2014 bis 31.10.2014 (49 Tage)
  • Muskuläre Probleme von 14.08.2014 bis 04.09.2014 (21 Tage)
  • Kreuzbandriss von 10.11.2013 bis 31.05.2014 (202 Tage)

Sieht mir also nach einer Risikoabschätzung aus. Entweder OP und damit wohl wieder ~200 Tage Pause (+/- Heilungsverlauf), oder keine OP und damit ~50 Tage Pause. Bedenkt man, dass der Bursch 20 Jahre alt ist und die hälfte seiner Profikarriere im Wiederaufbau verbracht hat, ist die Entscheidung irgendwo nachvollziehbar. Ganz zu schweigen davon, wie Kuen damit umgeht, vielleicht kam der Wunsch ja auch von ihm selbst, um schneller wieder auf dem Platz stehen zu können.

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner. Als Laie kann ich die Entscheidung aber nachvollziehen.

keine operation ist eine halbgare lösung. klar sind 6 monate pause eine lange zeit, aber man hat danach eine gewisse sicherheit. ein gerissenes kreuzband ist für immer ein problem. ich würde immer operieren, auf die idee auf eine operation zu verzichten, käme ich nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

das kreuzband heilt nicht von alleine im gegensatz zum seitenband (zb)

man kann sicherlich statistisch feststellen, wie oft ein operiertes kreuzband an der selben stelle wieder reisst. mMn sind solche fälle extrem selten. ich behaupte dass 90% der profifußballer einen kreuzbandriss operieren lassen und das hat einen einfachen grund. nämlich jenen dass man eine sehr hohe sicherheit hat, dass das knie hält und dass man keine folgeschäden davonträgt.

so ist es. das kreuzband muss wo drüber, daher klappt das nicht.

keine operation ist eine halbgare lösung. klar sind 6 monate pause eine lange zeit, aber man hat danach eine gewisse sicherheit. ein gerissenes kreuzband ist für immer ein problem. ich würde immer operieren, auf die idee auf eine operation zu verzichten, käme ich nie.

Ich bin auch kein Mediziner, hatte aber vor einem Jahr einen Kreuzbandriss. Und bei mir ist es nach drei Monaten ohne OP so gut vernarbt, dass ich seither praktisch beschwerdefrei Fußball spielen kann. Natürlich bin ich kein Profikicker, aber die Aussage des Arztes war damals: "Stabiler hätt ich es auch operativ nicht hinbekommen". Wenn das bei mir geht, wird wohl auch die Chance bestanden haben, dass es bei Kuen so vernarbt und das restliche Knie trotz Kreuzbandnarbe stabil bleibt, somit auch Meniskus und Knorpel ungeschoren davonkommen. Leider war's nicht so, jetzt müssen sie halt vielleicht die OP machen, schade. Und dass auch diese OP keine absolute Sicherheit bringt, zeigt ja auch, dass er so kurz nach dem ersten Riss wieder einen erlitten hat. Manchmal hast einfach Pech und alles kommt zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Warten wir ab. Der Bursche ist 20. Selbst wenn er bis nächsten Frühjahr Pause macht, kann er noch explodieren, was ihm zuzutrauen ist bei seinem Potential. Rapid unterstützt ihn hoffentlich weiterhin bestmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Warten wir ab. Der Bursche ist 20. Selbst wenn er bis nächsten Frühjahr Pause macht, kann er noch explodieren, was ihm zuzutrauen ist bei seinem Potential. Rapid unterstützt ihn hoffentlich weiterhin bestmöglich.

Ich würde ihn auch noch nicht abschreiben. Meniskusriss ist jetzt nicht die große Katastrophe. Schilmmer wäre ein erneuter Kreuzbandriss gewesen, hätte er noch eines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meniskusoperation kann auch bedeuten, dass er in 2 Wochen wieder spielt. Mache schreiben hier von Sachen, wovon sie NULL Ahnung haben.

Ich hab die Pressekonferenz gesehen, bei der Barisic die Verletzung verlautet hat. Und er hat kein Wort darüber verloren, ob es das gleiche Knie ist. Nur so mal laut nachgedacht!

Steht nirgends geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich hab die Pressekonferenz gesehen, bei der Barisic die Verletzung verlautet hat. Und er hat kein Wort darüber verloren, ob es das gleiche Knie ist. Nur so mal laut nachgedacht!

Steht nirgends geschrieben.

Doch, er wurde kurz darauf von einem Reporter (Linden?!) gefragt, ob es dasselbe Knie ist. Er hat, fast schon demütig, bejaht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich hab die Pressekonferenz gesehen, bei der Barisic die Verletzung verlautet hat. Und er hat kein Wort darüber verloren, ob es das gleiche Knie ist. Nur so mal laut nachgedacht!

Steht nirgends geschrieben.

Natürlich hat er das. Es wurde sogar extra gefragt ob es das Kreuzbandknie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.