Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Sok schrieb vor 57 Minuten:

Vielleicht sollte man sich von der Ufo-Schüssel nicht zu sehr blenden lassen. Das Ding wird für das österreichische Fußballerlebnis immer beschissen bleiben. Ob dort 3000 oder 8000 Leute sitzen, ist bei einer Kapazität von 30 000 optisch fast egal. 

Naja man sollte das Kind beim Namen nennen. Wie in anderen Ländern für WM oder EM Stadien gebaut werden, wurde eben auch das Wörthersee Stadion (28 Black Arena :facepalm:) für unsere Heim-EM ausgebaut, obwohl man wusste, dass es danach nicht gebraucht wird. Rückbaupläne auf 22.000 bzw. 15.000 wurden dann verworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Da werden dir auch bei uns nur die wenigsten widersprechen, das Stadion hätte nach der EM so wie in Innsbruck zurück gebaut gehört. Und was den aktuellen Stadionnamen angeht kannst dir den Facepalm ersparen, da gab und gibt es noch ganz andere Vermarktungsnamen in Österreich.

Teddybären und Plüschstadion zB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Muerte schrieb vor 1 Stunde:

Und was den aktuellen Stadionnamen angeht kannst dir den Facepalm ersparen, da gab und gibt es noch ganz andere Vermarktungsnamen in Österreich.

Teddybären und Plüschstadion zB

Das war nicht auf Klagenfurt bezogen, sondern generell auf diesen Marketingaspekt. Als ob es jemanden interessiert ob es Merkur-Arena, 28 Black Arena, Allianz-Stadion, Profertilarena, Generali-Arena etc.(oder deine beiden genannten) heißt. Aber gut, spült Geld in die Kassen der Vereine welches nötig gebraucht wird.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
Ray09 schrieb vor 10 Stunden:

Kurz gesagt: Es braucht etwas Besonderes. Derbies oder "große" Vereine als Gegner zum Beispiel.

oder attraktive spielweise oder diverse aktionen/konzepte

 

aber ja: alles immer leichter gesagt als getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
GoodGod schrieb vor 2 Stunden:

oder attraktive spielweise oder diverse aktionen/konzepte

Ich glaube, dass du in keiner europäischen Top-15 Liga so leicht und so oft an Gratiskarten kommst, wie in Österreich. Sei es durch Gewinnspiele, 1+1 Aktionen oder andere Geschichten (Frauentag, Vereinstage usw.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

b3n0$ schrieb am 8.8.2022 um 21:16 :

Austria bekommt seine ausgebaute Hütte sogar im Derby nicht voll und die ständig negativen Schlagzeilen rund um den Verein vergraulen Stadiongeher zusätzlich.

Aber genau die hat heuer Abo und Mitgliederrekorde aufgestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei uns sind die Eintritte auch sehr teuer. Trotzdem kommen die Leute. Wir werden höchstwahrscheinlich in dieser Saison einen Allzeitrekord aufstellen.

Bei uns kommt gerade vieles zusammen:
- Überraschungsmeister FCZ und eine (leichte) Fussballeuphorie in Zürich
- YB und St. Gallen sind die am besten geführten Vereine der Schweiz mit attraktivem Fussball, die bei den Fans extrem viel Goodwill geniessen
- Aggressives Marketing für den Dauerkarten in Basel
- Mit Winti ein zugkräftiger Aufsteiger aus einer grösseren Stadt, das Stadion wird immer ausverkauft sein (8'000+)
- Spannende Meisterschaft

Auch bei den Sponsoren macht man einiges richtig. Hauptsponsor Credit Suisse bietet z.B. günstigere Tickets an für Leute, die dort ein Konto haben/eröffnen. Zudem haben wir die grössten Medien an Bord, um die Super League zu pushen. Generell wird auch beim Dauerkarten-Marketing extrem viel gemacht, ich weiss nicht, wie das bei euch aussieht.

Leider wird nächste Saison alles zerstört mit diesem dümmlichen Playoff-Modus. Es heisst also, diese Saison nochmals so richtig zu geniessen.

2022-08-14 09_19_08-Super League - Besucherzahlen _ Transfermarkt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
swisspower schrieb vor 55 Minuten:

Bei uns sind die Eintritte auch sehr teuer. Trotzdem kommen die Leute. Wir werden höchstwahrscheinlich in dieser Saison einen Allzeitrekord aufstellen.

Bei uns kommt gerade vieles zusammen:
- Überraschungsmeister FCZ und eine (leichte) Fussballeuphorie in Zürich
- YB und St. Gallen sind die am besten geführten Vereine der Schweiz mit attraktivem Fussball, die bei den Fans extrem viel Goodwill geniessen
- Aggressives Marketing für den Dauerkarten in Basel
- Mit Winti ein zugkräftiger Aufsteiger aus einer grösseren Stadt, das Stadion wird immer ausverkauft sein (8'000+)
- Spannende Meisterschaft

Auch bei den Sponsoren macht man einiges richtig. Hauptsponsor Credit Suisse bietet z.B. günstigere Tickets an für Leute, die dort ein Konto haben/eröffnen. Zudem haben wir die grössten Medien an Bord, um die Super League zu pushen. Generell wird auch beim Dauerkarten-Marketing extrem viel gemacht, ich weiss nicht, wie das bei euch aussieht.

Leider wird nächste Saison alles zerstört mit diesem dümmlichen Playoff-Modus. Es heisst also, diese Saison nochmals so richtig zu geniessen.

2022-08-14 09_19_08-Super League - Besucherzahlen _ Transfermarkt.png

Naja das der Schweizer deutlich mehr verdient, ist auch kein Geheimnis dürfte in etwa das doppelte sein.

Dauerkarten Längsseite liegen bei uns im Schnitt bei 350,-. Der LASK schießt im neuen Stadion den Vogel ab. 449,- und 849,- an der Mittellinie. Dafür ist die Fan Kurve mit 190,80 günstig, sowie der Familiensektor mit 2 Erwachsenen + allen Kindern um 449,-.

Daher sind ab Frühjahr erst 3.000 Karten abgesetzt bei uns. Und ich stell mir das lustig an der Tageskasse vor, wenn nur mehr die Mittellinie zu haben ist und der Gegenüber sagt dann 60 Euro bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
111ASK schrieb vor 31 Minuten:

Naja das der Schweizer deutlich mehr verdient, ist auch kein Geheimnis dürfte in etwa das doppelte sein.

Dauerkarten Längsseite liegen bei uns im Schnitt bei 350,-. Der LASK schießt im neuen Stadion den Vogel ab. 449,- und 849,- an der Mittellinie. Dafür ist die Fan Kurve mit 190,80 günstig, sowie der Familiensektor mit 2 Erwachsenen + allen Kindern um 449,-.

Daher sind ab Frühjahr erst 3.000 Karten abgesetzt bei uns. Und ich stell mir das lustig an der Tageskasse vor, wenn nur mehr die Mittellinie zu haben ist und der Gegenüber sagt dann 60 Euro bitte.

Nur 3000? 🙈 Was hat man geraucht, als man die Preise festgesetzt hat? Da haben bei uns alle Vereine ausser Lugano mehr verkauft.

Das neue Stadion sieht super aus. Ich hoffe schon, ihr kriegt die Hütte auch regelmässig voll

 

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns sind die Eintritte auch sehr teuer. Trotzdem kommen die Leute.

In der Schweiz liegen viele Städte in der Liga auch verhältnismäßig nah beieinander. Von Zürich bist du in unter einer Stunde in Bern, Basel, Winterthur, St. Gallen und Luzern. Die weiteste Auswärtsfahrt ist Genf/St. Gallen mit unter 4 Stunden. In Österreich fährst du das Doppelte von Lustenau nach Wien. Wien-Graz und Wien-Salzburg sind auch schon jeweils 2 bzw. 3 Stunden in eine Richtung. Das heißt, du hast in der Schweiz jeden Spieltag deutlich mehr Leute, die sich das Spiel der eigenen Mannschaft auswärts ansehen als in Österreich (abseits der organisierten Fanszene). Ich glaube, das macht viel aus bei den Zahlen. 

Ich als Vereinsverantwortlicher  würde ja die Eintrittspreise so niedrig wie möglich machen und dafür im Stadion möglichst viele Services anbieten. Verschiedenes Essen (also nicht nur die Auswahl an Schnitzelsemmel, Wurst und Leverkäse an einzelnen Kiosks sondern wirklich abwechslungsreiches Essen), Getränke, Sitzmöglichkeite, Unterhaltung vor und nach dem Spiel etc. Ich glaube, so wären auf lange Sicht mehr Gewinn zu machen als mit teuren Eintrittskarten. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns sind die Eintritte auch sehr teuer. Trotzdem kommen die Leute. Wir werden höchstwahrscheinlich in dieser Saison einen Allzeitrekord aufstellen.

Bei uns kommt gerade vieles zusammen:
- Überraschungsmeister FCZ und eine (leichte) Fussballeuphorie in Zürich
- YB und St. Gallen sind die am besten geführten Vereine der Schweiz mit attraktivem Fussball, die bei den Fans extrem viel Goodwill geniessen
- Aggressives Marketing für den Dauerkarten in Basel
- Mit Winti ein zugkräftiger Aufsteiger aus einer grösseren Stadt, das Stadion wird immer ausverkauft sein (8'000+)
- Spannende Meisterschaft

Auch bei den Sponsoren macht man einiges richtig. Hauptsponsor Credit Suisse bietet z.B. günstigere Tickets an für Leute, die dort ein Konto haben/eröffnen. Zudem haben wir die grössten Medien an Bord, um die Super League zu pushen. Generell wird auch beim Dauerkarten-Marketing extrem viel gemacht, ich weiss nicht, wie das bei euch aussieht.

Leider wird nächste Saison alles zerstört mit diesem dümmlichen Playoff-Modus. Es heisst also, diese Saison nochmals so richtig zu geniessen.

2022-08-14 09_19_08-Super League - Besucherzahlen _ Transfermarkt.png

Das sind schon gute Zuschauerzahlen, keine Frage.

Was anderes, da du gemeint hast, dass der Rheinpark von Vaduz besser als die Hälfte der österreichischen Stadien sei: Meiner Meinung nach sind die beiden Ligen mit der Fertigstellung des LASK-Stadions gleichwertig bezüglich Stadioninfrastruktur.

Die Schützenwiese von Winterthur hab ich noch gar nicht gekannt, die ist aber alles andere als ein herzeigbares Stadion. Gerade mal 1100 überdachte Sitzplätze, generell 80% Stehplätze und die beiden Hintertortribünen sind einfach irgendwas, ein paar Betonstufen. Fällt also unter die Kategorie “geht gerade noch". Da machen die Stadien in Altach und Ried mehr her.

Vergleichen wir mal alle Erstliga-Stadien der Schweiz und Österreich (ab 2023) miteinander:

“Kategorie 1 (Topstadien)"

Österreich 6 (Salzburg, Rapid, Austria, LASK, Klagenfurt, Innsbruck)

Schweiz 5 (Basel, Young Boys, Sankt Gallen, Luzern, Genf)

“Kategorie 2 (Zweckdienliches Stadion)"

Österreich 3 (Graz, Altach, Ried)

Schweiz 1 (Sion)

“Kategorie 3 (Leichtathletik-Schüssel, Stehplatz-Stadion)"

Österreich 0

Schweiz 3 (Zürich, Grasshoppers, Winterthur)

“Kategorie 4 (Schandfleck)"

Österreich 3 (WAC, Hartberg, Lustenau)

Schweiz 1 (Lugano)

Natürlich kann man über die einzelnen Kategorien und die Einteilung streiten, aber so nehme ich die Stadioninfrastruktur wahr, von 1 (sehr gut) bis 4 (schlecht). Wenn in Altach der VIP-Club steht und es auch für Gruppenphasen mit 8000 Sitzplätzen zugelassen ist, wäre das für mich das 7 “Topstadion" in Österreich, so reicht es aktuell knapp noch nicht. Das Stadion in Graz hat mit ein paar Adaptierungen genauso das Potenzial zu einem Aufstieg, im aktuellen Zustand halte ich es aber für vollkommen aktzeptabel.

Grundsätzlich lässt sich zu fast jedem Stadion ein Pendant aus dem Nachbarland finden. Nur ein paar Sachen fallen aus der Reihe:

- Wir haben 2 Schandflecken mehr in der Liga, dafür auch generell 2 Vereine mehr

- Die Schweiz hat eine öde Leichtathletikschüssel für gleich 2 Großvereine

- Die Schweiz hat ein kurioses Stehplatzstadion, wir dafür 2 wirklich (sehr) gute Stadien für solide Vereine vom Land (Winterthur vs Altach und Ried)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 6 Minuten:

Das sind schon gute Zuschauerzahlen, keine Frage.

Was anderes, da du gemeint hast, dass der Rheinpark von Vaduz besser als die Hälfte der österreichischen Stadien sei: Meiner Meinung nach sind die beiden Ligen mit der Fertigstellung des LASK-Stadions gleichwertig bezüglich Stadioninfrastruktur.

Die Schützenwiese von Winterthur hab ich noch gar nicht gekannt, die ist aber alles andere als ein herzeigbares Stadion. Gerade mal 1100 überdachte Sitzplätze, generell 80% Stehplätze und die beiden Hintertortribünen sind einfach irgendwas, ein paar Betonstufen. Fällt also unter die Kategorie “geht gerade noch". Da machen die Stadien in Altach und Ried mehr her.

Vergleichen wir mal alle Erstliga-Stadien der Schweiz und Österreich (ab 2023) miteinander:

“Kategorie 1 (Topstadien)"

Österreich 6 (Salzburg, Rapid, Austria, LASK, Klagenfurt, Innsbruck)

Schweiz 5 (Basel, Young Boys, Sankt Gallen, Luzern, Genf)

“Kategorie 2 (Zweckdienliches Stadion)"

Österreich 3 (Graz, Altach, Ried)

Schweiz 1 (Sion)

“Kategorie 3 (Leichtathletik-Schüssel, Stehplatz-Stadion)"

Österreich 0

Schweiz 3 (Zürich, Grasshoppers, Winterthur)

“Kategorie 4 (Schandfleck)"

Österreich 3 (WAC, Hartberg, Lustenau)

Schweiz 1 (Lugano)

Natürlich kann man über die einzelnen Kategorien und die Einteilung streiten, aber so nehme ich die Stadioninfrastruktur wahr, von 1 (sehr gut) bis 4 (schlecht). Wenn in Altach der VIP-Club steht und es auch für Gruppenphasen mit 8000 Sitzplätzen zugelassen ist, wäre das für mich das 7 “Topstadion" in Österreich, so reicht es aktuell knapp noch nicht. Das Stadion in Graz hat mit ein paar Adaptierungen genauso das Potenzial zu einem Aufstieg, im aktuellen Zustand halte ich es aber für vollkommen aktzeptabel.

Grundsätzlich lässt sich zu fast jedem Stadion ein Pendant aus dem Nachbarland finden. Nur ein paar Sachen fallen aus der Reihe:

- Wir haben 2 Schandflecken mehr in der Liga, dafür auch generell 2 Vereine mehr

- Die Schweiz hat eine öde Leichtathletikschüssel für gleich 2 Großvereine

- Die Schweiz hat ein kurioses Stehplatzstadion, wir dafür 2 wirklich (sehr) gute Stadien für solide Vereine vom Land (Winterthur vs Altach und Ried)

Leichtathletik-Schüssel 😁 Aber ich bin durchaus Einverstanden mit deiner Kategorisierung. In Zürich und Lugano sind ja neue Stadien geplant, auch wenn man in Zürich nicht recht weiss, wie lange es noch geht wegen den unsäglichen Verzögerungstaktiken.

In unserer zweiten Liga haben wir mit Lausanne, Thun, Xamax und Schaffhausen aber noch einige Vereine mit sehr schönen Stadien. Zudem ist in Aarau auch ein neues Stadion geplant. Nächste Saison wird unsere Liga ja dann auf 12 Teams aufgestockt.

Aber ja, an der Infrastruktur liegt es bei euch nicht mehr. Wenn euer Serienmeister zum Saisonauftakt gegen einen attraktiven Gegner nur etwas mehr als 11000 Leute in einer grossen Stadt wie Salzburg ins Stadion bringt, weiss man eh wo das Problem liegt.

Bei Vereinen wie Rapid muss man eigentlich erwarten, dass die Hütte immer voll ist. Ich meine es ist fucking Wien, das muss doch möglich sein. Ich bin überzeugt, würden die mal den Titel holen, würde man das hinkriegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.