Bundesheer oder Zivildienst


barca

Geht (Wart) ihr zum Zivildienst oder Bundesheer???  

138 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Hab Zivildienst gmacht und es keine Sekunde bereut. Zwar 12 Monate beim Roten Kreuz, aber des war eine sehr lässige Zeit. Man muss halt auch Glück mit der Dienststelle und den Arbeitskollegen haben. Bei uns waren zu einem Großteil meiner Zeit mehr Zivis als nötig. Dadurch hab ich teilweise nur 3 Tage arbeiten müssen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

hab zivildienst beim RK gemacht, hätte zwar was besseres mit der zeit anfangen können aber das ist eh klar. bin jedenfalls froh dass ich zivi gemacht habe und würde mich auch nicht anders entscheiden wenn ich nochmal die wahl hätte (was zum glück nicht passiert :smoke: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
zum Thema Sinn: ich sage nur Grenzschutz, Katastrophenhilfe,......

Und auch wir (Baupioniere) hatten mit Behindertentransport einen Dienst an der Gesellschaft!

das thema katastrophenhilfe und heer wurde schon behandelt ....klick hier

ich absolvierte den zivildienst

sparte 5: katastrophenhilfe und zivilschutz

einrichtung: lfk linz, war zum glück aber nicht im lfk sondern bei einer feuerwehr!

hatte alles durch die bank .. schwere unfälle, brände, hochwasser 2002, 4000l schwerölaustritt am 4. dez, dienst in der warnzentrale, usw.

würde mich sofort wieder fürn zivi entscheiden!

Ich war in der Korneuburger Dabschkaserne (ABC-Abwehr) im sog. Rette- und Bergezug. Sowas wie eine Feuerwehr in Grün. Für Erdbebeneinsätze (während ich dort war, waren manche unsrer Vorgesetzten in Algerien und im Iran im Einsatz; bei zweiterem hätt ich auch mitfahren können, wenn unsere Ausbildungszeit zwei Wochen früher beendet gewesen wär).

Ich bereue es nicht, dort gewesen zu sein, schließlich hatte ichs mit einer sinnvollen Truppe zu tun. Trotzdem, für die Ausbildung an sich bräuchte man um einiges länger Zeit. Für solche Dinge wäre ein Berufheer das einzig richtige.

Gelernt hat man viel: In Sachen Kameradschaft, umgehen mit schwierigen Leuten von schwierigem Charakter, mit anderen Bevölkerungsschichten, Saufen :betrunken: , aber auch tehnische Dinge, den Einblick ins Feuerwehrwesen.

Negative Höhepunkte: Größtenteils sind die Ausbildner keine Pädagogen sondern schlichtweg Wichser. Und das läuft durch den ganzen Verein... Mit ein bißchen mehr Psychologie und Pädagogik aber auch effektiverer Bürokratie könnte man um einiges mehr aus den Leuten rausholen, finde ich.

Ich werd mal Fotos auf meine Seite stellen, da sieht man, daß wir einiges an Action ohne Waffen hatten: Alpinwoche, Autobusse abfackeln, Sprengen (Wahnsinn!) und ähnliches.

Kann euch die ABC-Abwehr empfehlen, ist eher was von der gemütlichen Sorte denk ic (im Nachhinein kann man leicht reden... :augenbrauen: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich gehöre zum "jämmerlichen Abschaum :finger: "(© eines lautstarken Wastl bei der Stellung) der sich für den Zivildienst entschieden hat. Ich habe mir bei dieser Entscheidung nicht schwer getan.

Ich bin in einer Wohngemeinschaft für jugendliche Flüchtlinge des evangelischen Flüchtlingsdienstes gelandet und war/bin sehr zufrieden.

Mein Dienst ist fast zur Gänze geleistet (noch 2 Wochen) und ich kann behaupten, dass es eine tolle Zeit wahr, in der ich Erfahrungen gemacht habe, die ich nicht missen möchte! Ich war zwar zeitweise das "mädl" für alles und hätte prinzipiell immer verfügbar sein müssen, aber ich habe super Leute kennengelernt und werde auch in Zukunft, wenn Not am Mann ist hier arbeiten.

Ich kann Zivildienst nur empfehlen. Er dauert zwar länger als das Heer, aber die 12 Monate sind schnell vorbei, vorausgesetzt man hat keine monotone Aufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich rücke am 10. Jänner 2005 in der Kaserne in Horn ein und freue mich schon irgendwie darauf. Bin schon gespannt was mich erwarten wird und was ich den ganzen Tag machen werde. Ich werd versuchen die Zeit wenigstens mit viel Sport sinnvoll zu nützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul
Ich rücke am 10. Jänner 2005 in der Kaserne in Horn ein und freue mich schon irgendwie darauf. Bin schon gespannt was mich erwarten wird und was ich den ganzen Tag machen werde. Ich werd versuchen die Zeit wenigstens mit viel Sport sinnvoll zu nützen.

Zuviel Märchenbücher gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

//|+|\\ per sempre

Ich beginne am 4.Oktober meinen Zivildienst in einer Schule für mehr oder weniger behinderte Kinder.

Aussagen wie

...Bundesheer macht aus Muttersöhnchen Männern (oder versucht das)...
...wer sich für den Zivildienst entscheidet will sich vor den Strapazen beim Heer drücken...

sind doch ziemlich entbehrlich oder?

Man hat bei uns die Wahl zwischen Bundesheer und Zivildienst und jeder kann für sich entscheiden was ihm mehr entgegenkommt. Ein gutes (wenn nicht das einzige) Argument für das BH ist die kürzere Dauer. Ich hab mich schon lange vor der Matura erkundigt wo ich in meiner Gegend Zivildienst leisten könnte und komme jetzt auch dort hin wo ich hin will.

Mein Dienst ist von Montag bis Freitag von 8:00-16:00; Wochenende und Feiertage habe ich immer frei. Das ist genau wie es mir passt, ich kann daneben kicken und am Wochenende weggehn oder sonstwas angehn.

Was ich damit sagen will ist dass man sich schon einiges richten kann wenn man sich rechtzeitig darum kümmert. Viele (angehende) Zivis sudern, dass sie so ungute Dienststellen, Vorgesetzte, oder Tätigkeiten haben. Manche gehen sogar zum BH weil sie "keinen Platz bekommen haben oder lange hätten warten müssen."

Es ist natürlich blöd wenn man auf seinen Zivi Platz wartet und diese Zeit nicht wirklich sinnvoll nützen kann. Wenn das bei mir so gewesen wäre hätte ich mich vielleicht auch für das Heer entschieden. In meinem Fall gehts sich das Ganze aber as geht sich aber mit dem Zivildienst aus: ich möchte ab nächstes Jahr eine FH machen, Zivi endet im September,und ich verpasse nur 2 Wochen was die FH Leitung in solchen Fällen akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich bin jetzt noch bis 1.10 beim Zivildienst. Bin beim Roten Kreuz im Rettungsdienst tätig und kann euch nur sagen, ein besseres leben hat man nicht mal während der Schulferien!!

3 Tage in der Woche frei. Gemütlicher Dienstverlauf - zumindest meistens. Außerdem hat man das Gefühl man macht was Sinnvolles.

Natürlich kanns du auch mit Pech in irgendein Altersheim kommen, aber da muss man halt schauen, dass man richtig zugeteilt wird.

Trotzdem...

100% pro Zivildienst! :v:

mfg Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich hab mich auch bereits (einige Monate) vor der Matura sehr stark für einen guten Platz eingesetzt.

Und ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat...

@forzaparma: Ich hab fast genau dieselben Arbeitszeiten wie du. Von MO bis FR 7:00 - 15:00. Ich beginne und beende meinen Dienst halt um eine Stunde früher...am Wochenende und an Feiertagen hab ich auch frei. :super:

An alle Zivis: Hab im Netz ein gutes Forum gefunden, wo viele gleichgesinnte ihre Erfahrungen, Probleme und Hinweise erläutern --> Ziviforum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
BESSERWISSER

bin seit heute(4.Oktober) Zivildiener beim ASB( nicht hier :smoke: sondern beim Arbeiter-Samariter-Bund Donaustadt/Floridsdorf)

man bekommt ne sani-ausbildung gratis( bzw bekommt geld dafür), bezahlung ist nicht sooooo mies, örtlich nicht weit weg von mir und man darf n paar leben retten

+ komm ab dezember zu allen Caps/WEV heimspielen gratis rein , sowahr der Pesonalchef es will ;)

also hätte viel schlimmer sein können :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin seit heute(4.Oktober) Zivildiener beim ASB( nicht hier :smoke: sondern beim Arbeiter-Samariter-Bund Donaustadt/Floridsdorf)

man bekommt ne sani-ausbildung gratis( bzw bekommt geld dafür), bezahlung ist nicht sooooo mies, örtlich nicht weit weg von mir und man darf n paar leben retten

+ komm ab dezember zu allen Caps/WEV heimspielen gratis rein , sowahr der Pesonalchef es will ;)

also hätte viel schlimmer sein können :hammer:

ich war beim heer und zwar weil ich im juli nach der matura beginnen konnte und dadurch nur ein semester verloren hab. hat mir zwar nix genutzt weil ich dann sowieso zwei, drei semester vertrödelt hab :x

war sani, hab nur 4 wochen grundausbildung machen müssen, die waren aber heftig. :kotz:

die restlichen 7 monate waren eigentlich urlaub, hab wohl glück gehabt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.