Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

hold your colour

eher weniger. ich mag es auch nicht "fremde" menschen als fotoobjektiv zu missbrauchen. zumindest nicht als hauptmotiv.

tierfotos können meiner meinung nach genau so eine geschichte erzählen. aber bezüglich fotografie sind wir vermutlich komplett verschieden. ich bin eher auf der national geographic seite, womöglich auch weil ich geograph bin ;).

ich mag zum beispiel burrard lucas sehr.

https://www.flickr.com/photos/burrard-lucas/with/10441226896/

So sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich bin da total bei dir, ich mag deine bunten Naturfotos total, haben eine super Wirkung (auf mich). So wie in diversen TV-Natur-Dokus, mit einer gscheiten Sättigung :D . Mit den schwarz weißen kann ihc wenig anfangen, obwohl die natürlich auch nicht schlecht sind.

Die Fotos von Burrard Lucas sind einsame Spitze :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

ich mag es auch nicht "fremde" menschen als fotoobjektiv zu missbrauchen. zumindest nicht als hauptmotiv.

tierfotos können meiner meinung nach genau so eine geschichte erzählen.

Verstehe schon, was du meinst. Von "Hauruck"-Streetfotografie im Stile eines Bruce Gilden oder unseres Landsmanns Thomas Leuthard halte ich auch rein gar nichts. Wenn ich aber z.B. an Steve McCurry denke, dann ist das schon was ganz anderes... hätte zumindest gedacht, dass er dich ansprechen würde :) Einfach ein Traum...

INDIA-10491NF2_4.jpg

AFGHN-12211_2.jpg

ITALY-10481_0.jpg

AFGHN-10164NF7_0.jpg

AFGHN-12344NF_1.jpg

AFGHN-10037NF.jpg

YEMEN-10004NF_0.jpg

INDIA-11025.jpg

INDIA-10282NFns.jpg

CHINA-10116NF3_0.jpg

YUGOSLAVIA-10070.jpg

ETHIOPIA-10032_0.jpg

Ein Blick in seine Galerie lohnt sich immer: http://stevemccurry.com/galleries

Das sind dann die Momente, in welchen ich jeweils zwischen Faszination und Ernüchterung pendle. Faszination an der Kunst dieser Fotografen und Ernüchterung wegen meinen fotografischen Ergebnissen :D Wobei die Faszination weit überwiegt.

:o Wow!

So sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich bin da total bei dir, ich mag deine bunten Naturfotos total, haben eine super Wirkung (auf mich). So wie in diversen TV-Natur-Dokus, mit einer gscheiten Sättigung :D . Mit den schwarz weißen kann ihc wenig anfangen, obwohl die natürlich auch nicht schlecht sind.

Schau mal obige Fotos im Spoiler an.. und den Link am Ende. Ich denke, Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Schau mal obige Fotos im Spoiler an.. und den Link am Ende. Ich denke, Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen ;)

Tolle Fotos, aber bei den Tierfotos vorher bin ich länger hängen geblieben. Vl. nicht weil sie fotografisch wertvoller/toller sind, sondern einfach weil mir das Motiv mehr gefällt.

Spiegelt sich dann wohl auch in den eigenen Fotos wieder, wo ich lieber das 100. Tierfoto mach, anstatt in der Großstadt zum Knipsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

anre ich finde deine verlinkten bilder auch unglaublich spitze!

würde die ersten paar auch selber zu schiessen versuchen, nur bei den wirklichen portraits würde ich mich (vorerst) noch zurückhalten. da die personen anzusprechen und erklären wieso man jetzt ein foto machen möchte und dann das ganze halt gestellt durchziehen ist (noch) nicht so mein ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Grendel, deine Bilder gefallen mir sehr gut. Auch wenn ich gar kein Fan von SW Fotos bin. Tendenziell sieht ein SW für mich persönlich einfach viel zu schnell "gut" aus. Das ist jetzt aber nicht auf deine Fotos bezogen. Bei dir gefällt mir dass man einen eigenen Stil heraussehen kann!

...

Ich bin grundsätzlich ein grosser Fan davon... allerdings muss ich zugeben, dass die Bilder der Tower Bridge aus dem von dir angesprochenen Grund s/w sind. Mir hätten sie durchaus auch in Farbe gefallen. Das Problem war nur, dass ich mein Stativ nicht mit hatte und ich die Bilder unbedingt wollte (wer weiss, ob ich nochmals nach London komme...)... mit dem Ergebnis, dass sie in Farbe einfach untauglich gewesen wären.

anre ich finde deine verlinkten bilder auch unglaublich spitze!

würde die ersten paar auch selber zu schiessen versuchen, nur bei den wirklichen portraits würde ich mich (vorerst) noch zurückhalten. da die personen anzusprechen und erklären wieso man jetzt ein foto machen möchte und dann das ganze halt gestellt durchziehen ist (noch) nicht so mein ding.

Finde die Bilder auch top!

Das mit den Leuten ansprechen ist tatsächlich so eine Sache... hab eines meiner Lieblingsbilder in Shanghai geschossen:

5634901989_7d06d64cfc_z.jpg
Ich hatte danach ein relativ komisches Gefühl..... hätt ich ihn ansprechen sollen und um Erlaubnis bitten? Davor halte ich es für sinnlos, aber danach? Wär sowas angebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Tolle Fotos, aber bei den Tierfotos vorher bin ich länger hängen geblieben. Vl. nicht weil sie fotografisch wertvoller/toller sind, sondern einfach weil mir das Motiv mehr gefällt.

Spiegelt sich dann wohl auch in den eigenen Fotos wieder, wo ich lieber das 100. Tierfoto mach, anstatt in der Großstadt zum Knipsen.

Kann ich nachvollziehen!

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

da die personen anzusprechen und erklären wieso man jetzt ein foto machen möchte und dann das ganze halt gestellt durchziehen ist (noch) nicht so mein ding.

Dann machs einfach wie Bruce Gilden!

:= Scherz, das ist eben genau die Street Photography, die ich überhaupt nicht mag. Die erschrockenen Gesichter, die schreckliche Belichtung. Aber es soll Personen geben, die extra wegen Gilden nach New York fahren.. in der Hoffnung, von ihm abgelichtet zu werden.

Was mich besonders an Fotografen wie McCurry, Cartier-Bresson, Capa usw., also der alten Garde, fasziniert, ist die Tatsache, dass deren Fotos analog gemacht wurden. Immer genau zu wissen, was man tut. Das Ganze noch reaktionsschnell, damit das Motiv festgehalten werden kann. Der ganze Prozess der Entwicklung. Keine Hilfsmittel, kein Display zum Kontrollieren, kein Lightroom. Das ist die Kunst des Fotografierens. Meiner Meinung nach eine ganz andere Qualität, als die meisten heutzutage geschossenen Fotos. Leider neigt man heutzutage sehr stark zum Überbearbeiten und Glattbügeln. Oder aber zum Pseudo-Retro Look. Das ist vielleicht auch das, was du mit der Aussage "S/W lässt die Fotos schnell gut erscheinen" meintest. Eine belanglose Aufnahme, in S/W konvertieren, fertig ist das "spezielle" Meisterwerk. Denken zumindest die meisten Leute. Aber über diese Dinge könnte man noch stundenlang philosophieren.

Henri Cartier-Bresson. 1950. Indien.

PAR45792.jpg

Henri Cartier-Bresson. 1961. Griechenland.

PAR18964.jpg

Henri Cartier-Bresson. 1934. Mexiko.

PAR45838.jpg

Da komme ich aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus...

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Das mit den Leuten ansprechen ist tatsächlich so eine Sache... hab eines meiner Lieblingsbilder in Shanghai geschossen:

Ich hatte danach ein relativ komisches Gefühl..... hätt ich ihn ansprechen sollen und um Erlaubnis bitten? Davor halte ich es für sinnlos, aber danach? Wär sowas angebracht?

Diese Foto gefällt mir sehr gut! Hat Potential..

Rechtlich gesehen müsste er dir selbstverständlich die Einwilligung geben. Nüchtern betrachtet wirst du sehr wahrscheinlich, ohne es zu wissen, ebenfalls auf vielen Fotos drauf sein. Und sei es nur am Rande. Da es dir wohl egal ist, wird es ihn auch nicht stören, dass du sein Foto im ASB veröffentlicht hast ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

hab mal kurz in meinen weltreisefotos nachgeschaut. in peru hatt ich zeit menschen, insebsondere kinder, zu fotografieren. da es sehr viele menschen hatte konnte ich fotografieren ohne dass die personen es bemerkten. solche fotos möchte ich jedoch (zumindest vorerst) noch nicht auf flickr hochladen.

(weiss nicht ob ihr das so ansehen könnt): https://drive.google.com/file/d/0B9RHuZCdQwJ3WWxnS3Mxc2dkc3M/edit?usp=sharing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

endlich wieder mal eine gute seite in dem thread hier! :super:

mal eine frage an die experten: werde für ein paar tage in dubai sein und gehe davon aus, dass das mit "normalen" strandurlaub in griechenland oder spanien punkto sandkonzentration nicht vergleichbar sein wird. :D gibts irgendwelche ratschläge um die kamera/linsen zu schützen? oder kann man eh nicht mehr machen als einfach jeden tag reinigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

mal eine frage an die experten: werde für ein paar tage in dubai sein und gehe davon aus, dass das mit "normalen" strandurlaub in griechenland oder spanien punkto sandkonzentration nicht vergleichbar sein wird. :D gibts irgendwelche ratschläge um die kamera/linsen zu schützen? oder kann man eh nicht mehr machen als einfach jeden tag reinigen?

Ich hab gelesen, dass viele die Filter(UV/POV) als Linsenschutz benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter_%28Fotografie%29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.