Absteiger 2005/06


ViolaPatriot

Wer steigt in der Saison 2005/06 ab?  

217 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
' date='22 Jun 2005 - 00:06']
euer zeitlicher horizopnt is aber sehr beschränkt. es geht hier nicht um den größten sportlichen erfolg in den letzten 15 jahren, sondern um den größten sportilcihen erfolg überhaupt. rapid war z.b. schon mal im Meistercup 1/2-Finale, was sicher über die CL-Zwischenrunde zu stellen ist, auch vom sportlichen her.

Und außerdem hamma 1930 den Mitropacup gewonnen als erste österreichschenn mannschaft und der mitropacdup hatte damals dne stellenwert, den heute die cl hat...

und wie oft wurde rapid in den letzten 35 jahren meister ?? 7 mal..

austria glaub ich 11 mal

innsbruck 10 mal

ja wenn schon, die meisterschaft gibts seit 1911/12 und nicht erst seit 35Jahren.

btw, am wichtigsten wenn man mannschaften aus einem Land vergleicht sind noch immer die nationalen Erfolge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Stimmt nicht! Rapid hiess vor etwas mehr als 20 Jahren, genau weiss ich es nicht mehr, anders. Nähmlich "Rapid Wienerberger" !

Damals waren sie so viel ich mich erinnere einer der ganz wenigen Vereine die den Sponsor im Vereinsnamen hatten.

das war aber nur für eine kurze zeit und is schon lange her...

btw, Rapid hat mal Real Madrid aus dem Meistercup rausgehaut. Und 1956/57 sind wir gegen Real nur unglücklich ausgeschieden
Und außerdem hamma 1930 den Mitropacup gewonnen als erste österreichschenn mannschaft und der mitropacdup hatte damals dne stellenwert, den heute die cl hat...

Sehr konsequent.

RAPID FAN, wärst du ein Schweizer, hießest du Genki.

Deine Predigten von der einzig wahren Lehre, die Unmöglichkeit, daß je ein anderer Klub gut dastehen könnte oder auch nur im Geringsten in irgendeiner auch nur irgendwie denkbaren Beurteilung besser als Rapid abschneidet, wird langsam echt fad. Red es bitte in ein Sackl.

Rapid heißt seit der offiziellen Vereinsgründung 1899 immer SK Rapid Wien

Scheinbar interessierst du dich nicht nur für Sturm nicht, sondern auch nicht für Rapid...

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

euer zeitlicher horizopnt is aber sehr beschränkt. es geht hier nicht um den größten sportlichen erfolg in den letzten 15 jahren, sondern um den größten sportilcihen erfolg überhaupt. rapid war z.b. schon mal im Meistercup 1/2-Finale, was sicher über die CL-Zwischenrunde zu stellen ist, auch vom sportlichen her.

Und außerdem hamma 1930 den Mitropacup gewonnen als erste österreichschenn mannschaft und der mitropacdup hatte damals dne stellenwert, den heute die cl hat...

so jetzt schweife auch ich mal aus:

Admira stand in den 30er Jahren ebenfalls im Mitropacup Finale wenn mich nicht alles täuscht damals gegen Schalke (?) wurde zwar unglücklich mit 6:0 verloren aber man war dort

PS: die Geschichte für dich von uns zum nachlesen:

Die Geschichte von VfB Nordea Admira Wacker Mödling - kein einfaches Thema. Lange getrennt, dann Wacker und Admira verschmolzen. Und in den 90ern kam Lokalrivale Mödling dazu.

Der VfB Nordea Admira Wacker Mödling zählt zu den erfolgreichsten Vereinen der österreichischen Fussballgeschichte. Nordea Admira ist eine der Traditionsmarken und mit 16 Titeln der vierterfolgreichste Verein im österreichischen Fussball.

Die im Jahr 1905 gegründete Admira, die damals in Jedlesee nördlich der Donau beheimatet war, schrieb in der Zwischenkriegszeit Geschichte.

Von 1926 bis 1939 holte der Klub insgesamt sieben Meistertitel. Spieler wie die Stürmer Toni Schall und Adolf Vogel waren Bestandteile des österreichischen Wunderteams. An diese Erfolge konnte der Klub nach dem 2. Weltkrieg nur noch einmal anschliessen: 1966 wurde Trainer Hans Pesser mit einer "Startruppe" Meister, die durch die Finanzspritze der damaligen Firma Newag/Niogas auf die Beine gestellt wurde. Kurze Zeit später verliess der Verein dann Wien und bezog das neue Bundesstadion Südstadt.

Wacker Wien war ein typischer Vororteklub. Der Verein baute immer auf seinenguten Nachwuchs und sein treues Publikum. 1908 gegründet wurde der Klub 1947 einmal Meister. In der erfolgreichen Mannschaft stand übrigens auch der junge Gerhard Hanappi. Dann ging es bergauf und bergab. 1961 stieg der Klub erstmals seit 1914 ab und pendelte zwischen erster und zweiter Liga. Anfang der Siebziger gab es grosse Probleme mit der Sportanlage in der Rosasgasse unweit von Schönbrunn. Ein "Ehepartner" wurde gesucht und mit Admira auch gefunden.

Der Klub war in der Südstadt so richtig heimisch geworden und erhoffte sich durch den grossen Wacker-Anhang eine entsprechenden den grösseren Zuschauerstrom. Nach Erfolgen in den 70er Jahren, die in der Teilnahme am UEFA Cup und in der Eliminierung von Inter Mailand gipfelten, ging es dann Ende der 80er Jahre wieder in Richtung Spitze. Gestützt auf den eigenen Nachwuchs (Manfred Kern, Didi Kühbauer, Gerhard Rodax etc.) und mit starken Ausländern (Olaf Marschall, Roger Ljung oder Uwe Müller) in den Reihen wurde Admira Wacker 1989 Vizemeister und kam drei Mal in die dritte Runde eines internationalen Bewerbes. Mit dem Bosman-Urteil kam dann fast das Aus für den Verein, der immer vom eigenen Nachwuchs gelebt hatte.

Der 1911 gegründete VfB Mödling zählte schon in seinen frühen Jahren zu den erfolgreichsten Vereinen Niederösterreichs. 1928 wurde der Klub Landesmeister, 1952 schaffte man als Meister der Staatsliga B erstmals den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Nach dem Abstieg im folgenden Jahr, stand der Klub sogar fast vor der Auflösung und es ging steil bergab. 1978 übernahm Hans-Werner Weiss die Geschicke des Vereins und führte ihn im Eilzugstempo von der Unterliga bis in die höchste Spielklasse. Nach dem Aufstieg 1987 und dem Wiederaufstieg 1992 spielte der VfB vier Saisonen in Österreichs Eliteklasse, wobei der sechste Rang 1993/94 die beste Platzierung war.

Doch für zwei Bundesligavereine war im Bezirk Mödling besonders wirtschaftlich kein Platz. Als Admira/Wacker nach dem gescheiterten SCN-Projekt 1997 vor dem Aus stand, kam es zur "Vernunftsehe" und somit zu VfB Admira Wacker Mödling.

Sportliche Erfolge von Wacker Wien:

Wacker Wien war als Wiener Traditionsverein bis in die 60er Jahre stets in der obersten Spielklasse platziert. 1947 erreichte Wacker Wien den sportlichen Höhepunkt mit dem Meister- und Cuptitel, war mehrmals Vize-Meister.

Meister und Cupsieger von 1946/47 - WACKER:

Sitzend: Herrmann, Virius, Zischek, Hönig, Pelikan, Plhon, Wagner, Licker, Kalcik;

Stehend von links: Dr. Schipper, Streit, Macho, Reitermayer, Hahnemann, Stibor, Marischka, Polster, Brinek, Strobl, Csarmann, Strnad

Sportliche Erfolge von Admira Wien:

Der Fussballverein Admira Wien wurde 1905 gegründet und ist europaweit bekannt. Admira Wien spielte stets in der obersten Spielklasse und war vorwiegend auf Spitzenplätzen platziert. In der Zeit zwischen 1926 und 1965 wurden nicht weniger als acht Meistertitel sowie fünf Cupsiege erreicht, zuletzt 65/66 der Titel.

ADMIRA ENERGIE 1963/64:

Stehend: Trainer Pesser, Kaltenbrunner G., Skerlan, Hruschka, Koschier G., Stamm, Kolarik, Bedernik, Eisner, Körner Alfred (Sekt.-Leiter);

Sitzend: Sommer, Tracaia, Breibert, Latzke, Pinisch, Reiter; Liegend: Draxelmayer, Masseur Flenner, Sandner

Sportliche Erfolge von Admira Wacker:

Der Verein war sportlich sehr erfolgreich und stets in den vorderen Plätzen der österreichischen Meisterschaft zu finden und spielte erfolgreich in internationalen Bewerben wie UEFA-Cup und Cup der Cupsieger. Ende der 80er und zu Beginn der 90er Jahre erreichte Admira Wacker drei Mal die dritte Runde im Europacup. In den Saisonen 92/93 und 93/94 reichte es noch zu dritten Rängen, 88/89 sogar Platz zwei. Dann ging's, vor allem international, bergab.

Sportliche Erfolge von VfB Admira Wacker Mödling:

1997 entschied man die Fusion mit dem ortsansässigen VfB Mödling, der seit 1986 abwechselnd in der erste und zweite Spielklasse stand. Nach dem Abstieg 1998 gelang im Sommer 2000 der Wiederaufstieg in die max.Bundesliga.

In einem Vergleich mit den österreichischen Spitzenclubs liegt der VfB Admira Wacker Mödling in der "ewigen" Tabelle hinter Rapid, Austria und FC Tirol an vierter Stelle. Zählt man alle Erfolge der "Teilklubs" zusammen kommt man auf:

9 x Meister 6 x Cupsieger 1 x Supercupsieger(1989) 1 x Viertelfinale im UEFA-CUP, etliche dritte Runden im Cupsiegerbewerb und UEFA-Bewerb

Copyright - www.admirazone.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Rapid heißt seit der offiziellen Vereinsgründung 1899 immer SK Rapid Wien

Scheinbar interessierst du dich nicht nur für Sturm nicht, sondern auch nicht für Rapid...

Wieso, abgesehenon der kurzen periode inden 80ern hatten wir seit der offiziellen Gründung immer diesen Namen. Abgesehen, dass es manchmal statt SK SC hieß, aber wie shcon bereits erwähnt, ob man Klub oder Club schreibt ist ziemlich wurscht.

Und der erste winer Arbeiterfußballklub war vor der offiziellen Vereinsgründung (der war soviel ich wieß nie offiziell als Verein eingetragen).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Erstmals ein grüßerl an alle :winke: , dann (sofern es keinen stört) back 2 Topic (ja ja, ich weiss eh... so neu und schon so autoritär *g*)

also M'burg kann und will ich mir schon alleine wegen dem phantastischen Heimpublikum nicht als Absteiger vorstellen; bei Sturm wirds, nicht nur alleine wegen akuter Gelbsuchtgefahr, eng dieses Jahr; Wacker wird schon - sofern es tatsächlich bis Winter eng werden sollte- aufmagazinieren, daher auch nicht zwingend Abstiegsgefährdet und wenn man die "Regel" mal ausser Acht lässt dass der RZ-Aufsteiger das erste Jahr "unabsteigbar" ist ergeben sich für mich eigentlich nur zwei Alternativen: Sturm und Ried.... und bei beiden wäre es meiner Meinung nach ein Verlust, sie zu verlieren. *Nachdenk*, Ligaaufstockung? na ja, das ist eine andere Geschichte

mfG *wuff*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

An Rapid_Fan:

Alle Klubs, die in der Bundesliga spielen, haben sich dies verdient, da sie durch sportliche Erfolge aufgestiegen oder nicht abgestiegen sind.

Die Bundesliga ist darauf angewiesen, dass es Vereine gibt, aber jeder einzelne Verein ist alleine unwichtig. Würde Rapid absteigen und 20 Jahre in die Bedeutungsloigkeit versickern, würde es die Bundesliga auch noch ohne den großen österreichischen Kommerzklub geben. Natürlich wäre es kurzfristig wirtschaftlich Schade und Rapid ist von der Prestige her betrachtet, derzeit der Aushängeklub der österreichischen Klubs mit dem meisten Fanpotential, einer der traditionsreichsten Vereine usw.

Aber wenn du deinen Vereinsklub in den Himmel lobst, die anderen größeren darunterstellst, und die Hälfte der Vereine als unnötig bezichtigst, anderen Vereinen Tradition absprichst und Fankultur unbegründet negierst, dann lieber Rapid_Fan bezeichnen dass alle die der deutschen Sprache mächtig sind, ausgenommen anscheinend Deinereins, als "überheblich" oder mit einem Fremdwort ausgedrückt als "arrogant".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
RAPID FAN, wärst du ein Schweizer, hießest du Genki.

ich hab ja leider keine signatur, aber diese aussage wäre wohl dafür prädestiniert. hab dank!

wenngleich ein bisserl gemein gegenüber genki, findest du nicht?

@snoop: herzlich willkommen hier! und es stört gar nicht, wieder thema-an zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Scheinbar interessierst du dich nicht nur für Sturm nicht, sondern auch nicht für Rapid...

Wieso, abgesehenon der kurzen periode inden 80ern hatten wir seit der offiziellen Gründung immer diesen Namen. Abgesehen, dass es manchmal statt SK SC hieß, aber wie shcon bereits erwähnt, ob man Klub oder Club schreibt ist ziemlich wurscht.

Und der erste winer Arbeiterfußballklub war vor der offiziellen Vereinsgründung (der war soviel ich wieß nie offiziell als Verein eingetragen).

werd mal erwachsen... kleiner rapidler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ja wenn schon, die meisterschaft gibts seit 1911/12 und nicht erst seit 35Jahren.

btw, am wichtigsten wenn man mannschaften aus einem Land vergleicht sind noch immer die nationalen Erfolge...

Ja und wenn man die nationale Erfoge vergleicht - sollte man dies auch erst ab dem Zeitpunkt tun, wo alle Bundesländer mitspielen durften - und nicht Wiener Meisterschaftstitel mit heutigen Bundesliga Titeln gleichsetzen. :knife:

Ich zähl ja auch nicht steir. Meistertitel mit rein. :shy:

Wenn man nur die Nachkriegsära betrachtet hat die Austria leicht die Nase vor Rapid und mit Riesenabstand Tirol. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Und der erste winer Arbeiterfußballklub war vor der offiziellen Vereinsgründung (der war soviel ich wieß nie offiziell als Verein eingetragen).

(off) die sache mit der beanstandung des ursprünglichen vereinsnamens seitens der obrigkeit is mir auch bekannt; dass der name so nicht eingetragen wurde, allerdings nicht. hast du eine quelle dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
An Rapid_Fan:

Alle Klubs, die in der Bundesliga spielen, haben sich dies verdient, da sie durch sportliche Erfolge aufgestiegen oder nicht abgestiegen sind.

Die Bundesliga ist darauf angewiesen, dass es Vereine gibt, aber jeder einzelne Verein ist alleine unwichtig. Würde Rapid absteigen und 20 Jahre in die Bedeutungsloigkeit versickern, würde es die Bundesliga auch noch ohne den großen österreichischen Kommerzklub geben. Natürlich wäre es kurzfristig wirtschaftlich Schade und Rapid ist von der Prestige her betrachtet, derzeit der Aushängeklub der österreichischen Klubs mit dem meisten Fanpotential, einer der traditionsreichsten Vereine usw.

Aber wenn du deinen Vereinsklub in den Himmel lobst, die anderen größeren darunterstellst, und die Hälfte der Vereine als unnötig bezichtigst, anderen Vereinen Tradition absprichst und Fankultur unbegründet negierst, dann lieber Rapid_Fan bezeichnen dass alle die der deutschen Sprache mächtig sind, ausgenommen anscheinend Deinereins, als "überheblich" oder mit einem Fremdwort ausgedrückt als "arrogant".

Ich hab ja nie bestritten, dass es die vereine, die in der bl spielen es sich sportlich verdient haben.

Wenn ich vereine als unnötig bezeichnet hab, war das nicht auf ddas sportliche bezogen, sondern nur auf meine Meinung über diese Vereine (unabhängig vom sportlichen)...

Und ich hab meinen verein auch nie in den himmel gelobt, sondern nur die fakten aufgezählt...

Ja und wenn man die nationale Erfoge vergleicht - sollte man dies auch erst ab dem Zeitpunkt tun, wo alle Bundesländer mitspielen durften - und nicht Wiener Meisterschaftstitel mit heutigen Bundesliga Titeln gleichsetzen. 

Ich zähl ja auch nicht steir. Meistertitel mit rein. 

Wenn man nur die Nachkriegsära betrachtet hat die Austria leicht die Nase vor Rapid und mit Riesenabstand Tirol.

Ja, aber auch wenn man nur die Saisonen mitzählt, wo auch Vereine aus den bundesländern mitgespielt haben (1938-44 und ab 1949) , kommt keiner dieser Vereine an Rapid und die Austria heran.

Und wenn man Rapid mit der Austria vergleicht sollte man das schon seit 1911/12 tun.

Außerdem waren die Mannschaften aus den Bundesländern, wie es noch keine österreichweite Liga gab ohnehin so schwach, dass sie gegen die wiener Großklubs keine Chance geabt hätten, was sich auch in den enigen Freundschaftsspielen, die es ziwschen wiener Klubs und Klubs aus den Bundesländern gegeben hat zeigt...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Ja, aber auch wenn man nur die Saisonen mitzählt, wo auch Vereine aus den bundesländern mitgespielt haben (1938-44 und ab 1949) , kommt keiner dieser Vereine an Rapid und die Austria heran.

Und wenn man Rapid mit der Austria vergleicht sollte man das schon seit 1911/12 tun.

Kann man - selbst in diesem Fall steht der Korrektheit bei der Benennung der Titel aber nichts im Weg.

Außerdem waren die Mannschaften aus den Bundesländern, wie es noch keine österreichweite Liga gab ohnehin so schwach, dass sie gegen die wiener Großklubs keine Chance geabt hätten, was sich auch in den enigen Freundschaftsspielen, die es ziwschen Wiener Klubs und Klubs aus den Bundesländern gegeben hat zeigt...

Außer bei den Amerikanern (dort sind die Sieger der Profiligen "World Champions") ist dennoch niemand arrogant genug, sich deswegen automatisch zum Landesmeister zu küren, wenn nicht alle mitspielen durften oder mitgespielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Außer bei den Amerikanern (dort sind die Sieger der Profiligen "World Champions") ist dennoch niemand arrogant genug, sich deswegen automatisch zum Landesmeister zu küren, wenn nicht alle mitspielen durften oder mitgespielt haben.

Wir haben uns nicht selbst zum Landesmeister gekürt. Das war der ÖFB...

Oder warum glaubst du wohl, dass in jeder offiziellen Statistik steht, dass Rapid 31 Meistertitel hat?

Btw, österreich ist da soviel ich weiß kein Einzelfall. Ich hab gehört, dass es in einigen anderen Ländern auch so ist...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.