Bundesheer oder Zivildienst


barca

Geht (Wart) ihr zum Zivildienst oder Bundesheer???  

138 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

BESSERWISSER

Weiss vielleicht jemand, wie der Fahrtkostenersatz errechnet wird?

puh kenn mich da nur in Wien aus, aber normalerweise sollte es da genauso sein, sprich du bekommst in 10 Monatsraten die fahrtkosten( also jahreskarte bahn/öffentliche verkehrsmittel) ersetzt, also auf dein Konto überwiesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Jo, in Wien bekommst du 10x €41,7 (= Kosten für eine Jahreskarte), die zu deinem Lohn dazugerechnet wird (allerdings muss man dafür mindestens zwei Kilometer von der Arbeitsstelle entfernt wohnen, außer der für die Zivildiener verantwortliche Mitarbeiter dreht das irgendwie hin ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Bin seit heute Zivi in einem Behindertenheim. Bis jetzt läufts super, habe immer gemeinsam mit einem Freund Dienst.

Und was ist mit den Dienstzeiten? :D

Bin seit 6. September bei BH in Wr. Neustadt Bechtholdsheim Kaserne und muss sagen, das es eh ganz OK ist, vorallem jetzt nach der Grundausbildung. Hab jetzt zwar noch diese Woche ABA, trotzdem schon super Dienstzeiten, 4 x bis 16:15 und einmal bis 18:00. Nächste Woche hab ich dann vermutlich immer bis 16:15 ausser bei Bereitschaft oder Charge vom Tag, das kommt aber 3-4 mal in der BH Zeit vor, also auch nicht so schlimm. Am Wochenende habe ich eigentlich auch immer frei außer bei besonderen Anlässen wie Angelobung oder Panzerclubbing, war aber beides erst vor kurzem und wird es dieses Jahr wohl nihct mehr geben.

Die nächsten 7 Wochen werden vermutlich eh gemutlich, doch dann kommt die Grenze --> 6 Wochen lang bis 6. Jänner. 3 Tage Dienst, ein Tag frei, so wirds gehn. Das einzige gute ist, das ich dann statt 250€ über 500€ verdiene und praktisch in den 6 Wochen eh nichts ausgeben kann --> wird gespart für SUMMER SPLASH. ;)

Nach der Grenze bekomme ich den Heimschläfer und die ganze Sache wird noch angenehmer, habe nämlich nur 7 Minuten in die Kaserne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Aussagen wie
...Bundesheer macht aus Muttersöhnchen Männern (oder versucht das)...
...wer sich für den Zivildienst entscheidet will sich vor den Strapazen beim Heer drücken...

sind doch ziemlich entbehrlich oder?

Da geb ich dir schon recht, doch einigen schadet das BH bestimmt nicht um etwas selbstständiger zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Simply the BEST

Und wie ist es gewesen für alle, die jetzt Zivi aufgehört haben?

Also kann nur sagen, bei mir war es ein derart perfektes Jahr. Anfangs war ich noch ziemlich angefressen, weil i nicht beim Samariter Bund arbeiten hab können, sondern in einem Altersheim.

Aber ich bin derart perfekt aufgenommen worden im Team, vom gesamten Haus (das übrigens nur zehn Gehminuten von mir entfernt ist, auch cool), das war ein absoluter Wahnsinn.

Ich persönlich habe es nicht eine Sekunde bereut, mich für den Zivildienst zu entscheiden. Mir tut es ehrlich wirklich extrem leid, dass es vorbei ist.

FORZA ZIVI!!! Es war ein schönes Jahr :):clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

bin seit donnerstag fertig mitn zivildienst (freitag hab ich ma den letzten urlaubstag gnommen) und muss sagen dass ich scho ein bissl, wie soll ich sagen, "traurig" bin

hab eine super stelle erwischt mit vielen netten kollegen (lehrling, zivis, mitarbeiter)

ich werds sicher besuchen kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich bin jetzt gerade beim Bundesheer und wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich für den Zivildienst entscheiden. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.

Vorteile beim Heer: Selbstdisziplin wird größer, man wird ordentlicher, Selbstständiger, man lernt leiwande Kameraden kennen und es entstehen Freundschaften fürs Leben

Nachteile beim Heer: Die Grundausbildung, das Essen, der Sold, die Vorgesetzten die einen quälen, man macht meistens sinnlose Sachen

Ich bin froh das ich "nur" noch ca. 90 Tage habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Vorteile beim Heer: Selbstdisziplin wird größer

höchstens vorübergehend

man wird ordentlicher

höchstens vorübergehend

Selbstständiger

absolut nicht. Warum auch, beim Befehlsempfangen?

man lernt leiwande Kameraden kennen

für 8 Monate: ja

und es entstehen Freundschaften fürs Leben

Absolut nicht. Weder ich noch einer meiner Freunde, die beim Heer waren, haben noch Kontakt zu Leuten, die sie beim BH kennengelernt haben. Sind Zweckgemeinschaften, die man fälschlicherweise häufig rasch für Freundschaften hält.

Alles Bundesheerlegenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

mein zivildienst-jahr war das beste bisher. Mo-Fr 8:30-12h und 13h-16.30 Leute im Krankenhaus von Zimmer zu Untersuchung schieben. An manchen Tagen war mehr los, an vielen Tagen war sehr wenig los.

Du bist als Zivi der Liebling auf allen Stationen. Ich war auf der Chirurgishcen stationiert und war den ganzen Tag umgeben von grössteils süssen Schwestern zw. 18 und 35. Ärzte waren locker, Patienten haben mit Trinkgeld umsich geworfen, wenn man nett war und es gab Kucken und Kaffee ohne Ende.

Dazu noch Parties in Schwesternheimen auf die unvergessliche Nächte folgten.

Da gibts nur eines: jederzeit würde ich dieses Jahr wiederholen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

ich war zwar nur ein Monat beim Heer :D ... würd aber wahrscheinlich wieder hingehn!

Forza absolute körperliche Schonung :D

forza "woin se mi vaoaschn?!"

forza "hobn se im HSP oda im Krankenrevier irgendwöche Freunde oda Vawandte?" - "nein, wieso?" - "Na weil sie durtn öfters san ois bei uns"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
mein zivildienst-jahr war das beste bisher. Mo-Fr 8:30-12h und 13h-16.30 Leute im Krankenhaus von Zimmer zu Untersuchung schieben. An manchen Tagen war mehr los, an vielen Tagen war sehr wenig los.

Du bist als Zivi der Liebling auf allen Stationen. Ich war auf der Chirurgishcen stationiert und war den ganzen Tag umgeben von grössteils süssen Schwestern zw. 18 und 35. Ärzte waren locker, Patienten haben mit Trinkgeld umsich geworfen, wenn man nett war und es gab Kucken und Kaffee ohne Ende.

Dazu noch Parties in Schwesternheimen auf die unvergessliche Nächte folgten.

Da gibts nur eines: jederzeit würde ich dieses Jahr wiederholen wollen.

838429[/snapback]

na du dürftest auch ein ordentliches glück ghabt ham was die schwestern betrifft :D

und, bist noch in kontakt mit ihnen? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich war Zivie 2001-02 im Wilhelminenspital (die ersten 9 Monate im Unfallröntgen).

edit: dienstzeit war Mo-Fr 7:00-15:00 inkl. 30 min. Mittagspause, aber meistens wars schon zwischen 13:00 und 14:30 aus...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.