Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Vielleicht lösen die Erfolge des Nationalteams bei der Euro in Frankreich einen Zuschauerboom aus, vielleicht werden die Live Spiele im Free TV reduziert, vielleicht gibt es gute Vorstellungen der Clubs auf europäischer Bühne, vielleicht gelingt es Negativschlagzeilen von Fans zu reduzieren, etc

Gibt da schon auch andere Determinanten die die Zuseherzahlen in den Stadien positiv beeinflussen können als die Zusammensetzung der Liga und der sportliche Erfolg der Zugpferde.

meinst nicht auch das das halt schon sehr sehr viele "unbekannte" sind die man nicht wirklich beeinflussen kann :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Vielleicht lösen die Erfolge des Nationalteams bei der Euro in Frankreich einen Zuschauerboom aus, vielleicht werden die Live Spiele im Free TV reduziert, vielleicht gibt es gute Vorstellungen der Clubs auf europäischer Bühne, vielleicht gelingt es Negativschlagzeilen von Fans zu reduzieren, etc

Gibt da schon auch andere Determinanten die die Zuseherzahlen in den Stadien positiv beeinflussen können als die Zusammensetzung der Liga und der sportliche Erfolg der Zugpferde.

Also das Nationalteam färbt aus meiner Sicht praktisch gar nicht auf die Liga ab, nachdem fast sämtliche Leistungsträger im Ausland spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Keine Chance.

warum?

sie haben schon stand jetzt 5.200, und in dieser saison kommen unter anderem noch Salzburg, Rapid und Austria nach Vorarlberg. der schnitt wird also über 6.000 steigen und ich gehe schon davon aus, dass dieser wert mit dem ausgebauten und dann wesentlich komfortableren stadion auch in schlechteren saisons gehalten werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

Da hams die zuschauer ausm ganzn land mit bussn zum spiel bracht

waren voll im abstiegskampf und haben glaub ich die meisten karten verschenkt. (war glaub ich auch das spiel, welches glasner bez. spielmanipulation angesprochen hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Man darf bei allen Zahlenspielereien nicht vergessen, dass die Bundesliga 2007/08 einfach die perfekte regionale Verteilung hatte, so gut wird man es kaum je wieder hinbringen.

ich glaube allerdings schon, dass bei vielen attraktiven vereinen und stadien eine art selbstverstärkungsprozess entstehen kann und damit noch einmal neue zuschauerschichten aktiviert werden können. so nach dem motto: "da muss man dabei sein." beim status quo ist das natürlich schwierig, wenn man gähnend leere bessere sportplätze im fernsehen sieht. das ist anti-werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

warum?

Weil nicht alle Saisonen so erfolgreich sein werden wie diese und der Schnitt aktuell - trotz

Erfolg - darunter liegt. Außerdem verschwindet die Euphorie des Anfangs mit der Zeit und die Gegner werden auch nicht von heute auf morgen attraktiver. Auch Mattersburg ist in Vorarlberg kein größeres Highlight als Grödig.

und dann wesentlich komfortableren stadion

Wesentlich komfortabler? In welcher Hinsicht? bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Weil nicht alle Saisonen so erfolgreich sein werden wie diese und der Schnitt aktuell - trotz

Erfolg - darunter liegt. Außerdem verschwindet die Euphorie des Anfangs mit der Zeit und die Gegner werden auch nicht von heute auf morgen attraktiver. Auch Mattersburg ist in Vorarlberg kein größeres Highlight als Grödig.

trotzdem wird der schnitt am ende der saison drüberliegen (gegen Salzburg und Rapid kommen fix 8.000) und das stadion wird großflächig umgebaut. alleine wenn es derzeit regnet gehen aufgrund fehlenden komforts viele zuschauer verloren.

ich bin mir ziemlich sicher, Altach wird sich bei rund 6.000 einpendeln. was in anbetracht der relativ geringen stadionkapazität sehr beachtlich ist.

Wesentlich komfortabler? In welcher Hinsicht?

siehe oben, es sollen ja alle tribünen überdacht werden. die vom fernsehbild aus linke ist ja offenbar noch ein relikt aus sportplatzzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

auch wenn die Heimspiele gerade für Altach oder WAC sprechen. Auswärts kommen bei denen nie viele mit.

das wäre sicherlich ein Pluspunkt für den LASK und Wacker Innsbruck.

den Gästesektor von letzten Freitag, hätte Altach nie zusammen gebracht und ich finde das als Heimmannschaft immer attraktiv wenn man auf der gegenüberliegenden Seite einen Gegner hat.

28.000 in Klagenfurt finde ich trotz Freikarten sensationell. So viele kamen auch beim letzten Derby im Wiener Prater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

ich glaube allerdings schon, dass bei vielen attraktiven vereinen und stadien eine art selbstverstärkungsprozess entstehen kann und damit noch einmal neue zuschauerschichten aktiviert werden können. so nach dem motto: "da muss man dabei sein." beim status quo ist das natürlich schwierig, wenn man gähnend leere bessere sportplätze im fernsehen sieht. das ist anti-werbung.

Bei der derzeitigen Vereinszusammenstellung ist es halt schwierig. Als Außenstehender nehm ich zB an, dass man als Rapidfan hauptsächlich wegen der eigenen Mannschaft kommt, der Gegner spielt vielleicht bei Austria, Salzburg oder Sturm eine Rolle, ansonsten ist es völlig egal, wer ins Happel kommt. Es fehlen einfach total die regionalen Spannungsfelder. Es gibt kein Grazer/Steirisches Derby, kein Westderby, kein OÖ-Derby, das NÖ-Derby sorgt nur für begrenzt mehr Schub, ebenso das Salzburger Derby.

Nächstes Saison Burgenland gegen Wien wertet das ganze zB schon einmal ziemlich auf und ist ein guter Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

meinst nicht auch das das halt schon sehr sehr viele "unbekannte" sind die man nicht wirklich beeinflussen kann :ratlos:

Die Ligazusammensetzung kann man auch nur sehr bedingt beeinflussen.

Also das Nationalteam färbt aus meiner Sicht praktisch gar nicht auf die Liga ab, nachdem fast sämtliche Leistungsträger im Ausland spielen.

Gerade das Nationalteam ist am besten in der Lage eine Fußballbegeisterung im Land auszulösen, die auch der Liga zu Gute kommen kann.

In Österreich geht die Argumentation immer zu Lasten der Liga, weil die unprofessionell ist und nur Diletanten am Werk sind:

Spielt das Nationalteam groß auf, ist das der Erfolg der Legionäre.

Spielt Salzburg international groß auf, ist das selbstverständlich, schließlich haben die so viel Geld.

Liefert die Austria eine passable Vorstellung in der Champions League, war es ausschließlich Glück.

Sammelt Rapid Punkte in der EL-Gruppenphase, liegt es an den schwachen Gegnern.

Und die Aufsteiger spielen regelmäßig vorne mit, weil alle anderen so mies sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Man darf bei allen Zahlenspielereien nicht vergessen, dass die Bundesliga 2007/08 einfach die perfekte regionale Verteilung hatte, so gut wird man es kaum je wieder hinbringen.

das ist halt mit einer größeren liga leichter als mit einer 10er-liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.