Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Eigentlich wollte ich schreiben, dass er für unter 500 Euro eh keine gscheite DSLR erhält und daher auf eine Kompakte oder allenfalls Systemkamera zurückgreifen sollte. :D

So global würd ich das nicht sagen. Um wieder das Beispiel A58 zu nennen. Hat zwar ein nicht so tolles schwenkbares Display, bzw. kein GPS wie der größere Bruder, "nur" ein Kunststoff-Bajonett für die Linsen aber man kann damit durchaus vernünftige Bilder machen. Jeder hat einfach nicht die Kohle um sich von Beginn an Cam und Linsen um >1000€ zu kaufen. Bringt auch nix, wenn man sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat. Denn selbst diese Einsteiger DSLRs um ~400-500€ haben mehr Leistung als ein kompletter Neueinsteiger je auf die Räder bekommen würde

Das würde dir so gefallen :D

Nein, natürlich will ich paar gleitende Aufnahmen machen :)

Übermäßig Geld mag ich nicht ausgeben, so oft werd ich das Teil nicht benutzen. Aber eines das ruckelig is bringt mir auch nichts.

Kamma sich sowas vl. irgendwo ausborgen?

Würde mich mal umschauen zwecks selbst basteln. Das kostet vermutlich um einiges weniger und wird wohl garnicht so schwer sein. Denke da an altes Skate-Board oder nur die Achsen davon auf eine Vorrichtung montieren usw. Auf die Vorrichtung selbst eine Stativ-Wechelplatte mit Gewinde, wo man die Cam dann drauf bekommt z.B.

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Denn selbst diese Einsteiger DSLRs um ~400-500€ haben mehr Leistung als ein kompletter Neueinsteiger je auf die Räder bekommen würde

Darum empfehle ich auch eher eine Systemkamera oder eine bessere Kompakte (z.b. die Sony RX100). Meistens geht es den Personen, die für 500 Euro eine DSLR kaufen möchten doch eh nur darum, die DSLR vorzuführen und "dabei zu sein". Eine komplett falsche Einstellung.

Wie oft habe ich es schon erlebt, dass jemand eine DSLR kaufte und dachte, auf diesem Wege zu besseren Aufnahmen zu kommen? Gerade habe ich gesehen, dass es die neue Sony A5000 (ehemals Nex) für CHF 444.- zu kaufen gibt. Gut, sie hat keinen Sucher. Aber sie würde den Einsteiger fesseln. Sie macht, ein gewisses Talent vorausgesetzt, tolle Fotos. Sie hat einen APS-C Sensor wie die Einsteiger-DSLRs. Sie könnte das Bindeglied zum späteren DSLR Kauf sein.

Aber nein, man will "was richtiges", weil man sich sonst wohl minderwertig fühlt. Da gilt es dann, zuerst den eigenen Komplex aus dem Weg zu räumen und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren: die Fotografie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum empfehle ich auch eher eine Systemkamera oder eine bessere Kompakte (z.b. die Sony RX100). Meistens geht es den Personen, die für 500 Euro eine DSLR kaufen möchten doch eh nur darum, die DSLR vorzuführen und "dabei zu sein". Eine komplett falsche Einstellung.

Wie oft habe ich es schon erlebt, dass jemand eine DSLR kaufte und dachte, auf diesem Wege zu besseren Aufnahmen zu kommen? Gerade habe ich gesehen, dass es die neue Sony A5000 (ehemals Nex) für CHF 444.- zu kaufen gibt. Gut, sie hat keinen Sucher. Aber sie würde den Einsteiger fesseln. Sie macht, ein gewisses Talent vorausgesetzt, tolle Fotos. Sie hat einen APS-C Sensor wie die Einsteiger-DSLRs. Sie könnte das Bindeglied zum späteren DSLR Kauf sein.

Aber nein, man will "was richtiges", weil man sich sonst wohl minderwertig fühlt. Da gilt es dann, zuerst den eigenen Komplex aus dem Weg zu räumen und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren: die Fotografie.

Ich würde mir eine Kompakte nur ungern zulegen, weil mir einfach das Gehäuse der DSLR taugt. Da hab ich was in der Hand und wenn ich ein 300er Tele vorne drauf schmeiße ist die Balance trotzdem halbwegs gegeben. Wie gesagt muss das jeder für sich entscheiden. Aber ich sehe nix falsche daran, warum sich ein Einsteiger keine günstige Einsteiger DSLR kauft um mal zu sehen wie er damit klar kommt. Wenn er keine Ahnung von Blende, Belichtungszeit usw. hat wird es sowieso schwer sein vernünftig mit Licht zu malen. Leider sehe ich immer wieder Leute mit DSLR herum laufen und das Programm-Rädchen steht immer am grünen Auto-Modus. Den habe ich nur einmal aktiviert gehabt, und zwar als ich die Cam zum ersten mal ausgepackt habe und die auf Grund der "Werkseinstellung" auf Auto stand.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die DSLRs leistbarer geworden sind, weil es eben kein günstiges Hobby ist und ich mich gerne damit beschäftige, aber eben nicht tausende Euros dafür ausgeben möchte/kann.

Bzw. wo fängt eine "DSLR" an und wo hört eine Systemkamera auf? Zählt meine A57 noch zu Spiegelreflex-Cams?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir zuletzt dann den Mantona SLR-Rucksack bestellt. Bin echt sehr zufrieden damit. Verarbeitung und Tragekomfort ist super. Die Stativhalterung muss ich noch testen sieht aber praktisch aus. Die Regenhülle find ich genial und auch so hab ich eine super Ordnung zusammen gebracht. Muss jedoch einfach mal paar Dinge aussortieren, weil ich einfach zu viel herumschleppe, was ich nicht unbedingt immer brauch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Lieblingsschweizer

Auf der Suche nach einer kompakten immerdabei-Kamera habe ich mich verliebt :love:

Der Preis stimmt, da das Nachfolgemodell in diesen Tagen veröffentlich wurde/wird...

B783393FD5D2C657C0D63835A16FD3B7.png

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einer kompakten immerdabei-Kamera habe ich mich verliebt :love:

Der Preis stimmt, da das Nachfolgemodell in diesen Tagen veröffentlich wurde/wird...

B783393FD5D2C657C0D63835A16FD3B7.png

Sicher ein geiles Teil. Ich werde mit dem "kleinen" Gehäuse und den "größeren" Wechselobjektiven trotzdem nicht warm. Aber ich bin mit meiner A57 eh mal zufrieden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Sicher ein geiles Teil. Ich werde mit dem "kleinen" Gehäuse und den "größeren" Wechselobjektiven trotzdem nicht warm. Aber ich bin mit meiner A57 eh mal zufrieden :D

Mir taugt sie unglaublich gut :) APS-C Sensor auf der Immerdabei hat schon was.

Du hast doch mal geschrieben, dass Du alte Minolta Objektive an der Sony verwendest. Welche sind das und welche kannst Du empfehlen? Habe mir einen Adapter bestellt und bin schon richtig scharf auf altes Minolta-Glas :D

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Würde mich über Kritik/Meinungen freuen:

- Ich würde die Fotos anders croppen. Grundsätzliche Regeln sollten einfach befolgt werden.

Beispielsweise das Foto http://s7.directupload.net/images/140502/pdq22pu8.jpg

Hier sollte der "leere" Bereich auf der rechten Seite sein. Als Regel gilt, dass er immer in der Blick- oder Laufrichtung des fotografierten Tieres, der Person oder eines Gegenstandes sein sollte.

- Desweiteren würde ich, wenn immer möglich, beim Standard-Fotoformat (3:2) oder zumindest annähernd bei diesem bleiben.

- Mit der Vignettierung wäre ich eher vorsichtig. Habe ich zu Beginn sehr oft benutzt, doch irgendwann kannst es nicht mehr sehen ;)

- Die Fotos nicht übersättigen. Auch diesen Fehler machte ich früher, mit der Zeit wird jeder ambitionierte Hobbyfotograf bei eher entsättigten Fotos landen. Gut, manche lernens eh nie... ;)

- Immer auf den Fokusbereich achten. Die Fotos scheinen mir mehrheitlich eher unscharf bzw. nicht dort scharf zu sein, wo sie es eigentlich sein sollten...

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugt sie unglaublich gut :) APS-C Sensor auf der Immerdabei hat schon was.

Du hast doch mal geschrieben, dass Du alte Minolta Objektive an der Sony verwendest. Welche sind das und welche kannst Du empfehlen? Habe mir einen Adapter bestellt und bin schon richtig scharf auf altes Minolta-Glas :D

Minolta 50mm 1.7 und Minolta 35-105 3.5-4.5

Die beiden habe ich. Bin mit beiden sehr zufrieden. Das 1.7er benutze ich nur manuell, da dies Backfokus hat und das 35-105 ist leider etwas schwer. Bilder machen aber beide sehr gute wie ich finde

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Minolta 50mm 1.7 und Minolta 35-105 3.5-4.5

Die beiden habe ich. Bin mit beiden sehr zufrieden. Das 1.7er benutze ich nur manuell, da dies Backfokus hat und das 35-105 ist leider etwas schwer. Bilder machen aber beide sehr gute wie ich finde

Da hab ich nicht drüber nachgedacht :facepalm: Du benutzt natürlich die AF Objektive.

Ich bin momentan auf der Suche nach dem legendären Minolta Rokkor MC 1.2/58mm :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

- Ich würde die Fotos anders croppen. Grundsätzliche Regeln sollten einfach befolgt werden.

Beispielsweise das Foto http://s7.directupload.net/images/140502/pdq22pu8.jpg

Hier sollte der "leere" Bereich auf der rechten Seite sein. Als Regel gilt, dass er immer in der Blick- oder Laufrichtung des fotografierten Tieres, der Person oder eines Gegenstandes sein sollte.

- Desweiteren würde ich, wenn immer möglich, beim Standard-Fotoformat (3:2) oder zumindest annähernd bei diesem bleiben.

- Mit der Vignettierung wäre ich eher vorsichtig. Habe ich zu Beginn sehr oft benutzt, doch irgendwann kannst es nicht mehr sehen ;)

- Die Fotos nicht übersättigen. Auch diesen Fehler machte ich früher, mit der Zeit wird jeder ambitionierte Hobbyfotograf bei eher entsättigten Fotos landen. Gut, manche lernens eh nie... ;)

- Immer auf den Fokusbereich achten. Die Fotos scheinen mir mehrheitlich eher unscharf bzw. nicht dort scharf zu sein, wo sie es eigentlich sein sollten...

- Ich würde die Fotos anders croppen. Grundsätzliche Regeln sollten einfach befolgt werden.

Beispielsweise das Foto http://s7.directupload.net/images/140502/pdq22pu8.jpg

Hier sollte der "leere" Bereich auf der rechten Seite sein. Als Regel gilt, dass er immer in der Blick- oder Laufrichtung des fotografierten Tieres, der Person oder eines Gegenstandes sein sollte.

Hm jo klingt logisch, leider war rechts eine Wand, das wär glaub ich nicht so gut gekommen. Aber ich vesteh was du meinst.

- Desweiteren würde ich, wenn immer möglich, beim Standard-Fotoformat (3:2) oder zumindest annähernd bei diesem bleiben.

Ok

- Mit der Vignettierung wäre ich eher vorsichtig. Habe ich zu Beginn sehr oft benutzt, doch irgendwann kannst es nicht mehr sehen ;)

Die hab ich allerdings nur bei einem Bild(dem wo sich die Affen putzen) angewandt.

- Die Fotos nicht übersättigen. Auch diesen Fehler machte ich früher, mit der Zeit wird jeder ambitionierte Hobbyfotograf bei eher entsättigten Fotos landen. Gut, manche lernens eh nie... ;)

- Immer auf den Fokusbereich achten. Die Fotos scheinen mir mehrheitlich eher unscharf bzw. nicht dort scharf zu sein, wo sie es eigentlich sein sollten...

Die Kritik bzgl. Fokus kann ich nicht nachvollziehen, da würde ich maximal Schwächen beim Panther-Foto sehen und vl. bei dem Affen-putzen-Foto.

Danke für deinen Input, ich hoffe ich kann das nächstes Mal besser umsetzen.

Bin aber trotzdem ganz zufrieden, dass war immerhin meine erste "Tour" mit einer Spiegelreflexcam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich über Kritik/Meinungen freuen:

exrs23t4.jpg

Hoffentlich ein Insekt und nicht schon der erste Dreck am Sensor :D

Ansonsten solide Zoofotos. Schärfe ist meiner Meinung nach schwer okay. Bearbeitung find ich auch nicht schlecht. Allerdings sind es halt "einfache" Zoofotos, die man schon so oft gesehen hat und daher kann ich ned wirklich etwas anderes dazu sagen. Aber auch ich war immer gern im Zoo und gehe immer noch gern hin wenn ich Zeit dafür habe. Aber wirkliche außergewöhnliche Fotos kommen da halt meist nicht raus, wenn du weißt was ich meine. Aber bestimmt eine gute Location um sich an die Materie zu gewöhnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hoffentlich ein Insekt und nicht schon der erste Dreck am Sensor :D

Ansonsten solide Zoofotos. Schärfe ist meiner Meinung nach schwer okay. Bearbeitung find ich auch nicht schlecht. Allerdings sind es halt "einfache" Zoofotos, die man schon so oft gesehen hat und daher kann ich ned wirklich etwas anderes dazu sagen. Aber auch ich war immer gern im Zoo und gehe immer noch gern hin wenn ich Zeit dafür habe. Aber wirkliche außergewöhnliche Fotos kommen da halt meist nicht raus, wenn du weißt was ich meine. Aber bestimmt eine gute Location um sich an die Materie zu gewöhnen

Ich weiß ganz genau was du meinst :)

Der Tiergarten eignet sich einfach super zum Üben find ich, wobei das Glas bzw. die Gitter hin und wieder im Weg sind. War aber interessant, was die Kamera aus den Gitterstäben macht, siehe Löwenfoto in dem Posting.

Die dicken Hippos waren zB gute Models für ein paar Fokus-Übungen :D

post-24507-0-02169600-1399394118.jpg

post-24507-0-54417700-1399394168.jpg

post-24507-0-98099500-1399394207.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Schärfe ist meiner Meinung nach schwer okay.

Hast du dir die grossen Versionen der Fotos angeschaut? Wo hier die Schärfe schwer okay sein soll kann ich nicht nachvollziehen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.