Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Captain Awesome

Alles klar, dann werd ich in Zukunft mal ganz bewusst mit den Belichtungszeiten spielen, bzw mal die Fotos genauer untersuchen. Oder weniger saufen. :feier:

And now to something completely different: hab auch mal bissl mit längerer Belichtung von fließendem Wasser gespielt. Ich hatte dann recht schnell das Problem, dass der Rest des Bildes viel zu hell war. Was tun? :D

Danke für die Hilfe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Alles klar, dann werd ich in Zukunft mal ganz bewusst mit den Belichtungszeiten spielen, bzw mal die Fotos genauer untersuchen. Oder weniger saufen. :feier:

And now to something completely different: hab auch mal bissl mit längerer Belichtung von fließendem Wasser gespielt. Ich hatte dann recht schnell das Problem, dass der Rest des Bildes viel zu hell war. Was tun? :D

Danke für die Hilfe. ;)

Iso hast auch raufgedreht?

ein graufilter kann da helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

And now to something completely different: hab auch mal bissl mit längerer Belichtung von fließendem Wasser gespielt. Ich hatte dann recht schnell das Problem, dass der Rest des Bildes viel zu hell war. Was tun? :D

Danke für die Hilfe. ;)

Brauchst einen oder mehrere Graufilter. Die schraubst vorne aufs Objektiv drauf, da kommt weniger Licht durch und dann kannst auch länger belichten :)

Hab mich mit dem Thema im Sommer auch beschäftigt, war ganz zufrieden. Mit Autos hätt ichs auch noch gerne.

15007214335_6a4fc63e05_b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Okay danke - Empfehlungen für Filter? Darf ruhig ein Set sein auch für andere Anwendungen, idealerweise Amazon (gern auch Prime).

Von der Größe her sind da die Objektive verschieden, sehe ich?

Die zwei habe ich momentan hauptsächlich drauf:

http://www.amazon.de/gp/product/B00KAQX66Y (67 mm?)

http://www.amazon.de/gp/product/B0089SWZDU (52 mm?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ja genau, du musst auf jeden Fall auf die Größe vom Objektiv achten.

Weiß nicht wieviel du ausgeben willst. Du hast ja auch net die 2k € Kamera (genauso wie ich), deswegen kauf ich ma auch net die hochwertigsten Filter.

Ich hab diese Filter, mit denen hab ich auch die Fotos im Urlaub geschossen und bin mit der Qualität eigentlich zufrieden(kannst dir gerne auf FLICKR anschauen).

http://www.amazon.de/gp/product/B009QWU1J8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

18 € für 58 MM ND2+4+8

Vor allem bei den ersten Ver´suchen reichen ja auch günstige, damit ma schaut welchen Graufaktor man bevorzugt.

Je dünkler/grauer, desto längere Belichtungszeiten sind möglich, eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht, dass etwaige Unschärfen am Objektiv liegen. Wenn dann an den Einstellungen, an der Kameraquali oder am Fotografen.

Beugung am Objektivrand (oder der Blende) erzeugt immer "Unschärfe"...

Komme immer mehr auf den Geschmack, nachdem ich in den letzten Monaten auch ein bisserl nachgerüstet hab, haben sich teilweise schon ganz schöne Fotos ergeben. (Für meine Ansprüche, bin wiegesagt noch nicht sehr lang bzw intensiv dabei ..).

Einsteigerfrage zu Objektiven: welches eignet sich denn am besten für - beispielsweise - Partyaufnahmen? Habe das EF 40mm 1:2,8 STM (http://www.amazon.de/gp/product/B0089SWZDU) gehabt, teilweise schöne Aufnahmen, aber dann teilweise wieder verwackelt. Ist halt das Dilemma, die Hand voll brauchbarer Aufnahmen sind cool geworden, aber mehr als die Hälfte kann man kübeln, weil unscharf bzw weil sich die Leute bewegt haben bzw ich halt nicht komplett ruhig halten konnte. Stativ ist hier halt auch keine Option.

Oder hängt es weniger mit dem Objektiv als mit den Einstellungen zusammen? Oder würde ein "gscheiter" Blitz Abhilfe schaffen?

Danke :winke:

(Werde in den nächsten Tagen mal paar Fotos von mir hochladen, freue mich dann natürlich über euer Feedback.)

Prinzipiell gibt's Bewegungsunschärfe (weil sich Objektiv oder Objekt bewegen) und Tiefenschärfe (d.h. es gibt eine gewisse "Zone", in der Objekte scharf sind).

Bewegungsunschärfe läßt sich durch kürzere Belichtungszeiten und/oder Stativ unterdrücken. Faustregel bei Vollformat (KB) war immer 1/Brennweite als Maximum an Belichtungszeit. Hängt natürlich davon ab, ob man ein ruhiges Händchen und eine gute Technik beim Fotografieren hat - ist sicher Geschmackssache, aber ich bevorzuge den Griff

rsk1270.jpg?w=199

(Nein, das bin nicht ich ;))

Bei Tiefenschärfe hängt von der Blende ab und ist gerade bei nahen Obekten (wie bei einer Party) relativ gering - auf der Seite kann man sich ein bisserl herumspielen http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Blitz hilft natürlich bei Lichtintensität und damit Blende, wirft aber meist ein recht "hartes" Licht, da kann ein Blitzdiffusor (kann man auch selbst basteln) helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ja genau, du musst auf jeden Fall auf die Größe vom Objektiv achten.

Weiß nicht wieviel du ausgeben willst. Du hast ja auch net die 2k € Kamera (genauso wie ich), deswegen kauf ich ma auch net die hochwertigsten Filter.

Ich hab diese Filter, mit denen hab ich auch die Fotos im Urlaub geschossen und bin mit der Qualität eigentlich zufrieden(kannst dir gerne auf FLICKR anschauen).

http://www.amazon.de/gp/product/B009QWU1J8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

18 € für 58 MM ND2+4+8

Vor allem bei den ersten Ver´suchen reichen ja auch günstige, damit ma schaut welchen Graufaktor man bevorzugt.

Je dünkler/grauer, desto längere Belichtungszeiten sind möglich, eh klar.

Alles klar, ich danke dir vielmals Meister Splinta. :D

Beugung am Objektivrand (oder der Blende) erzeugt immer "Unschärfe"...

Prinzipiell gibt's Bewegungsunschärfe (weil sich Objektiv oder Objekt bewegen) und Tiefenschärfe (d.h. es gibt eine gewisse "Zone", in der Objekte scharf sind).

Bewegungsunschärfe läßt sich durch kürzere Belichtungszeiten und/oder Stativ unterdrücken. Faustregel bei Vollformat (KB) war immer 1/Brennweite als Maximum an Belichtungszeit. Hängt natürlich davon ab, ob man ein ruhiges Händchen und eine gute Technik beim Fotografieren hat - ist sicher Geschmackssache, aber ich bevorzuge den Griff

rsk1270.jpg?w=199

(Nein, das bin nicht ich ;))

Bei Tiefenschärfe hängt von der Blende ab und ist gerade bei nahen Obekten (wie bei einer Party) relativ gering - auf der Seite kann man sich ein bisserl herumspielen http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Blitz hilft natürlich bei Lichtintensität und damit Blende, wirft aber meist ein recht "hartes" Licht, da kann ein Blitzdiffusor (kann man auch selbst basteln) helfen.

Ja die Handhaltung is bei mir schwierig weil ja in einer Hand ständig das Bier, ein Jägermeister oder ein knackiger Frauenhintern war, aber dann muss ich diese Dinge halt künftig ablegen. :feiervinci:

Danke für die Infos, sehr interessant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich fahr dieses Jahr auf eine Rennveranstaltung und möchte dort natürlich fleissig knipsen.

Nur was is, wenn es dort regnet und ich trotzdem fotografieren will?

Ich seh immer wieder bei Fußballspiele, dass die Fotografen so Art Schutzhüllen haben für solche Situationen. Sind das Eigenanfertigungen oder gibts sowas auch für meine Kamera(EOS 700D)?

Bitte nicht verwechseln mit so einer Unterwasserhülle, die brauch ich nicht bzw. is mir zu teuer.

Gibts sowas nicht fix an einem Filter zb. den man vorne ans Objektiv schraubt und an dem is einen Schutzhülle montiert, die man um die Kamera legen kann.. !? Hoffe es is verständlich erklärt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ja genau sowa smeinte ich.

Hab jetzt auch schon eine Seite gefunden:

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz:::142_46.html

Aber die sind eben alle "offen" vorne.

Aber jetzt weiß ich wo und was ich genau suchen muss.. im schlimmsten Fall muss ich mir eben etwas basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Das zweite Bild gefällt mir gut, wegen dem Pflanzen/Stein-Kontrast. Wahnsinns Landschaft, durch dich lernt ma die Welt kennen hehe

Du bist auch einmal im Jahr dort oder? :D

Ich bin immernoch dabei die Weltreise-Fotos vereinzelt auf flickr zu posten. War aber zweimal in den letzten 4 Jahren in der Gegend.

Mit den Weltreisefotos bin ich aber bald durch... noch ein paar wenige von NYC.

Danach kommen dann die Island Fotos vom September 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16160366307_268d11f8ac_c.jpgGrand Canyon by aluarts, on Flickr

15750839993_f848b66b87_c.jpgGrand Canyon by aluarts, on Flickr

16377842762_44049c30ea_c.jpgSouth Rim by aluarts, on Flickr

Ein Traum :love:

Was freu ich mich, dass ich diesen Anblick heuer auch genießen darf.

Island war aber kein Teil mehr eurer Weltreise, oder? Bin mir nicht mehr sicher, wann das Gewinnspiel stattfand.

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.