Recommended Posts

academicus Landstrassler

Wenn man sich anschaut das die 3 Stockholmer vereine zusammen einen Zuschauerschnitt von 60.000. Wenn man das mit Wien vergleichst, da kommst nicht mal auf die Hälfte...

Ist in schweden aber halt auch geil, das sind noch richtige Sportvereine, da kannst natürlich die Leute die aus anderen Sportrichtungen kommen leichter auch mal eine andere Sportart zu verfolgen.

Dort schaffens es sogar mit 16 Teams den 10k schnitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wahnsinn 8 Vereine über 8.000!

6 davon über 10!

Bei uns haben gerade mal 4 Vereine in der Buli überhaupt nur die Möglichkeit über 8000 Zuseher zu fassen!

Wahnsinn was da bei uns bei diversen Vereinen falsch läuft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ja, die Zuschauerzahlen in Schweden sind schon sehr, sehr stark. Auf die polnische Liga trifft das auch zu, die ebenfalls eine 16er-Liga haben.

Das kommt aber halt raus, wenn man in die Infrastruktur investiert. Schon enorm, wie viele moderne Stadien in diesen Ländern stehen. Bei uns gleicht es ja schon einem Weltwunder, wenn sich irgendwo was tut diesbezüglich. Zum Glück scheint man aber auch nun in Österreich ganz langsam aufzuwachen.

Die österreichische Liga wird sich sehr strecken müssen, damit ebenfalls solche Zuschauerzahlen erreicht werden in den nächsten Jahren. 8000 Zuschauer im Schnitt halte ich realistisch bzw. erwarte ich mir sogar. Ab mehr als 9000 Zuschauer wird die Luft aber schon sehr dünn, da muss wirklich alles passen, damit wir irgendwann in diesen Bereich kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bei uns haben gerade mal 4 Vereine in der Buli überhaupt nur die Möglichkeit über 8000 Zuseher zu fassen!

Stimmt zwar nicht ganz (Platz für über 10K haben 6 Vereine), aber was bringt´s dir, wenn die Kapazitäten nicht annähernd ausnützen musst.

Bin aber trotzdem der Meinung, dass die Infrastrukturmaßnahmen der Bundesligisten in die richtige Richtung gehen. Auch wenn noch ein paar Jahren bis zur Umsetzung/Fertigstellung vergehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

könnt ma des märchen begraben, dass es nur an der infrastruktur liegt?

es spielen noch, wie @neocon richtig andeutet, auch andere gründe hinein.

angefangen von angeboten für die bevölkerung bis zum thema "wie ist der verein in der region verankert/wie wird er dort gesehen?" bis hin "welche ansprüche stellt der verein an sich/wird von der bevölkerung an ihn gestellt?".

und, da gibt es noch weitere x fragen, die von den vereinen noch etwas vernachlässigt werden. nicht nur die stadioninfrastruktur.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Wahnsinn 8 Vereine über 8.000!

6 davon über 10!

Ein Post aus dem März:

Auch in anderen europäischen Städten stand dieses Wochenende ein Derby am Programm:

Kopenhagen:

http://www.ultras-tifo.net/photo-news/3283-fc-kobenhavn-brondby-08032015.html

Stockholm:

http://www.ultras-tifo.net/photo-news/3277-aik-hammarby-07032015.html

Wien:

http://brucki.blogspot.co.at/2015/03/austria-rapid-21-11.html

Zuschauerzahlen:

Kopenhagen: 31.000

Stockholm: 41.000

Wien: 11.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

die österreicher interessieren sich einfach zu wenig für fußball, hörts mir doch mit den ausreden auf. als würde irgendeine disko am frühen samstagabend oder am sonntagnachmittag auch nur einen zuschauer kosten. und das mit dem kulturangebot ist auch humbug. die leute zahts einfach nicht, in wien offenbar noch weniger als in restösterreich. das argument mit den migranten lass ich allerdings gelten. ich sehe in wien 10 mal mehr kinder mit türkischen vereinsdressen als mit rapid/austria-utensilien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Da lauft schon viel falsch. Wien ist die 2. größte Stadt im deutschsprachigen Raum. Rapid ist aber nur ungefähr Nr. 40 beim Zuschauerschnitt in deutschssprachigen Ländern. Dass Vereine wie Augsburg,Mainz,Freiburg usw.... mehr Leute anziehen als der Rekordmeister ist peinlich. Leider wurde es verabsäumt bei der Europameisterschaft gscheite Stadien an den richtigen Orten zu bauen und den kurzfristig erhöhten Schnitt der Liga zu halten. Es ist einfach überall in Österreich zu unprofessionell gearbeitet worden und so hat die Liga zu Recht ein schlechtes Image und Fussball ist bei uns dadurch einfach weniger Mainstream als anderswo.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

mich hat ja immer gewundert, dass die Austria, die teilweise zur erweiterten europäischen spitze gezählt hat (und das noch in den 80ern!) immer eine solche furchtbare gstättn hatte. selbst unter Stronach hat sich daran nichts geändert - Djalmhina und Co. haben vor der stahlrohr-ost gespielt.

es ist für den österreichischen fußball recht bezeichnend, dass man erst 2018 ein stadion haben wird, das dem verein einigermaßen gerecht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mich hat ja immer gewundert, dass die Austria, die teilweise zur erweiterten europäischen spitze gezählt hat (und das noch in den 80ern!) immer eine solche furchtbare gstättn hatte. selbst unter Stronach hat sich daran nichts geändert - Djalmhina und Co. haben vor der stahlrohr-ost gespielt.

es ist für den österreichischen fußball recht bezeichnend, dass man erst 2018 ein stadion haben wird, das dem verein einigermaßen gerecht wird.

Naja, man muss ihnen zumindest zugute halten, dass sie ein neues hinstellen wollten in Rothneusiedl. Im Endeffekt ist eh alles für uns perfekt verlaufen so wie es jetzt ist, auch wenn's gedauert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Da lauft schon viel falsch. Wien ist die 2. größte Stadt im deutschsprachigen Raum. Rapid ist aber nur ungefähr Nr. 40 beim Zuschauerschnitt in deutschssprachigen Ländern. Dass Vereine wie Augsburg,Mainz,Freiburg usw.... mehr Leute anziehen als der Rekordmeister ist peinlich.

:lol:

Äußerst eigenartig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

. das argument mit den migranten lass ich allerdings gelten. ich sehe in wien 10 mal mehr kinder mit türkischen vereinsdressen als mit rapid/austria-utensilien.

Das stimmt. Das liegt dann sowohl an Vereinsseite als auch an der Integrationspolitik.

Aber wen wunderts, wenn im Altersbereich der 0-7 Jährigen "nur" 35% die Öst. Staatsbürgerschaft haben. Und da interessierts dann geschätzt deren Eltern die Hälfte, um ihr Kind mal ins Stadion mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Da lauft schon viel falsch. Wien ist die 2. größte Stadt im deutschsprachigen Raum. Rapid ist aber nur ungefähr Nr. 40 beim Zuschauerschnitt in deutschssprachigen Ländern. Dass Vereine wie Augsburg,Mainz,Freiburg usw.... mehr Leute anziehen als der Rekordmeister ist peinlich. Leider wurde es verabsäumt bei der Europameisterschaft gscheite Stadien an den richtigen Orten zu bauen und den kurzfristig erhöhten Schnitt der Liga zu halten. Es ist einfach überall in Österreich zu unprofessionell gearbeitet worden und so hat die Liga zu Recht ein schlechtes Image und Fussball ist bei uns dadurch einfach weniger Mainstream als anderswo.

Der Meinung schließe ich mich bis auf das ''peinlich'' an! Bereits 2008 war man 10 Jahre hinter den Rest Europas.Die einzigen Länder die schlechtere Stadien als wir haben sind Länder in denen entweder vor zwanzig Jahren noch Krieg oder in den Fussball schon immer eine Randsportart war. Damals hat man die letzte Chance verpasst die Liga mit Stadien richtig aufzuwerten.Auch konnte man die Euphorie um das Nationalteam nicht mit in die BL nehmen, obwohl man damals, im Gegensatz zu heute, noch sehr viele Nationalspieler in der heimischen Liga spielen sehen konnte. Im Nachhinein kann man natürlich nur herum phantasieren, aber ich denke die Liga hätte mehr davon profitiert wenn die EM Stadien in Graz und Linz statt Salzburg und Klagenfurt stehen würden. Wenn man nach New York (Stadion steht bereits) und Leipzig (Stadion in Planung) blickt, kann man sich denken dass Mateschitz das Stadion auch selbst ausgebaut hätte wenn in Salzburg kein EM Stadion gebaut worden wäre. Somit hätte man bereits eine top Arena mehr gehabt. Und Zuschauerzahlen spiegeln immer den Unterhaltungswert der gesamten Liga. Man kann Rapid oder Austria nicht den Vorwurf machen sie würden zu wenig Fans anziehen, wenn die Hälfte der Gegner eher uninteressant sind. Auch wenn sie sich mit ihren sportlichen Leistungen verdient haben in der BL zu spielen. Rivalität steigert das Interesse. Und man kann beim besten Willen keine ernstzunehmende Rivalität erwarten wenn Wien gegen Grödig spielt. Und das Stadionfeeling das den Matchbesuch erst zum Erlebnis macht bekommt man auch nicht auf einen Dorfplatz. Nur weil eine Stadt so und so viele Einwohner mehr hat als die andere ist es nicht gleich als ''peinlich'' einzustufen wenn sie diese Mehrheit nicht 1zu1 in Zuschauer umsetzten kann. Immerhin spielen sie in der gleichen schlecht vermarkteten Liga. In Istanbul leben ca 14. Mio Menschen und Gala oder Fener sind auch nicht ausverkauft wenn sie z.B nur gegen Caykur Rizespor spielen. Das ist halt meine Meinung zur Thematik. Ich bin mir bewusst das einiges davon Spekulation ist, aber ich denke dass wir besser da stehen würden wenn einige Dinge anders gemacht worden wären. Auch wenn weder ich noch sonst wer zu 100% behaupten kann dass neuere Stadien unsere sportlichen und Zuschauerprobleme lösen würden,..schaden würden sie uns sicher nicht. Und zumindest das kann ich zu 100% behaupten! :D

bearbeitet von Proovid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag