Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Top Leistung heute. Wiedermal im Herbst. Auch bei guten Leistungen darf im Thread des Tormanns gepostet werden. ;)

Aber ja, ich tu mir selber schwer nach heute auch nur irgendwas positives zu finden. In diesem Fall geht es aber dann doch einfach, er war der einzige Lichtblick in einem schwachen Team.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K
andyy schrieb vor 1 Minute:

+1

Im neuen ASB nicht mehr nötig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich habe das heutige Spiel zwar (leider?) nicht sehen können, aber ich habe das Gefühl, dass Strebinger durchaus auf einem guten Weg ist, sich die 2-3 Jahre schon fast erarbeitet hat, die er noch zu einem überdurchschnittlichen Goalie braucht und für mich noch wichtiger: Er ist einer, der vielleicht das "Siegergen" mitbringt. So wie ein Sabitzer, der wsl. ein Söldner war, aber sich immer und überall reinhaut, so gut er es halt kann. 
Solche Spieler fehlen uns und grade Strebinger kann in 2-3 Jahren - wenn er solange bei uns bleiben will - sogar ein Führungsspieler sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele
irgendeiner schrieb vor 23 Stunden:

Ich habe das heutige Spiel zwar (leider?) nicht sehen können, aber ich habe das Gefühl, dass Strebinger durchaus auf einem guten Weg ist, sich die 2-3 Jahre schon fast erarbeitet hat, die er noch zu einem überdurchschnittlichen Goalie braucht und für mich noch wichtiger: Er ist einer, der vielleicht das "Siegergen" mitbringt. So wie ein Sabitzer, der wsl. ein Söldner war, aber sich immer und überall reinhaut, so gut er es halt kann. 
Solche Spieler fehlen uns und grade Strebinger kann in 2-3 Jahren - wenn er solange bei uns bleiben will - sogar ein Führungsspieler sein.

Ja, seh ich mittlerweile auch so. Gestern mit Sonni der Beste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich habe lang mit mir selbst gerungen, ob ich in diesem Thread in nächster Zeit etwas schreibe. Aber letztlich hat die überaus positive Leistungsbeurteilung von Strebinger im Nachbesprechungs-Thread doch den Ausschlag gegeben, einige kritische Worte zu äußern.

Ich fand nämlich Strebingers gestrige Leistung bei Weitem nicht so toll, wie es die Meisten sehen. Strebinger hat gestern einige Aktionen gebracht, mit denen er schon in Deutschland positiv aufgefallen ist. Nämlich seinen Körper bedingungslos in einen Schuss / einen Zweikampf zu werfen. Dazu war erneut erkennbar, dass er eine überdurchschnittliche Fähigkeit besitzt, nämlich seinen Reflex.

Soweit, so gut!
Aber ich finde, dass man die Leistung eines Torhüters etwas genauer betrachten muss, um ein halbwegs objektives Urteil abzugeben. Und da waren gestern wieder einige Dinge dabei, die mich zweifeln haben lassen.
Bei einigen seiner Reflexe hatte Strebinger Riesenglück, dass er sich nicht selbst schachmatt gesetzt hat. Es gab zwei oder drei Szenen, wo er sich ins Getümmel geworfen hat, dabei aber in der Situation nicht mehr gewußt hat, wo der Ball gerade ist, bzw. ob er jetzt abgewehrt hat oder der Ball schon im Tor rumkugelt.
Dann gab es eine Situation, wo er sich - aufgrund einer Fehleinschätzung - selbst verletzt hat. Ein an sich harmloser Schuss rollte mehr oder weniger Richtung Tor und Strebinger erkannte erst in letzter Sekunde, dass der noch gefährlich werden könnte und wehrte mit der "falschen" Hand ab. 
Ergebnis: knapp an einer Schulterverletzung vorbei - unnötiger Weise!

Und bei aller "Verzückung" über einige Rettungen in letzter Sekunde blieb mir eine Aktion in Erinnerung, die das Gesamtbild der Leistung gehörig getrübt hat.
In HZ2 gab ein Salzburger einen harmlosen Schuss - eher ein "Schüsschen" - Richtung Tor ab und Strebinger sprang der Ball aus der Hand und ins Torout.
Steht er bei diesem Schuss in der Mitte des Tores, fängt er sich wieder mal ein "Eiertor" ein und steht - tolle Relfexe hin oder her - erneut im Mittelpunkt der Kritik.

Was ich damit sagen will ist, dass unsere aktuelle Torhütersituation alles andere denn leicht zu beurteilen ist. Strebinger im engeren Kreis der Nationalmannschaft zu sehen ist ebenso unsinnig, wie ihn bei der nächsten Stümperaktion - und die wird mit Sicherheit kommen - zu verteufeln und ihn auf den Mond schiessen zu wollen.

Richard Strebinger hat verdammt gute Reflexe und davon lebt sein "gutes" Torhüterspiel auch. Gleichwohl weist er aber zum Teil erhebliche Schwächen bei hohen Bällen, bei der Strafraumbeherrschung und vor allem (!) beim Fangen des Balles auf.
Ein Jan Novota wird dafür gehänselt, dass er die meisten Bälle wegfaustet. Aber - und das ist natürlich rein subjektiv - ich habe mich bei den Faustaktionen von Jan nie so unsicher gefühlt wie bei den Versuchen von Strebinger, einen Ball zu fangen.

Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass ich in Novota den besseren Torhüter sehe, keinesfalls. Und das soll nicht einmal heissen, dass ich es befürworten würde, einen Andreas Lukse um 500 - 750k aus Altach loszueisen. Ich denke mir einfach, dass man noch ein wenig warten wird müssen, bevor man Strebinger wirklich richtig einschätzen wird können. Dass die Situation nicht gerade erfreulich für uns ist, ist mir dabei schon klar.
Aber die nächste Panikaktion zu setzen - und das wäre eine Verpflichtung von Lukse für mich - wäre aus jetziger Sicht absolut kontraproduktiv!

Strebinger hat noch einige Zeit Vertrag bei uns und man würde seine Entwicklung mit einer Neuverpflichtung vollends zerstören! Es bleibt also einfach zu hoffen, dass es irgend jemand - möglichst schnell - schafft, ihn bei der Behebung seiner Schwächen (vor allem des Fangens von Bällen!!!) erfolgreich zu unterstützen.
Gleichzeitig sollte uns aber klar sein, dass aus Strebinger mit Sicherheit kein Wunderwuzzi (Feurer - Konsel - Maier) mehr wird!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
holybatman schrieb vor 11 Stunden:

Richard Strebinger hat verdammt gute Reflexe und davon lebt sein "gutes" Torhüterspiel auch. Gleichwohl weist er aber zum Teil erhebliche Schwächen bei hohen Bällen, bei der Strafraumbeherrschung und vor allem (!) beim Fangen des Balles auf.

und im fussballerischen Bereich ist er auch äußerst schwach ;)

Sehr guter Post, ich sehe es sehr ähnlich. Beim Spiel in Salzburg (oder zB Bilbao) kam es halt zu sehr vielen Situationen wo er seine Stärken ausspielen konnte und schon staunt die halbe Welt, aber ganz so einfach ist die (Torhüter)welt halt nicht. 

Ich gehe auch nicht so weit und "verlange" einen neuen Goalie in der Winter- oder Sommerpause weil Strebinger bundesligauntauglich (Modewort des Jahres 2016 im Rapidchannel) ist, aber ein Lukse wäre schon das sicherere Gesamtpaket

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
holybatman schrieb vor 12 Stunden:

Dann gab es eine Situation, wo er sich - aufgrund einer Fehleinschätzung - selbst verletzt hat. Ein an sich harmloser Schuss rollte mehr oder weniger Richtung Tor und Strebinger erkannte erst in letzter Sekunde, dass der noch gefährlich werden könnte und wehrte mit der "falschen" Hand ab. 
Ergebnis: knapp an einer Schulterverletzung vorbei - unnötiger Weise!

An die Szene kann ich mich gut erinnern, da hat man in der Wiederholung gesehen, dass der Ball ca. 10m vor Strebinger eine kleine Unebenheit im Rasen trifft und der Schuss dadurch etwas langsamer und abgefälscht wurde, damit hat das Timing von Strebinger natürlich nicht mehr ganz gestimmt und die Abwehr etwas komisch gewirkt. Kann man ihm mMn nix vorwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
flonaldinho10 schrieb vor 33 Minuten:

An die Szene kann ich mich gut erinnern, da hat man in der Wiederholung gesehen, dass der Ball ca. 10m vor Strebinger eine kleine Unebenheit im Rasen trifft und der Schuss dadurch etwas langsamer und abgefälscht wurde, damit hat das Timing von Strebinger natürlich nicht mehr ganz gestimmt und die Abwehr etwas komisch gewirkt. Kann man ihm mMn nix vorwerfen.

Ich habe mir besagte Szene auch nochmal angesehen, du hast recht, der Ball verspringt da äußerst ungut. Allerdings gilt beim Fangen Ähnliches wie beim Rauslaufen: Wenn er sich für Fangen entscheidet, muss er ihn fangen. Wenn irgendwas dazwischen kommt oder sich das Festhalten durch äußere Einflüsse als gefährlicher herausstellt, als angenommen, muss er reagieren und den Ball (wenns sein muss auch unorthodox) aus der heiklen Zone befördern (Volleyball, Fisten, wie auch immer). Aber den Fangversuch durchziehen und auslassen geht gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Ich habe mir besagte Szene auch nochmal angesehen, du hast recht, der Ball verspringt da äußerst ungut. Allerdings gilt beim Fangen Ähnliches wie beim Rauslaufen: Wenn er sich für Fangen entscheidet, muss er ihn fangen. Wenn irgendwas dazwischen kommt oder sich das Festhalten durch äußere Einflüsse als gefährlicher herausstellt, als angenommen, muss er reagieren und den Ball (wenns sein muss auch unorthodox) aus der heiklen Zone befördern (Volleyball, Fisten, wie auch immer). Aber den Fangversuch durchziehen und auslassen geht gar nicht.

Hat er den Ball in der Szene nicht ins Torout abgewehrt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
flonaldinho10 schrieb vor 3 Minuten:

Hat er den Ball in der Szene nicht ins Torout abgewehrt ?

Sorry, Schwachsinn von mir. Klar hat er, vergiss bitte den Unsinn, den ich da von mir gebe! ;)

Diese Szene hat er völlig richtig gelöst!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Ich glaube, demnächst brauchen wir darüber nicht mehr diskutieren.

Ich sehe auf jeder Position inzwischen mehr Bedarf als im Tor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...
Doena schrieb vor 1 Minute:

Jedes Mal wenn die Leute hier lobend kommen macht er im nächsten Spiel dann wieder einen Megapatzer .... seids also mal gusch a paar Monate :feier: 

Deshalb [x] schließen! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag