SiLenCe Jahrhunderttalent Geschrieben 9. März 2010 (bearbeitet) Ich glaube nicht das Payer den Ball nicht haben wollte. Das Problem war irgendwie eher wie es Pacult schon gesagt hat. Die Kommunikation dürfte scheinbar nicht passen. Speziell bei dem Tor glaub ich das Payer irritiert war und nicht wusste ob Dober nun dran geht oder er ihn aufnehmen soll. Pacult's Worte: "Unsere Spieler reden immer viel, aber wenn sie reden sollen, reden sie zu wenig." Dies galt insbesonderen im Spiel gegen Kapfenberg. Und in meinen Augen hat er vielleicht sogar Recht. Trotzdem muss man Payer und Dober den großteil des Fehlers zu schieben, weil die beiden dafür verantwortlich sind. Das Payer in den letzten Jahren abgebaut hat ich Glaube eher das es noch an seine Verletzung zusammenhängt, natürlich damals bevor das passiert ist hat er ne grandiose Saison gespielt, war eine der besten österr. Torhüter noch, allerdings danach hatte er auch ein halbes Jahr Pause. Was die Leistungen auch beeinträchtigt. Und danach war phasenweise wieder da. Ich denke es ist erstmal wichtig soviele Punkte wie möglich zu holen. Salzburg hätten wir wahrsch. dieses Mal eh nicht abfangen können. Nach der Saison die sie hingelegt haben, muss ich ehrlich sagen spielen sie jetzt nicht mehr so fehleranfälliger wie damals. bearbeitet 9. März 2010 von SiLenCe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hosn Banklwärmer Geschrieben 9. März 2010 Ich kann mir nicht vorstellen, dass so elementare Fähigkeiten für einen Tormann nicht trainierbar sind. Soll der Peter doch nur eine woche lang den Drazan auf links stellen, Steffen auf rechts und die 2 spielen den ganzen tag Flanken auf Jela im 16er. Mit so einem Drill kommt der Helge vielleicht zu einer realistischeren Selbsteinschätzung, damit zum Willen dieses große Manko auszumerzen und mit ein bisschen Erfolg fällt ev. der Unsicherheitsfaktor weg, der sicher einen großteil dieses Problems darstellt. Abgesehen davon wär ein besser in Form kommen von SHFG durch ein paar gelungene Flanken auch kein Nachteil. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno conti ASB-Halbgott Geschrieben 9. März 2010 Ich kann mir nicht vorstellen, dass so elementare Fähigkeiten für einen Tormann nicht trainierbar sind. Soll der Peter doch nur eine woche lang den Drazan auf links stellen, Steffen auf rechts und die 2 spielen den ganzen tag Flanken auf Jela im 16er. Mit so einem Drill kommt der Helge vielleicht zu einer realistischeren Selbsteinschätzung, damit zum Willen dieses große Manko auszumerzen und mit ein bisschen Erfolg fällt ev. der Unsicherheitsfaktor weg, der sicher einen großteil dieses Problems darstellt. Abgesehen davon wär ein besser in Form kommen von SHFG durch ein paar gelungene Flanken auch kein Nachteil. dem jela sollt ma bei dem training aber unbedingt an helm aufsetzen - dem brummt nach späterstens 1/2 stund sowas der schädel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 9. März 2010 payer macht was er kann und was er kann ist hinlänglich bekannt. ich verspreche dir, dass ein bahnschranken schlechter hält. Einfach nur geil, so, wie das hier steht. :D -> Sig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 9. März 2010 Mir ist ein Goalie lieber, der sich nach jedem Ball haut, als ein Goalie, der sich zu schade dafür ist, nach vermeintlich eh unhaltbaren Dingern zu werfen. Natürlich gibts die Bälle, wo jeder Goalie weiß, gut, der ist drin, da hast keine Chance mehr. Aber noch einmal meine Frage von vorher: Wem tuts weh, es trotzdem zu versuchen??? (Das Kraftschonen lass ich nicht gelten!) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 9. März 2010 Mir ist ein Goalie lieber, der sich nach jedem Ball haut, als ein Goalie, der sich zu schade dafür ist, nach vermeintlich eh unhaltbaren Dingern zu werfen. Natürlich gibts die Bälle, wo jeder Goalie weiß, gut, der ist drin, da hast keine Chance mehr. Aber noch einmal meine Frage von vorher: Wem tuts weh, es trotzdem zu versuchen??? (Das Kraftschonen lass ich nicht gelten!) Würdest du einen Ball hinterhechten, der für dich unerreichbar scheint? Ich nicht, und das hat sicher nichts damit zu tun, dass ich mir zu schade wäre, sondern dass es sinnlos ist. Man kann darüber diskutieren ob er wirklich erreichbar ist oder nicht, aber ihm vorzuwerfen es nicht zu versuchen, weil er sich dafür zu schade ist, ist lächerlich. Ein Tormann, der einem Ball hinterher hechtet, glaubt, dass der Ball erreichbar ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 9. März 2010 wem bringt der versuch etwas. wenn ein torhüter einen ball als unhaltbar einschätzt (und das macht er nicht willentlich gedanklich, sondern instinktiv), dann erwischt er den ball nicht. ein pseudoversuch ist nur nett für die zuseher, hat aber keinerlei effekt oder auswirkung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 9. März 2010 wem bringt der versuch etwas. wenn ein torhüter einen ball als unhaltbar einschätzt (und das macht er nicht willentlich gedanklich, sondern instinktiv), dann erwischt er den ball nicht. ein pseudoversuch ist nur nett für die zuseher, hat aber keinerlei effekt oder auswirkung. Für mich wäre das dann sogar mehr Selbstdarstellung als nicht zu springen, da er es nur für die Zuseher macht, damit keiner sagen kann er hätte es nicht probiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blakeo Weltklassecoach Geschrieben 9. März 2010 Ein Tormann, der einem Ball hinterher hechtet, glaubt, dass der Ball erreichbar ist. Von extremen Beispielen (falscher Fuß, Ball wirklich sowas von nicht erreichbar) abgesehen hat er dann aber viel Zeit um zu "denken"? Ein Reflex besteht in einer neuronal vermittelten, unwillkürlichen, raschen und gleichartigen Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. Ich glaub ja bei Gott nicht, dass er "nicht will" oder sich zu gut ist (und vor allem beim ersten Tor gings einfach sehr schnell, trifft da gar nicht zu) - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tormann auf diesem Niveau bewusst ENTSCHEIDET, ob er hechtet oder nicht.... Viel eher spielt da schon ein emotionaler Zustand mit, den man teilweise auch an einer verunsicherten Körpersprache erkennen kann. Man kann viel über Schwächen sagen (und ja, ich werd auch jedesmal nervös, wenn ein Ball in den Strafraum fliegt) - aber die gleichen Leute, die sich über die "größten Merchandisingeinnahmen aller Zeit" freuen, beschweren sich über sein "mediengeiles" Verhalten. Schauts mal was für eine Integrationsfigur der Helge besonders für Kinder ist und wieviele da mit einem Dress von ihm herumlaufen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 9. März 2010 bitte lesen: wer glaubt dass spieler oder torhüter in sdolchen situationen bewusste entscheidungen treffen, hat noch nie gekickt. solche entscheidungen werden instinktiv gefällt, dazu brauch ich kein wiki. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frodo26 Fanatischer Poster Geschrieben 9. März 2010 Mir ist ein Goalie lieber, der sich nach jedem Ball haut, als ein Goalie, der sich zu schade dafür ist, nach vermeintlich eh unhaltbaren Dingern zu werfen. Natürlich gibts die Bälle, wo jeder Goalie weiß, gut, der ist drin, da hast keine Chance mehr. Aber noch einmal meine Frage von vorher: Wem tuts weh, es trotzdem zu versuchen??? (Das Kraftschonen lass ich nicht gelten!) Würdest du einen Ball hinterhechten, der für dich unerreichbar scheint? Ich nicht, und das hat sicher nichts damit zu tun, dass ich mir zu schade wäre, sondern dass es sinnlos ist. Man kann darüber diskutieren ob er wirklich erreichbar ist oder nicht, aber ihm vorzuwerfen es nicht zu versuchen, weil er sich dafür zu schade ist, ist lächerlich. Ein Tormann, der einem Ball hinterher hechtet, glaubt, dass der Ball erreichbar ist. woher kann man sich sicher sein, ohne es zu versuchen? mehr als dass man danach sieht, ja war wirklich nicht möglich, kann ja nicht passieren oder? Tor Dosen gegen Rapid für mich ist der ball gegen red bull haltbar, und das ist eine situation, bei der man immer wieder gemeint hat, der payer auf der linie ist ein gott afolabi köpft den ball fast 3 meter vor dem tor auf und trotzdem keine reaktion von payer nur konnte er sich nicht mal abstoßen, weil er wie ein gummibal auf der linie unterwegs war und beim kopfball, gerade in der luft steht meine meinung darüber ist folgende wenn rapid wieder mal einen tormann haben sollte, wird rapid auch wieder souverän meister er hat probleme bei flanken, welche seeeeeehr lange in der luft sind er weiß anscheindend nicht, dass er im fünfer nicht angegangen werden darf er hat probleme beim rauslaufen mann gegen mann er strahlt meiner meinung nach nicht die nötige ruhe aus, damit würden auch seine vorderleute ruhiger spielen er verzögert das spiel, wenn es schnell gehen sollte und umgekehrt und das entscheidende er hat sich für mich persönlich in keinsterweise weiterentwickelt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 9. März 2010 Ein Tormann, der einem Ball hinterher hechtet, glaubt, dass der Ball erreichbar ist. Von extremen Beispielen (falscher Fuß, Ball wirklich sowas von nicht erreichbar) abgesehen hat er dann aber viel Zeit um zu "denken"? Ein Reflex besteht in einer neuronal vermittelten, unwillkürlichen, raschen und gleichartigen Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. Ich glaub ja bei Gott nicht, dass er "nicht will" oder sich zu gut ist (und vor allem beim ersten Tor gings einfach sehr schnell, trifft da gar nicht zu) - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tormann auf diesem Niveau bewusst ENTSCHEIDET, ob er hechtet oder nicht.... Viel eher spielt da schon ein emotionaler Zustand mit, den man teilweise auch an einer verunsicherten Körpersprache erkennen kann. Man kann viel über Schwächen sagen (und ja, ich werd auch jedesmal nervös, wenn ein Ball in den Strafraum fliegt) - aber die gleichen Leute, die sich über die "größten Merchandisingeinnahmen aller Zeit" freuen, beschweren sich über sein "mediengeiles" Verhalten. Schauts mal was für eine Integrationsfigur der Helge besonders für Kinder ist und wieviele da mit einem Dress von ihm herumlaufen... Natürlich überlegt er sie die Entscheidung nicht, macht auch keine +/- Liste oder diskutiert mit seinen Abwehrspielern. Hab ich aber NICHT behauptet, sondern nur, dass er glaubt ihn nicht zu erreicht. Ob er es bewusst oder unbewusst "glaubt" hab ich nicht geschrieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blakeo Weltklassecoach Geschrieben 9. März 2010 (bearbeitet) bitte lesen: wer glaubt dass spieler oder torhüter in sdolchen situationen bewusste entscheidungen treffen, hat noch nie gekickt. solche entscheidungen werden instinktiv gefällt, dazu brauch ich kein wiki. hab ich dich gequotet? :> edit: Ja, das sollte jedem klar sein - wenn man viele Beiträge hier liest, macht er es aber "absichtlich" oder ist "sich zu gut dafür". Deine Antworten über 3 Seiten haben nix gebracht, vielleicht brauchen andere damit schon ein wiki bearbeitet 9. März 2010 von _chris 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 9. März 2010 bitte lesen: wer glaubt dass spieler oder torhüter in sdolchen situationen bewusste entscheidungen treffen, hat noch nie gekickt. solche entscheidungen werden instinktiv gefällt, dazu brauch ich kein wiki. hab ich dich gequotet? :> edit: Ja, das sollte jedem klar sein - wenn man viele Beiträge hier liest, macht er es aber "absichtlich" oder ist "sich zu gut dafür". Deine Antworten über 3 Seiten haben nix gebracht, vielleicht brauchen andere damit schon ein wiki okay, verstehe deine absicht! ich hoffe das fruchtet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sochindani Postinho Geschrieben 9. März 2010 Mir ist ein Goalie lieber, der sich nach jedem Ball haut, als ein Goalie, der sich zu schade dafür ist, nach vermeintlich eh unhaltbaren Dingern zu werfen. Natürlich gibts die Bälle, wo jeder Goalie weiß, gut, der ist drin, da hast keine Chance mehr. Aber noch einmal meine Frage von vorher: Wem tuts weh, es trotzdem zu versuchen??? (Das Kraftschonen lass ich nicht gelten!) Würdest du einen Ball hinterhechten, der für dich unerreichbar scheint? Ich nicht, und das hat sicher nichts damit zu tun, dass ich mir zu schade wäre, sondern dass es sinnlos ist. Man kann darüber diskutieren ob er wirklich erreichbar ist oder nicht, aber ihm vorzuwerfen es nicht zu versuchen, weil er sich dafür zu schade ist, ist lächerlich. Ein Tormann, der einem Ball hinterher hechtet, glaubt, dass der Ball erreichbar ist. woher kann man sich sicher sein, ohne es zu versuchen? mehr als dass man danach sieht, ja war wirklich nicht möglich, kann ja nicht passieren oder? Tor Dosen gegen Rapid für mich ist der ball gegen red bull haltbar, und das ist eine situation, bei der man immer wieder gemeint hat, der payer auf der linie ist ein gott afolabi köpft den ball fast 3 meter vor dem tor auf und trotzdem keine reaktion von payer nur konnte er sich nicht mal abstoßen, weil er wie ein gummibal auf der linie unterwegs war und beim kopfball, gerade in der luft steht meine meinung darüber ist folgende wenn rapid wieder mal einen tormann haben sollte, wird rapid auch wieder souverän meister er hat probleme bei flanken, welche seeeeeehr lange in der luft sind er weiß anscheindend nicht, dass er im fünfer nicht angegangen werden darf er hat probleme beim rauslaufen mann gegen mann er strahlt meiner meinung nach nicht die nötige ruhe aus, damit würden auch seine vorderleute ruhiger spielen er verzögert das spiel, wenn es schnell gehen sollte und umgekehrt und das entscheidende er hat sich für mich persönlich in keinsterweise weiterentwickelt man kann helge ja viel vorwerfen u.a. die schwäche bei flanken. aber der ball vom afolabi, den hält mmn. nur ein absolute weltklassetorhüter, wenn überhaupt. ist ein sehr schneller aufsitzer, unmöglich zu berechnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts