Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Gump86 schrieb Gerade eben:

 

Langsam glaub ich du bist nur etwas beleidigt weil wir da die Admira auch mitrein ziehen :p

Ist ja ein toller Verein... aber Zusehertechnisch leider schlecht beinand

Keine Ahnung wie du auf beleidigt kommst. Ich denke nicht, dass ich einen beleidigten Ton an den Tag lege. Diesen bemerke ich eher bei jenen die daran glauben, dass es reicht in die Buli aufzusteigen und dann kommen die 3-fachen Zuschauermengen von selbst.
Ich bin seit Jahrzehnten Admirafan und wir waren immer im unteren Drittel des Zuschauerinteresses aller Buliklubs, meist sogar Letzter. Das ist mir vollkommen wurscht. Würde ich Fan eines Massenphänomens oder Dauererfolgsvereins sein wollen, dann hätte ich mir wohl nicht die Admira ausgesucht. Ich bin 5 Autobusminuten vom Horrplatz entfernt aufgewachsen (wo damals Meistertitel in Serie gefeiert wurden) und wohne nun 3 Autominuten vom Alianzstadion entfernt. Weder der eine noch der andere Verein haben mich jemals gereizt. Ich liebe die familiäre Athmosphäre in der Südstadt. Zu den anderen bringt mich nur ein Auswärtsspiel der Admira. Und auch das immer seltener, zu sehr stört mich die feindliche Stimmung die einen da immer öfter entgegengebracht wird.

Auch würde ich mit keinem Wort bestreiten, dass Vereine wie Innsbruck oder mit Abstrichen auch der Lask (da hab ich halt schon ganz anderes erlebt) mehr Zuschauer haben werden. Aber über die feuchten Träume einiger weniger, dass dann statt der 3.000 Zuschauer in der Südstadt oder in Mattersburg plötzlich dauerhaft 8 oder 10.000 Zuschauer zu den Aufsteigern kommen werden muß ich halt schon schmunzeln. Diese Schnitte sind sogar möglich. Aber eben nur unter dem Gesichtspunkt, dass dann die Schnitte bei 2 - 3 anderen Klubs radikal einbrechen. Denn sollten diese beiden Klubs, wider erwarten, tatsächlich sehr schnell und dann dauerhaft sehr erfolgreich sein, so befinden sich dann eben 2 - 3 andere Klubs in der Bredouille und die Zuschauer fehlen dann eben dort. Ich bin mir sicher, dass spätestens im dritten Jahr der 12er-Liga der Gesamtzuschauerschnitt wieder der selbe sein wird wie jetzt, wenn sich in unserem Fuball nicht ganz andere Dinge ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
raumplaner schrieb vor 11 Stunden:

das wird wohl hoffentlich niemand in frage stellen wollen, gibt nicht viele orte, wo das fußballinteresse so stark und schnell schwankt wie in innsbruck.

Das Fussballinteresse ist in Tirol nach wie vor vorhanden. Nach dem Wiederaufstieg unter Kogler hatte man einen Schnitt von 10000 wobei nur der 6 Rang in der Endtabelle rausschaute. Wenn Sturm oder Rapid so viele schwierige Jahre mit Abstiegen, Insolvenz usw..seit der 0er Jahre gehabt hatten ware der Schnitt auch nicht besser als beim Wacker heute. Das Potenzial ist da einen Schnitt von 7 bis 10tsd zu haben. Ein solider Mittelfeldplatz sollte dazu ausreichen. Aber zuerst muss sich der Verein in der Bundesliga einige Jahre etablieren und keine Fahrstuhlmannschaft werden. Ein guter Trainer sowie ein Sportdirektor die Ahnung vom Fussball, Weitblick und der Aufgabe gewachsen waren sind leider Mangelware in den letzten Jahren gewesen.

bearbeitet von daniels9958

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

man wird sehen. mich würde kein extrem wundern.

 

Seh ich auch so. Sinds ganz vorne mit dabei, dann 10 - 14.000, spielens im Mittelfeld 5 - 8.000, sinds ganz hinten drin 4 - 5.000. Entscheidend dabei natürlich auch ob sie in der Meisterrunde oder der Absteigerrunde drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Unbestreitbar wird sein, dass weder der Lask noch Wacker einen Zuseherschnitt von 9.000 mitbringen wird. Genauso unbestreitbar ist aber auch, dass der Lask und Wacker eine Bereicherung hinsichtlich der Zuseherzahlen wäre, gegenüber zur Admira und M'burg.

Die Linzer, wie auch auch die Tiroler, haben Potential nach oben. Das ist bei den Südstädter und in M'burg hingegen doch sehr ausgedünnt. Um dieses volle Potential auch wirklich ausschöpfen zu können, müssten allerdings schon einige Faktoren ziehen.

"Wenns bei dem einen besser läuft dann läufts bei dem anderen schlechter." Diese Behauptung mal nicht beachtet. Das Maximum - wenn überhaupt - was man sich in unserer Liga so ziemlich erhoffen kann, könnte wohl dieser Link offenbaren:

http://www.transfermarkt.at/bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/A1/plus/?saison_id=1998

Man müsste dabei allerdings die Rapid-Statistik an heute noch anpassen. Nebenbei, Tirol hatte in ihrer Blütezeit einen Schnitt von um die 10.000 Zuseher.

Ich bin überzeugt das es im Sektor der Besucherzahlen noch Luft nach oben gibt wenn man den aktuellen Sachverhalt entgegenstellt. Das es viel Luft ist bezweifle ich allerdings. 

Sollte Wacker einen Lauf haben und der LASK gut dastehen, in ihrer neuen Heimstätte, dann könnte ich diesbezüglich wohl eines besseren belehrt werden. Dafür befindet sich aber sehr viel im Konjunktiv.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Im unteren Playoff kannst du dann zwischen den Sitzreihen Bockspringen üben. 

der große unterschied zur gegenwärtigen situation bleibt mir aber verborgen, ist ja jetzt schon tote hose, wenn die kleinen vereine gegeneinander spielen. die fallhöhe ist also nicht besonders groß. im meister-playoff kommen dafür sicher wesentlich mehr zuschauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

der große unterschied zur gegenwärtigen situation bleibt mir aber verborgen, ist ja jetzt schon tote hose, wenn die kleinen vereine gegeneinander spielen. die fallhöhe ist also nicht besonders groß. im meister-playoff kommen dafür sicher wesentlich mehr zuschauer.

Im Optimalfall konzentriert sich bei einer TV-Übertragung derzeit auch im Frühjahr die Spannung auf alle Spiele. Wenn man Pech hat, gibt es künftig genug Spiele, wo es um gar nichts geht, außer im unteren Playoff sind alle knapp beisammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
LASK08 schrieb vor 3 Minuten:

Im Optimalfall konzentriert sich bei einer TV-Übertragung derzeit auch im Frühjahr die Spannung auf alle Spiele. Wenn man Pech hat, gibt es künftig genug Spiele, wo es um gar nichts geht, außer im unteren Playoff sind alle knapp beisammen. 

das kannst du in der zehnerliga aber genau so haben, müssen nur ein oder zwei vereine abreissen. spannung wird mit dem playoff ja nicht zuletzt durch die vielen direkten begegnungen kreiert, sodass es einfacher ist, tabellarische rückstände wieder wettzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
OoK_PS schrieb vor 22 Minuten:

das kannst du in der zehnerliga aber genau so haben, müssen nur ein oder zwei vereine abreissen. spannung wird mit dem playoff ja nicht zuletzt durch die vielen direkten begegnungen kreiert, sodass es einfacher ist, tabellarische rückstände wieder wettzumachen.

Ich gebe dem neuen System eh eine Chance und bin gespannt, wie es angenommen wird. Aber ich sehe halt natürlich auch gewisse negative Faktoren. Aber ok, die hätte es bei der 16er-Liga auch gegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.