Absteiger 2005/06


ViolaPatriot

Wer steigt in der Saison 2005/06 ab?  

217 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Zurück zur Abstiegsfrage:

Ich habe für Sturm gestimmt - erstens, weil mir der Verein unsympathisch ist und zweitens, weil sie so ziemlich das einzige Team in der Bundesliga sind, das sich nicht wirklich verstärkt hat. Szamotulski, Ledwon, Sarac und Nzuzi sind zwar gekommen, dafür hat man aber auch Stammspieler wie Dag, Dmitrovic oder Linz verloren. Sonst wird der Kader hauptsächlich mit Spielern aus der Amateur-Mannschaft aufgefüllt, was zwar auf den ersten Blick eh gut aussieht (junger österreichischer Weg), aber ob es wirklich für eine ganze Saison reicht, ist eine andere Frage.

Noch ein Problem, das ich bei Sturm sehe, ist ganz klar der Angriff, denn nach dem Abgang von Linz haben sie keinen einzigen routinierten Stürmer im Kader.

Ansonsten denke ich, daß es noch Wacker Tirol, Ried, Admira und leider auch der SVM nicht leicht haben werden.

Als überzeugter SVM-Fan, der auch den Kader bestens kennt, glaube ich aber, daß wir stark genug für den Klassenerhalt sind.

Ich denke, daß viele Leute unseren Kader unterschätzen, aber man darf nicht vergessen, daß wir an jeder Position "Schlüsselspieler" haben. In der Abwehr ist das jetzt Ratajczyk, im Mittelfeld sind das Kühbauer und Mörz und im Angriff René Wagner, Thomas Wagner oder Ilco Naumoski - vielleicht auch Marcus Hanikel.

Wir waren zuletzt für den 5. Tabellenplatz gut genug - wieso sollten wir jetzt auf einmal Fixabsteiger sein?

Wenn die Leute weiterhin ins Stadion kommen, sehe ich da kein Problem, denn die Kulisse alleine motiviert schon enorm.

bearbeitet von Mike_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Dann zähl mal auf - wir warten  :laugh:

Ich weiß nru ein konkretes Beispiel und das ist Ungarn.

Ich ahb sogar einen Beweis: http://www.xtratime.org/forum/archive/inde...p/t-134430.html

Federation formed

However, on 19 January 1901, football gained further credibility as the Hungarian Football Federation (the Magyar Labdarúgók Szövetsége or MLSZ) was founded by 12 clubs in Budapest. That same year, the first championship was organised, and in 1902 the national team made their debut, losing 5-0 to Austria in Vienna

edit: Ferencváros hatte den ersten offiziellen titel schon 1903. Nachdem das erst die 2. Saison war, halte ich es für unwahrscheinlich, dass da schon Mannschaften aus außerhalb von Budapest dabei waren...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

habe auf die admira getippt. auch tirol und ried werden sich schwer tun, woher ich auch den sv mattersburg zum erweiterten kreis der abstiegskandidaten zähle, andererseits glaub ich, dass sich diese saison der svm zur torfabrik entwickeln wird und uns die offensivabteilung aus dem abstieg raushalten wird können. auch unser mittelfeld halte ich für top. in der abwehr kann man nur hoffen, dass der verletzungsteufel nicht gravierend zuschlägt. ich tippe mal auf platz 7, eventuell sogar platz 5 oder 6. wenns ganz gschissn läuft -> abstieg. :heul: siege gg die 4 topmannschaften wird es in mattersburg allerdings weiterhin geben. :support:

admira deshalb, weil eine bereits schwache mannschaft, durch grössenwahnsinniges einkaufen völlig demoliert wurde und eine neue mannschaft erst aufgebaut werden muss. jaja ich weiss schon auf dem papier klingen die verstärkungen ganz ok, aber meiner meinung sind der grossteil der spieler, leute die wg dem geld gekommen sind und vielleicht nicht wirklich die motivation mitbringen die es braucht um nicht gegen den abstieg kämpfen. ausserdem seh ich in den verstärkungen nur potenzielle "ex-kicker" und spieler am absteigenden ast, die den endgültigen durchbruch vermutlich nie mehr schaffen werden (wallner, michi wagner). die verteidigung mit nur 4 kaderspielern dürfte auch nicht gerade das gelbe vom ei sein (genauso wie in mattersburg, und anscheinend auch in ried).

wie gesagt, man kann eine mannschaft auch kaputt kaufen, das ist von salzburg (unfreiwillig natürlich) auch jahrelang so praktiziert worden. ohne red bull wären die heuer fixabsteiger gewesen. also: gute reise admira, die redzac wartet (sofern ihr nicht verdammt viel glück haben werdet)! :winke:

sturm und pasching werden weder mit den uefa-cup noch mit dem abstiegskampf zu tun haben. dieses jahr wird es zum ersten mal wieder eine 3-klassen-gesellschaft geben. sturm, hat sich wie pasching punktuell gut verstärkt und einige junge aufstrebende talente in der mannschaft. auch sind die beiden mannschaften trotz allem sehr gut eingespielt (gilt auch für mattersburg, innsbruck, ried, nicht aber für die admira - 0:3 mit fast allen neuen kaderspielern gg kapfenberg :laugh: ). das einzige wo pasching vielleicht ein wenig unterbesetzt ist, wäre der sturm aber sonst ist die mannschaft sehr o.k. für sturm gilt fast das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

@Renne: eine ganz gute analyse, nur bei deinem eigenen Verein könntest du etwas objektiver sein:

andererseits glaub ich, dass sich diese saison der svm zur torfabrik entwickeln wird und uns die offensivabteilung aus dem abstieg raushalten wird können.

Wer soll denn bei euch zu einer Torfabrik werden?

Rene Wanger hätte zwar prinzipiell das Potential, aber ich galube, er hat seinen zenit schon überschritten...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dieses jahr wird es zum ersten mal wieder eine 3-klassen-gesellschaft geben.

das mag zwar auf den ersten blick plausibel klingen, ich glaub aber, dass es heuer eher turbulent zugehen wird und die vereine, die sich in diesen "3 klassen" befinden, durchaus wechseln. die rote laterne wird auch durchgereicht werden, schätz ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
das mag zwar auf den ersten blick plausibel klingen, ich glaub aber, dass es heuer eher turbulent zugehen wird und die vereine, die sich in diesen "3 klassen" befinden, durchaus wechseln. die rote laterne wird auch durchgereicht werden, schätz ich mal.

Es knnte aber auch sein, dass eine Mannschaft wieder total einbricht (ein Kandidat ist z.B. Admira) und von Anfang bis Ende am letzten Platz bleibt. Auch Ried könnte unter Umständen so ein Schicksal erleiden, aber es könnte auch sein, dass sie im Mittelfeld landen. Man wird erst sehen, wie Bundesligareif der Aufsteiger wirklich ist...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Es knnte aber auch sein, dass eine Mannschaft wieder total einbricht (Kandidaten sind z.B. Admira) und von Anfang bis Ende am letzten Platz bleibt.

les nur ich da einen gewaltigen widerspruch?!?

dabei hätt ich gestern eh so viele biere getrunken (gruß @auslöschung!), aber ich versteh ihn immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Wer soll denn bei euch zu einer Torfabrik werden?

Rene Wanger hätte zwar prinzipiell das Potential, aber ich galube, er hat seinen zenit schon überschritten...

ich hab damit auch nicht rené wagner gemeint. der "renne" ;) ist bei uns eher der klassische assistgeber, während fürs tore machen eher thomas "schutti" wagner zuständig ist. der macht schon seine 6-12 goal (hängt davon ab wie egoistisch er spielt, denn er macht fast keine assists an besser postierte nebenspieler).

meine hoffnungen ruhen eher in marcus hanikel (er hat fast im alleingang untersiebenbrunn vom letzten platz weggebracht) und ilco naumoski (ein exzellenter spieler wenn er nicht wieder abhebt). auch lukas mössner trau ich einiges zu, und der ab morgen 18 jährige patrick bürger (happy birthday :king: ) ist auch auf einem guten weg. bei clemens ivanschitz (dem grossen "kleinen" bruder vom andi) kann ich noch nicht sagen wie er sich entwickeln wird. er dürft allerdings auch nicht so ein schlechter kicker sein, schliesslich war pasching an ihm dran und der svm wollte ihn schon zu red-zac-zeiten verpflichten.

und dann haben wir auch noch ein brauchbares mittelfeld: didi kühbauer schiesst nach wie vor seine (grossteils elfmeter) tore, michi mörz netzt auch brav ein und auch der erst 19jährige stammspieler christian fuchs braucht nicht allzu viele torchancen. in der letzten saison haben sich beim svm immerhin 11 (?) spieler in die torschützenliste eingetragen.

was mich zusätzlich noch optimistisch stimmt, unsere 7 stürmer (ilco naumoski mit eingerechnet) haben ein durchschnittsalter von ca. 24 jahren, wobei abgesehen von rené wagner, die anderen noch mindestens 4-5 saisonen für den svm eingesetzt werden können.

so genug der lobhudelei! :feier:

btw.: die namensähnlichkeit zwischen mir und rené wagner ist nur zufall. :shy:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@ RAPID FAN

Wer soll denn bei euch zu einer Torfabrik werden?

Rene Wanger hätte zwar prinzipiell das Potential, aber ich galube, er hat seinen zenit schon überschritten...

René Wagner sicher nicht.

Ich war und bin von ihm enttäuscht. 6 Tore in einem Jahr sind für einen Mann seiner Preisklasse einfach zu wenig - aus basta.

Wenn er heuer wieder so spielt, wie in der abgelaufenen Saison hat er mMn auch keine Berechtigung auf einen Stammplatz.

Zu deiner Frage, wer bei uns zu einer Torfabrik werden solle:

Naja, wir haben mit René Wagner, Thomas Wagner, Marcus Hanikel, Ilco Naumoski, Patrick Bürger, Lukas Mössner und Clemens Ivanschitz immerhin sieben Stürmer im Kader, die mMn allesamt das Zeug zum Stammspieler haben. Auch dem Clemens Ivanschitz traue ich das durchaus zu.

Dazu haben wir mit Fuchs an der linken Flanke und mit Mörz und Kühbauer im zentralen Mittelfeld ein eher offensiv ausgerichtetes Mittelfeld.

Ich kann dir jetzt keinen genauen Namen von einem Spieler nennen, der bei uns zu einer Torfabrik mutieren könnte, aber es gibt einige, die das Potenzial dazu haben. Von Naumoski und Hanikel kann man sich schon einiges erwarten - nur so als Beispiel.

Lukas Mössner und Patrick Bürger werden noch so richtig kommen, ich glaube, die werden für den SVM nur schwer zu halten sein, wenn sie wirklich den Durchbruch geschafft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
@ RAPID FAN
Wer soll denn bei euch zu einer Torfabrik werden?

Rene Wanger hätte zwar prinzipiell das Potential, aber ich galube, er hat seinen zenit schon überschritten...

René Wagner sicher nicht.

Ich war und bin von ihm enttäuscht. 6 Tore in einem Jahr sind für einen Mann seiner Preisklasse einfach zu wenig - aus basta.

Wenn er heuer wieder so spielt, wie in der abgelaufenen Saison hat er mMn auch keine Berechtigung auf einen Stammplatz.

Zu deiner Frage, wer bei uns zu einer Torfabrik werden solle:

Naja, wir haben mit René Wagner, Thomas Wagner, Marcus Hanikel, Ilco Naumoski, Patrick Bürger, Lukas Mössner und Clemens Ivanschitz immerhin sieben Stürmer im Kader, die mMn allesamt das Zeug zum Stammspieler haben. Auch dem Clemens Ivanschitz traue ich das durchaus zu.

Dazu haben wir mit Fuchs an der linken Flanke und mit Mörz und Kühbauer im zentralen Mittelfeld ein eher offensiv ausgerichtetes Mittelfeld.

Ich kann dir jetzt keinen genauen Namen von einem Spieler nennen, der bei uns zu einer Torfabrik mutieren könnte, aber es gibt einige, die das Potenzial dazu haben. Von Naumoski und Hanikel kann man sich schon einiges erwarten - nur so als Beispiel.

Lukas Mössner und Patrick Bürger werden noch so richtig kommen, ich glaube, die werden für den SVM nur schwer zu halten sein, wenn sie wirklich den Durchbruch geschafft haben.

zum hundertsten mal: kaum einer spielt so mannschaftsdienlich wie der rené wagner. ist so. augen auf!

beim shootie bin ich mir nicht so sicher, ob er viel zum spielen kommt, immerhin haben wir heuer gleich sieben stürmer.

aber zurück zum thema:

der fred kommt um paar monate zu früh. das mal erstens.

zweitens sehe ich den svm nicht ganz so abstiegsgefährdet, wie die meisten anderen (auch die svm-anhänger sollten bissi optimistischer in die zukunft blicken) hier. mit rata ist ein top-mann verpflichtet worden und so wie's aussieht, sollte das problem, wer bei uns jetzt die tore schiesst, erledigt sein. immerhin kann bei den offensivspielern der lederer aus dem vollen schöpfen und immer die einsetzen, die momentan am besten sind.

die schlechten letzten spiele sind wohl eine kopfsache gewesen. nach oben ist nichts mehr gegangen und nach unten auch nicht. irgendwie logisch, dass man nicht mehr mit dem nötigen ernst bei der sache ist.

was viele zu übersehen scheinen:

sturm hat sich so gut wie gar nicht verstärkt, die admira hat grossteils abgehalfterte b-spieler geholt. routine schön und gut, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mandl, panis oder wagner jetzt DIE durchstarter der saison werden.

was schade wäre, würde admira absteigen:

der nächstgelegene verein, die auswärtsspiele dort sind schon immer recht lustig (und vor allem: stressfrei! wenn ich da hingegen an salzburg oder die austria denke...).

ich tippe mal auf sturm.

oder innsbruck.

wobei mir sturm als absteiger lieber wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
was viele zu übersehen scheinen:

sturm hat sich so gut wie gar nicht verstärkt, die admira hat grossteils abgehalfterte b-spieler geholt. routine schön und gut, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mandl, panis oder wagner jetzt DIE durchstarter der saison werden.

was schade wäre, würde admira absteigen:

der nächstgelegene verein, die auswärtsspiele dort sind schon immer recht lustig (und vor allem: stressfrei! wenn ich da hingegen an salzburg oder die austria denke...).

du sprichst mir aus der seele! :hammer: ich befürchte die admira wird uns heuer negativ überraschen und sich einen fight auf biegen und brechen mit den riedern liefern! bei sturm glaub ich nicht dass die ganz so schwach sein werden wie es auf den ersten blick scheint, mal abgesehen davon dass ihr "sturm" heuer ein lüfterl sein dürfte. andererseits haben die auch ganz tolle junge im kader, die hätten sich den abstieg nicht verdient (hannes kartnig hingegen schon :kotz: ).

um away-spiele in der südstadt wärs in der tat schade. aber vielleicht erwischts ja auch ried oder tirol. am liebsten wär mir wenn heuer gar keine mannschaft absteigen würde, irgendwie ist die liga dieses jahr fast perfekt. ich hoffe noch immer auf eine aufstockung in eine 12er-liga für die saison 2006/07 mit z.b. lask, kärnten (lustenau, kapfenberg oder leoben wäre auch o.k.). :super:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
der fred kommt um paar monate zu früh. das mal erstens.

Also ich finds nicht schlecht, dass shcon vor saisonbeginn so ein thread eröffnet wurde. Sollte in ein paar Monaten eine Mannaschaft abgeschlagen zurück liegen, dann wird es ohnehin nicht mehr schwer sein, als Prophet aufzutreten (ich will jetzt nicht prophezeien, dass das der Fall sein wird, aber möglich ists immer).

Meiner Einschätzuing nach werdern Innsbruck und vor allem Sturm eher nix mit dem Abstieg zu tun haben werden.

mMn sind das die Top-Anstiegskandiaten:

Ried

Admira

Mattersburg

und zwar in dieser Reichenfolge.

ich denke, es könnte durchaus knapp werden...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich persönlich halte Sturm für den Abstiegskandidaten Nr.1, weil sie sich mMn im Vergleich zu den anderen Mannschaften nicht wirklich verstärkt haben. Zwar werden wohl fast alle Neuverpflichtungen Stammspieler werden, aber im Vergleich zum letzten Jahr sehe ich keine große Steigerung in der Qualität des Kaders - am deutlichsten wird man das im Sturm merken, auch das Mittelfeld ist zwar nicht schlecht besetzt, aber im Vergleich zu anderen Mannschaften einen Tick weniger stark (diplomatisch ausgedrückt) :D - die Abwehr ist mit Silvestre und Verlaat zudem mMn schon etwas überaltert, wenn auch nicht schlecht. Und zuletzt denke ich, dass sie neben dem Admira-Gespann den Trainer mit der wenigsten Klasse haben!

Als zweiten Tipp würde ich dann die Admira angeben - zu viele mittelmässige Spieler, die zwar ganz in Ordnung sind, aber ihren Zenit schon überschritten haben dürften, bis man ein eingespieltes Team ha, dauert es eine Weile - Thalhammer ist mMn einer der schlechtesten (auch wenn er letztes Saison beachtliches mit diesem Kader geleistet hat, so kann er nicht mit den anderen mithalten).

Warum ich Ried heuer nicht als Abstiegskandidat ansehe:

* Top-Trainer: jeder kennt die Klasse eines Heinz Hochhausers

* starkes Mittelfeld, auf dem jede Position doppelt besetzt ist -> jeder Spieler ist ersetzbar!

* Kuljic wird auch heuer seine Tore machen

* "ruhigstes" Umfeld (neben Mattersburg) im Kampf gegen den Abstieg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.