Polsters Doppelpass mit Zellhofer kam nicht an


whyme

Recommended Posts

Superkicker

Polsters Doppelpass mit Zellhofer kam nicht an

Austrias Generalmanager wollte den Pasching-Trainer

von Bernhard Hanisch

und Wilhelm K. Wurm

Es war die weihnachtliche Geschenksidee des neuen Generalmanagers zum Einstand. Toni Polster wollte tatsächlich Georg Zellhofer, Erfolgstrainer beim Titel-Konkurrenten Pasching, in das Horrstadion lotsen. Vier Tage dauerten die Bemühungen, ehe sie am 24. Dezember abgebrochen wurden.

Warum? Durchaus vorstellbar, dass Polster zurückgepfiffen wurde von Frank Stronach. Der Vorwurf der Kaperei hätte nicht nur schiefe Optik erzeugt, sondern auch Stronach als Bundesliga-Präsidenten in die Bredoullie gebracht. Zu eng ist der Abstand der beiden Klubs im Titelkampf, zu groß wäre der Bruch des von Stronach oft propagierten Fair-Play gewesen.

REAKTION Austria bekundete Interesse an Zellhofer, von Kaperei konnte aber keine Rede sein. Pasching-Chef Grad bestätigt: „Polster hat mich am Telefon um Erlaubnis gebeten, mit unserem Trainer zu sprechen. Ich hätte es nicht verstanden, wäre Zellhofer direkt angebohrt worden.“

VERLÄNGERUNG Am Montag signalisierten Grad und Zellhofer die Absicht, weiterhin gemeinsam für Pasching arbeiten zu wollen. Per Handschlag wurde die Vertragsverlängerung bis 31. Mai 2007 abgesegnet. Mit der Klausel, dass Pasching seinem Erfolgscoach im Falle eines lukrativen Angebots nichts in den Weg legen würde. Grad: „In Österreich gibt es drei Vereine, die ihm eine Verbesserung bieten könnten. Wir würden ihn ablösefrei ziehen lassen. Das gilt auch im Falle eines Auslands-Angebots.“

Und selbstverständlich auch für Austria. Nach Saisonschluss im Mai könnte der „Schurl“ Zellhofer, der zu allem schweigt, sich nur auf den Job als Pasching-Trainer konzentriert, wieder ein Thema sein bei Violett. Da stünden die Vorzeichen freilich anders, weil alle wieder bei Null beginnen.

SPEKULATIONEN In Wien verbreiten sich indes die schönsten Gerüchte. Star-Trainer Christoph Daum, Austrias letzter Meistermacher, soll nach dem Meisterstück mit Fenerbahce an den Verteilerkreis zurückkehren. Daum selbst habe in jüngster Vergangenheit nicht selten über eine gewisse Istanbul-Müdigkeit geklagt, seine Frau Geli plage Heimweh nach Wien und bei Austria habe man aus der ersten Liaison gelernt, was man machen muss, einen Christoph Daum, länger zu (be)halten.

Als aktuelle Alternative taucht immer wieder der Name Rashid Rachimow auf, neuerdings auch Ivica Osim.

Klar ist nach Polsters Versuch bei Zellhofer: Austria sucht allen Treueschwüren zu Kronsteiner/Söndergaard zum Trotz eine neue sportliche Führung.

Polster schweigt, weil Gerüchte bei Austria nicht mehr kommentiert werden.

Kurier | 29.12.2004 | Seite 25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was könnte bitte Georg Zellhofer besser machen, als ein Lars Söndergaard!? Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass Toni Polster wirklich Zellhofer als Trainer zur Austria holen wollte. Wenn man einen absoluten Toptrainer wie Christoph Daum im Sommer bekommen kann, sollte man allerdings zuschlagen. Ich bin schon gespannt, auf die erste Amtshandlung von Polster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider Gottes berichten auch die morgigen OÖ-Nachrichten über einen möglichen Zellhofertransfer zu den Violetten:

Zellhofer verlängerte bis 2007 Pasching-Trainer

Wien/Pasching (APA) - Georg Zellhofer hat am Montag seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FC Pasching per Handschlag mit Vereinspräsident Franz Grad um zwei Jahre bis 31. Mai 2007 verlängert. Allerdings wurde dem Erfolgstrainer, der den Linzer Vorstadtklub im Herbst nur zwei Punkte hinter Leader Rapid auf Rang drei geführt hatte, für Saisonende eine Ausstiegsklausel zugesichert.

Nicht zuletzt deshalb war Zellhofer auch bei der Wiener Austria im Gespräch. "Die Zusage vom Präsidenten steht, dass ich frei bin, wenn es ein lukratives Angebot aus dem Ausland oder eines österreichischen Spitzenklubs gibt", bestätigte der 44-Jährige am Dienstag. "Mir werden hier sicherlich keine Steine in den Weg gelegt, sollte Real Madrid bei mir anfragen", so Zellhofer, der den Zeitpunkt eines möglichen Wechsels offen ließ. Erstes Interesse am Paschinger Sportchef hatte Vizemeister Austria bekundet. Neo-Generalmanager Toni Polster hatte von Klub-Boss Grad die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme mit Zellhofer, der die Paschinger von der zweiten Landesliga bis in die höchste österreichische Spielklasse geführt hatte, erbeten. "Dazu will ich nichts sagen", gab sich Zellhofer bedeckt, bestätigte zwar den Kontakt mit Polster, doch gab es kein dezidiertes Austria-Angebot. "Das war eine ganz normale Anfrage", so der Oberösterreicher, der der Austria eine "sehr korrekte Vorgehensweise" attestierte. "Alles Weitere hängt nicht von mir, sondern von der Austria ab", spielte der frühere Bundesliga-Kicker den Ball weiter.

Ein Wechsel würde nicht nur bei den Veilchen Unruhe hineinbringen sondern vor allem uns schwer schädigen. Ob da nicht vielleicht sogar Kalkül dahintersteckt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Wenn man einen absoluten Toptrainer wie Christoph Daum im Sommer bekommen kann, sollte man allerdings zuschlagen. Ich bin schon gespannt, auf die erste Amtshandlung von Polster.

Ja hat der gute Herr Daum noch nicht gehört: Ganz Wien ist auf Heroin.

Die Koksnase Daum kann mir gestohlen bleiben, der kommt im Sommer und geht dann wieder beim nächstbesten Angebot aus dem Ausland. Daum keiner von uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!
Nanona... aus den Fingern wird sich das der Wurm nicht tsutsln. :madmax:

Der Kurier hat das von den OÖ-Nachrichten übernommen. Die Sportabteilung des Kuriers recherchiert doch nie selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Also ich denke schon, dass an dem Gerücht etwas wahres dran ist. Grad und Zellhofer werden ja wortwörtlich zitiert und ich glaube nicht dass die beiden einfach so etwas daherlügen. Bzw. bezweifle ich auch, dass die Zeitungen sich soetwas einfach aus den Fingern saugen.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass Polster schamlos gelogen hat bei seiner Antrittspressekonferenz, als er Söndergaard/Kronsteiner bestätigt hat. Wie hätte das denn ausgesehen, wenn er ein paar Tage/Wochen plötzlich Zellhofer als neuen Trainer präsentiert hätte? Da hätte er ja mit einem Schlag alle Vorschusslorbeeren der Fans verspielt! Auf das hätte er sich bestimmt nicht eingelassen.

Vielmehr glaube ich, dass er mit Zellhofer über ein Engagement ab dem Sommer verhandelt hat. Schachner wurde ja damals auch bereits ein halbes Jahr vor seinem eigentlichen Amtsantritt engagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja, das hat ja nicht gerade lange gedauert.

Wie ich es vermutet hatte - Polster wird über kurz oder lang Söndergaard abschießen - alles andere wär für mich persönlich eine Überraschung.

Und nein - der kurier hat das nicht erlogen - man unterscheide GERÜCHT und ABGEDRUCKTE Interviews...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@getviolett:

Ab Sommer? Glaub ich eigentlich nicht... man stelle sich vor, er stellt jetzt ein neues Trainerteam für die nächste Saison ein und die Austria unter Söndergaard gewinnt Meistertitel + UEFA-Cup Viertelfinaleinzug... dann der gute Polster ordentlich den Scherm auf.

Vielleicht aber beweist er tatsächlich so frühzeitig seine mangelhafte Kompetenz...

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.