firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 27. November 2023 Und wenn der Buddy neben dir nicht so aufmerksam war und alles mögliche ausgeschaltet gehabt hat, und du warst z.B. per BT mit ihm verbunden - Peng. Reicht schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 27. November 2023 Doug Heffernan schrieb vor 1 Stunde: Ja, das ist leider der Nachteil, dass man selbst wenn man schaut, keine Daten preiszugeben, man über andere doch wieder getrackt wird. Insbesondere Meta ist da eine besondere Sau. Du kannst davon ausgehen, dass jeder Schritt, jeder Klick, jede Begegnung usw. ausgewertet wird. Welchen Leuten mit ihren Handys unterwegs begegnest (über Bluetooth und Wlan), wie oft, ob regelmäßig oder zufällig, ob du gehst, fährst, mit Auto, Rad oder Öffis, wann Du schläfst, wann Du isst, in welche Netze buchst Du Dich regelmäßig ein und wer noch aller, Deine Kontaktdaten im Handy werden ausgelesen und mit anderen verglichen, ob es da weitere Übereinstimmungen gibt usw. Meta oder Google wissen lange vor Dir, ob Du eine erste Krankheit in Dir schlummern hast, weil sie es an Hand Deiner Gewohnheiten, Suchanfragen, Verhaltensweisen erkennen. Darum setze ich so gut wie nur möglich auf Alternativen. Kann mich zwar nicht ganz schützen - siehe Beispiel über Dritte, die mich in ihren Kontakten haben - aber alles, was mich und meine Gewohnheiten betrifft. Deswegen auch Linux, eigene Nextcloud, Proton Mail und VPN und als Handy ein komplett Google- und Metafreies Graphene OS mit nur den allerwichtigsten Apps wie Telefon, SMS, Signal, DavX, Kalender und Protonmail/VPN. Gibts alles im F-Droid-Store, WLAN und Bluetooth ist deaktiviert bzw. Random MAC-Adresse bei WLAN (von Haus aus in Graphene aktiviert, feine Sache), und Flugmodus, wenn ich das Ding überhaupt nicht brauche. Hat schon was Paranoides. Woher weißt du eigentlich, dass nicht doch etwas auf dem Handy installiert ist, das du nicht siehst beziehungsweise das nur für den Hersteller sichtbar ist? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 27. November 2023 pironi schrieb vor 1 Minute: Hat schon was Paranoides. Woher weißt du eigentlich, dass nicht doch etwas auf dem Handy installiert ist, das du nicht siehst beziehungsweise das nur für den Hersteller sichtbar ist? Bei einem Handy, das aus China kommt, würd ich sowieso davon ausgehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 27. November 2023 firewhoman schrieb Gerade eben: Bei einem Handy, das aus China kommt, würd ich sowieso davon ausgehen. Ist doch scheißegal, woher das Handy kommt. Abgesehen davon werden beziehungsweise wurden die Google-Handys auch dort produziert - zumindest bis zum Konflikt zwischen USA und Huawei. Mittlerweile wurde auf das benachbarte Vietnam umgeschwenkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 27. November 2023 soccerfreak89 schrieb vor 4 Stunden: Ich halte es ja ebenso für technisch unmöglich. Und da wir beim NFL schauen dauernd das Handy in der Hand haben (Kicktipp, NFL Fantasy), mag es auch sein, dass vl kurzzeitig das Mikrofon aktiviert war. Und die Werbung anderer Marken ist mir auch klar und nachvollziehbar. In dem Fall hatte ich bis gestern halt wirklich noch nie mit dem Unternehmen oder auch einem Produkt irgendwas zu tun. Das ist ganz logisch - besagte Firma hat ein "NFL-Paket" gebucht - sprich Werbung im TV, aber dann auch als personalisierte Werbung bei Kunden, die am Handy irgendwelche NFL Sachen geschaut haben. Gibt es bei mehreren Firmen und wird künftig noch stärker werden. Es geht mittlerweile z.B. auch schon, dass wenn man sich auf FB oder Insta Seiten von einem Influencer einen Beitrag durchliest, ein paar Minuten später die Werbung zum entsprechenden Produkt eingespielt bekommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 27. November 2023 aurinko schrieb vor 19 Minuten: Das ist ganz logisch - besagte Firma hat ein "NFL-Paket" gebucht - sprich Werbung im TV, aber dann auch als personalisierte Werbung bei Kunden, die am Handy irgendwelche NFL Sachen geschaut haben. Gibt es bei mehreren Firmen und wird künftig noch stärker werden. Es geht mittlerweile z.B. auch schon, dass wenn man sich auf FB oder Insta Seiten von einem Influencer einen Beitrag durchliest, ein paar Minuten später die Werbung zum entsprechenden Produkt eingespielt bekommt. Dass es sowas gibt, ist auf jeden Fall logisch, kann ich mir bei der Firma (https://www.loacker.com/de/de/home) jedoch weniger vorstellen, dass die speziell auf NFL-Fans abzielen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 27. November 2023 Doug Heffernan schrieb vor 3 Stunden: Ohne. Mit kann ich gleich Google nehmen, weil über MicroG bist Du identifizierbar, da das Gerät bei den Google Servern angemeldet wird. eh, deshalb frage ich. Doug Heffernan schrieb vor 3 Stunden: F-Droid-Store, WLAN und Bluetooth ist deaktiviert f-droid ist zwar nicht meine erste wahl, aber wlan und bluetooth ist natürlich auch ständig aus. bin seit jahren mit sailfish os unterwegs. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. November 2023 pironi schrieb vor einer Stunde: Hat schon was Paranoides. Woher weißt du eigentlich, dass nicht doch etwas auf dem Handy installiert ist, das du nicht siehst beziehungsweise das nur für den Hersteller sichtbar ist? Ich installiere Graphene OS. Der komplette Code ist Open Source und somit für jeden einsehbar. Alle Apps, welche ich aus F-Droid installiere, sind im Gegensatz zu den Apps im Google oder Apple Store ebenfall Open Source und komplett im Code einsehbar. Es ist so gut wie unmöglich, Schadcode einzuschmuggeln oder unerwünschte Funktionen. Dazu ist die Community weltweit mit hunderttausenden Mitgliedern und Millionen Nutzern viel zu groß. Das würde relativ schnell auffallen. Es gab ein paarmal Versuche, Schadcode über Open Source Apps einzuschmuggeln, die wurden aber alle enttarnt. Es gibt zig-tausende Freaks auf der Welt, die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben, als den Code von Apps, Programmen und Betriebssystemen zu durchforsten. Und installieren kann man solche de-Googled Betriebssysteme eh nur auf Pixel Geräten. Was am Anfang paradox erscheinen mag, dass man gerade ein Google-Gerät braucht, um Google-frei zu sein, liegt aber daran, dass die Hardware ebenfalls komplett offen ist und Google es auch gestattet, alternative Systeme zu installieren. Was bei Samsung oder gar den China-Schrott-Herstellern absolut verboten ist. Geht zwar, aber ohne Garantie, dass es danach auch noch funktioniert. btw: es ist nicht paranoid, das ist heute eben usus, dass alle Nutzer 24/7 in jedem Bereich ausspioniert werden. Nur ist das 99 % der Menschen egal - Hauptsache, es ist alles so schön bequem. Darauf zielt Big Data ja ab. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 27. November 2023 Doug Heffernan schrieb vor 1 Stunde: btw: es ist nicht paranoid, das ist heute eben usus, dass alle Nutzer 24/7 in jedem Bereich ausspioniert werden. Nur ist das 99 % der Menschen egal - Hauptsache, es ist alles so schön bequem. Darauf zielt Big Data ja ab. Wenn man will, wird es immer möglich sein, dich zu tracken. Ich sehe den Sinn nicht dahinter. Das wäre mir der Verzicht nicht wert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) pironi schrieb vor 8 Stunden: Wenn man will, wird es immer möglich sein, dich zu tracken. Ich sehe den Sinn nicht dahinter. Das wäre mir der Verzicht nicht wert. Du verstehst glaub ich nicht richtig das Problem: es geht nicht allein nur ums tracken. Das ist nur ein kleiner Teil. Es geht darum, dass Android und iOS sowie die meisten Apps, die Du aus dem Play- oder Apple Store installierst, Dein komplettes Handy auslesen, alle Bewegungen, Interaktionen, Klicks, Begegnungen, Fortbewegungsarten, Schlafrhythmen, Kontakte, Mails, Nachrichten, usw., usf., verarbeiten und analysieren, um mit Deinem kompletten Leben Geld in Form von Datenverkauf und Werbung zu lukrieren. Das kann ich sehr wohl komplett unterbinden. Und "getrackt" kann ich nur werden, wenn man mich gezielt über die Sendemaste meines Netzbetreibers verfolgt. Vom Gerät aus her unmöglich. Werde mir wohl auch noch ein Murena 2 Phone kaufen, sobald es verfügbar ist, das hat sogar Kill Switch für Netzverbindungen u.a. eingebaut, um ganz sicher zu sein. Und ich habe bei meiner Art der Verwendung überhaupt keinen Verzicht, außer auf WhatsApp, Facebook, Instagram und sonstigen unnötigen Social Media Scheißdreck, den in Wirklichkeit keine Sau braucht. Dazu eine eigene Nextcloud statt OneDrive, Google Drive, iCloud o.