Bundesheer oder Zivildienst


barca

Geht (Wart) ihr zum Zivildienst oder Bundesheer???  

138 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

haengt davon ab, wo man ist und auch, ob man jemanden beim heer kennt.

in wien ist beispielsweise der zivildienst im durchschnitt (vor allem psychisch) sicher anstrengender als der wehrdienst andererseits ist er jedoch natuerlich auch sinnvoller. ein argument fuer das heer, fuer mich wohl das ausschlaggebende, ist sicher die kuerzere zeit, wobei ich mich ernsthaft frage, wieos es noch niemadn probiert hat, die unterschiedliche dauer von heer und zivildienst beim vfgh anzufechten.

ein faktor, den man beim heer vielleicht auch einberechnen sollte, ist die dortige verdummung, die jeden frueher oder spaeter ereilt. ich hab zwar so gut es ging versucht, beim heer so viel wie moeglich zu lesen, dennoch fiel es mir sehr schwer das matura-level zu halten. uebungen wie etwa das exerzieren sind beispielsweise extra dafuer geschafffen, das selbststaendige denken der soldaten zu brechen, mit teilweise beachtlichem erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

War beim Heer und würde es wieder machen.

Warum: Gibt nur wenige Einheiten, wos wirklich orsch is und die 4 Monate kürzer sind wohl das beste Argument.

Alleine Finanziell: Jeder Bundesheerler bekam Geldprobleme und 4 Monate das ganze länger wäre wohl für mich finanziell ein Ruin gewesen.

Und 4 Monate Ferien, oder Arbeiten gehen statt Zivi zu machen ist sicher besser.

Weiters: Einige Freunde von mir haben ein ganzes Jahr damit verloren, weil sie erst im Jänner anfangen konnten, somit erst im Jänner aufhörten und somit nicht wie geplant im September zum studieren anfangen konnten. 2 Freunde fangen jetzt im Herbst mit der Fachhochschule an, obwohl sie mit mir im Juni 2002 maturiert haben. Ich hab bereits 2 Semester und das heer hinter mir.

Also ich würde es mir genau überlegen, ob ich Zivi mach, auch wenns vielleicht sozialer, besser, sinnvoller oder sonst was is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Weiters: Einige Freunde von mir haben ein ganzes Jahr damit verloren, weil sie erst im Jänner anfangen konnten, somit erst im Jänner aufhörten und somit nicht wie geplant im September zum studieren anfangen konnten. 2 Freunde fangen jetzt im Herbst mit der Fachhochschule an, obwohl sie mit mir im Juni 2002 maturiert haben. Ich hab bereits 2 Semester und das heer hinter mir.

das kann dir beim heer genau so passieren, dass du erst im jän einrückst..... deshalb hebt sich dieses argument von alleine auf ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

Warum: Gibt nur wenige Einheiten, wos wirklich orsch is und die 4 Monate kürzer sind wohl das beste Argument.

die kürzere zeit beim heer ist eigentlich kein wirkliches argument.

ich finde es eigentlich eine frechheit dass es zeitmässig einen unterschied gibt.

mmn macht ein zivi viel mehr für die allgemeinheit und auch für die volkswirtschaft als ein bhler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
das kann dir beim heer genau so passieren, dass du erst im jän einrückst..... deshalb hebt sich dieses argument von alleine auf ......

Da ist man aber für gewöhnlich schon im Oktober fertig und kann studieren.

Was mir jedoch wichtiger ist:

Für mich ist es schlichtweg ein Wahnsinn, jedem Mann einige Monate seines Lebens vorzuschreiben was er zu tun hat(egal ob beim Heer oder beim Zivildienst). Man wird einfach seiner persönlichen Freiheit-beim Heer sogar seiner Haare- beraubt und es gibt keinen Ausweg außer das Vorschützen einer Krankheit oder eines sonstigen Leidens. Ich habe mich mit einem Rechtsanwalt über diverse "Möglichkeiten" unterhalten: wenn man einfach nicht hingeht wird man behandelt wie ein Schwerverbrecher, ist daher vorbestraft und hat dadurch nicht wirklich gute Chancen eine Arbeit zu finden. Wer Befehle nicht befolgt... wer sich weigert seine Haare zu schneiden...(da geht mir wirklich das G'Impfte auf-ob es nicht voolkommen egal wäre, welche Frisur jemand hat).

Der Punkt ist: der Staat Österreich, der seinem Volk so viele Steuern abverlangt wie kaum ein anderer, beraubt seine Bürger ihrer Freiheit-egal ob beim Heer oder beim Zivildienst(natürlich meine ich auch alle anderen Staaten ohne Berufsheer usw.-nicht nur Österreich).

:D

Du wirst deiner Haare nicht beraubt weil die langen Haare böse, tuntig, unösterreichisch oder sonstwas ist - das hat alles einen (mehr oder weniger sinnvollen) Sinn (Stichwort: Gasmaske).

Vorbestraft wirst du - soweit ich weiß - auch, wenn du dich dem Zivildienst entziehst; also ist das auch nicht wirklich ein Argument. Mal abgesehen davon: Millionen Österreicher haben das BH überlebt, warum sollst du es nicht überleben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fucking deppert !i!
Mal abgesehen davon: Millionen Österreicher haben das BH überlebt, warum sollst du es nicht überleben?

Also ein schlechteres Argument wird man in diesem ganzen Thread nicht finden, sorry.

I.C.H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Also ein schlechteres Argument wird man in diesem ganzen Thread nicht finden, sorry.

I.C.H.

Dass das kein stichhaltiges Argument für das Heer war, ist mir klar. Aber es ist nun mal so dass alle Österreicher das BH/Zivildienst machen müssen - im Prinzip ist die Suche nach Argumenten für/gegen das Heer bzw. Zivildienst als Ganzes sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fucking deppert !i!
Aber es ist nun mal so dass alle Österreicher das BH/Zivildienst machen müssen - im Prinzip ist die Suche nach Argumenten für/gegen das Heer bzw. Zivildienst als Ganzes sinnlos.

Das würde ich so nicht sagen, denn immerhin ist die Entscheidung für jeden einzelnen, ob er denn Bundesheer od. Zivi machen möchte, nicht gerade irrelevant u. es ist im Rahmen dieses Entscheidungsprozesses wohl durchaus zielführend, Pro/Contra-Argumente einzubringen?!

P.S. Cool, dass du dich nicht mehr provozieren lässt. Neue Auflage aus der Direktion? ;-)

I.C.H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Da ist man aber für gewöhnlich schon im Oktober fertig und kann studieren.

stimmt schon, nur man kann sich auch den zivi so einrichten, dass man mit okt-beginnt ... sogar kann man einen aufschub machen (bzgl. passenden termin), wenn man clever genug ist ....

Du wirst deiner Haare nicht beraubt weil die langen Haare böse, tuntig, unösterreichisch oder sonstwas ist - das hat alles einen (mehr oder weniger sinnvollen) Sinn (Stichwort: Gasmaske).

ich finde diese haare-diskussion auch überflüssig ... nur die sache mit leichten/schweren (normal/überdruck) AS und haaren ist auch so ne sache ... würd ich nicht hier mit den haaren anführen ...

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst war beim Heer - 3.Gardekompanie - 2 Monate Grundausbildung - Aufgrund eines Bänderrisse im rechten Arm und damit eingeschränkter Bewegungsfreiheit beim Gewehrschulter (Ehrenkompanie) - kam ich zur Heeresgebäudeverwaltung und habe 6 Monate lang Bestandspläne der MTK digitalisiert - war recht lustig - Pläne aus dem Jahr 1920 auf AutoCAD übertragen und dann mitn Laserdistanzmesser alles nachgemessen ;)

ein Freund von mir macht grad Zivi - der hats "leiwand" dawischt ist in Krems (Stein) in der Justizvollzugsanstallt (da sind die härtesten der härtesten Jungs untere anderem 2 Typen die 3mal lebenslänglich bekommen haben *g*)

er ist dort in der "Krankenhausabteilung" und macht papierkram - unteranderem kauft er auch für die Häftlinge ein - die dürfen ja ihr verdientes geld ausgeben - ein Doppelmörder hat sich die neue CD von der Norah Jones bestellt ;) also doch auch ein bisal soft die Jungs!

Möchte aber net mit erm Tauschen denn dort dürfte es recht krank zu gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
das kann dir beim heer genau so passieren, dass du erst im jän einrückst..... deshalb hebt sich dieses argument von alleine auf ......

Das Argument hebt sich eben nicht auf, wie ich meine Freunde als Beispiel genannt habe.

Wenn ich im Jänner einrücke, kann ich im Herbst studieren, beim Zivi eben nicht. Und nach der Matura schafft es fast keiner vor November seinen Zivildienst zu beginnen. Man verliert dadurch eben fast ein Jahr - klar, beim Heer kann dir das auch passieren, aber die wahrscheinlichkeit das man im Juni Matura macht und im Jänner noch immer nicht einrückt ist quasi gleich Null.

Aber wie vorher schon gesagt, es sollte jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist. Mir wäre die Arbeit beim Zivi wahrscheinlich auch lieber gewesen, die soziale Arbeit fürs Gewissen besser gewesen, doch für mich waren die 4 Monate und das frühere Einrücken (eben mit Studium) ausschlaggebend. Und nicht weil ich jetzt denke, dass Zivis Memmen sind oder sonst was. Denke ich absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Wenn ich im Jänner einrücke, kann ich im Herbst studieren, beim Zivi eben nicht. Und nach der Matura schafft es fast keiner vor November seinen Zivildienst zu beginnen. Man verliert dadurch eben fast ein Jahr - klar, beim Heer kann dir das auch passieren, aber die wahrscheinlichkeit das man im Juni Matura macht und im Jänner noch immer nicht einrückt ist quasi gleich Null.

Kann man das beim Zivildienst nicht irgendwie regeln wann man "einrücken" (keine AHnung wie das beim Zivi heißt :D ) kann? Beim Heer geht das ja eigentlich ohne Probleme.

Für mich war auch die kürzere Zeit das ausschlaggebende Argument - ich rücke jetzt ein, bin Ende Februar fertig und kann gleich zu studieren beginnen. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Das Argument hebt sich eben nicht auf, wie ich meine Freunde als Beispiel genannt habe.

Wenn ich im Jänner einrücke, kann ich im Herbst studieren, beim Zivi eben nicht. Und nach der Matura schafft es fast keiner vor November seinen Zivildienst zu beginnen. Man verliert dadurch eben fast ein Jahr - klar, beim Heer kann dir das auch passieren, aber die wahrscheinlichkeit das man im Juni Matura macht und im Jänner noch immer nicht einrückt ist quasi gleich Null.

naja kommt immer auf die zivi-stelle draufan ....

ich habe freiwillig nach der matura noch ein jahr gewartet, weil ich eben genau eine besondere stelle haben wollte!

es ist alles einteilungssache, wichtig ist, dass man sofort mit der gwünschten zivi-stelle nach der stellung kontakt aufnimmt und alles ausredet, dann kann man auch in erfahrungbringen ob man zu der gewünschten zeit anfangen kann oder nicht...

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.