Ultras Rapid


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

bwohl die tendenz in österreich auch relativ bedenklich ist, aber ich hoffe doch, dass wir keine holländischen zustände bekommen, wo auswärtsfans in einen abgesperrten parkplatz gelotst werden, von dem aus man direkt in den auswärtssektor kommt. würde es jemals SOWEIT kommen, wäre das mehr als beschissen.

was für holländische zustände?

ich war schon auf einigen spielen, wo der bus bis direkt vor dem auswärtssektor fuhr und deine bewegungsfreiheit genau bis in den sektor und in den bus reichte. also was erzählst du hier für mist?

der grund warum von euch viele die ultras oder besonders den ultragedanken als lächerlich hinstellen, liegt wohl daran, das ihr noch nie die repressionen am eigenen leib gespürt habt. klar weredn mattersburger und paschinger von der polizei nicht so behandelt, als wenn wien, graz, innsbruck, salzburg oder linz auf reisen geht. und wenn man dann noch mit einer gruppe unterwegs ist, die von der polizei als "bedenklich" eingestuft wird, sind Bürgerrechte so gut wie nicht vorhanden. Manche sollten ihre weisheiten, die sie in diesem thread posten, erst mal überdenken. nur weil ihr solche erfahrungen nicht gemacht habt, heisst es nicht das alles ein honiglecken ist.

was die ultras rapid betrifft, so verdienen sie den gleichen respekt wie alle anderen ultra- oder fanbewegungen, die 100% für ihren verein geben. Für euch mögen die ultras nur ein teil Rapids sein. für mich besteht Rapid nur aus den ultras. was sonst sollte mich an diesem verein intressieren? das sollte euch mal klar werden. der "mythos" oder die "religion" Rapid wird definiert von der dortigen fankultur. ohne die ultras wäre rapid nur ein klub wie jeder andere....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
... ohne die ultras wäre rapid nur ein klub wie jeder andere....

prinzipiell möchte ich mich in die diskussion um fangruppierungen wie die ultras nicht einmischen, weil ich erstens davon aktuell kaum ahnung habe (meine westtribünenzeit waren altersbedingt halt eher die 80er und zum teil 90er) und weil ich der meinung bin, dass jeder anhänger eines vereines wichtig ist - umso besser wenn auch noch dinge organisiert werden - dabei sind mir die ultras genauso recht wie jede andere gruppierung (sofern sie natürlich nicht gewaltverherrlichend und politisch bedenklich unterwandert ist)!

dass rapid jedoch ohne die ultras ein klub wie jeder anderer wäre, dem möchte ich sehrwohl widersprechen - rapid war auch schon ein ganz besonderer verein in österreich, bevor es die ultras oder andere organisierte fangruppierungen gab!

wie gesagt: schön dass die leute etwas auf die beine stellen - aber der verein definiert sich garantiert nicht über eine fangruppe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und sonst nix!
prinzipiell möchte ich mich in die diskussion um fangruppierungen wie die ultras nicht einmischen, weil ich erstens davon aktuell kaum ahnung habe (meine westtribünenzeit waren altersbedingt halt eher die 80er und zum teil 90er) und weil ich der meinung bin, dass jeder anhänger eines vereines wichtig ist - umso besser wenn auch noch dinge organisiert werden - dabei sind mir die ultras genauso recht wie jede andere gruppierung (sofern sie natürlich nicht gewaltverherrlichend und politisch bedenklich unterwandert ist)!

dass rapid jedoch ohne die ultras ein klub wie jeder anderer wäre, dem möchte ich sehrwohl widersprechen - rapid war auch schon ein ganz besonderer verein in österreich, bevor es die ultras oder andere organisierte fangruppierungen gab!

wie gesagt: schön dass die leute etwas auf die beine stellen - aber der verein definiert sich garantiert nicht über eine fangruppe!

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber für viele leute ist es trotzdem so. wäre rapid etwas besonderes, wenn sie nur einen anhang in der größenordnung wie pasching hätten? ich glaube kaum. und in den letzten 10-15 jahren waren die ultras das einzige, das rapid noch zu etwas besonderem machte. und wenn man selber nicht rapid-anhänger ist, so sind die ultras und die gesamte fankultur bei rapid das einzige intressante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Vorneweg, ich versteh von Fankultur und dergleichen so gut wie nichts, also eher ein allgemeiner Beitrag...

Wenn man den (nicht vorhandenen) Erfolg betrachtet, sehe ich den Beitrag meines Vorposters ein wenig differenziert: Derzeit, d.h. seit ca. zwei Saisonen, lockt die Mannschaft mit gutem Spiel die Leute ins Stadion.

Erinnern wir uns, zu Beginn der Saison 03/04 gewannen wir vier Mal in Folge, die Leute strömten ins Stadion, aber was is daran besonders? Nichts, denn mit dem Erfolg kommen die Leute nunmal - besonders war eher, dass sie auch geblieben sind, als es nicht mehr so gut lief (zwar keine 15.000 mehr, aber 10.000 sind fast immer gekomen, und das war gegenüber 02/03 schon eine ganz schöne Steigerung)

Viele dieser neuen (alten) Zuschauer sind sicher auch wegen der Atmosphäre geblieben - nichts gegen die Atmosphäre der letzten Jahre, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich im Schnitt vor 5.000-6.000 Leuten spiel (vielleicht sogar noch dazu im Prater :nein: ) oder jetzt eben im Schnitt vor 12.000, wo das ganze Stadion mitgeht.

Die allgemeine Stimmungsverbesserung ist sicherlich auch den Leuten auf der West zu verdanken, die den Boom selbst perfekt für Stimmungsmache ausgenützt haben - lange Rede, kurzer Sinn: Der Zuschauerschnitt ist sicherlich auch deswegen so hoch, weil gewisse Fangruppen sehr gute Arbeit leisten und es oft ein Erlebnis ist, ins Hanappi zu kommen & dort ein Match anzusehen.

Das war ja in letzter Zeit nicht immer so.

Wären die Ultras nicht, gäbe es andere Gruppierungen , die sich um die Stimmung kümmern würden. Aber letztendlich nur alles hättiwarikunti...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

oft wäre es besser wenn leute die nix wissen und nix checken einfach mal zu einem thema schweigen!!

Überigens wenn ich aufs Tivoli gehe ziehe ich keinen Bayern-,1860er- oder manUschal an sondern wenn überhaupt einen wacker Schal oder eben keinen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aber für viele leute ist es trotzdem so. wäre rapid etwas besonderes, wenn sie nur einen anhang in der größenordnung wie pasching hätten? ich glaube kaum. und in den letzten 10-15 jahren waren die ultras das einzige, das rapid noch zu etwas besonderem machte. und wenn man selber nicht rapid-anhänger ist, so sind die ultras und die gesamte fankultur bei rapid das einzige intressante.

Ist definitiv nicht so. Rapid ist bei den Zuschauern interessant, war es und wird es immer sein. Hängt einerseits bestimmt mit den großen Erfolgen in der Vergangenheit zusammen und mit der Tradition.

Schau dir doch nur mal an wenn Rapid in Bregenz, Pasching usw. spielt. Die Zuschauer strömen geradezu ins Stadion wenn Rapid kommt, weil Rapid einfach zieht.

Kurzes Beispiel:

Und wenn Pasching gegen Rapid 9000 Zuschauer anlockt und normal nur 4000 hat, dann rechne noch 3000 Rapid-Fans weg, bleiben 2000 über. Und diese 2000 kommen nicht wegen der Fankultur, das kann mir keiner erzählen. :ratlos:

In Pasching am allerwenigsten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Entgegen der Meinung vieler Franken, wovon ich ein paar kenne, kann ich nur sagen ,dass die vom Sk Rapid nichts halten und die Ultras für ziemlich doof empfinden.

Es gibt nur eine wahre Freundschaft und die heißt 1. FCN und Schalke (Schaaaalke und der FCN, Ruuuhrpott und das Frankenland) Genau das kreiden viele Schalker den Nürnbergern auch an, immerhin hat uns ja Rapid 1941 auch den Meistertitel weggeschnappt , und vor allem was wollen wir Schalker mit so einem Würschtelbudenverein als Freunde anfangen, wenn die Ultras so und so bekannt sind als gewaltgeile Schläger? Mit den Schalker kommen se doch eh nie mit und die Choreographie, hey, die macht unsere Arena mit links wett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Entgegen der Meinung vieler Franken, wovon ich ein paar kenne, kann ich nur sagen ,dass die vom Sk Rapid nichts halten und die Ultras für ziemlich doof empfinden.

Es gibt nur eine wahre Freundschaft und die heißt 1. FCN und Schalke (Schaaaalke und der FCN, Ruuuhrpott und das Frankenland) Genau das kreiden viele Schalker den Nürnbergern auch an, immerhin hat uns ja Rapid 1941 auch den Meistertitel weggeschnappt , und vor allem was wollen wir Schalker mit so einem Würschtelbudenverein als Freunde anfangen, wenn die Ultras so und so bekannt sind als gewaltgeile Schläger? Mit den Schalker kommen se doch eh nie mit und die Choreographie, hey, die macht unsere Arena mit links wett.

he's back ! :clap:

und glänzt sofort wieder mit einem selten dämlichen posting :nein::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Entgegen der Meinung vieler Franken, wovon ich ein paar kenne, kann ich nur sagen ,dass die vom Sk Rapid nichts halten und die Ultras für ziemlich doof empfinden.

Es gibt nur eine wahre Freundschaft und die heißt 1. FCN und Schalke (Schaaaalke und der FCN, Ruuuhrpott und das Frankenland) Genau das kreiden viele Schalker den Nürnbergern auch an, immerhin hat uns ja Rapid 1941 auch den Meistertitel weggeschnappt , und vor allem was wollen wir Schalker mit so einem Würschtelbudenverein als Freunde anfangen, wenn die Ultras so und so bekannt sind als gewaltgeile Schläger? Mit den Schalker kommen se doch eh nie mit und die Choreographie, hey, die macht unsere Arena mit links wett.

Is ma eigentlich sowas von egal, was die Franken von Rapid halten.

Schön, S04+FCN- Freundschaft kennt jeder, keiner glaubt, dass die Franken mit Rapid eine intensivere Freundschaft als mit Schalke haben.

Mmmmh, Würschtlbudenverein. Rapid 30 mal Meister, 14 mal Cupsieger

Schalke 7x Meister, das letzte mal 1958, 4x Cupsieger.

Rapid ist Herbstmeister, Schalke 4-minuten Herbstmeister, naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system
Entgegen der Meinung vieler Franken, wovon ich ein paar kenne, kann ich nur sagen ,dass die vom Sk Rapid nichts halten und die Ultras für ziemlich doof empfinden.

Es gibt nur eine wahre Freundschaft und die heißt 1. FCN und Schalke (Schaaaalke und der FCN, Ruuuhrpott und das Frankenland) Genau das kreiden viele Schalker den Nürnbergern auch an, immerhin hat uns ja Rapid 1941 auch den Meistertitel weggeschnappt , und vor allem was wollen wir Schalker mit so einem Würschtelbudenverein als Freunde anfangen, wenn die Ultras so und so bekannt sind als gewaltgeile Schläger? Mit den Schalker kommen se doch eh nie mit und die Choreographie, hey, die macht unsere Arena mit links wett.

Verzieh dich einfach nach Piefkonien und Gusch :x

Hol da aufn Rasn von der Arena einen runter aber bitte verschon unseren Channel mit deinem Blödsinn!

Knappe verpiss dich, keiner vermisst dich! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv nicht so. Rapid ist bei den Zuschauern interessant, war es und wird es immer sein. Hängt einerseits bestimmt mit den großen Erfolgen in der Vergangenheit zusammen und mit der Tradition.

ach, und du glaubst nicht, das viele leute kommen, weil wenn rapid kommt immer was los ist? gerade wenn 2000 auswärtsfans erwartet werden, geht man schon hin, um was zu erleben. wie kann man als wiener rapid fan überhaupt beurteilen, was rapid in den bundesländern bei nicht-rapidanhängern interessant macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.