Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mit den Zuschauerzahlen in Österreich sehr zufrieden bin (man darf ganz einfach nicht immer den Vergleich mit Deutschland suchen, da hat man keine Chance)!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich als G´schropp Zuschauerstatistiken geführt habe (Quelle war Kurier) und da gab es einige Runden, in denen die höchste Zuschauerzahl unter der niedrigsten vom letzten Di/Mi lagen (z.B. kann ich mich an eine Runde erinnern, wo die meisten Zuschauer bei Leoben vs. Rapid waren - 6 500 - erbärmlich)!

Zur Frage für die anstehende Runde wundert mich ein wenig, dass alle mit über

10 000 bei Sturm-Admira rechnen. Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, lass mich aber gern eines Besseren belehren!

ad Genki: Ich habe es eigentlich ganz interessant gefunden, dass er uns die Zahlen der ersten Schweizer Runde mitgeteilt hat! Dass er dabei seinen FC Basel genauer beschreibt, liegt in der Natur des Fantums (mmn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nachdem man generell bei Vergleichen mit Deutschland 1:10 annimmt, sollte man das vielleicht allein aufgrund der Einwohnerzahlen auch bei den Zuschauerstatistiken annehmen...da schauen wir in Österreich nicht so schlecht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Nachdem man generell bei Vergleichen mit Deutschland 1:10 annimmt, sollte man das vielleicht allein aufgrund der Einwohnerzahlen auch bei den Zuschauerstatistiken annehmen...da schauen wir in Österreich nicht so schlecht aus...

So kann man das aber nicht rechnen, weil in .de die Einwohner auch über ein größeres Gebiet verteilt sind.

Sinnvoller als Berechnungsgrundlage wäre die Bevölkerungsdichte und da ist das verhältnis ca. 1:2,4 (laut meinem Lexikon hat österreich eine Bevölkerungsdichte von 94 Einwohnern/km² und Deutrschland 226 Einwohner/km², Stand 1991). Und wenn man unseren Zuschauerschnitt mit 2,4 multipliziert, stehen wir im vergleich zu .de noch immer ziemlich schlecht da (was sicher auch daran liegt, dass unsere Liga schwächer ist)...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

So kann man das aber nicht rechnen, weil in .de die Einwohner auch über ein größeres Gebiet verteilt sind.

Sinnvoller als Berechnungsgrundlage wäre die Bevölkerungsdichte und da ist das verhältnis ca. 1:2,4 (laut meinem Lexikon hat österreich eine Bevölkerungsdichte von 94 Einwohnern/km² und Deutrschland 226 Einwohner/km², Stand 1991). Und wenn man unseren Zuschauerschnitt mit 2,4 multipliziert, stehen wir im vergleich zu .de noch immer ziemlich schlecht da (was sicher auch daran liegt, dass unsere Liga schwächer ist)...

Oder man rechnet 1:5, weil Deutschland ja auch mehr Teams in der obersten Spielklasse hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ähm, lieber Rapid Fan, das kann ich nicht ganz nachvollziehen???

Was hat denn bitte eine Fläche mit Zuschauerzahlen zu tun?

Heißt das etwa:

Rheinland Pfalz (Kaiserslautern) hat (beispielsweise) 10 000 km²! Wenn jetzt jeder zweite km² eine Dauerkarte kauft, kann man pro Saison mit 5 000 km² im Stadion rechnen???

Ich befürchte, da hast du dich etwas vertan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ähm, lieber Rapid Fan, das kann ich nicht ganz nachvollziehen???

Was hat denn bitte eine Fläche mit Zuschauerzahlen zu tun?

Heißt das etwa:

Rheinland Pfalz (Kaiserslautern) hat (beispielsweise) 10 000 km²! Wenn jetzt jeder zweite km² eine Dauerkarte kauft, kann man pro Saison mit 5 000 km² im Stadion rechnen???

Ich befürchte, da hast du dich etwas vertan...

Nein, du hast dich vertan. Ich hab geschreiben, dass die Zuschauerzahlen eher mit der Bevölkerungsdichte als mit der Einwohnerzahlzu tun hat. Und um sich die Bevölkerungsdichte auszurechnen braucht man die Einwohnerzahl und die Fläche...

Oder man rechnet 1:5, weil Deutschland ja auch mehr Teams in der obersten Spielklasse hat...

Mein Post war auf den Zuschauerschnitt bezogen, nicht auf die Gesamtzahl der Zuschauer...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich versuchs noch ein mal:

Ich denke, dass die Fläche bei dieser Beurteilung irrelevant ist!

Entscheidend ist einerseits, wieviele Einwohner ein Land hat und zweitens, wieviele Mannschaften in der obersten Liga spielen! Dann ein wenig dividieren und schon kommt man auf eine Zahl, die für jeden Bundesligisten durchschnittlich möglich ist!

Dass ich dabei alle Zweit- bis Schutzligisten vernachlässige, ist mir bewusst - aber darum ging es diesem Fall ja nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

naja, ich denke schon, dass die Bevölkerungsdichte auch wichtig ist, denn je weiter der Anreiseweg ist, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass man regelmäßig ins Stadion kommt.

Es gibt Einzugsgebiete, aus denen normalerweis mindestens 90% der Zuschauer kommen udn wenn im Einzugsgebiet mehr Leute wohnen kommen daher auch mehr ins Stadion.

Ich glaub z.B. nicht, dass es sehr viele Münchner gibt, die ins Ruhrgebit fahren, um Heimspiele ihrer Lieblingsmannschaft zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Die Austria schafft sicher keinen Schnitt über 10.000 da die Ost vermutlich zu 100% für den GAK freigegeben wird. dh 1800-2000 (mehr?) Plätze fallen schon mal weg... da der GAK vermutlich aller höchstens mit 200-300 Mann auftauchen wird

Dann kann man ja für die GAK-Fans wieder nur auf Regen hoffen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
lb. genki,

jeder weiß dass basel eine gute szene hat, jeder weiß dass basel massig zuschauer/abos u. lässige choreos hat, aber nach dem 20. mal interessiert das (gerade hier im ASB) schlichtweg KEINEN mehr.

anstatt sich 'anschnauzen' zu lassen könnte man einfach mal den hausverstand einschalten u. weniger mehr sein lassen. interessant auch, dass man trotz all der herrlichkeit in der basler ultra-szene (lachen die dich wegen der schwindligen schwanzvergleiche betreffend zuschauerzahlen eigentlich nicht aus?!) scheinbar noch nicht viel von solidarität gehört hat, bullshit wie "...da ist er der frust von menschen die menschlichen werbetafeln zujubeln" ist unnötig wie ein kropf, weil es niemanden trifft, die einen weil´s ihnen egal ist u. die anderen weil sie ohnehin genug zu kämpfen haben.

die die´s wirklich interessiert wissen um die qualitäten von basel, dem rest is es sowieso egal, ob du es nun 50mal postest od. nicht.

think about u. entspann ma ein bissal mehr,

küss die hand

I.C.H.

und dabei bringe ich nie vergleiche basel vs österreich sondern immer auf die gesamte schweizer liga gesehen... dann kommen einfach sprüche wie "die schweiz ist ja so toll"....

hallo? ich bin genau aufgrund von vergleichen der beiden ligen mit einem rapid fan auf dieses forum gestossen und bringe nun immer wieder bergleiche der beiden ligen. sachlich, beruht auf fakten.

doch dann kommen hier sprüche wie "ja die ultra szene basel ist sooo tol...blabla..."

hallo? hab ich hier irgendwann mal darüber gesprochen?

wenn ich sage dass ich die italienische fankultur liebe habe kommen sprüche wie "ja die italiener sind soo toll... blabla, du immer mit deinen italienern"

wenn ich von einem transfer eines schweizer spielers zu einem topteam berichte oder über die wm-quali wo die schweiz halt nunmal gerade nach verlustpunkten die gruppe anführt kommen sprüche wie "jaja die schweiz ist ja so toll, du immer mit deinen schweizern..."

wenn ich zuschauerzahlen der beiden ligen vergleiche, dann gefragt werde warum bei basel 7'000 nicht zu den spielen kommen und ichd ann versuche das zu erklären kommen sprüche wie "jaja basel ist soo geil, richtig ultra halt"..... dabei hab ich das wort ultra glaube ich noch nie in den mund genommen (ausser bei zitaten)

was würdet ihr sagen wenn ich ins austria forum gehe und bei jedem int. sieg schreibe "jaja die austria ist sooo toll". oder wenn rapid mal wieder mehr als 14'000 zuschauer ins stadion lockt ... "hui geil rapid ist ja soo toll".

sind doch absolut deplazierte kommentare.

ich habe noch nirgends geschrieben "schaut her wie geil" sondern immer von fakten berichtet... und da ich als basler auch schweizer bin und halber italiener bericchte ich von dem wovon ich pers. am meisten ahnung hab...

komischerweise kommen solche dummen kommentare dann nur wenn die seite von welcher ich berichte statistisch besser abschneidet als österreich.... ist das nicht der fall bleiben mir solche sprüche erspart.

was lerne ich daraus? ich darf nur noch von dingen/ereignissen berichten in welchen die schweiz belächeltw erden kann.... dh. ich berichte nur noch vom ski-fahren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

werden am wochende bei spielen wie Rapid-Pasching, Mattersburg-Austria und Sturm Innsbruck sicher nicht viel weniger sein. auch das rieder stadion wird bummvoll sein. nur die Admira zieht den schnitt runter :nein:

da wird man sich beim ORF ärgern, Austria und GAK geigen im UEFA-Cup auf und die Liga boomt wie seit langem nicht mehr und die herren vom küniglberg haben keine rechte :laugh::laugh:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.