Hofmann spielt für Österreich!


Toast

Recommended Posts

Association football is dead. Long live rugby union football!
Hofmann hegt lediglich "Tendenz, für Österreich zu spielen"

Wien - Österreichs Fußballer des Jahres 2004 Steffen Hofmann hat am Mittwochnachmittag seine in einem Interview des "Sportmagazin" (Donnerstag-Ausgabe) getroffenen Aussagen relativiert und abgeschwächt.

"Es ging lediglich um eine Tendenz, zu welchem Nationalteam ich tendiere. Und diese Tendenz heißt derzeit Österreich", erklärte der 24-jährige Deutsche am Donnerstag.

Entscheidung ist noch nicht gefallen

Hofmann, der mit einer Wienerin verheiratet ist und dessen viermonatige Tochter ebenfalls Österreicherin ist, war vom "Sportmagazin" mit den Worten "das war für mich die bisher schwierigste Entscheidung meines Lebens, weil es eine endgültige ist" zitiert worden.

Entscheidung sei laut Hofmann aber definitiv noch keine gefallen: "Erst werde ich mit dem ÖFB sprechen, davor gebe ich keine Entscheidung öffentlich bekannt", sagte der Kapitän von Meister Rapid.

Hofmann fühlt sich in Wien zu Hause

Fest steht, dass sich der torgefährliche Mittelfeldspieler in Wien bereits zu Hause fühlt. "Mir, meiner Frau und meiner Tochter geht es hier sehr gut. Wir fühlen uns wohl. Wieso sollte ich das daher nicht machen und für Österreich spielen?", fragte Hofmann, warum er das ÖFB-Team nicht verstärken sollte.

An der Aussage "Ja! Ich will für Österreich spielen", sei nichts falsch.

"Einbürgerungsverfahren dauert gewisse Zeit"

Hofmann verwies aber darauf, dass ein "Einbürgerungsverfahren eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Ich will dabei auf keinen Fall gegenüber anderen Menschen, die die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen, bevorteilt werden", erklärte der Familienvater, der bis dato nicht ins deutsche A-Nationalteam einberufen worden war.

Eine Teilnahme am freundschaftlichen Länderspiel am 17. August in Graz gegen Schottland ist dennoch unwahrscheinlich.

Krankl übt sich in Zurückhaltung

Auch Teamchef Hans Krankl und ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig ("Ich freue mich, wenn es so wäre und er das auch so uns gegenüber sagt") übten sich vorerst in Zurückhaltung.

"Mit dem ÖFB muss alles geklärt sein, dann werden wir mit einer Pressekonferenz - oder wie der Verband das wünscht - an die Öffentlichkeit gehen", ließ Hofmann wissen.

Vertrag bei Rapid noch bis 2006

Bei Rapid steht der Regisseur noch bis 2006 unter Vertrag, einen vorzeitigen Ausstieg hatten die Hütteldorfer nicht zugelassen.

"Ich kann das von Seiten von Rapid auch verstehen. Sie wollen die bestmögliche Mannschaft beisammen halten", erklärte Hofmann, dem ein neues Angebot nicht ganz entsprochen hatte.

"Mehr Geld ist eben derzeit nicht da", meinte der zurückhaltende Deutsche. "Ich bin auf alle Fälle immer noch stolz darauf, hier zu spielen."

"Entwarnung"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
Wah....was scheißt der Piefke so herum. Entweder Ja zu A oder Nein, aber heute so morgen so....vielleicht wäre Lichtenstein noch eine Option.

WEnnst die anschaust, was da im deutschen Team rumläuft, könnte er vielleicht noch Chancen haben dort zu spielen...

Und wenn er eine normale Einbürgerung haben will dann dauert das eh sehr lang. Weil der Jeremy Rebek von den 99ers wartet auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
Am besten wärs, wenn wir uns gleich noch einen Brasilianer der nicht Deutsch kann, dafür aber einen österreichischen Großvater hat, holen. Oder in Rumänien könnte sich noch was finden. In Argentinien dürften sich in deutschsprachigen Dörfern vielleicht auch noch Österreicher finden... Und dem Rest kaufen wir die Staatbürgerschaft ab.

oder wir bürgern gleich alle Afrikaner ein die für uns die Obdachlosen-WM gewonnen haben! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Und wenn er eine normale Einbürgerung haben will dann dauert das eh sehr lang. Weil der Jeremy Rebek von den 99ers wartet auch noch.

einbürgerung wäre kein problem. erstens ist er mit einer österreicherin verheiratet und zweitens bestünde ja nationales interesse.

entweder er will, oder er will nicht. das hickhack ist kein dreck. das muss eine herzensangelegenheit sein, und da braucht man sicher kein jahr um herauszufinden, was mein herz will. bei seiner gattin wird er auch gleich gewusst haben, dass die die frau seines lebens ist.

da er ja erst drei jahre in österreich ist, glaube ich einfach nicht, dass es für ihn eine ehre wäre, das österreichische teamdress tragen zu dürfen.

mir kommt so vor, als ob er mit diversen zeitungsinterviews den dfb unter druck setzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

die piefke wollen ihn anscheinend nu ned "aufgeben"

grade im kurzsport hat der löw gesagt, "wir haben hoffmann noch nicht aus den augen verloren. er ist nu ein thema"

die würdens glatt machen und ihn für ein spiel einberufen, damit er nimmer bei uns spielen kann ... ich hoffe das hoffmann möglichst bald im team vom hanseburli auflaufen wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich
Mitn Hofmann zum EM Sieg 2008.

JA JA JA Steffen Hofman der beste auf der Welt

ich glaub da nützt nicht mal ein zidane und ein Ronaldo was um den traum zu erfüllen.

überigens wenn nationales Interesse besteht gehen einbürgerungen in der Regel sehr,sehr schnell von statten!!! z.b. die Handballerinen von Hypo Nerösterreich bekamen früher oft nach 2 Wochen die österreichische Staatsbürgerschaft weil ein Länderspiel bevor stand. Kann mich an den Fall Sorina Lefter erinnern,die wurde von hypo verplichtet und vor sie je ein Spiel für die NIerösterreicherinen bestritten hat hatte sie auch schon einen heimischen Pass um bei der wm-Quali spielen zu dürfen.

oder Stanka Bosovic machte ihre Verpflichtung davon abhängig ob sie die österreichische Staatsbürgerschaft bekommt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

Also ich bin dagegen, dass wir einen Piefke spielen lassen. Ich möchte im Nationalteam Österreicher sehen und nicht irgendwelche Spieler, die extra eingebürgert werden, nur damit sie im Team spielen können. Gerade bei einem Deutschen hätte ich ernsthaft Probleme ihn im österreichischen Team zu akzeptieren. Lieber verlieren und mit unseren Jungs spielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin dagegen, dass wir einen Piefke spielen lassen. Ich möchte im Nationalteam Österreicher sehen und nicht irgendwelche Spieler, die extra eingebürgert werden, nur damit sie im Team spielen können. Gerade bei einem Deutschen hätte ich ernsthaft Probleme ihn im österreichischen Team zu akzeptieren. Lieber verlieren und mit unseren Jungs spielen...

netter spruch

deswegen hat der vaschtisch auch für österreich gespielt :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.