Afolabi zu Sochaux


Recommended Posts

Posting-Pate

Un Nigérian pour la défense

Rabiu Afolabi, défenseur de l'Austria Vienne et régulièrement sélectionné avec les Super Eagles, s'est engagé hier pour quatre ans avec Sochaux.

MONTBÉLIARD. Wilson Oruma parti vers Marseille, Sochaux a vite attiré un autre Nigérian dans son escarcelle. Le club a en effet fait signer hier et pour une durée de quatre ans Rabiu Afolabi, un défenseur de l'Austria de Vienne. Agé de 25 ans, le Nigérian n'est que depuis une saison dans le club autrichien avec lequel il a joué des matches européens.

Il a évolué précédemment durant trois saisons en Belgique au Standard de Liège avant de tenter sa chance dans le championnat autrichien où ses qualités n'ont pas manqué d'être remarquées. Il avait aussi un peu plus tôt tenté sa chance à Naples, mais l'aventure italienne avait tourné court.

Les qualités du joueur n'ont pas manqué d'être repérées cette saison en Europe. A tel point que le joueur était en contacts il y a quelques mois avec l'Olympique de Marseille et surtout le FC Nantes. Les dirigeants nantais négociaient du reste ce printemps sur la base d'un contrat de quatre ans et d'une indemnité de transfert d'environ deux millions d'euros.

Sauf que depuis hier, le FC Sochaux a brûlé la politesse à d'éventuels postulants pour engager ce joueur qui est d'abord un défenseur central. Il serait donc appelé à remplacer Sylvain Monsoreau en cas de départ de celui-ci.

A noter que Rabiu Afolabi est régulièrement sélectionné avec les Super Eagles de l'équipe du Nigéria depuis 2001.

Il participe actuellement aux matches de qualification de son équipe pour le Coupe du Monde 2006. Une élément important à prendre en compte pour les dirigeants sochaliens.

Jouissant d'une grosse réputation en Autriche, Afolabi est aussi surnommé « Robocop », un petit nom charmant qui augure de l'énergie de ce gabarit d'1,83 m. Avec son arrivée, la piste du défenseur brésilien Miranda semble donc devoir être abandonnée. Mais Sochaux tient donc une première recrue.

Quelle: estrepublicain.fr

Ablösesumme also scheinbar um die 2 Mio. Naja....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
gibts davon auch eine übersetzung? :x

Steht ohnehin nichts neues drin: Afolabi ist als Ersatz für Oruma und Monsoreau gedacht, die den Verein verlassen, seine Karriere hat in Europa bei Lüttich begonnen, bei Neapel war er auch kurz, ist dort aber gescheitert, 2 Jahre bei der Austria, dabei auch im UEFA- Cup gespielt, Interesse an Afolabi hatten auch Nantes und Marseille, wegen seiner kraftvollen Spielweise hat er den Spitznamen "Robocop" (das habe ich vorher noch nie gehört :D )

Wirklich interessant ist nur, dass sie scheinbar die Ablösesumme kennen,. 2 Mio sind mMn gerade noch akzeptabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Wirklich interessant ist nur, dass sie scheinbar die Ablösesumme kennen,. 2 Mio sind mMn gerade noch akzeptabel

Für mich definitiv nicht! Auch wenn Pogatetz einen nicht österr. Besitzer hatte - aber 3 Mio. für ihn und nur 2 Mio. für Afolabi? :eek: Haas wechselte meines Wissens nach damals für ATS 50 Mio. (=EUR 3,6 Mio.) nach Straßbourgh. Und das von einem österreichischen Verein weg - als Österreicher und nicht als Nigerianer! Die 2 Mio. müssen jetzt ja nicht stimmen, können ja auch nur ein Gerücht sein! Wenn sie aber stimmen, dann paßt da mMn etwas überhaupt nicht. Am allerwenigsten die Aussage von Kraetschmer, dass die Ablösesumme "wirtschaftlich höchst interessant" war. MMn "hätte" man ihn um die Hälfte seines Wertes verschleudert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
also wenn 2 millionen stimmen würden, denk ich mir hätte kraetschmer nicht von einer "wirtschaftlich lukrativen" einigung gesprochen :???:

2 millionen wären eine gemeinheit mmn.

wäre ich manager hätt ich ungefähr so reagiert, bei 2 millionen :laugh: :aaarrrggghhh: :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
"Kurier" vom 16.06.2005                                  Seite: 25

Ressort: Sport

Wi, Abend

ABGANG

Austria muss einen Ersatz für Afolabi suchen

  Austria-Trainer Schinkels nutzte gestern die letzte Runde in der Slowakei, um sich noch einmal Martin Jakubko, Stürmer von Banska Bystrica, anzuschauen. Bei den Violetten steht aber seit Dienstag die Suche nach einem Verteidiger im Vordergrund. Denn mit Rafiu Afolabi verlässt einer der besten Defensivspieler der Liga die Wiener. Für die Austria bedeutete der Transfer des Nigerianers ein gutes Geschäft. Afolabi kam im Winter 2002 günstig von Standard Lüttich, unterzeichnete vor Kurzem einen Vertrag bis 2008 und geht nun um zwei Millionen Euro nach Sochaux. Der 25-Jährige unterschrieb für vier Jahre beim Erstligisten. Beim Wechsel haben auch private Gründe mitgespielt, Afolabis schwangere Frau wollte in ein frankofones Land. Und in Frankreich erhofft sich der Verteidiger auch bessere Chancen auf einen Platz im Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie gesagt kann man einen Spieler der weg will nicht halten, und wenn man es ihnen verwehrt spielen sie eben nicht ihr Potential aus sondern nur was notwendig ist..

und deshalb hatte die Austria keine andere Möglichkeit als soviel Geld wie nur möglich zu dem Zeitpunkt zu bekommen.... wenn es 2 Mio Euro sind is das eine Million zu wenig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

lol .. 2 millionen .. wundert mich .. marseilles wäre sicher auch mehr bereit zu zahlen gewesen ..

in meinen augen eine frechheit, weiß aber nicht genau genug drüber bescheid um "Kraetschmer raus" schreien zu können :D. vll. konnte sochaux nicht mehr zahlen, und afo wäre sauer gewesen, dass die austria ihn um 2 mille nicht ziehen lässt und dann erst nix wert gewesen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

"Kraetschmer raus!"- Rufe würde ich zwar auch nicht unterstützen, aber ich hatte schon anfänglich Zweifel an Kraetschmers Kompetenz.

Obwohl er bei den Interviews auf der offiziellen recht sympathisch rüberkommt. Naja, Sympathie allein macht leider noch keinen guten Manager...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Mille halt ich auch für viel zu wenig. War die Summe die bei Joey in den Medien zu hören war und da hat Krätschmer gesagt, daß man nicht einmal nachdenken muß über einen Wechsel.

Aber Fakt ist : Afolabi wollte unbedingt nach Frankreich. Besser man schlägt ein wenig Geld raus, bevor er ein Jahr lang beleidigte Diva spielt (wie vor einem Jahr) und dann sackt der Marktwert ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham

Ich halte Kraetschmer nach wie vor für eine sehr gute Wahl.

Selbst wenn die 2 Millionen stimmen, was hätte man denn tun sollen?

Afo wollte immer schon nach Frankreich, Sochaux war offenbar nicht bereit mehr zu zahlen, und was passiert, wenn man Afo nicht ziehen läßt, das haben wir ja schon gesehen.

Damals ist es noch gut gegangen, was aber nicht bedeutet dass sich Afo bei einem zweiten verbauten Wechsel wieder so gut erfangen hätte.

Und dann wäre er gar nichts mehr wert. Weder sportlich noch finanziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kernöl lafts einfach besser!

Wird immer schlimmer, gerade den Rapidspielerbus gesehen!!! Hab mich überall nach Steinen umgesehen, aber waren leider keine im Umkreis... :( Und mein Emotion war mir zu schade :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.