ä. - kann jeder Dodl in drei Minuten einrichten, z.B. hier: https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/ Für Kontakte und Kalender-Sync und wichtige Dokumente oder Fotos reicht sogar das kostenlose 1 GB Paket vollkommen. Man muss halt nicht jedes gemachte Foto in die Cloud laden. Die Fotos werden in der Regel eh nie wieder angeschaut. Und die kann man bequem lokal auf einer externen Festplatte auch sichern. Alles funktioniert bestens. Und nicht nur deutlich sicherer, sondern auch etwas günstiger als die ganzen Abo-Modelle der Big Data Konzerne, die dann in der Cloud Deine Daten ebenfalls auslesen und für ihr Gelddrucksystem Werbung auswerten. Als würde es nicht schon reichen, dass sie einen Batzen Geld von jedem nehmen, um ihre zweifelhaften Dienste feilzubieten. Falls wen genauer interessiert, wie man leicht was gegen die allgemeine Überwachung machen kann, hier wird das Prinzip an Hand /eOS einfach erklärt: https://e.foundation/de/e-os/ Und wer sich ernsthaft mit dem Thema Datenschutz und Privacy auseinandersetzen will, wie die Konzerne genau arbeiten, wie alles funktioniert und zusammenhängt, dem empfehle ich als Einstieg dieses Buch, hab ich auch, und verschlungen: https://www.zotzmann-koch.com/buecher/na-und/ Werde ich im Bücher-Thread auch nochmal extra empfehlen. bearbeitet 28. November 2023 von Doug Heffernan 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 7. Dezember 2023 https://www.derstandard.at/story/3000000198554/feature-drop-googles-pixel-geraete-bekommen-viele-neue-features-und-eine-prise-gemini Neues zum Pixel 8 (Pro) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 7. Dezember 2023 firewhoman schrieb vor einer Stunde: https://www.derstandard.at/story/3000000198554/feature-drop-googles-pixel-geraete-bekommen-viele-neue-features-und-eine-prise-gemini Neues zum Pixel 8 (Pro) Im neuen Jahr werde ich zuschlagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 8. Dezember 2023 pironi schrieb vor 22 Stunden: Im neuen Jahr werde ich zuschlagen. Pixel 8 oder 8 Pro? Ich hab mir erst das 8 Pro gekauft, aber wieder retourniert. Akkulaufzeit viel zu schlecht für 1100 EUR. Jetzt seit zwei Wochen das Pixel 8, Laufzeit auch nicht überragend, aber für 700 EUR das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Schuld an der deutlich schlechteren Akkulaufzeit ggü. anderen Herstellern ist der Tensor-Chip - also Samsung Exynos - der wegen dem 5G-Modem viel mehr Strom saugt als bei Qualcomm. Also nicht wundern, wenn ihr gerade mal so über den Tag kommt. Ohne Zwischenladen komme ich z.B. kaum aus. Aber sonst gutes Gerät. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. Dezember 2023 Doug Heffernan schrieb vor 3 Minuten: Pixel 8 oder 8 Pro? Ich hab mir erst das 8 Pro gekauft, aber wieder retourniert. Akkulaufzeit viel zu schlecht für 1100 EUR. Jetzt seit zwei Wochen das Pixel 8, Laufzeit auch nicht überragend, aber für 700 EUR das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Schuld an der deutlich schlechteren Akkulaufzeit ggü. anderen Herstellern ist der Tensor-Chip - also Samsung Exynos - der wegen dem 5G-Modem viel mehr Strom saugt als bei Qualcomm. Also nicht wundern, wenn ihr gerade mal so über den Tag kommt. Ohne Zwischenladen komme ich z.B. kaum aus. Aber sonst gutes Gerät. Ich weiß es noch nicht. Muss mir erst einen Überblick verschaffen. Hab derzeit das 6 Pro. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 8. Dezember 2023 pironi schrieb vor 4 Minuten: Ich weiß es noch nicht. Muss mir erst einen Überblick verschaffen. Hab derzeit das 6 Pro. Wenn Du ganzen KI-Video-Features nicht wirklich brauchst, würde ich eher zum normalen Pixel 8 raten. Ist wie gesagt das bessere Verhältnis, und obwohl der Akku im Pro größer ist, ist die Laufzeit gleich oder tw. sogar kürzer als beim normalen 8er. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts