Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Vienna und Sportklub in die Buli, dafür 2 West Vereine weg. Ich hab es satt, für Auswärtsfahrten soviel zahlen zu müssen.

dann aber bitte nicht mehr über die schlechten zuschauerzahlen jammern, viel mehr leute als in Grödig würden bei der Vienna und beim Sportklub oft auch nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

dann aber bitte nicht mehr über die schlechten zuschauerzahlen jammern, viel mehr leute als in Grödig würden bei der Vienna und beim Sportklub oft auch nicht kommen.

Hehe, aber in der Zweitklassigkeit. Kommen die in dei Bundesliga (eben mit tauglicher Infrastruktur), dann sind die so auf dem Ried-Niveau um die 4000 - 5000. Das ist noch immer so viel wie Neustadt und Grödig zusammen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Hehe, aber in der Zweitklassigkeit. Kommen die in dei Bundesliga (eben mit tauglicher Infrastruktur), dann sind die so auf dem Ried-Niveau um die 4000 - 5000. Das ist noch immer so viel wie Neustadt und Grödig zusammen haben!

das glaube ich erst, wenn ich es sehe. am anfang vielleicht, aber das würde mmn. relativ rasch wieder abflachen.

nö, ostclubs gibts jetzt schon zu viele. einer aus Neustadt/Admira gehört mindestens weg, Grödig sowieso. stattdessen LASK und Innsbruck rauf und vielleicht einen Klagenfurter verein. dann könnten wir die liga von mir aus nach unten hin abriegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Naja, nach Graz würde ich persönlich die Grenze ziehen (gut, Salzburg könnte man drinnen lassen, ist eine attraktive Auswärtsfahrt und dort kommt man nach 21 Uhr wenigstens noch mim Zug nach Wien) und stattdessen lieber Vienna, Sportklub, FAC, St. Pölten usw oben sehen.

Vllt klappt das mit dem beamen in naher zukunft ....

Am feinsten haben s aber e die Linzer und Salzburger... ....

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

das glaube ich erst, wenn ich es sehe. am anfang vielleicht, aber das würde mmn. relativ rasch wieder abflachen.

nö, ostclubs gibts jetzt schon zu viele. einer aus Neustadt/Admira gehört mindestens weg, Grödig sowieso. stattdessen LASK und Innsbruck rauf und vielleicht einen Klagenfurter verein. dann könnten wir die liga von mir aus nach unten hin abriegeln.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

das glaube ich erst, wenn ich es sehe. am anfang vielleicht, aber das würde mmn. relativ rasch wieder abflachen.

nö, ostclubs gibts jetzt schon zu viele. einer aus Neustadt/Admira gehört mindestens weg, Grödig sowieso. stattdessen LASK und Innsbruck rauf und vielleicht einen Klagenfurter verein. dann könnten wir die liga von mir aus nach unten hin abriegeln.

Für 1500 bis 2000 waren die in ihrer Zweiklassigkeit immer gut. Zahlen die Grödig auch trotz überlegenen Meisterschaftsgewinn nie erreicht hat. Auch Kapfenberg hat nach dem Bundesligaanstieg nie wieder (oder sehr selten) vierstellige Besucherzahlen gehabt. Also da möchte ich die Vienna und den Sportklub nicht schlecht reden. Derbies hätten sie auch noch, also wie die da auf Grödiger/Neustädter Zahlen kommen sollen, entschließt sich mir völlig, wenn der Sportklub schon derzeit in der Ostliga - und selbst dort in der sportlichen Bedeutungslosigkeit - fast dasselbe Zuschaeraufkommen wie Grödig in der Bundesliga hat.

Außerdem wären der WSK und die Vienna in der Bundesliga auch Anlaufstelle für Familien wären und daher auch so wieder neues Publikum gewonnen werden kann. Diese Zielgruppe wir ja von Rapid und der Austria sowieso aus dem Stadion gejagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Für 1500 bis 2000 waren die in ihrer Zweiklassigkeit immer gut. Zahlen die Grödig auch trotz überlegenen Meisterschaftsgewinn nie erreicht hat. Auch Kapfenberg hat nach dem Bundesligaanstieg nie wieder (oder sehr selten) vierstellige Besucherzahlen gehabt. Also da möchte ich die Vienna und den Sportklub nicht schlecht reden. Derbies hätten sie auch noch, also wie die da auf Grödiger/Neustädter Zahlen kommen sollen, entschließt sich mir völlig, wenn der Sportklub schon derzeit in der Ostliga - und selbst dort in der sportlichen Bedeutungslosigkeit - fast dasselbe Zuschaeraufkommen wie Grödig in der Bundesliga hat.

Außerdem wären der WSK und die Vienna in der Bundesliga auch Anlaufstelle für Familien wären und daher auch so wieder neues Publikum gewonnen werden kann. Diese Zielgruppe wir ja von Rapid und der Austria sowieso aus dem Stadion gejagt!

ja, stimmt alles. trotzdem gibts einige vereine, die deutlich mehr publikum anziehen würde, weshalb ich diese vorziehen würde. ganz abgesehen davon, dass es gift für die liga wäre, würden sich die hälfte der vereine auf einem fleck konzentrieren. das hatten wir schon vor wenigen jahren mit Admira, Neustadt und Mattersburg und das ergebnis ist bekannt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

ja, stimmt alles. trotzdem gibts einige vereine, die deutlich mehr publikum anziehen würde, weshalb ich diese vorziehen würde. ganz abgesehen davon, dass es gift für die liga wäre, würden sich die hälfte der vereine auf einem fleck konzentrieren. das hatten wir schon vor wenigen jahren mit Admira, Neustadt und Mattersburg und das ergebnis ist bekannt.

Also unterhalb der Ersten Liga sehe ich nicht viel mehr Mannschaften, die über ein größeres Zuschaueraufkommen im Profifussball verfügen würden als die beiden kleinen Wr. Vereine: einzig Austria Klagenfurt und der GAK würden mir da einfallen. Austria Salzburg, Vorwärts Steyr und BW Linz befinden sich mMn in etwa auf dem selben Niveau mit einem Potential von 4-5.000 Zuschauern in einer Bundesligasaison.

Ansonsten bin ich auch noch auf die weitere Entwicklung beim Kremser SC gespannt, der nun wieder am Weg zurück in die Regionalliga Ost ist und lt. Verbandsseite auch auf durchschnittlich 800 Zuschauern in der 1. Landesliga kommt. Deutschlandsberg hat als Tabellenführer in der steirischen Landesliga sogar einen Schnitt um die 1.000 Zuseher, dort vermute ich allerdings doch eher begrenztes Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Also unterhalb der Ersten Liga sehe ich nicht viel mehr Mannschaften, die über ein größeres Zuschaueraufkommen im Profifussball verfügen würden als die beiden kleinen Wr. Vereine: einzig Austria Klagenfurt und der GAK würden mir da einfallen. Austria Salzburg, Vorwärts Steyr und BW Linz befinden sich mMn in etwa auf dem selben Niveau mit einem Potential von 4-5.000 Zuschauern in einer Bundesligasaison.

ich beziehe mich ja auf eine 10er-liga ;). und da stehen bei mir Vienna und Sportklub einfach nicht sonderlich weit oben auf der prioritätenliste. zweite liga, kein thema, da wären sie eine absolute bereicherung.

es würde halt leider nicht immer so zugehen wie bei Sportklub - Salzburg im cup, wo die atmosphäre abolut großartig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Vienna + Sportklub wären in einer 10er Liga wohl unter den oberen Vereinen was den die Stadionauslastung angeht... (mit 8000 hupft man auch nicht weit)

Immerhin wären 3 von 9 Heimpsielen Derbies... dazu noch Spiele gegen attraktive Vereine ala LASK und Sturm... und natürlich Spiele gegen die Salzburger!

Ergo wären wohl 6 von 9 Spielen sehr sehr gut besucht!

Zumindest die ersten paar Jahre denk ich mir!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

9 heimspiele in ner 10er liga??? interessante reform

Naja 10 sind schwer möglich nicht wahr?

ODer willst drauf hinaus, dass es eigendlich 18 sind? Muss man das wirklich noch hinschreiben? Ists nicht e logisch, dass ich pro Durchgang meine?

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Ansonsten bin ich auch noch auf die weitere Entwicklung beim Kremser SC gespannt, der nun wieder am Weg zurück in die Regionalliga Ost ist und lt. Verbandsseite auch auf durchschnittlich 800 Zuschauern in der 1. Landesliga kommt.

Naja, das ist trotz Herbstmeistertitel noch ein weiter Weg, immerhin sind sie ja Aufsteiger. Ich denke auch nicht, dass es für diese Diskussion relevant ist, weil meines Wissens will man ja derzeit ohnehin nicht höher rauf als in die RL. (Könnte mal meinen Chef fragen, der ist im Präsidium.)

Vor gut 10 Jahren, als man mit einer recht feinen Truppe ordentlich unterwegs war in der RL, waren oft halbwegs viele Leute im Estadio Giuseppe Doll, aber von Bundesliganiveau doch ein Stück entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Die Begründung, dass Wien eine mittlerweile 1,8 Millionenstadt sei und die beiden Stadtvereine einen viel höheren Schnitt haben sollten, find ich nicht in Ordnung. Klar gäbe es viel mehr Potenzial doch wie schon User vor mir gepostet haben ist es kaum möglich, den klassischen Erfolgsfan/Schönwetterfan zu einem 0815 Spiel der öster. Bundesliga zu motivieren und mobilisieren. Das Prestige der Bundesliga ist eindeutig zu niedrig und die Vermarktung zu schwach. Und in Wien (vorallem im 10.ten), wo jeder dritte Person keine österreichische Staatsbürgerschaft hat, na was glaubst welchen Verein die in Österreich dauerhaft unterstützt.... genau gar keinen! (Um jetzt nochmals auf die Einwohnerzahl Wiens zurückzukommen)

sehe ich ähnlich. dieses standardargument "wien ist eine 1,8 mio einwohner stadt und rapid/austria haben so wenig zuschauer" kann ich echt nicht mehr hören. die alteingessesenen wiener sind halt wie in allen städten stark überaltert, und die zuwanderer interessieren sich im normalfall einfach nicht für rapid/austria. bestes beispiel für mich ist da immer dragovic, dessen vater wurde bereits in wien geboren, von zuwanderern kann man da nun wirklich nicht mehr sprechen, trotzdem bezeichnet er partizan belgrad als seinen herzensverein. ein dezidiert als türkischer oder serbischer wiener ethno-verein geführter klub in der bundesliga hätte sicher mehr zuschauer als die vienna oder der sportk/club. wobei man im falle wiens sagen muss, das mindestens die an wien angrenzenden nö bezirke das eigentlich wieder ausgleichen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Außerdem wären der WSK und die Vienna in der Bundesliga auch Anlaufstelle für Familien wären und daher auch so wieder neues Publikum gewonnen werden kann. Diese Zielgruppe wir ja von Rapid und der Austria sowieso aus dem Stadion gejagt!

Du kannst einen darauf lassen, dass sobald einer der beiden in der Buli ist, sich dort auch der Ruaß breit machen wird, weil nette und leicht zu erobernde Bühne für die ganzen Gestalten denen der Fußball eher egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.