anre ASB-Lieblingsschweizer Geschrieben 26. Dezember 2013 Ich will jetzt meine 8 Jahre alte EOS 400D in Pension schicken und mir eine neue DSLR zulegen. Sollte ebenfalls eine Canon sein, damit ich meine Objektive weiterverwenden kann. (Sprich ich brauch nur das Gehäuse) Da ich kein Vermögen ausgeben will (Preisspanne bis ~650€) bin ich realitv schnell bei 2 Modellen hängen geblieben 1. EOS 700D http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_700D/ 2. EOS 60D http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_60D/ Die 60D ist ca. 100€ teurer. Beide Modelle haben den selben Bildsenor (CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm)) Die 700D hat den neueren Prozessor (Digic 5) Beide jeweils 9 AF-Kreuzsensoren 60 D hat den besseren Sucher, die 700D das deutlich schnellere Display beim Live-View..... Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Modelle? Was ist eure Meinung? Anstelle der 700D könntest auch die 650D nehmen. Persönlich würde ich eher auf die 70D upgraden oder den nächsten Schritt wagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sthanappi1899 Bunter Hund im ASB Geschrieben 27. Dezember 2013 Anstelle der 700D könntest auch die 650D nehmen. Persönlich würde ich eher auf die 70D upgraden oder den nächsten Schritt wagen 650D ist zZ teurer als die 700D, warum auch immer. 70D wär super - die Steuerung übers Smartphone usw., aber ist mit ~920€ leider deutlich über dem Budget 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 27. Dezember 2013 Nachdem ich die Welt wöchentlich mit Katzenfotos beglücke und ich momentan ein bisserl Kleingeld bei der Seite hab würde ich auch mal gern erste Erfahrungen mit "besseren" Kameras machen. Die oben genannte Sony SLT-A57/A58 dürften so ungefähr die Preisklasse sein. Wenn es vergleichbare Kameras für erste Schritte gibt, aber noch a bisserl günstiger, wär ich auch nicht abgeneigt. Sprich um die 400 Flocken wär mir eine Kamera schon wert, wenn es ein gutes Einsteigermodell um 300 gibt super, wenn ich um 450 dafür Jahrelang auskomm, dann gerne. Gibt's Hinweise worauf ich achten soll? Wiegesagt, ich hab bisher nur Kackfotos mit Handy/Mini-Digitalkamera gemacht, würde mich aber auch gern mal ein bisserl damit beschäftigen. Dementsprechend würd ich mich auch über gute Websites mit ein paar Grundbegriffen freuen. Merci! A58 liegt mit Kitlinse eh in deinem Preisbereich. Kenne eine A58 Besitzerin die fast täglich traumhafte Bilder online stellt. Angefangen von Agility bis hin zu Potraits usw. Also für diesen preis bist schon mal voll dabei. Cam ist erst ein halbes jahr am markt. Hab die a57 dann nur genommen weil ich eine fast neue zu einem super preis bekommen habe. Sonst wäre es die a58 geworden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 27. Dezember 2013 A58 liegt mit Kitlinse eh in deinem Preisbereich. Kenne eine A58 Besitzerin die fast täglich traumhafte Bilder online stellt. Angefangen von Agility bis hin zu Potraits usw. Also für diesen preis bist schon mal voll dabei. Cam ist erst ein halbes jahr am markt. Hab die a57 dann nur genommen weil ich eine fast neue zu einem super preis bekommen habe. Sonst wäre es die a58 geworden Okay - und einfach nur aus Prinzip, gibt es vergleichbare Alternativen von anderen Marken? Nur falls ich über ein Angebot stolpern sollte, damit ich einen Referenzwert habe? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anre ASB-Lieblingsschweizer Geschrieben 27. Dezember 2013 Einfach nie vergessen: Die beste Kamera taugt nichts, wenn das Auge nicht vorhanden ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sthanappi1899 Bunter Hund im ASB Geschrieben 27. Dezember 2013 Einfach nie vergessen: Die beste Kamera taugt nichts, wenn das Auge nicht vorhanden ist Und das beste Auge taugt nichts, wenn keine Kamera vorhanden ist. 70D wirds. Hab ganz vergessen dass ich eine Verwandte hab die bei Canon arbeitet und habs zu einem unverschämten Preis bekommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anre ASB-Lieblingsschweizer Geschrieben 27. Dezember 2013 70D wirds. Hab ganz vergessen dass ich eine Verwandte hab die bei Canon arbeitet und habs zu einem unverschämten Preis bekommen Und das beste Auge taugt nichts, wenn keine Kamera vorhanden ist. Wenn gar keine Kamera vorhanden ist wirds natürlich schon etwas schwierig mit der Fotografie. Ansonsten bin ich der Meinung, dass das beste Auge mit nem Smartphone bessere Bilder machen kann als ein schlechtes Auge mit einer DSLR. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sthanappi1899 Bunter Hund im ASB Geschrieben 27. Dezember 2013 Wenn gar keine Kamera vorhanden ist wirds natürlich schon etwas schwierig mit der Fotografie. Ansonsten bin ich der Meinung, dass das beste Auge mit nem Smartphone bessere Bilder machen kann als ein schlechtes Auge mit einer DSLR. Solange "Auge" beim Smartphone für dich nicht Essensbilder mit bunten Filter darüber sind, stimme ich dir zu Hui ich gfrei mich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 27. Dezember 2013 Nachdem ich die Welt wöchentlich mit Katzenfotos beglücke und ich momentan ein bisserl Kleingeld bei der Seite hab würde ich auch mal gern erste Erfahrungen mit "besseren" Kameras machen. Die oben genannte Sony SLT-A57/A58 dürften so ungefähr die Preisklasse sein. Wenn es vergleichbare Kameras für erste Schritte gibt, aber noch a bisserl günstiger, wär ich auch nicht abgeneigt. Sprich um die 400 Flocken wär mir eine Kamera schon wert, wenn es ein gutes Einsteigermodell um 300 gibt super, wenn ich um 450 dafür Jahrelang auskomm, dann gerne. Gibt's Hinweise worauf ich achten soll? Wiegesagt, ich hab bisher nur Kackfotos mit Handy/Mini-Digitalkamera gemacht, würde mich aber auch gern mal ein bisserl damit beschäftigen. Dementsprechend würd ich mich auch über gute Websites mit ein paar Grundbegriffen freuen. Merci! Okay - und einfach nur aus Prinzip, gibt es vergleichbare Alternativen von anderen Marken? Nur falls ich über ein Angebot stolpern sollte, damit ich einen Referenzwert habe? lese dich ein bisserl vor, (thread) da gibt es auch vorschläge - pironis cam keine schlechte ist! nikon würde ich auch in betracht ziehen; panasonics lumix inkl. leica objektive können was! selbst die günstigeren doug H. schwört auf nikon, ev. lege ich mir dann im frühjahr eine dslr zu - geiles hobby & vor allem in unserem job, (zb. web designer) unverzichtbar in der heutigen zeit. hab jetzt eine kleine digicam der marke panasonic lumix dmc-sz3, für anfänger bzw. schnellknipser ... »» mir taugt's schnappschüßchen vom kater paul(i): 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anre ASB-Lieblingsschweizer Geschrieben 27. Dezember 2013 Solange "Auge" beim Smartphone für dich nicht Essensbilder mit bunten Filter darüber sind Ganz und gar nicht Mit Auge meinte ich eher den Sinn für Ästhetik und Komposition. Wobei man nicht ausser Acht lassen sollte, das gewisse Filter auch so in jede Kameratasche gehören. Aber wem sag ich das, bist ja offensichtlich auch schon seit Jahren mit der 400D unterwegs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 28. Dezember 2013 Okay - und einfach nur aus Prinzip, gibt es vergleichbare Alternativen von anderen Marken? Nur falls ich über ein Angebot stolpern sollte, damit ich einen Referenzwert habe? Ich kann nur sony empfehlen da ich selbst eine habe. Ein canon Besitzer wird dir vermutlich eine canon empfehlen. Prinzipiell rät man einem Einsteiger sich die preislich passenden genauer im laden anzusehen und schauen was einem von Menü, Haptik usw am besten zusagt. In deinem Preisrahmen nehmen sich alle nicht viel. Kann dir nur sagen dass die a58 für ihren Preis auch etwas bietet und eben keine 2 Jahre alte Kamera ist die deswegen 400 kostet. Aber am besten einfach mal in den Laden gehen. Die a58 ist meiner Meinung nach eine Kamera zum Kampfpreis was die Technik angeht. Dafür kann man Display halt nicht schwenken usw. Wenn man das braucht muss man dann halt ein 57 oder 65 nehmen. Die kosten dann aber halt auch mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 28. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich kann nur sony empfehlen da ich selbst eine habe. Ein canon Besitzer wird dir vermutlich eine canon empfehlen. Prinzipiell rät man einem Einsteiger sich die preislich passenden genauer im laden anzusehen und schauen was einem von Menü, Haptik usw am besten zusagt. In deinem Preisrahmen nehmen sich alle nicht viel. Kann dir nur sagen dass die a58 für ihren Preis auch etwas bietet und eben keine 2 Jahre alte Kamera ist die deswegen 400 kostet. Aber am besten einfach mal in den Laden gehen. Die a58 ist meiner Meinung nach eine Kamera zum Kampfpreis was die Technik angeht. Dafür kann man Display halt nicht schwenken usw. Wenn man das braucht muss man dann halt ein 57 oder 65 nehmen. Die kosten dann aber halt auch mehr. http://www.redcoon.at/c05111701-Einsteiger http://www.redcoon.at/B325779-Canon-EOS-1100D-EF-S18-55-DC-III_Einsteiger Da gibt's bei redcoon (auf den Shop bin ich nicht fixiert, hab einfach mal irgendeinen genommen) in der Einsteiger-Klasse was zwischen 300 und 500 Euro. Sachen wie schwenkbares Display sind für mich jetzt eigentlich kein MUST .. ist eben die Frage wie viel ich als Einsteiger wirklich brauche. Vielleicht komm ich für erste gute Schnappschüsse mit der EOS 1100D ja vollkommen aus, und wenn ich merke dass es mir mehr Spaß macht hol ich mir in den nächsten Jahren eine bessere. Vermutlich ist die von dir vorgeschlagene Sony aber eh genau die gesunde Mitte - oder? Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe! e: http://www.redcoon.at/B277153-Canon-EOS-600D-EF-S18-55-IS-II_Mittelklasse bzw die 600D wäre statt 600 auf 400 reduziert .. auch eine Überlegung?! bearbeitet 28. Dezember 2013 von StepDown 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#25 Postinho Geschrieben 28. Dezember 2013 (bearbeitet) Wurde bei mir nach längerem herumüberlegen und -probieren dann die Sony DSC RX100 (im Endeffekt dann um 420 Euro rausgehandelt). Am Ende war dann doch die Größe ausschlaggebend, nachdems mir als Hobbyfotografen dann doch lieber is, wenn ich das Teil auch in der Hosentasche bzw. in einer kleinen Gürteltasche transportieren kann. Testergebnisse waren ja auf diversen Seiten auch hervorragend. Werd mich mal bisschen reinlesen in die Materie, vielleicht kommen dann von mir auch mal Fotos. Danke für die Tipps auf jeden Fall! bearbeitet 28. Dezember 2013 von #25 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anre ASB-Lieblingsschweizer Geschrieben 28. Dezember 2013 Ich kann nur sony empfehlen da ich selbst eine habe. Ein canon Besitzer wird dir vermutlich eine canon empfehlen. Dann bin ich wohl die Ausnahme. Gerade was kompaktere Kameravarianten betrifft empfehle ich praktisch ausnahmslos Sony Modelle (NEX, RX100 usw.). Es gibt eigentlich nichts schlimmeres, als diese typischen "nur eine DSLR ist das Wahre"-Sager. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Spass am Fotografieren (zumindest am Anfang) etwas vom wichtigsten ist. Diesbezüglich sind z.B. die NEXen sensationell. Man hat sie überall dabei, sie ist leicht, klein und man erhält damit ausgezeichnete Fotos (APS-C Sensor). Sozusagen das Handyknipsverhalten auf einem sehr hohen Qualitätslevel. Gut, hat jetzt mit Deiner Aussage eher weniger zu tun, wollte es aber loswerden Wurde bei mir nach längerem herumüberlegen und -probieren dann die Sony DSC RX100 Danke für die Tipps auf jeden Fall! Gern geschehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 29. Dezember 2013 Bei den NEX stört mich dass ich meine Linsen nicht mehr verwenden könnte. Bzw auch nicht auf gute, alte, jedoch günstig Minolta Linsen zurück greifen könnte. Ein weiterer Grund für mich eine Sony zu nehmen war auch die Tatsache dass nicht schon jeder damit herum läuft. Weil wenn man zum Beispiel im Zoo herum läuft steht ja bei jedem Canon am Gurt. :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts