Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Ich bräuchte einmal die Hilfe von den Fachmännern hier:

Will mit dem Fotografieren wieder "gescheit" beginnen und es stellen sich für mich folgende Frage

System oder Spiegelreflexkamera?

Und darauf folgend: Welche Kamera der jeweiligen Kategorie könnt ihr mir empfehlen für den Beginn?

700 inklusive Basis Objektiven wäre irgendwie mal mein Maximum fürs erste.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Flachau - das Grießenkar.

War das erste mal mit meinem neuen Objektiv + Polarisierendem Filter unterwegs.

Kannst du mir mit deinen Worten erklären, was der POL Filter (im Fall dieser Bilder) bringt? Habs mir shco paar Mal durchglesen, weiß aber nicht ob mir der bei meiner Fotografie was bringt... da werden die Farben stärker, vor allem die Blautöne oder wie?

Wär interessant gwesen, wie deine Bilder ohne den POL Filter ausgschaut hätten.

Ein Polarisationsfilter (kurz auch Polfilter) ist ein Polarisator für Licht, der auf Dichroismus beruht, also komplementär polarisiertes Licht absorbiert, statt es wie polarisierende Strahlteiler zu reflektieren.

Des is ma zu hoch ^^

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Kannst du mir mit deinen Worten erklären, was der POL Filter (im Fall dieser Bilder) bringt? Habs mir shco paar Mal durchglesen, weiß aber nicht ob mir der bei meiner Fotografie was bringt... da werden die Farben stärker, vor allem die Blautöne oder wie?

Wär interessant gwesen, wie deine Bilder ohne den POL Filter ausgschaut hätten.

Des is ma zu hoch ^^

:D

Kenns eher von meiner Skibrille. Im Grunde absorbierst du nichtmetallische Reflektionen. Dh wenn du auf eine von der Sonne angestrahlte Schneeoberfläche schaust hast du ohne polarisiertem Glas auf eine relativ einheitlich helle Fläche, du siehst kaum noch Konturen bzw Kontraste weil die Sonnenstrahlen vom Schnee ja reflektiert werden. Hauptverwendung ist soweit ich weiß wenn du Wasser fotografierst - ohne Filter siehst jede Spiegelung in der Oberfläche, mit Filter siehst du bis zum Grund.

Hier 2 Beispielaufnahmen - oben ohne, unten mit Filter:

Frühstück ;)

IMG_4417.JPG

IMG_4416.JPG

Man sieht relativ stark den Unterschied am Häferl bzw bei der Folie rechts vom Häferl. Bei dem Bild ist der Filter natürlich wertlos - war aber neugierig. ;)

IMG_4440.JPG

IMG_4439.JPG

Hier sieht man schon relativ stark den Unterschied bei den Wolken links oben bzw beim Farbverlauf des Himmels. Dafür habe ich als Negativpunkt MIT Filter die Reflektionspunkte von der Sonne (auch ein Punkt bei der Sonne bzw so ein grüner Kreis direkt über dem Übungslift).

Und ja, wie der Filter genau funktioniert ... dafür hab ich in Physik zu wenig aufgepasst. Wenn ich nicht ganz verkehrt liege müsste es ein Tiefpassverhalten haben, aber ob man das in der Optik/Fotografie überhaupt so nennen darf weiß ich nicht. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Bin auf der Suche nach verlassenen Gebäuden/Fabriken/Mühlen in und um Wien. Bitte um Hilfe. Danke.

Eine Windmühle findest Du in Markgrafneusiedl. Ist aber nicht frei zugänglich. Wenn Du hier nachfragst

http://www.gut-sonnenhof.com/ kannst Du evtl auch hineinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.