Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Saclic schrieb vor 1 Minute:

Glaub mir, bei 1500 sieht das Stadion noch deutlich leerer aus als gestern. Auf bundesliga.at werden eh bald die offiziellen Zahlen veröffentlicht, und die werden klar näher an den 2277 als an den 1500 liegen ;) 

bei 2277 müssten 25% der Plätze besetzt gewesen sein - Chancenlos das das so war ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich sehe das ähnlich wie @maurice, ein bemerkbares Plus hat Ligareform nicht gebracht. Wenn man vom Beispiel Rapid ausgeht, hätten wir beim nicht unrealistischen Kampf um Platz 3 aktuell wieder schnell an die 20000 im Stadion. So werden es im UPO wohl nie mehr als 15000 werden, selbst wenn man durchmarschieren sollte. Die mit Ach und Krach erreichten 10000 der Austria kann man mMn aufgrund des neuen Stadions nicht als Erfolg der Ligareform werten, höchstens wenn diese dauerhaft gehalten bzw. Richtung 11-12k ausgebaut werden. Salzburgs leichten Zuschauerzuwachs begründe ich aus den sensationellen Erfolgen letzte Saison im EC. Einzig Sturm sehe ich positiv, die Heimspiele im Frühjahr gegen den LASK und die Austria als es um´s Meisterplayoff ging waren schon toll, das hätte es ohne Ligareform nicht gegeben. Generell ist der Zuschauerschnitt von über 11k trotz der überschaubar erfolgreichen Performance fast schon sensationell.

Dafür fand ich die Zuschauerzahlen der ersten 2 Runden des Meisterplayoffs absolut ernüchternd. Jetzt sollte doch der große Ansturm losgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

werbung für fußball erfolgt in wien über die normale sportberichterstattung, egal ob zeitung oder onlinemedien. wer diese liest, wird wissen, wann gespielt wird, wer diese nicht liest, interessiert sich für fußball ohnehin nicht genug, dass er auch noch ins stadion gehen würde. 

freilich könnte man wie beim theater plakate über alle sportveranstaltungen einer woche aufhängen, aber ich bezweifle dennoch, dass sich das lohnt. und falls doch, dann sicher nicht für rapid und austria, sondern eher für kleine vereine und sportarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 29 Minuten:

werbung für fußball erfolgt in wien über die normale sportberichterstattung, egal ob zeitung oder onlinemedien. wer diese liest, wird wissen, wann gespielt wird, wer diese nicht liest, interessiert sich für fußball ohnehin nicht genug, dass er auch noch ins stadion gehen würde. 

Oder sie werben auf Plakaten mit falschen tatsachen bzw leeren Versprechungen:feier:

CC54B246-3C60-4773-B76B-46834AE28630.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Admira Fan schrieb vor 15 Minuten:

Oder sie werben auf Plakaten mit falschen tatsachen bzw leeren Versprechungen:feier:

CC54B246-3C60-4773-B76B-46834AE28630.jpeg

Cupfinale, Europacup Spiel gegen Inter Mailand. Könnte die erfolgreichste Saison seit dem letzten Meistertitel werden wenn wir das Cupfinale gewinnen. Die Marketing Abteilung hat somit alles richtig gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 29 Minuten:

Cupfinale, Europacup Spiel gegen Inter Mailand. Könnte die erfolgreichste Saison seit dem letzten Meistertitel werden wenn wir das Cupfinale gewinnen. Die Marketing Abteilung hat somit alles richtig gemacht :D

Die Festspiele waren halt net in Hütteldorf ;) im Ernst - wenn ihr euch tatsächlich den Titel holt, besteht halt die Gefahr, dass event auf das „Versagen“ vergessen wird und sich wieder nix ändert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Die Festspiele waren halt net in Hütteldorf ;) im Ernst - wenn ihr euch tatsächlich den Titel holt, besteht halt die Gefahr, dass event auf das „Versagen“ vergessen wird und sich wieder nix ändert ...

Wir bekommen einen neuen Sportdirektor und im Kader muss man sowieso Änderungen vornehmen. Wenn wir den Cup gewinnen, dann haben wir auch automatisch mehr Kohle dafür zur Verfügung. Die Gefahr sehe ich derzeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maurice schrieb vor 4 Stunden:

Inwiefern ist es Aufgabe der Politik attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen für Sportvereine?

Indem man bspw nicht etwas verhindert, das Zuschauer bindet.
Der Verein hat bspw drei Jahre dafür bei den Verantwortlichen der Betreibergesellschaft des Stadions dafür gekämpft, dass sie einen 70m2 Raum als "Spieltagsgastronomie" und fünf schwarz grüne Pinselstriche bekommen; bzw einen Raum, wo einige Souveniers alter Tage hängen. Finanziell profitiert man auch nicht davon. Einzig und allein ein kleiner Kiosk bringt einige Einnahmen.
In anderen Stadien Österreichs ist solch eine Gastro kein Problem und wird zumindest nicht verhindert (ich war einige Zeit sehr nah dran am Vorstand und hab irgendwann einmal gesagt: entweder du gehst nicht mehr ins Stadion oder du lasst es mit deiner Tätigkeit; weil es einfach ein zu hohes Frustrationslevel war).

Wer heute glaubt, dass man nur mit Eintrittskarten, TV Geld und Sponsoring das Budget finanzieren kann, ist weit entfernt vom "modernen Fußball". Der heutige Fußball bzw. generell der Fußball heißt auch, sich vor dem Spiel gemütlich einstimmen, ins Stadion und dann womöglich in der Stadionbar gleich die Zusammenfassung des Spieles (mit möglichst vielen Toren und strittigen Situationen) bzw des Spieltages anschauen und dabei das ein oder andere Bier trinken. Bzw wird Sponsoring dann attraktiv, wenn ich gleichzeitig meine Waren (Getränke und Essen) im Stadion verkaufen kann; nicht umsonst hat ja Sinalco einiges an Geld Lustenau dafür gegeben, dass sie jetzt ihre Getränkepalette dort verkaufen.
Und, die Gastro im Stadion ist so, dass in den kälteren Jahreszeiten regelmässig in der ersten Halbzeit die Warmgetränke aus sind; bei einem örtlichen Verein würden sie dich wohl, wenn du das bringst, entlassen. Hier hat es keine Konsequenzen, da es eben nicht der Verein macht und so keine Zugriffsrechte hat; ergo, bleiben einige aus meinem Freundeskreis lieber bei kalten Spielen daheim anstatt bei kalten Temperaturen zu frieren und danach krank zu sein. Von warmen Bier, kalten Würstel und 30 Minuten anstellen während des Spieles, ist auch noch nicht die Rede.

Dem Skiverein oder anderen örtlichen Fußballvereinen würde man eine Kantine oder den Verkauf von Getränken wohl nie untersagen bzw diesen aktiv behindern (dass bessere und professionellere Angebote abgelehnt werden).

Das ist jetzt gefühlt ein kleiner Mikrokosmos, den ich beschrieben habe. Weiter könnte ich über Einmischungen bei Sponsordeals und anderen Entscheidungen reden; aber, das ist einfach viel zu viel ärger und jetzt hab ich einige Tage frei. Daher, mach ich lieber etwas für meine Entspannung.
 

PS: wenn Journalisten jahrezehntelang in ihren Kolummnen schreiben, wie scheiße der Verein nicht arbeitet, dann übernimmt das halt der normale Fußballfan und kommt nicht mehr. Dass man auch einiges getan hat, dass der Fußballfan daheim bleibt, ist auch richtig.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
maurice schrieb am ‎08‎.‎04‎.‎2019 um 16:46 :

Es kann immer nur ein Verein gewinnen.
Es muss also mehr locken als die Aussicht auf Erfolg. Identität?

Letztendlich ja, aber ein spannender Ligaverlauf kann viel zu erhöhtem Zuschauerinteresse führen.

Sowas wie diese Saison mit Bern in der Schweiz, oder die letzten Jahre mit Salzburg bei uns, wo - überspitzt formuliert - die Meisterschaft schon in der Winterpause entschieden ist, sind nicht gerade spannend. Zumindest nicht für die anderen Vereine.

Hingegen ein Titelkampf wo bis kurz vor Schluss noch 3 oder 4 Mannschaften Meister werden können, kann für volle(re) Stadien sorgen. Deshalb finde ich die Meistergruppe bei uns eine interessante Sache. Und sollte die Meisterschaft doch schon entschieden sein, so gibt es wenigstens einen spannenden Kampf um die Europacup (Fix)Plätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
nAUTilus schrieb vor 4 Minuten:

Letztendlich ja, aber ein spannender Ligaverlauf kann viel zu erhöhtem Zuschauerinteresse führen.

Sowas wie diese Saison mit Bern in der Schweiz, oder die letzten Jahre mit Salzburg bei uns, wo - überspitzt formuliert - die Meisterschaft schon in der Winterpause entschieden ist, sind nicht gerade spannend. Zumindest nicht für die anderen Vereine.

Hingegen ein Titelkampf wo bis kurz vor Schluss noch 3 oder 4 Mannschaften Meister werden können, kann für volle(re) Stadien sorgen. Deshalb finde ich die Meistergruppe bei uns eine interessante Sache. Und sollte die Meisterschaft doch schon entschieden sein, so gibt es wenigstens einen spannenden Kampf um die Europacup (Fix)Plätze

Leider funktioniert das nur im oberen Play Off, im unteren hingegen geht das spielerische Element mehr verloren, wobei sich hier in der Regel die eher zuschauerschwachen Teams tummeln werden und deshalb zwar prozentual ein Einbruch stattfinden kann, in absoluten Zahlen ist dieser aber nicht so hoch. Die Spannung ist zwar ebenfalls da, aber Abstiegskampf ist für die Schönwetterfans oft nicht so interessant. 

Ähnliches wird mit Teams im oberen Play off passieren wenn der Anschluss auf Platz 4 verloren und es wirklich nur um die goldene Ananas, ja ich weiß ELQ-Liga-Qualifikationsplatz, geht.

Entweder man spielt vorne mit, ist etwas neues, inszeniert einen Event oder die Zahlen sind eher mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BARON schrieb vor 3 Minuten:

Leider funktioniert das nur im oberen Play Off, im unteren hingegen geht das spielerische Element mehr verloren, wobei sich hier in der Regel die eher zuschauerschwachen Teams tummeln werden und deshalb zwar prozentual ein Einbruch stattfinden kann, in absoluten Zahlen ist dieser aber nicht so hoch. Die Spannung ist zwar ebenfalls da, aber Abstiegskampf ist für die Schönwetterfans oft nicht so interessant. 

Ähnliches wird mit Teams im oberen Play off passieren wenn der Anschluss auf Platz 4 verloren und es wirklich nur um die goldene Ananas, ja ich weiß ELQ-Liga-Qualifikationsplatz, geht.

Entweder man spielt vorne mit, ist etwas neues, inszeniert einen Event oder die Zahlen sind eher mau.

In Ried war das Stadion im Abstiegskampf bestens gefüllt. Da war sogar plötzlich das Heimspiel gegen Mattersburg ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
BARON schrieb vor 8 Minuten:

Leider funktioniert das nur im oberen Play Off, im unteren hingegen geht das spielerische Element mehr verloren, wobei sich hier in der Regel die eher zuschauerschwachen Teams tummeln werden und deshalb zwar prozentual ein Einbruch stattfinden kann, in absoluten Zahlen ist dieser aber nicht so hoch. Die Spannung ist zwar ebenfalls da, aber Abstiegskampf ist für die Schönwetterfans oft nicht so interessant. 

Ähnliches wird mit Teams im oberen Play off passieren wenn der Anschluss auf Platz 4 verloren und es wirklich nur um die goldene Ananas, ja ich weiß ELQ-Liga-Qualifikationsplatz, geht.

Entweder man spielt vorne mit, ist etwas neues, inszeniert einen Event oder die Zahlen sind eher mau.

Stimmt, im Normalfall werden im unteren Playoff wohl eher die zuschauerschwächeren Teams sein, wenn dort weniger Zuschauer kommen sollten, fällt das aber weniger ins Gewicht, wie wenn bei den größeren Teams dann mehr Zuschauer kommen.

 

Ausserdem glaube ich auch, dass die direkten Begegnungen Zuschauer mobilisieren können da man quasi nur "Endspiele" hat, der Club muss da natürlich auch Angebote schaffen, ich fand zum Beispiel die Altach Aktion für die 5 Heimspiele um glaub ich 49€ sehr gut. Es wurden glaub ich ja auch einige Tickets so verkauft.

Die Fans haben eh eine Saisonkarte, und mit solchen Aktionen spricht man dann Gelegenheitszuschauer an, die sonst vielleicht nicht gekommen wären.

Zudem kommt hinzu, dass eventuell auch Platz 2 in der Qualigruppe für die Prequalifikation zu Europa reicht (wenn Rapid den Cup gewinnt). Es bleibt also bis zum Schluss spannend.

bearbeitet von nAUTilus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hammerwerfer schrieb vor 3 Minuten:

In Ried war das Stadion im Abstiegskampf bestens gefüllt. Da war sogar plötzlich das Heimspiel gegen Mattersburg ausverkauft.

Dafür hat Ried davor auch oft sehr gut gearbeitet und den Fanunterbau erfolgreich vorangetrieben. Wenn eine breite Basis da ist, lassen die sich auch für ein paar Spiele motivieren, bei langfristiger Erfolglosigkeit verläuft sich da viel im Sand. Sieh dir aber jetzt die Zahlen im unteren Play off an? Rapid und Altach mit einem ordentlichen Minus, Innsbruck zwar ok oben würde es auch anders aussehen. Hartberg wird wenn die Ergebnisse weiterhin ausbleiben einbrechen (bei den vieren finde ich die Zahlen eh noch im Rahmen), Mattersburg ist unten zwar in der Tabelle vorn dabei es wird auch nicht wirklich mehr und die Admira ist auch weiterhin schwach, trotz des guten Starts ins neue Jahr. 

 

nAUTilus schrieb vor 1 Minute:

Stimmt, im Normalfall werden im unteren Playoff wohl eher die zuschauerschwächeren Teams sein, wenn dort weniger Zuschauer kommen sollten, fällt das aber weniger ins Gewicht, wie wenn bei den größeren Teams dann mehr Zuschauer kommen.

Ausserdem glaube ich auch, dass die direkten Begegnungen Zuschauer mobilisieren können da man quasi nur "Endspiele" hat, der Club muss da natürlich auch Angebote schaffen, ich fand zum Beispiel die Altach Aktion für die 5 Heimspiele um glaub ich 49€ sehr gut.

Die Fans haben eh eine Saisonkarte, und mit solchen Aktionen spricht man dann Gelegenheitszuschauer an, die sonst vielleicht nicht gekommen wären.

Zudem kommt hinzu, dass eventuell auch Platz 2 in der Qualigruppe für die Prequalifikation zu Europa reicht (wenn Rapid den Cup gewinnt). Es bleibt also bis zum Schluss spannend.

Es wird mehr Kampf geboten und wenn Siege eingefahren werden gewinnt man Zuseher dazu, aber oben spielt die wirkliche Musik solange es um etwas geht, sobald die Schere sich zuweit auseinander bewegt, die favorisierte Mannschaft quasi eingefroren auf einem Platz 4 (zB) steht und nicht ansprechend spielt werden es schnell weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.