firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 30. September 2024 Flash schrieb vor 6 Minuten: Ersetze mein vor ca. 4 Jahren via Refurbed gekauftes Pixel 2: großer Fan der Reihe und mich lacht grade so ein Pixel 7 an (wichtig ist vor allem einfach der Preis)...gut/schlecht/passt? Also, ich hab seit 8 Monaten das Pixel 7a (die abgespeckte Version). Bin eigentlich sehr zufrieden. Die Wünsche, die es offen lässt - keine SD-Karte mehr, keine Benachrichtigungs-LED, keine 3,5mm-Klinke - hast du inzwischen bei fast allen Handys. Besonders die Kamera ist ziemlich gut. Was mich am meisten stört, ist, dass das ASB keine Pixel mag, wenn man Pics hochladen will! Und Ladegerät muss man extra kaufen, es ist nur mehr ein Kabel dabei. Dafür geht kabellos laden. Du könntest aber auch schon wegen dem Pixel 8 schauen. Oder vergleichen, welches von 7, 7pro oder 8a dir besser liegen würde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 30. September 2024 firewhoman schrieb vor 17 Minuten: keine SD-Karte mehr, keine Benachrichtigungs-LED, keine 3,5mm-Klinke - hast du inzwischen bei fast allen Handys. Meinst du den Headphone jack (weil den hat ja eh keins mehr auch das zweier nicht)? Meinst du mit deinem "inzwischen bei fast allen Handies" dass man es hat oder eh bei fast allen schon der Fall ist, dass mans nicht mehr hat? firewhoman schrieb vor 18 Minuten: Und Ladegerät muss man extra kaufen, es ist nur mehr ein Kabel dabei. Dafür geht kabellos laden. USB-C oder? Also dann passt das alte Ladegerät eh, da ist mir eh eins eingegangen und ich hab einen extra Ersatz gekauft. firewhoman schrieb vor 19 Minuten: Du könntest aber auch schon wegen dem Pixel 8 schauen. Oder vergleichen, welches von 7, 7pro oder 8a dir besser liegen würde. Schaue da vor allem auf den Preis: mir ist Design, Akkulaufzeit, Android als intuitives Betriebssystem und dann eben der Preis wichtig: ich will ein solide Smartphone so im 300er EUR Bereich kaufen und dann für zumindest 3 Jahre behalten, dann bin ich happy. Danke für deine Infos! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 30. September 2024 Flash schrieb vor 47 Minuten: Meinst du den Headphone jack (weil den hat ja eh keins mehr auch das zweier nicht)? Meinst du mit deinem "inzwischen bei fast allen Handies" dass man es hat oder eh bei fast allen schon der Fall ist, dass mans nicht mehr hat? Ja, meine ich. Den haben schon viele neuere Handymodelle nicht mehr, weil die meisten Leute kabellose Bluetooth-Ohrhörer verwenden. Mir geht er halt ab. Zitat USB-C oder? Also dann passt das alte Ladegerät eh, da ist mir eh eins eingegangen und ich hab einen extra Ersatz gekauft. Dann is ja gut. Zitat Schaue da vor allem auf den Preis: mir ist Design, Akkulaufzeit, Android als intuitives Betriebssystem und dann eben der Preis wichtig: ich will ein solide Smartphone so im 300er EUR Bereich kaufen und dann für zumindest 3 Jahre behalten, dann bin ich happy. Das passt alles ganz gut. Eigentlich reicht das 7a, aber du kannst auch ein 7 oder 8a nehmen. Vor allem zwischen 7a und 8a ist nicht viel Unterschied. 3 Jahre sollten sich ausgehen. Zitat Danke für deine Infos! Gerne. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alkonymus STURM GRAZ Geschrieben 1. Oktober 2024 Ich hätte ein komplett neues Google Pixel 8a zu verkaufen, wenn es einer von euch haben möchte, ist noch komplett verpackt und ungeöffnet. Hat 128GB. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 1. Oktober 2024 Alkonymus schrieb vor 45 Minuten: Ich hätte ein komplett neues Google Pixel 8a zu verkaufen, wenn es einer von euch haben möchte, ist noch komplett verpackt und ungeöffnet. Hat 128GB. @Flash Greif zu! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiruz Surft nur im ASB Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) Hab letzte Woche mein Pixel 6a gegen ein Pixel 8 von einem Kollegen (die 256GB Version bissl billiger bekommen) getauscht. Beim 6a war (zumindest bei mir) der Fingerprint sehr unzuverlässig und hat gefühlt nur in 50% der Fällen funktioniert. Der Rest war super, aber das hat mich täglich so frustriert, dass ich wieder wechseln wollte. Mit dem 8er bin ich jetzt vollends zufrieden und das 120hz Display ist auch mal nice. Fingerprint funktioniert tadellos sicher in 9/10 Fällen und Face Unlock gibts auch. bearbeitet 1. Oktober 2024 von wiruz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 1. Oktober 2024 20 monate wartezeit sind seit dem wochenende vorbei. ich kann nun endlich mein sony xperia 10 iv mit sailfish os nutzen und ersetze mein sechs jahre altes xperia xa 2. das handy lag ebendiese 20 monate schon in einer schublade bei mir, weil angekündigt wurde, dass dies unterstützt werden soll. ich nutze das alternative os schon seit rund zehn jahren, diese wartezeit war aber speziell. ausgelöst von probleme der firma, weil sie aus dem deal mit einem russischen investor rausmussten. nun werden seit rund einer woche zwei neue handys unterstützt - eines davon das 10 iv. das flashen selber hat auch probleme gemacht, da es mittendrin gestoppt hat. nach einer anweisung aus einem forum war das handy aber zwischenzeitlich komplett nutzlos, weil es in einer endlos-boot-loop gefangen war. deshalb mit der emma-software von sony android neu rauf und versuch nr 2 - hat diesmal geklappt. das os befindet sich allerdings noch im beta-zustand und wurde aufgrund der langen wartezeiten veröffentlicht. das bedeutet unter anderem, ich habe aktuell keine kamera und kann nur mit dem lautsprecher telefonieren. ersteres führt zu interessanten problemen - ich kann die signal app nicht am laptop koppeln, weil ich einen qr-code scannen müsste das wird für die meisten hier natürlich unverständlich sein, warum man sich so einschränkt, aber ich freue mich sehr nun endlich das handy nutzen zu können. andererseits warte ich natürlich auch auf ein update, damit vor allem diese kritischen bugs behoben werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) Oldergod schrieb vor 32 Minuten: 20 monate wartezeit sind seit dem wochenende vorbei. ich kann nun endlich mein sony xperia 10 iv mit sailfish os nutzen und ersetze mein sechs jahre altes xperia xa 2. das handy lag ebendiese 20 monate schon in einer schublade bei mir, weil angekündigt wurde, dass dies unterstützt werden soll. ich nutze das alternative os schon seit rund zehn jahren, diese wartezeit war aber speziell. ausgelöst von probleme der firma, weil sie aus dem deal mit einem russischen investor rausmussten. nun werden seit rund einer woche zwei neue handys unterstützt - eines davon das 10 iv. das flashen selber hat auch probleme gemacht, da es mittendrin gestoppt hat. nach einer anweisung aus einem forum war das handy aber zwischenzeitlich komplett nutzlos, weil es in einer endlos-boot-loop gefangen war. deshalb mit der emma-software von sony android neu rauf und versuch nr 2 - hat diesmal geklappt. das os befindet sich allerdings noch im beta-zustand und wurde aufgrund der langen wartezeiten veröffentlicht. das bedeutet unter anderem, ich habe aktuell keine kamera und kann nur mit dem lautsprecher telefonieren. ersteres führt zu interessanten problemen - ich kann die signal app nicht am laptop koppeln, weil ich einen qr-code scannen müsste das wird für die meisten hier natürlich unverständlich sein, warum man sich so einschränkt, aber ich freue mich sehr nun endlich das handy nutzen zu können. andererseits warte ich natürlich auch auf ein update, damit vor allem diese kritischen bugs behoben werden. Let me recap that ... du nutzt jetzt ein Handy, das fast 2 Jahre alt ist und seitdem bei dir liegt ...? Und wartest immer noch auf Updates für Bugs, weil u.a. die Kamera nicht geht??? Wow ... ich dachte, ICH kenne Freaks, aber das ... bearbeitet 1. Oktober 2024 von firewhoman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 1. Oktober 2024 firewhoman schrieb vor 5 Minuten: Let me recap that ... du nutzt jetzt ein Handy, das fast 2 Jahre alt ist und seitdem bei dir liegt ...? Und wartest immer noch auf Updates für Bugs, weil u.a. die Kamera nicht geht??? Wow ... ich dachte, ICH kenne Freaks, aber das ... richtig zusammengefasst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 1. Oktober 2024 Aber why sailfish OS? Data privacy reasons oder gibt es noch irgendeinen anderen Vorteil? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danilo Kunhar ASB-Legende Geschrieben 1. Oktober 2024 firewhoman schrieb vor 31 Minuten: Let me recap that ... du nutzt jetzt ein Handy, das fast 2 Jahre alt ist und seitdem bei dir liegt ...? Und wartest immer noch auf Updates für Bugs, weil u.a. die Kamera nicht geht??? Willkommen in der "Linux-Handy-Welt" oder anders gesagt -> außerhalb der Apple Sphären. Bevor mir irgendjemand kommt: ich bin Programmierer und nutze teilweise Linux (bin vor x Jahren aber auch da auf macOS umgestiegen) und kenne die Vorteile. Hatte früher auch ein Xperia Z (1) und fand die Hardware wirklich sensationell geil (für damals), aber Android mit dem Sony Abklatsch machte mich fertig. Ständig nur Probleme, Prozesse die im Hintergrund liefen saugten den Akku komplett leer (ideal, vor allem während einer Radl-Tour) etc. etc. etc.! Ja, das ist x Jahre her, aber das hat mir einfach gereicht und man sieht und liest ja ständig solche Dinge. Wenn Android dann ein Google Pixel (ohne ein Samsung, Sony etc. Kas drauf). Und dann kommt die Problematik mit Updates hinzu, die Teile heben derart wenig lang, da kannst ja nur mehr speiben. Die Pixel Geräte haben mir bisher auch nie zugesagt, ein Arbeitskollege hat nach wie vor eines (müsst recht aktuell sein), wenn die mein iPhone 14 Pro Max und das Pixel vergleiche, dann sind da Welten dazwischen. Alles Geschmacksache i know, aber ich kann mich für die Android Welt einfach nicht begeistern. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 1. Oktober 2024 CounterKreuzi schrieb vor 3 Stunden: Aber why sailfish OS? Data privacy reasons oder gibt es noch irgendeinen anderen Vorteil? der datenschutz ist für mich schon das hauptargument. zu beginn war es auch noch richtig innovativ was die bedienung angeht, mittlerweile ist es einfach gewohnheit und ich bin ein "fanboy" des betriebssystems. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 1. Oktober 2024 Oldergod schrieb vor 2 Stunden: der datenschutz ist für mich schon das hauptargument. zu beginn war es auch noch richtig innovativ was die bedienung angeht, mittlerweile ist es einfach gewohnheit und ich bin ein "fanboy" des betriebssystems. Muss man wohl sein, wenn man fast 2 Jahre wartet, damit man dann ein halbes Smartphone verwenden kann. Ich meine, ich kann verstehen, wenn man kein Android mag, aber gibt es nicht noch andere OS? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 1. Oktober 2024 Oldergod schrieb vor 3 Stunden: der datenschutz ist für mich schon das hauptargument. zu beginn war es auch noch richtig innovativ was die bedienung angeht, mittlerweile ist es einfach gewohnheit und ich bin ein "fanboy" des betriebssystems. Spannend. Ich hab früher auch viel "rum-geflasht" und einige Kernels & ROMs auf den frühen Nexus und One-Plus Geräten ausprobiert. Aber das ist dann noch mindestens 1 Stufe darüber Aber klingt trotzdem gut, wenn es für dich so passt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 2. Oktober 2024 firewhoman schrieb vor 5 Stunden: Muss man wohl sein, wenn man fast 2 Jahre wartet, damit man dann ein halbes Smartphone verwenden kann. Ich meine, ich kann verstehen, wenn man kein Android mag, aber gibt es nicht noch andere OS? ich hatte schon mal eine phase in der ich eigentlich umsteigen wollte. aber letztendlich konnte ich mich mit android-basierten systemen nicht anfreunden und dann wäre ich wohl bei ubuntu gelandet (linux), was in meinen augen auch nicht wirklich weiter als sailfish ist. CounterKreuzi schrieb vor 5 Stunden: Spannend. Ich hab früher auch viel "rum-geflasht" und einige Kernels & ROMs auf den frühen Nexus und One-Plus Geräten ausprobiert. Aber das ist dann noch mindestens 1 Stufe darüber Aber klingt trotzdem gut, wenn es für dich so passt. was mir noch eingefallen ist, was neben datenschutz wichtig war für den umstieg auf sailfish. vor zehn jahren gab es die möglichkeit das jolla smartphone (auf dem damals sailfish lief) mit einer tastatur zu verbinden. ich wollte den umstieg auf ein reines touch-handy damals noch nicht realisieren Spoiler 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts