Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Weil die Saison im Unterhaus vorbei ist, dachte ich mir auch jetzt langsam sind die Durchschnittszahlen auch langsam a bissl aussagekräftiger. So schaut meine laufende Exceltabelle dafür zur Zeit aus.
(Standardabweichung is die normale Excelformel dafür, die Prozenztahlen daneben sind Standardabweichung dividiert durch Durchschnitt. Das hat sicher irgendeinen Namen, aber ich hab immer bestenfalls an Dreier in Mathe gehabt.)

Rapid ist übrigens seit Spieltag 4 oder so an der Spitze (davor war's der LASK). Platz 2 bis 5 sind ein Dogfight zwischen Sturm, LASK, Dosen und Austria. Altach thront dahinter recht komfortabel auf Platz 6, dahinter waren die längste Zeit Klagenfurt, Blau-Weiß und Lustenau im Clinch um 7-9, dann kam das Grazer Cupderby, seither mischt der GAK mit. Hartberg, Ried und Leoben war auch noch a enger Kampf bislang.
Wacker Innsbruck in Liga 5 vor Wattens in Liga 1 ist natürlich die bemerkenswerteste Statistik hier drin, hat der Wacker selbst ja auch schon gepostet. Mit den ungenauen Angaben im Datenservice würde ich zwar sagen, das is innerhalb der Schwankungsbreite, owa des is ja an sich auch schon traurig genug für Wattens.
Austria Salzburg und Wiener Sport-Club finden sich auch noch in den Top 20.
Gurten, Wels, Ardagger, Donaufeld und der FavAC schaffen es auch noch in die Liste, alle eigentlich fast ausschließlich mit einem gut besuchten Cupspiel. Wiener Neustadt reichen zwei Derbies für den besten Schnitt in der vierten Ligastufe, sie schieben sich sogar noch knapp vor den FAC.

Wer die anderen Zweitligisten sucht: Horn ist mit 650 Platz 40, Lafnitz ist mit 599 Platz 44.
Sturm II mit 432, Liefering mit 359 und Stripfing mit 296 in der Liste so weit unten, dass ich keine seriöse Platzierung ermitteln kann ohne dass ich mir alle vierten und fünften Ligen ausrechne und so fad is mir dann auch wieder ned ;) 

image.png

Beim GAK hast aber einen Fehler drinnen oder? Da ist der Schnitt höher als jede Zuseherzahl 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Der Athletiker schrieb vor 8 Minuten:

Beim GAK hast aber einen Fehler drinnen oder? Da ist der Schnitt höher als jede Zuseherzahl 

cupspiel ist da reingrechnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Länderspielpause und sonst noch die letzten regulären Unterhausspiele (einzelne Nachtragsspiele gibt's ja zum Beispiel noch). Dadurch ist die Liste wieder ein bissl off-topic an sich, aber guad. Über 500 ging leider gar nix, hier sind die listenrelevanten Spiele, die auf oder über 300 gingen. Elektra-WSC ist das Nachtragsspiel für jene Partie, die wegen Philip Dimovs schlimmer Verletzung unterbrochen werden musste.
image.png
https://twitter.com/richard_TRK/status/1726620334177288540

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 13 Minuten:

Puhh,in Salzburg keine 7 bis 8000 Zuschauer 

Schön vertippt 

Bei Sturm auch vertippt 

Beim Lask wohl auch

Ein Trauerspiel... 7-8k ist wirklich enttäuschend. Seit 20 Jahren hat man dort den eigenen Anspruch die "jungen Fans" zu begeistern und zu gewinnen... Klappt überhaupt nicht. Sonst wären heute 20k im Stadion. Für Österreich sind die Zahlen von RBS in Ordnung (Berechtigte Kritik das z.B. auch Rapid mehr haben müsste)... Aber es gab die Hoffnung das Salzburg auch hier neue Maßstäbe setzt... Ein Wachstumsstrategie ist aber nicht zu erkennen. Bei den Zuschauerzahlen ist uns die Schweiz weit voraus... (Die Metropolregion Bern hat 400k Einwohner und YB Bern mobilisiert 30k Zuschauer im Schnitt NEBEN einen sehr populären Eishockeyverein 13-16k im Schnitt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
moerli schrieb vor 15 Stunden:

Puhh,in Salzburg keine 7 bis 8000 Zuschauer 

Schön vertippt 

Bei Sturm auch vertippt 

Beim Lask wohl auch

Laut RB waren es gestern 7,5k. Wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Wird bei uns sowieso interessant. RB wieder auf Ausdünnungstour im Fanblock, spielerisch ist es auch eher nix. Da wird unser Schnitt wieder nach unten rasseln. 

Totaalvoetbal schrieb vor 15 Stunden:

Anspruch die "jungen Fans" zu begeistern und zu gewinnen.

Den Anspruch verhauen sie sich mit ihrem diktatorischen Gehabe selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Bei Sturm waren gestern mindestens 13.000, die durchgesagten 11.600 sind wie immer viel zu niedrig.

Ich weiß nicht, wo der Saison-Schnitt bei der Statistik von @richard trk liegt, aber wenn er sich nur auf die am Spieltag kommunizierten Daten bezieht, ist das bei Sturm deutlich zu gering. Die an die Bundesliga gemeldeten Zahlen sind korrekt, da liegt der Schnitt ohne dem Spiel gestern bei 14.739: https://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauerstatistik-klub/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Bei uns wurden 10.250 durchgesagt. Der Innenraum des Vips war gut gefüllt :davinci:

Aber es dürften einige Dauerkartler zuhause geblieben sein. Realistisch betrachtet waren es wohl um die 9k die im Stadion waren. 

3,5k am Steher, 2k ASK, 1,5k Vip, ca. 1k Familie. +Oberrang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)
OoK_PS schrieb vor 33 Minuten:

Bei Sturm waren gestern mindestens 13.000, die durchgesagten 11.600 sind wie immer viel zu niedrig.

Ich weiß nicht, wo der Saison-Schnitt bei der Statistik von @richard trk liegt, aber wenn er sich nur auf die am Spieltag kommunizierten Daten bezieht, ist das bei Sturm deutlich zu gering. Die an die Bundesliga gemeldeten Zahlen sind korrekt, da liegt der Schnitt ohne dem Spiel gestern bei 14.739: https://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauerstatistik-klub/ 

Wieso kommt es da bei euch zu solchen unterschiedlichen Angaben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
L3g0l4s schrieb vor 1 Stunde:

Wieso kommt es da bei euch zu solchen unterschiedlichen Angaben? 

Allgemein kann ich das nicht beantworten, aber gestern dürften technische Probleme und Unfähigkeit beim Einlass eine Rolle gespielt haben. Man hört und liest von Einlass ohne Scannen der Tickets und defekten Drehkreuzen, die überklettert werden mussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Der Winter macht sich in der Bundesliga eigentlich nur punktuell bemerkbar (Dosen), in der 2. Liga dafür umso mehr. Einzig der GAK-Fananhang und das kuriose Platzderby FAC-Stripfing entkommen dem Wintertrend ein bissl.

Im Unterhaus spielt eigentlich nur mehr Wien, das bestbesuchte Spiel war das Duell der 1bs von Vienna und WSC. Owa guad, 150 Leute, auch nothing to write home about, in Wahrheit.

Im Datenservice steht für SKN-Horn übrigens 500(!) drinnen. Das ist offensichtlicher Schwachsinn, wie mir mehrere Leute die vor Ort waren bestätigen können. Deswegen hab ich die die Angabe aus dem Spielbericht des Heimvereins söwa hergenommen. Das dürfte zwar wiederum zu hoch gegriffen, aber näher an der Wahrheit sein. Frustrierend. Im Unterhaus hast das immer wieder mal, dass der Datenserviceeintrag absoluter Schwachsinn ist, aber da geht's halt in Wahrheit auch um nix. In einer nationalen Liga müsstma denken, dass das Datenservice (immerhin das offizielle Recordkeeping des Verbandes!) mit verlässlichen Basisinformationen gefüllt wird. Owa anscheinend ned.
image.png
https://twitter.com/richard_TRK/status/1729144777772601546

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Rund 55.000 Zuschauer (Schnitt ~9200) wieder, allerdings hatten außer der Austria alle Zugpferde Heimspiele. 

Nächste Runde steigt das VBG-Derby in Altach, der Schlager Austria-LASK, BWL empfängt im wohl bummvollen Donauparkstadion Sturm und auch Salzburg hat nochmal ein Heimspiel. Da ist ein 7000er-Schnitt machbar. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
b3n0$ schrieb am 28.11.2023 um 16:50 :

Rund 55.000 Zuschauer (Schnitt ~9200) wieder, allerdings hatten außer der Austria alle Zugpferde Heimspiele. 

Nächste Runde steigt das VBG-Derby in Altach, der Schlager Austria-LASK, BWL empfängt im wohl bummvollen Donauparkstadion Sturm und auch Salzburg hat nochmal ein Heimspiel. Da ist ein 7000er-Schnitt machbar. :super:

Der Post kam vor dem schlechten Wetter - wäre sicher einiges möglich gewesen diese Runde aber das Wetter und die Kälte(neben den verschobenen Partien natürlich) hat wohl einige abgeschreckt. BWL hat bei weitem nicht bummvoll ausgesehen im TV oder?

Austria Klagenfurt - TSV Hartberg wird am Montag Abend 19:00 bei kälte nicht die massen ins Stadion bringen. Tippe auf Negativrekord für die Austria Klagenfurt, heute Sonntag 14:30 bei Sonne wären sicher einige mehr gekommen als morgen. 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag