Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

hold your colour

Hast ein beispiel Foto von einem Makroversuch? Vielleicht gleich mit exifs damit man vielleicht schauen kann wo es scheitert

Na, die schlechten Bilder lösch ich immer gleich. Aber ich werd nächstes Mal ein misslungenes Aufheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das zweite Blatt von links in der bildmitte scheint scharf zu sein.

Wenn ich mir das ganze noch mit einer Blume vorstell, würd das vielleicht gut aussschauen. So ist es halt ein Bild, das mit der Schärfentiefe spielt, aber so komplett uninteressant ist vom Motiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das zweite Blatt von links in der bildmitte scheint scharf zu sein.

Wenn ich mir das ganze noch mit einer Blume vorstell, würd das vielleicht gut aussschauen. So ist es halt ein Bild, das mit der Schärfentiefe spielt, aber so komplett uninteressant ist vom Motiv.

Da gehts ja nicht ums Motiv, hab gestern einfach irgendwas im Garten abgelichtet um hier Rat zu erhalten. Mit der Digicam bekomm ich besser Makrofotos hin als mit der EOS700D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurze :D

F/5.6

1/80

ISO-320

kein Filter

Habs mit dem Makro-Modus geknipst.

Könnte mir vorstellen das 1/80 vielleicht schon zu lange waren. Dass es bei geringster Bewegung vielleicht schon zu leichter Unschärfe gekommen ist. Sehe es leider nur am Handy. Aber hab schon das Gefühl dass etwas scharf ist. Such dir mal etwas wo du mit iso 100 und 1/250 oder so durchkommst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der goldene Schnitt hätte dem Foto zwar gut getan, aber auch so ein ganz ordentlicher Schnappschuss! :)

Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber für mich sieht das perfekt aus. Lama im rechten unteren Drittelschnittpunkt, Diagonale, Licht ideal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

gut ein wenig frag ich mich auch was man hier noch "goldener" hätte beschneiden können. 1 drittel vordergrund, 2 drittel hintergrund. lama wie du sagst im drittelschnittpunkt von rechts und unten.

limitierend war die spitzen der bergkette im hintergrund, die wollte ich auf keinen fall beschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

OK, war vielleicht etwas falsch formuliert ;) Die unteren zwei Drittel des Bildes gefallen mir. Was mein Auge empfindlich stört, ist der kleine Himmelanteil.
Die CA (Bergkette) und Reflexionen würde ich noch entfernen. Welche Optik hast du denn verwendet? Du benutzt mWn nur L-Objektive, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

EF 24-70mm 2.8 L

Von einem Objektiv dieser Preisklasse hätte ich eigentlich die totale Schärfe bis in die Ecken und auch sonst eine einwandfreie Abbildungsleistung erwartet :ratlos:

CA an der Bergkettenkante müsste ich tatsächlich noch wegnehmen.

Ist ja nicht wirklich schlimm, da der Blick eh primär auf das Lama und die Ruinenstadt fällt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Von einem Objektiv dieser Preisklasse hätte ich eigentlich die totale Schärfe bis in die Ecken und auch sonst eine einwandfreie Abbildungsleistung erwartet :ratlos:

Es ist eine überarbeitete Version II erschienen. Ich habe noch das alte Modell. Das neue kostet das doppelte.

Wobei ich eigentlich ziemlich zufrieden damit bin. Aber bei 24mm bekommst du nie eine schärfe bis in die Ecken hin, sicher nicht bei einem Zoom.

Von meinen L-Objektiven ist es sicher das "schlechteste", aber war z.B. auch nur halb so teuer wie mein 85mm 1.2 L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.